Plötzlich nur noch CTD beim Laden des Fluges

  • Hallo,

    bis vor ein paar Tagen lief der Flusi noch ganz vernünftig. Am Sonntagabend noch ohne Probleme geflogen. Danach Flusi beendet, Rechner runtergefahren. Am nächsten Tag Rechner und Flusi wieder gestartet. Beim Laden des Fluges CTD. Seitdem fast immer beim Laden des Fluges CTD oder manchmal auch Einfrieren des Flusis . Hab dann das Übliche durch wie Community-Order leeren, Cache und Content.xml löschen. Fast immer CTD, aber nur fast. Manchmal wird ein Flug auch ohne CTD geladen. Gestern lief es ein bisschen besser, konnte mehrere Testflüge hintereinander ohne Absturz laden. Hatte daraufhin die A32NX und EDDM von Simwings als einzige Addons im Communityordner installiert. Von München nach Amsterdam völlig problemloser Flug. Danach (unmittelbar nach diesem Flug) wieder dasselbe Theater, fast noch schlimmer, ständig CTD beim Laden eines Fluges.

    Mein Eindruck ist, das die CTD'S weit häufiger bei handerstellten Airports - egal ob von ASOBO oder von Drittanbietern - auftreten. Da ich nicht so viel Zeit habe und auch nicht willens bin, zehn, zwanzig mal den Flusi neu zu starten, in der Hoffnung, dass mal ein Flug lädt, habe ich den Flusi kurzerhand deinstalliert und dann wieder neu aufgespielt. Eben, nach vier Stunden Installation, Flusi noch jungfräulich, Flug geladen: CTD. Flusi neu gestartet, Flug geladen: CTD. Flusi neu gestartet, Flug geladen: CTD. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. :ergeben:

  • Habe vor einige Tagen im MSFS Forum gelesen, dass das letzte Treiber-Update von Nvidia (deren Produkt Du ja auch verwendest), bei einigen zu CTDs führt. Vielleicht mal ein Rollback durchführen?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Ggf. könntest Du die Reparieren-Funktion von Windows nutzen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Habe vor einige Tagen im MSFS Forum gelesen, dass das letzte Treiber-Update von Nvidia (deren Produkt Du ja auch verwendest), bei einigen zu CTDs führt.

    Das hatte ich auch schon im Verdacht. Aber der Flusi lief ja schon ein paar Tage - abgesehen von ein paar sporadischen Texturfehlern im Flusi - völlig problemlos. Habe jetzt auf den Vorgänger-Treiber zurück gewechselt und Tada! Schon vier Flüge hintereinander von verschiedenen Airports ohne Absturz geladen.

    Ganz ungetrübt ist die Freude jedoch nicht: Jetzt läuft der Flusi anscheinend zwar wieder wie geschmiert, abeite ich aber normal mit Windows, schaltet sich spontan immer wieder der Bildschirm schwarz oder ich sehe von bestimmten Fenstern nur die Titelleiste und der Fensterinhalt ist schwarz. Vielleicht muss ich den Treiber nochmal sauber deinstallieren und neu aufsetzen. Da beißt sich aber die Katze in den Schwanz. In den entsprechenden Fenstern sehe ich ja nichts, da Fensterinhalt oder gesamter Bildschirm komplett schwarz. Nur der Flusi ist davon völlig ungerührt und läuft ohne Anzeigefehler.

  • So viel Ärger wegen einem Sch... Grafiktreiber. Was mir nicht eingeht ist, dass der Flusi ein paar Tage mit dem aktuellen Treiber lief und dann aus dem Nichts plötzlich verrückt spielte. Naja jetzt läuft wieder alles. Mein ohnehin grauendes Haupthaar ist nun aber noch etwas grauer.

  • Ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit dem P3D und dem FSLabs Airbus.

    Einzige Änderung, die ich an m einem PC gemacht habe ist genau den NVIDIA Treiber

    zu installieren. Wenn ich so recht überlege passt das zeitlich mit plötzlich auftretenden

    Schwierigkeiten zusammen. Jetzt würde mich interessieren wie man die vorherige

    Treibervesion wieder installieren kann. Ich habe schon einmal auf Laufwerk C gesucht

    ob es einen Ordner gibt in dem die Treiber abgelegt sind bevor sie installiert werden.

