Emirates - Eine Airline mit Problemen in der Sicherheitskultur?

  • Ein zweiter Vorfall innerhalb kurzer Zeit, lässt mich irgendwie nachdenklich zurück:


    Dieser Vorfall hatte das Potential zu einem zweiten ( u.U schlimmeren ) Teneriffa:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin zusammen


    Die Überschrift finde ich persönlich etwas daneben, denn Sicherheitskultur in der Luftfahrt wird etwas anders definiert. Siehe dazu LBA


    Bei diesen Vorfällen liegt meines Erachtens menschliches Versagen (Human Error) vor. Von wem ist hier die Frage? Mich persönlich stört die Vorverurteilung einer Airline ohne genaues Hintergrundwissen. Um sich überhaupt ein Urteil bilden zu können müsste man im Besitz der Aufzeichnungen vom CVR und den Bändern der Flugsicherung sein.


    Dazu zählt die Kommunikation zwischen Fluglotsen und dem startenden Flieger.


    Kommunikation zwischen Fluglotsen und kreuzenden Flieger.


    Kommunikation der Piloten im Cockpit untereinander.


    Hier wäre interessant wer hat was gesagt und was wurde zurück gelesen.


    Zu dem Video: Wer ist dieser private Unfallermittler? Ich glaube kaum, dass er Zugang zu diesen Aufzeichnungen hat, geschweige denn im Besitz ist.


    Wenn schon ein Video erstellt wird und Einblicke in das Cockpit beim T/O roll gezeigt werden, sollten diese auch richtig sein. Leider ziemlich daneben, was beim Startabbruch gezeigt wird.


    Warum steht der Wahlschalter für das Auto Brake System auf off und nicht wie vorgeschrieben auf RTO?


    Warum kein full Revers?


    Wo bleiben die Ground Spoiler?


    Warum sind die Klappen nicht auf full down?


    All diese Dinge werden in dem nachgestellten Video ignoriert. Das zeigt mir das der dieses Video erstellt hat recht wenig Ahnung hat, was bei einem Startabbruch abläuft.


    By the Way: Emirates ist laut JACDEC die sicherste Fluggesellschaft der Welt und das sicherlich nicht ohne Grund. Unsere einheimische Lufthansa bringt es da gerade mal auf Platz 17.


    Wenn von Sicherheitskultur gesprochen wird, sollte man mal einen Blick auf diesen Bericht werfen. Dort trifft es meines Erachtens ehr zu, wenn Piloten sich schon an die Öffentlichkeit wenden müssen. Aerotelegraf


    Viele Grüße der Schrauber










  • Danke Karl, sehr schön zusammengefasst! :opi: :clap:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Die Überschrift finde ich persönlich etwas daneben, denn Sicherheitskultur in der Luftfahrt wird etwas anders definiert. Siehe dazu LBA

    Nun der Link vom LBA definiert hier den deutschen Begriff Sicherheit unter Zuhilfenahme des englischen Begriffs " Security".

    Im Zusammenhang mit Security ist die oben verlinkte Definition absolut richtig und überhaupt nicht diskutierbar.

    Nur gibt es eben auch im Englischen den Terminus " Safety". Und um diese Art der Sicherheit ging es mir eigentlich.

    Die obige Definition von Sicherheit ( Security) ist die Kriminalprävention ( also den Ausschluss von kriminellen Handlungen Dritter)


    Safety wird im Deutschen mit Unfallvermeidung umschrieben.


    Security hat mit diesem konkreten Vorfall nichts zu tun.

    Bei diesen Vorfällen liegt meines Erachtens menschliches Versagen (Human Error) vor. Von wem ist hier die Frage?

    Das steht außer Frage. Die Verursacher sind ziemlich offensichtlich. Nur wie kam es dazu, dass sie so handelten. War es Müdigkeit ( in Anspielung auf den von dir weiter unten stehenden Link.....) und welche präventiven Maßnahmen werden ergriffen....?

    Mich persönlich stört die Vorverurteilung einer Airline ohne genaues Hintergrundwissen.

    Nun, persönliche Erfahrungen aus dem früheren Berufsalltag lassen mich auch einigermaßen staunend zurück, im Licht dieser zwei Vorfälle

    Um sich überhaupt ein Urteil bilden zu können müsste man im Besitz der Aufzeichnungen vom CVR und den Bändern der Flugsicherung sein.


    Dazu zählt die Kommunikation zwischen Fluglotsen und dem startenden Flieger.


    Kommunikation zwischen Fluglotsen und kreuzenden Flieger.


    Kommunikation der Piloten im Cockpit untereinander.


    Hier wäre interessant wer hat was gesagt und was wurde zurück gelesen.

