Saitek / Logitech Panels und X52 an P3D V4

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    momentan bin ich viel am Lesen und auch Zusammensammeln für den Wiedereinstieg.


    In Ergänzung zu meinem Saitek Geraffel kam vor kurzem ein Autopilot-Bedienpanel und seit gestern ist noch das fehlende Radio-Panel unterwegs.


    Nach dem ich mich heute ein wenig mit dem P3D V4 beschäftigt habe, der ja auch noch auf der Wunschliste steht, habe ich gelesen, dass P3D V4 und Saitek / Logitech nicht verstehen und nicht zusammen arbeitsfähig sind.


    Eine Alternative dazu ist wohl das kostenpflichtige Tool SPAD.next, http://www.spadnext.com/home.html , wo wohl alles per Hand an Panels, Leistungshebeln, Rudern und Yoke in den FS X und P3D eingebunden werden kann. Allerdings habe ich auch gelesen, dass da wohl nicht leicht ist und viele hin geschmissen haben.


    Still und leise hat aber Logitech, die ja Saitek übernommen haben und dies durchaus skeptisch gesehen wurde, auch bei uns hier (im alten .at Forum hatten wir gesprochen), ein kleines Update am 21. Feb. 2018 veröffentlicht! http://support.logitech.com/de…r/downloads#windowsPnlBar


    Vielleicht hilft es ja jemandem von Euch.


    Ich denke, ich werde die Updates früher oder später testen und erst danach mich weiter mit SPAD.next beschäftigen, oder auch nicht.


    Wie auch immer, ich bin von Logitech echt positiv überrascht, unter anderem auch, weil sie im November letzten Jahres schon ein Update für den P3D V3 raus gebracht haben. Scheint die Pro-Flight Serie wird wiederbelebt!



    Grüße

    Thorsten

  • Moin Thorsten, hab Deine Info mit Interesse gelesen da bei mir Saitek im Einsatz ist seit ich mit meinen CH-Yoke nicht mehr Cessna fliegen wollte ;).... und das war schon zu FS2004er Zeiten.

    Seither habe ich aber auch nicht mit Siteks Treibern oder mit SPAD.next gearbeitet.

    Bei mir werkeln von Saitek X52, Cessna Trimmrad und 2 Quadranten sowie CH Pedale problemlos in P3Dv42.

    Zu den von Dir angesprochenen Autopilot und Radiopanels kann ich nix sagen, besitze ich nicht.

    Könnte mir aber vorstellen, daß Du dazu auch bei Pete Dowson weitere Info findest.

    Bei mir ist FSUIPC (5) für die Programmierung von Achsen und Schaltern seit Jahren im Einsatz, allerdings ist die Einarbeitung etwas zeitaufwändig.

    Allerdings hat es auch eine Weile gedauert bis sich die div. USB-Ports an die Vielzahl von Geräten "gewöhnt" hatten....

    Würde mich interessieren was Deine neue Erungenschaft Autopilot und Radiopanel so fordern und wie Dein Eindruck dazu ist.

    Gruß aus NRW

    Jürgen


    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es mit FSUIPC versuchen, das ist bestimmt einfacher.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Nach dem ich mich heute ein wenig mit dem P3D V4 beschäftigt habe, der ja auch noch auf der Wunschliste steht, habe ich gelesen, dass P3D V4 und Saitek / Logitech nicht verstehen und nicht zusammen arbeitsfähig sind.

    Kann ich nicht bestätigen, bei mir werkeln Saitek X52 und Saitek Pro Flight Yoke System, inkl Pedale von Saitek ohne Probleme. :thumbsup:


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Moin Karl,


    ok.


    Allerdings scheint das andere "Saitek Geraffel", wie Radio-Panel, Switch-Panel und Autopilot-Panel, da wohl etwas resistent zu sein / gewesen zu sein.


    Dies war schon im FS X bei manchen Flugzeugen der Fall. Meistens haben nur die Default-Flugzeuge zu 100% Funktioniert, bei allen anderen, egal ob Free- oder Payware, gab es immer mal eine Funktion, die nicht so ging oder sich anders ausgewirkt hat.


    Wie auch immer, alleine die Tatsache, dass Ende letzten Jahres 64-Bit Treiber veröffentlicht wurden, und zwar nicht nur für die Panels, sondern auch Joke und Throttle sowie dem Flight-Display, ist schon mal für mich interessant! Mangels Flusi / P3D ist die Nummer nämlich komplett an mir vorbei gegangen. Und auch die P3D-Anbindung dieser Teile, also dem von mir formuliertem Saitek Geraffel, war mir für die V3 unbekannt.


    Grüße

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt Karl, die funktionieren bei mir auch. Aber die Panels und Switch Boxen funktionierten eine ganze Weile nicht richtig,

    Wie auch immer, ich glaube nach wie vor, dass die Zuordnungen mittels FSUIPC die einfachere und bessere Alternative sind. Man kann einfach mehr damit machen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Stimmt Karl, die funktionieren bei mir auch. Aber die Panels und Switch Boxen funktionierten eine ganze Weile nicht richtig,

    Wie auch immer, ich glaube nach wie vor, dass die Zuordnungen mittels FSUIPC die einfachere und bessere Alternative sind. Man kann einfach mehr damit machen.

    Oder eventuell LINDA hinzunehmen. Also FSUIPC5&LINDA als Basis für die Button.- und Achsenprogrammierung. Wobei ich FSUIPC5 nehme um die Achsen zu programmieren - damit ist auch Schubumkehr möglich. Und LINDA nehme ich für die Button-Programmierung, weil LINDA ein übersichtliches GUI hat. Aber LINDA zickt manchmal herum und funktioniert dann einfach gar nicht mehr. Weswegen ich eigentlich von LINDA wieder weg möchte. Aber dann muss ich die Button-Programmierung wieder mit FSUIPC machen. Kein Problem, wenn man nur einen Button belegen möchte. Aber wenn man eine Shift-Funktion - so wie bei LINDA - belegt hat, dann geht das Theater wieder los. FSUIPC ist super, es geht nicht mehr ohne. Aber hier fehlt mit die grafische Benutzeroberfläche wie bei LINDA.


    Na ja, man darf ja auch mal nörgeln :D

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Mit Linda habe ich mich noch gar nicht befasst.... wird wohl Zeit...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, aber er schaut hier nicht mehr rein...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Stimt, da war ja noch eine Alternative!

    Also, als Alternative würde ich LINDA nicht direkt bezeichnen, eher so etwas wie eine Behelfssoftware um eine grafisch unterstützte Button-Programmierung vorzunehmen. Das ist das einzige was dem Original - FSUIPC5 - fehlt -> eine gute grafische Benutzeroberfläche. Und mit der FSUIPC lassen sich Achsen belegen, mit LINDA nicht. LINDA muss extern gestartet werden, FSUIPC nicht.


    Gerade einfach ist die Programmierung und der Umgang mit LINDA auch nicht immer. Mal lädt es korrekt, dann wieder nicht. An einen anderen Tag zickt das Tool komplett rum: Stell dir vor Du möchtest online fliegen und Deine Tasten funktionieren nicht :-(

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich Dir zu Christian!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)