EDGT Bottenhorn (HE) veröffentlicht

  • Ich glaube heute ist eher Bosch oder Licher, denn Thome gibt es schon lange nicht mehr.


    Zur Farbe des Lichtes, es könnte vielleicht etwas gelblich / rötlich werden, dadurch wird es etwas wärmer.

    Hallo Klaus.


    Laut Reklameschild und Werbung an der Terrasse wird dort wohl Licher Bier gesüppelt. Also haben die LivingPeople auch ne' Kiste Licher bekommen - die sollen nicht so wählerisch sein :p


    Zur Farbtemperatur der Lichter

    Gesagt, getan. Habe die Lichter nun angepasst.


    Für die beiden Lichter an der Terrasse bin ich von 60W Glühbirnen ausgegangen, die eine Farbtemperatur von 2700 Kelvin haben (Warmweiß). Aus einer Liste für Farbtemperaturen könnte ich dann die entsprechenden RGB-Farbwerte ermitteln. Diese Farbwerte habe ich dann in die FX-Datei eingetragen. Das Resultat sieht so aus:


    p3d_dyn_lights_edgt.jpg

    Bild: Warmes und natürlich wirkendes Licht in Bottenhorn


    Bei den Strahlern in der Einfahrt und dem Atelier bin ich von 500W Halogenlampen ausgegangen. Diese Strahler haben eine Farbtemperatur von 3000 Kelvin. Auch hier konnten ich die RGB-Farbwerte der Kelvin-Liste entnommen werden:


    Watt / Kelvin / RGB-Werte

    60 W / 2700 K = 255,187, 87

    500 W / 3000 K = 255,180,107


    Insgesamt bleibt festzuhalten, dass man dem Thema Farbtemperatur im P3D zu wenig Aufmerksamkeit schenkt. Denn sieht man sich die ein oder andere Szenerie an, dann wirken die dynamischen Lichter teilweise künstlich. Wenn man sich mit dem Thema etwas auseinander setzt und Rücksicht auf die Farbtemperaturen der eingesetzten Leuchtmittel nimmt, dann lassen sich ohne viel Aufwand stimmungsvolle und realistisch wirkende Beleuchtungen erstellen.


    Ich bilde mir nun ein, tatsächlich einen etwas natürlicheren Ton getroffen zu haben. Wobei man natürlich nie wissen kann, wie es dort wirklich am Abend mit eingeschaltetem Licht aussieht. Es sei denn man war selbst dort.


    higgy

    Die Leute am Schwenkgrill sind der lange angeküngigte Besuch aus Peru. Zur Feier des Tages gibt es aber kein Beef, sondern eine Peruanische Delikatesse: Meerschweinchen am Spieß :D

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    ???

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Kuck kuck!


    kuck_kuck.jpg

    Der Hochsitz am Ende der oberen Piste in Bottenhorn





    bottenhorn_hochsitz.jpg

    Hier als originales Foto und als 3-D Modell


    Solche Detail sind in der Regel kaum wahrnehmbar, aber insgesamt lässt sich mit diesen Details etwas mehr Abwechslung in eine Szenerie bringen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Solche Detail sind in der Regel kaum wahrnehmbar, aber insgesamt lässt sich mit diesen Details etwas mehr Abwechslung in eine Szenerie bringen.

    Und leider wird auch die Arbeit die dahinter steckt oft nicht wahr genommen.


    Sieht toll aus Christian, möchte gar nicht wissen wie lange du an diesem kleinen Detail gearbeitet hast.:thumb:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Solche Detail sind in der Regel kaum wahrnehmbar, aber insgesamt lässt sich mit diesen Details etwas mehr Abwechslung in eine Szenerie bringen.


    Sieht toll aus Christian, möchte gar nicht wissen wie lange du an diesem kleinen Detail gearbeitet hast.