    Tja das wurde ja leider in beiden Vorfällen ( den ersten versuche ich unten zu umreißen) durch die Flugfortsetzung nach den Vorfällen und der daraus resultierenden Überschreibung des CVRs nach 2 Stunden ( 2 Stunden waren es ....richtig) ja leider Gottes verhindert.

    Die Daten auf der FDAU und demnach auch auf dem FDR sollten doch hoffentlich aber vorhanden sein. FOQA sollte auch angeschlagen haben.....

    Zu dem Video: Wer ist dieser private Unfallermittler? Ich glaube kaum, dass er Zugang zu diesen Aufzeichnungen hat, geschweige denn im Besitz ist.

    Das Video sollte nur zur Illustration und zur Veranschaulichung dienen. Nicht zur Aufklärung oder zur Belehrung. Er schreibt es ja auch unten in den Disclaimers:


    This video is not a definitive account of what happened. More facts about this incident will emerge in the coming weeks and months.


    Also sagt er es ja selber, was du zu monieren beliebst.



    Warum steht der Wahlschalter für das Auto Brake System auf off und nicht wie vorgeschrieben auf RTO?


    Warum kein full Revers?


    Wo bleiben die Ground Spoiler?


    Warum sind die Klappen nicht auf full down?

    All diese Dinge werden in dem nachgestellten Video ignoriert. Das zeigt mir das der dieses Video erstellt hat recht wenig Ahnung hat, was bei einem Startabbruch abläuft.

    Weil es schlicht eine Visualisierung sein sollte, schätze ich....

    By the Way: Emirates ist laut JACDEC die sicherste Fluggesellschaft der Welt und das sicherlich nicht ohne Grund. Unsere einheimische Lufthansa bringt es da gerade mal auf Platz 17.

    Richtig, laut JACDEC. Da ist eine Webseite von zwei Luftfahrt- Journalisten, die als Freizeitprojekt gestartet wurde. Der eine Betreiber hat, wie ich auf die Schnelle herausfinden konnte, einen Background in Städte und Regionalplanung. Über den anderen konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Jedoch steht JACDEC auch unter Kritik ( ich zitiere aus dem Wiki- Artikel und die Links zu diesen Kritikpunkten findet ihr in der jeweiligen Textpassage hinterlegt) :


    So könnte man den ersten Platz von Emirates auch in einem etwas differenzierterem Licht sehen, wenn man denn so will...


    Wenn von Sicherheitskultur gesprochen wird, sollte man mal einen Blick auf diesen Bericht werfen. Dort trifft es meines Erachtens ehr zu, wenn Piloten sich schon an die Öffentlichkeit wenden müssen.

    Ja das leidige Thema mit Duty Times und Crew Rest....

    Das scheint bei vielen Airlines ein heißes Eisen zu sein.


    Und da ich jetzt keine Zeit mehr habe den zweiten Vorfall zu umreißen, ist hier der AvHerald Link:



    Und alleine dieser Vorfall ist filmreif......

    Und hier ist zwar kein Unfallermittler, aber ein aktiver Trainingskapitän auf 777-300ER, ehemaliger T37 Lehrer und A/C auf C-141 Starlifter und C130 Hercules:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und zu guter Letzt:


    Ich habe in meinen Titel ( der, wenn man diesen einen Vorfall isoliert betrachtet) doch zugegebenermaßen reißerisch ist, am Ende ein Fragezeichen.


    Also nix für ungut...

    Einmal editiert, zuletzt von Balu ()

  • Geht‘s noch Peter? Was soll denn diese Abhandlung? Muss denn immer alles Buchstabe für Buchstabe diskutiert werden?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Merkwürdig ist das schon, wenn in kurzer Zeit bei einer Airline zwei Vorfälle passieren, wo es beinahe zu Katastrophen kommt. In beiden Fällen haben auch die Copiloten nicht reagiert.

    Langstrecke fliegen und das zu schwierigen Uhrzeiten ist sicher auch ein Grund für Konzentrationsprobleme. Für mich wäre das schon deshalb kein Traumberuf nachts zu arbeiten und ständig den Schlafrythmus zu ändern.


    Der Teneriffa Vorfall war wegen fehlender Teamarbeit zu beklagen. Wo es eine klare Hierarchie gegeben hat. In dem Zusammenhang gab es schon viele Unfälle.

    Aber ich denke bei Emirates kennen die solche Faktoren und werden entsprechend ausgebildet. Die Frage ist auch, ob die eine Fehlerkultur haben. Also Fehler offen ansprechen oder Angst haben, gekündigt zu werden.

    viele Grüße, Lothar

  • "Wahrscheinlich" ist es am Ende tatsächlich human error.