    Habe aber nichts gefunden. Wer kann mir einen Tipp geben wie ich den vorherigen

    Treiber wieder instalieren kann?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Gehe auf Deine Grafikkarte (im Gerätemanager) klicke drauf, im nächsten Menü gehe auf „Treiber“ und dann „vorheriger Treiber“.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Danke Gunter, habe ich jetzt sofort gemacht. Bin einmal gespannt, ob mein

    P3D wieder zuverlässiger läuft.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Erster Testflug macht Hoffnung, Anflug auf EDDF und Landung

    waren endlich wieder einmal einwandfrei. Auch eine andere

    Merkwürdigkeit ist nicht aufgetreten. Z.B., wenn ich Auto BRK

    auf middle gestellt habe wurde das ständig wieder mit einem

    Klingelton gelöscht. Bei diesem Flug blieb der Button gesetzt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Heute wieder einen störungsfreien Flug absolviert.

    Es sieht so aus als wäre der Verursacher der seltsamen Störungen

    der neue NVIDIA Treiber.:bier:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Link. Dann müssen die Betroffenen leider weiter warten oder einen älteren Treiber installieren.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info bzw. den Link!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich hatte nach dem aktuellen Treiberupdate auf Version 497.09 exakt das gleiche Problem, wie von Dir beschrieben. Folgender Lösungstipp aus dem Netz hat in meinem Fall sofort geholfen, nämlich die Deaktivierung der GPU-Hardwarebeschleunigung unter Win10: Einstellungen > System > Anzeige > Grafikeinstellungen (siehe ganz unten, blaue Schrift) > dann Einstellung "Hardwarebeschleunigung GPU-Planung" auf "Aus" stellen. Danach lief wieder alles vollkommen problemlos egal ob Standard-Flughäfen oder mit sonstigen Addon-Konstellationen. Der Gegentest, d.h. Reaktivierung der o.g. Funktion, hatte gleich wieder CTD's zur Folge. Insofern scheint dieser Tipp zu helfen. Bin kein Hardware-Profi, aber anscheinend gibt es wohl mit dem aktuellen Treiber Probleme mit der GraKa-Schnittstelle - FPS-Einbrüche durch die Deaktivierung der Beschleunigungsfunktion habe ich im Übrigen nicht festgestellt.

  • Mittlerweile habe ich im Netz schon mehr über die Probleme mit dem neuen Grafiktreiber beim Flusi gelesen. Wenn mir das eher bewusst gewesen wäre, hätte es mir viel Ärger erspart. Aber wie schon gesagt, komischerweise lief der Flusi schon ein paar Tage mit dem neuen Treiber, bevor die Probleme anfingen. Naja egal, jetzt funktioniert alles wieder wie geschmiert. Und frei nach Wilhelm Busch: „Eine Woche war der Flusi so krank! Jetzt läuft er wieder. Gott sei Dank!“

  • Hallo miteinander,


    nach einer ein paar Tagen ohne Flusi ebenfalls die Überraschung !! :angry:( keinerlei Veränderungen vorgenommen ) der MSFS startet und läuft durch das Startprogram aber wenn der Ladebalken so bei ca.

    80% angekommen ist CTD. Ich habe das mehrmals probiert aber immer das gleiche. Ich hab die hier schon aufgeführten Tipps mal ausprobiert aber der MSFS wird nicht mehr vollständig geladen.

    Frage: wird der GRAKA Treiber automatisch geupdatet ? denn ich habe wie vor erwähnt keinerlei Updates öder Änderungen vorgenommen.


    Gibt es da noch einen Rat von euch ?


    Viele Grüße

    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst bei Deiner GraKa im Geräte-Manager die Treiber-Version ablesen und prüfen, ob es der neueste Treiber ist.

    Ebenfalls kannst Du mal versuchen, Deinen Joystick oder Yoke oder was auch immer, nicht anzuschliessen und dann den MSFS starten.

    Usercfg.opt und content.xml erneuert? Community Folder leer oder umbenannt?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Du kannst bei Deiner GraKa im Geräte-Manager die Treiber-Version ablesen und prüfen, ob es der neueste Treiber ist.

    Ebenfalls kannst Du mal versuchen, Deinen Joystick oder Yoke oder was auch immer, nicht anzuschliessen und dann den MSFS starten.

    Usercfg.opt und content.xml erneuert? Community Folder leer oder umbenannt?

    Hallo Gunter,

    vielen Dank für deine Tipps die ich alle ausgeführt habe leider ohne Erfolg.

    Für meine GRAKA ist aktuell die Treiberversion 27.21.14.6079 installiert leider ist im Auswahlmenü der Button " Treiber aktualisieren oder Vorheriger Treiber " nicht aktivierbar bedeutet das das es der aktuellste Treiber ist ?


    VG Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