    Ich glaube das überschätzt man immer etwas. Klar, da steckt Arbeit dahinter, aber es ist auch eine Frage der Technik. Denn nicht jede Holzlatte am Hochsitz wurde einzeln modelliert. Das Gerüst, bzw die Streben, die die Kanzel tragen, sind Kopien von Kopien der Streben. Nur sind sie um 180/90 Grad gedreht worden. So muss man eigentlich nur einmalig die Streben erstellen und macht dann nach der Copy&Paste Methode Kopien davon;)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • News from Bottenhorn


    Hallo ihr Lieben.


    Vor längerer Zeit hatten ja die Living People den Weg in meine Szenerien gefunden und erfreuen sich dort seitdem großer Beliebtheit. Nun wurde es Zeit für die nächste Entwicklung.


    Es handelt sich um die Bahrometrix - Living Animals :D Nein, kein Scherz!


    In Bottenhorn gibt es eine reichhaltige Flora und Fauna. Und auf den vielen Fotos, die Ryan angefertigt hat, waren auch Rehe zu sehen. Da war der Gedanke naheliegend, ein paar Rehe in die Szenerie unterzubringen.


    Das hat sogar geklappt:


    2018-3-28_21-18-33-348.jpg

    Bild: Ein steuerbarer (Avatar)-Rehbock im P3D

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Haha, köstlich! Lass die lieber nicht über die Startbahn laufen, das gibt Ärger!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Haha, köstlich! Lass die lieber nicht über die Startbahn laufen, das gibt Ärger!

    Das genau war doch der Plan :)

    Das Rotwild soll als AI-Simobject eine vorgegebene Route laufen. Aber Bambi zickt noch etwas rum.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Latten zählen.


    Das wäre wohl die korrekte Bezeichnung, wenn man die Herstellung des Kletter/Spielgeräts erklären müsste. Tatsächlich war es diesmal - im Gegensatz zum Hochsitz - etwas komplizierter. Aber es hat sich hoffentlich gelohnt. Schließlich sollen die Bottenhorn-Objekte zu einem authentischen Abbild des Originals werden.


    Fotoreal eben.


    Zunächst eine Fotoaufnahme der Originalvorlage ...


    foto_edgt_spielgeraet.jpg

    Copyright (c) 2017 airjuneau



    ... in der klassischen Vier-Sichten-Ansicht


    3dsm_edgt_klettergeraet.jpg



    ... und als Großbild


    3dsm_edgt_klettergeraet_gross.jpg

    Insgesamt hat das Objekt zirka 3.000 Polygone. Derzeit wird es noch von 3 Textursheets "gefüttert"


    Nach dem Zusammenfassen der Texturen und der Platzierung im Simulator geht es dann weiter mit den nächsten Objekten :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Toll. Ein Spaziergang nach der Landung ist mittlerweile obligatorisch!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo zusammen :)


    Nun ist es bald soweit und die Flugplatz Szenerie EDGT Bottenhorn wird in den Beta-Test gehen.


    Seit dem letzten Stand hat sich doch noch einiges getan und es wurden weitere 3-D Modelle erstellt. Andere 3-D Modelle, wie die Bahrometrix Living People, wurden mit individuellen Merkmalen versehen. Sie tragen nun Uhren, Sonnenbrillen und Kappies. Dadurch wird erreicht, dass diese animierten Personen etwas mehr Persönlichkeit erhalten:


    mr_cool.jpg




    muellcontainer.jpg

    Der Müllcontainer als Foto und als 3-D Modell:


    Im Paket wird auch ein neuer Avatar enthalten sein. Es ist Gerhard, der etwas im Westernstyle daher kommt. Einen Cowboy Hut hat er jedenfalls schon:


    cowboy_gerhard.jpg

    P3D Bahrometrix Avatar Gerhard - Ich liebe Rodeo Reiten :D


    Derzeit wird noch die evangelische Dorfkirche Bottenhorn's erstellt. Bilder dazu lohnen sich aber jetzt noch nicht. Na ja, soviel erst mal vom aktuellen Stand im Bottenhorn Projekt:)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ja wirklich saustark :thumbsup:

    Das wird als nähester Platz bestimmt auf meine Platte wandern. Schade das von dort kein Dickblech fliegt:pfeif:

    Aber was solls, Kleingeflügel will ja auch gequält werden:D:thumbsup::thumbsup:

  • Hallo.


