Reihenfolge der Updateinstallation

  • Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und danke erstmal für die Aufnahme :)!


    Ich habe mir am Wochenende des MSFS 2020 installiert und habe dann beim Laden der verschiedenen Updates keine Reihenfolge eingehalten.

    Nachdem ich nun ziemliche Probleme mit Gebäuden habe (in Photogrammetrie sind erstmal nur eigenartige Gebilde zu sehen, die dann nach langem Kreisen darüber langsam zu Häusern werden) wollt ich mal fragen, ob es vernünftiger ist, die worldupdates chronologisch zu installieren!


    Danke für eure Rückmeldungen!


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    mWn gibt es keine Reihenfolge bei der Installation zu beachten. Was Du hier beschreibst, habe ich ebenfalls. Liegt bei mir wahrscheinlich an meiner Leitung. Bei 50MBit bleibt so maches Gebäude bei mir unfertig.

    Du kannst versuchen in den Einstellungen etwas runter zu gehen.

    Was hast Du für eine Leitung und ein System? Ggf. kannst Du mal Deine Einstellungen posten?


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

    • Offizieller Beitrag

    wollt ich mal fragen, ob es vernünftiger ist, die worldupdates chronologisch zu installieren!


    Moin Jörg,


    erstmal ein herzliches :welcome: von mir hier bei FF.


    Nein es muss nichts in der Reihenfolge eingehalten werden auch spätere installierte Szenerien ob Free oder Payware können einfach in den Community Ordner gepackt werden .

    Wie Stefan schreibt könnte es eventuell an den Einstellungen liegen.

    Da wäre es wichtig zu wissen wie die sind und wie Deine Hardware aussieht.:yes:


    Liegt bei mir wahrscheinlich an meiner Leitung. Bei 50MBit bleibt so manches Gebäude bei mir unfertig.

    Du kannst versuchen in den Einstellungen etwas runter zu gehen.

    also ich habe auch nur eine 50 M/Bit Anbindung funktioniert aber bei mir mit einer NVIDIA1080 GTX, je nach Ort wo ich fliege , auch auf Ultra Einstellungen zufriedenstellend und ohne die von Euch beschriebenen Fehler.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Hi Stefan, danke für die rasche Antwort!


    Hier mein System:


    Intel XEON 5667 3.96 Ghz

    Nvidia GTX 1070 8Gb

    48 Gb RAM DDR3

    1 Tb SSD


    Internet: 30-35 Mbits

    Einstellungen kann ich erst später posten :)


    LG Jörg

  • Hi Klaus!


    Danke für deine Antwort!

    Ich poste sobald als möglich meine Einstellungen! Vielleicht is da irgendwo der "Wurm" drinnen.

    Macht es Sinn sich die Orte mit photogrammetry, die man am meisten benutzt, im "manuell cache" abzulegen?


    LG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn man häufig die gleichen Orte anfliegt, kann es helfen, diese im manuellen Cache abzulegen. Mit meinem alten System habe ich das erfolgreich gemacht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Guten Morgen!

    Hab meine Einstellungen angehängt. Gestern habe ich den Rolling Cache gelöscht, danach funktionierte der Grafikaufbau wieder recht gut!


    Dafür neues (altes) Problem! Wenn ich fliege und nach einiger Zeit die Cockpitansicht nach oben setze, friert das Bild ein und auch kann den sim nur über den Taskmanager beenden. Das Problem hatte ich gleich nach der Erstinstallation, verschwand dann aber wieder. Ich dachte es sei gelöst...

    Wenn ich auf die Grafikkartenauslastung gehe, ist sie nach dem Freeze auf 0%.


    Hat wer schon so ein ähnliches Problem gehabt?


    Danke für eure Hilfe :)

  • Hallo Jörg!


    Das mit dem Einfrieren ist schwer, bis gar nicht zu erklären!

    Womit setzt du denn die Cockpit Ansicht höher? Mit der Tastatur?

    Wie dem auch sei,einfrieren ist oft Sache der Graphikkarte.

    Mal einen anderen(auch älteren) Treiber versucht?


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    vielleicht kann ich einen Freeze bei mir beschreiben und erklären.


    Ich habe irgendwann mal an meinen Grafikeinstellungen herumgefummelt. Im groben habe ich mich hieran gehalten: https://www.flightsimulator.bl…-graphics-settings-guide/ Zumindest mal zuerst! Da die Einstellungen gut funktionierten habe ich noch mal nachgelegt: justieren, FPS kontrollieren, ggf. Einstellung wieder reduzieren... Irgendwann hatte ich für mich das Optimum rausgeholt. Tolle Grafik und Frames im akzeptablen Bereich. Dabei noch relativ hohe Einstellungen, was will man mehr (Mein System: I7-7700k, 32 GB Ram und eine 3060 12GB non TI Grafik).