    Aber gehört es auch nicht zu der Aufgabe einer Airline das Risiko für einen humar error zu reduzieren? 🤔


    Ich muss zugeben, dass ich externer bin und nur als Laie drauf schauen kann. Aber als Laie schaue ich spektisch auf EK und TK.


    Und als Laie bin ich der Meinung, dass JACDEC nicht wirklich geeignet ist eine Airline wie EK mit einer Airline wie Ryanair zu vergleichen.

    Grüße

    Christian


    AMD Ryzen 7 5800X | Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16G | MSI B550 A PRO | Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 | Arctic Freezer 34 eSports DUO | Be Quiet 500dx | Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 | 2 * Samsung EVO 970 je 1 TB und 2 * Crucial MX500 je 1 TB

  • Och Leute, muss jedes mal eine Diskussion gleich auf "mimimi" und ich weiß mehr, als du herauslaufen?
    Muss jedes mal eine persönliche Note von einfließen?
    Kann man andere Meinungen nicht sachlich behandeln? Ohne Unterton?
    Muss man jemanden für seine Erklärung zu seiner Meinung Maßregeln?


    Warum? Ich verstehe es nicht! Jedes mal.....


    Schnauft mal durch, nimmt euch nen Kaffee, Tee oder was auch immer, schaut es auch an, was hier fabriziert wird.
    Und wenn alles nicht hilft, dann redet ihr mal miteinander. Unter Euch.


    Grüße
    Thorsten

  • Meinst Du mich damit? 🤔

    Grüße

    Christian


    AMD Ryzen 7 5800X | Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16G | MSI B550 A PRO | Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 | Arctic Freezer 34 eSports DUO | Be Quiet 500dx | Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 | 2 * Samsung EVO 970 je 1 TB und 2 * Crucial MX500 je 1 TB

  • Meinst Du mich damit? 🤔

    Sicher nicht!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Jetzt bin ich ein wenig beruhigt. 😁

    Grüße

    Christian


    AMD Ryzen 7 5800X | Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16G | MSI B550 A PRO | Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 | Arctic Freezer 34 eSports DUO | Be Quiet 500dx | Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 | 2 * Samsung EVO 970 je 1 TB und 2 * Crucial MX500 je 1 TB

  • Ich weiß natürlich auch nicht genau, wie dieser Vorfall abgelaufen ist. Die angelaufenen Untersuchungen werden es wohl zeigen.


    Was mich bei der ganzen Sache nachdenklich stimmt ist das "Business as usual" nach dem Vorfall. Immerhin ein Startabbruch im High Speed Segment. Kurz die Bremsen abkühlen lassen und weiter gehts. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Besatzung beim anschließenden Flug nicht so konzentriert war, wie es eigentlich sein sollte. Selbst wenn der Vorfall im Cockpit nicht besprochen wurde, so hat sich doch jeder der beiden Piloten seine Gedanken gemacht und über eventuelle Konsequenzen spekuliert.


    Meiner Meinung nach hätte die Cockpitcrew getauscht werden müssen.

  • Wenn man das ganze mal nüchtern betrachtet - bei dieser riesigen Menge an Starts und den vergleichsweise extrem geringen Anzahl an "Zwischenfällen" gleich auf die "Sicherheit" einer ganzen Airline zu schließen, finde ich etwas drüber.


    Wenn man nun unbedingt simple Schlussfolgerungen für das geeignete Mittel zum Zweck sehen will, dann kann ich quasi auch das Gegenteil von "unsicher" nachweisen


    Sicherheit ist bei Emirates erstes Gebot, ich weiß das so genau weil ich schließlich den neuen Werbespot gesehen habe ( im öffentlich rechtlichen Fernsehen ! ) und da steht die Stewardess ganz doll weit oben auf dem Funkmasten des Burj Kalifa (der ist doll hoch) und ist angeseilt, nämlich. Und wenn man angeseilt ist, dann ist das sicher und deswegen kann man darauf schließen, dass die Airline auch total sicher ist... und dann haben die nämlich auch noch so ein buntes, ganz großes Flugzeug um den Masten fliegen lassen und haben das vorher ganz doll oft im Simulator geübt und das ist auch gaaanz sicher...


    Hier ist das Beweisvideo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS.: Jetzt weiß ich nur nicht genau ob alle auch vom Doktor geimpft waren, das wäre natürlich eine wichtige Frage, die man noch klären muss... nicht, dass da noch Impfgegner unter den Piloten waren und die vielleicht auch noch .... tzt... tzt... nicht auszudenken... wenn das nicht ist ... dann wäre Emirates allerdings unten durch, nämlich.


    :brav:

    Gruß, Dirk :winke:


    3.0superburschi.gif
    Flusitechnisch in den Rentenstatus gewechselt