    Es hat ein wenig länger gedauert als sonst. Aber nun ist Bottenhorn fertig und wurde auf der Bahromterix Downloadseite veröffentlicht. Wie üblich ist der Download zugangs.- und barrierefrei:


    Download EDGT Bottenhorn


    Bitte die Installationsanweisungen im Zip-Archiv beachten!


    Bottenhorn, oder wie der Hesse zu sagen pflegt "Boddehe'nn", ist eine Flugplatz Szenerie die in Hessen im Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt. Der Sonderlandeplatz EDGT Bottenhorn ist der Versuch einer fotorealen Umsetzung des Vorbilds.


    Wie bei den bisherigen Flugplätzen auch, besitzt die Szenerie einen hohen Detailgrad, der aber aktuell in diesem Projekt noch mal erhöht wurde. Viele neue Feature flossen in das Projekt ein, so auch volumetrisches Gras, das bisher in den Bahrometrix Szenerien noch fehlte. Das 3-D Gras wurde dann so programmiert, dass es beim Wechsel der Jahreszeit automatisch umschaltet. Ein Configurator ist dazu also nicht mehr notwendig. Zum jahreszeitlichen volumetrischen Gras kamen auch schneebedeckte Gebäude hinzu - sie sind ebenfalls jahrezeitlich gesteuert und schalten automatisch um.


    Der Avatar Gerhard, auch im Paket enthalten, ist der erste Avatar mit neuen Bewegungabläufen. Diese Bewegungsabläufe (Animations-Clip) werden MOCAP abgekürzt. MOCAP steht für MotionCapture, einer Technik wo jemand eine art Tauchernanzug trägt, woran viele kleine Reflektorbällchen befestigt sind, Und an der Decke verteile Kameras zeichen die Bewegung der Darsteller dann auf. MOCAP eben. Eine dieser neuen Bewegungen ist der Tigersprung den Gerhard im Laufen absolvieren kann. Eine weitere Neuerung sind animierte Tiere. Den Bahromterix Living Animals. Somit ergänzen sich die Living People und die Living Animals. Hier in Bottehorn gibt es also Wildwechsel in Form einen Rotwild - als besonders Gimmick :D


    Vielen Dank an den Fotografen und Ideengeber zur Szenerie, Ryan. Danke dem Beta-Team Team Scotty, Steffen und Roland.


    Viel Spaß in Bottenhorn

    Christian



    sendeturm_angelburg_1.jpg



    edgt_abends.jpg



    titelbild_downloadseite.jpg



    edgt_avatar_gerhard.jpg



    edgt_holzhalle.jpg




    edgt_zufahrt.jpg




    Merkmale der Szenerie

    - Farblich an ORBX angepasstes Orthophoto 15cm/px mit allen jahreszeitlichen Variationen

    - Volumetrisches Gras mit jahreszeitlichen Variationen (schalteten automatisch um)

    - Jahreszeitliche Gebäude und Objekte (schalten automatisch um)

    - Alle Gebäude des Flugplatz mit vielen Details so wie statische Objekte

    - Dynamische Lichter mit natürlich wirkenden Farbtönen (warmweiss)

    - Piste mit natürlichem Gefälle, abgestimmt auf 19m Mesh Einstellung

    - SODE-gesteuerte Windobjekte (Windenergieanlagen und Windfahnen)

    - sporadisch stattfindender Wildwechsel auf der Piste und dem Gelände

    - Geräuschkulisse in Form von Naturklänge

    - Steuerbarer Avatar Gerhard

    - Animierte Personen (Living People)

    - Animierte Tiere (Living Animals)