    Während einer Onlineetappe sind wir als Truppe in LFMN/ Nizza aufgeschlagen...landen, abrollen von der Piste, wechseln in die Außenansicht und Freeze! Ruckeln, Framerateeinbruch, Freeze!


    Den Freeze konnte ich nachvollziehen in Nizza, jedes Mal in der Außenansicht und dem Drehen der Kamera mit der Maus. Es wurde ruckelig, die Frames brachen heftig ein, die Auslastung im TaskManager der Grafikkarte im Flusi ging auf über 95% und Peng, das war es. Es half nur noch ein Beenden des Tasks Flusi über den Task Manager. Die Position des Flugzeuges waren vollkommen egal. Früher oder später passiert immer das gleiche.


    Dunkel habe ich die Erinnerung, dass mein erster CTD auch irgendwie so im zeitlichen Zusammenhang der Veränderungen bei den Einstellungen liegt. 4 hatte ich bisher insgesamt, was relativ wenig erscheint.


    Aber. diese CTDs setze ich jetzt in den gleichen Kontext Freeze in LFMN! Da waren bei mir die Grafikeinstellungen schuld. Ich habe nämlich die Tage nachvollziehen können, dass ich in Nizza bei einer Einstellung von > 200 beim Grad der Detailgenauigkeit Terrain den Freeze bekomme. Nizza scheint da wohl eigen zu sein, denn ich hatte weitere Treffer im Netz zu dem Thema gefunden.
    In dem Moment, wo ich =200 bin ist alles relativ ok! Die Frames brechen zwar irgendwann auch ein, wenn ich in der Außenansicht die Anschicht wilde drehe und schwenke, aber es kommt zu keinem Freeze.


    Somit scheint es hier für mich und in meinem Fall eine Erklärung zu geben. Vielleicht gibt es ja auch einen Knoten in der Szenerie, der nur bei gewissen Voraussetzungen die Grafikkarte an die Grenzenbringt, was sich dann in einem Freeze auswirkt, aber das ist Spekulation.



    Grüße

  • Wenn ich in Nizza starten will, CTD oder der Sim friert ein.

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Moin Scott,
    danke für die Rückmeldung.
    Sehe, ich bin dort nicht alleine.
    Allerdings kenne ich zwei andere Systeme, die dort keine Probleme haben sollen. Der Unterschied: AMD Prozessoren und AMD Grafikkarten.
    Wir sind beide mit Intel und NVIDA unterwegs (I7-7700K / 3060 12GB). Könnte ein Ansatz sein.


    Wie auch immer: Interessant, dass es auch bei dir gleich abläuft, wie bei mir.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich in Nizza starten will, CTD oder der Sim friert ein.


    Wie auch immer: Interessant, dass es auch bei dir gleich abläuft, wie bei mir.

    schon mal einen anderen Treiber versucht :hm:

  • In letzter Zeit nicht und über den letzten hört man nichts Gutes.

    Aber mit ohne Nizza kann ich leben.


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Falls es hilft: Ich konnte Euer Problem in Nizza nachvollziehen. Allerdings habe ich LFMN von JustSim installiert. Ich darauf hin den Default-Airport aus dem Frankreich-Update gelöscht und nun konnte ich auch in Nizza wieder fliegen. Muss also an dem Asobo-Airport liegen.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Hallo ,


    mal die Frage, ist es grundsätzlich zu empfehlen bei Verwendung von Addeone Airports die Asobo Airports zu deaktivieren ? und wo und wie kann man dies ausführen ?


    Viele Grüße


    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Wenn man keine Probleme mit den Addons hat, macht es keinen Sinn. Ich hatte Probleme mit dem Terrain in EDDS (Feelthere) und LEMD (LatinVFR), da hat erst das deaktivieren der Default-Airports Abhilfe geschaffen, wobei man mit dem Begriff Default hier vorsichtig sein muss, ich rede von den „handgemachten“, die mit den Länderupgrades kamen.


    Löschen kann man die im AddonManager oder wie der heißt unter Profil. Einfach den ICAO-Code unter Suche eingeben und dann innerhalb des Paketes löschen. Jedoch Vorsicht, dass man. nicht versehentlich das ganze Paket löscht.


    Wie gesagt, wenn Du jedoch keine Probleme hast, würde ich das nicht anfassen.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Servus Alois,


    ob es "grundsätzlich" zu empfehlen ist, kann ich nicht sagen. Bei den Airports, die Asobo "designed" hat, habe ich es getan, da es dort zu Fehlern kam. Konkret waren das EDDS und EDDP. Wobei die Höhen immer noch nicht stimmen. Sieht man daran, dass der AI-Traffic 30 m über dem Asphalt rollt.

    Deaktiviern kannst Du das in der Datei "Content.xml". Einfach mal im Verzeichnis WpSystem die Datei suchen. Du kannst dann durch Ändern von "true" auf "false" die Asobo Airports deaktivieren.

    Meintest Du das?


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base