    - Selbst erstellte Flugplatz.- und Sichtflugkarte

    - Scenery Configurator LITE von 29Palms Scenery Design


    Orthophotos: (c) Amt für Bodenmanagment Marburg 2018

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    Einmal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Sehr schöne mit viel liebe zum Detail umgesetzte Scenerie. Deine Living People sind wirklich der Renner. Das wirkt ausgesprochen natürlich im Rahmen unserer Hobby Möglichkeiten. Das besch...... Reh habe ich noch nicht gefunden. Am Hochsitz war es nicht. ;):thumbsup:

    Das Einzige was mich ein wenig stört ist die Grösse der Scenerie, bei heutigen Festplatten zwar nicht so ausschlaggebend aber 1,5GB ist schon ein Schuh.:bier:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    meinen allergrößten :respect: Christian bin es gerade mal abgeflogen. Das sieht sehr gut aus:thumbsup:



    Das Einzige was mich ein wenig stört ist die Grösse der Scenerie

    ja das ist wohl den Orthodaten geschuldet ( siehe ORBX Niederlande = 73 GB Download :shocked::nein::punk:)


    Mir fehlen allerdings die Windräder am östlichen Rand von Bottenhorn/Steinperf, bei Landungen aus Osten eine unerlässliche Orientierungshilfe :pfeif:. Von Westen her gibt's ja noch den Fernsehturm des ZDF in Lixfeld der auch sehr gut zu sehen ist.

  • Hi, und vielen Dank.


    Ja, das Rotwild. Es macht immer das was es nicht soll. Aber auf eines ist verlass. Es kommt immer so gegen 10:00 Uhr aus dem Unterholz hervor gekrochen um sein Revier abzugrenzen ;):D


    Da fällt mir ein, dass ich noch nirgens vermerkt habe, dass man "Ships and ferries" mindesten aus 1% gestellt haben muss um das Rotwild angezeigt zu bekommen:


    2018-5-13_18-46-43-643.jpg



    Die Dateigröße war im Beta-Test ein Kritikpunkt. Wie bei den 3-D Modellen, dem Autogen und den Texturen, bin ich an dem Punkt keinen Kompromiss eingegangen. Die Szenerie hat somit die nächsten Jahre Bestand und muss nicht nach 3-4 Jahren durch ein neues höher aufgelöstes Luftbild aktualisiert werden.


    Nun ist der Unterschied von einen 15cm zu einem 30cm Luftbild im P3Dv4 nur marginal erkennbar, im FSX hingegen ist der Unterschied sehr deutlich erkennbar. Wem also die Dateigröße zu groß ist und wer mit einer geringeren Auflösung des Luftbilds im P3DV4 leben kann, der kann sämtliche 15cm Luftbilder aus dem Scenery-Ordner von Bottenhorn entfernen. Die 15cm Luftbilder haben ein xxx_LOD_18_xxx im Dateinamen, es sind insgesamt 16 Dateien. Das schafft immerhin 1,13GB Platz. Danach wird dann nur das 30cm Luftbild angezeigt. Damit kann man im P3DV4 gut leben, denke ich :bier:


    In Bottenhorn sind es derzeit 30 Windenergieanlagen, die dort in der Umgebung platziert wurden. Ich weiß, dass WEA eine sehr wichtige Orientierungshilfe sind, aber ich kann das Szeneriegebiet nicht zu groß machen. Schon jetzt mache ich mich dort breiter als es je angedacht war :whistling:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo.


    Nachdem die P3Dv4 Version fertig gestellt und veröffentlicht wurde, geht es mit dem FSX Ableger von Bottenhorn weiter. Bis zur Veröffentlichung dauert es noch etwas, hier aber schon mal Bilder aus FSX Bottenhorn.


    fsx_edgt_anhaenger.jpg




    fsx_edgt_cessna_landung.jpg




    fsx_edgt_gras_1.jpg



    fsx_edgt_maule_anflug.jpg

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de