• Hallo !


    Ich habe mitbekommen,daß Kunden die Version mit "Test.exe" zurückgeben konnten.

    Da ich das hier nicht verfolgt habe,weiß ich nicht ,ob ihr darüber gesprochen habt.



    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, danke Scotty!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Habe nun das (hoffentlich) maleware freie update aufgespielt. Läuft wie gewohnt ohne Probleme. Die Änderungen fallen dem normalen User kaum auf , da sich vieles im Bereich FMGC abspielt. Aber eins bemerkt man sofort, nämlich das der Sound sich geändert hat. Z.B. bei dem CFM Triebwerksgeräuschen. Kommt näher an das reale Vorbild. Es sind halt viele kleine Dinge welche verbessert wurden.


    Aber und es gibt immer ein aber: das Installieren von freien Livery's scheint nicht mehr möglich zu sein, nur noch die welche einen Installer mitliefern. Mag vielleicht aber daran liegen, dass ich (noch) nicht auf P3D4.2 umgestiegen bin. Sehe bisher kaum einen Vorteil darin.


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Falls Du jemanden kennst der das Hochtakten für Dich übernehmen könnte, dann frag Ihn oder Sie. Falls Du keinen kennst, dann kannst Du deinen Rechner in einen nahegelegenen Computershop geben wo ein Experten das Hochtakten für Dich übernimmt. Kostet meist eine Kleinigkeit, könnte sich aber durchaus lohnen.


    Dass der FSlabs Bus mehr Ressourcen als der aktuelle Aerosoft Bus benötigt ist aufgrund der überdurchschnittlichen Komplexität des Geräts ganz natürlich. Wir müssen aber abwarten wie der neue Aerosoft Airbus für den P3Dv4.2 wird und wie der sich im Ressourcenverbrauch verhalten wird. Ansonsten gilt beim FSLabs einen akzeptablen Kompromiss einzugehen zwischen grafischer Darstellung der Umgebung und der gerade noch akzeptablen Bildlaufzahl. Aber 10 Bilder pro Sekunde sind schon arg wenig. Eventuell hast Du auf Deinem System an einer Stelle die Grafikeinstellungen zu hoch stehen. Die müsstest Du probehalber zurücknehmen und schauen was sie bewirken.


    Vielleicht findest Du doch noch einen andere Lösung den Auslöser für das Fahrwerk auf einen Schalter zu legen, der in eine on/off Position geschaltet werden kann.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Nach längerer Zeit mal wieder etwas über den A320 von FSLabs:


    Wie wohl die meisten wissen, gibt es das Original mit zwei Triebwerksvarianten. Zum einen mit dem CFM 56, zum anderen das V2500. Beide Varianten können auch im Addon von FSLabs betrieben werden, was die Verwender sicherlich wissen. Im Cockpit kann man diesen Unterschied an einer zusätzlichen Anzeige auf dem Engine Display und zwei zusätzlichen Schaltern am Overhead Panel erkennen.


    Im Display gibt es eine zusätzliche Anzeige für EPR (Engine Pressure Ratio). Für das V2500 ist dieser Wert entscheidend für das Power Setting, sprich A/T arbeitet mit diesem Wert und nicht mit der N1, wie beim CFM. EPR ist die bessere Aussage über die tatsächliche Schubleistung eines Triebwerks, als die N1, denn hier wird der Druck der durchgesetzten Luft gemessen (P 4.9 durch P2) P2 wird im Intake vor dem Fan über eine Sonde gemessen, welche in den Luftstrom ragt. P4.9 über die Struts (Streben) hinter der Turbine. Beide Informationen werden in der EEC verarbeitet und unter anderem als EPR im Cockpit zur Anzeige gebracht.


    5.jpg


    6.jpg


    EPR.jpg

    EPR Messung ist aber etwas störanfälliger als die Drehzahlmessung (N1). Das liegt meistens an der P2 Probe welche in den Luftstrom ragt. Es besteht die Gefahr der Verstopfung oder Deformierung, durch angesaugtes FOD. Auch kann die Sonde im ungünstigsten Fall vereisen, wenn die Beheizung nicht erfolgt. Somit fällt sie aus und damit würde man keine Aussage mehr , über den erzeugten Schub, erhalten. Die EEC erkennt das an den anderen Triebwerksparametern und gibt eine Warnung über das ECAM. Die in diesem Moment gesetzte Leistung wird eingefroren, A/T verabschiedet sich und auf dem ECAM kommen die entsprechenden Advisory s .


    1.jpg


    2.jpg


    EPR Mode

    Notwendige Daten sind:

    T amb Ambient Temperatur

    T2 Engine Air Inlet Temperatur

    ALT Altitude

    Mn Mach Number

    TRA Throttle Resolver Angle

    • Service Bleed

    Wenn ein EPR Mode erscheint kann mit dem N1 PB SW resetet werden

    Ist der Fehler weiterhin present dann bleibt der Fault


    Rated N1

    P2 oder P4,9 nicht mehr vorhanden

    Die Thrust wird automatisch kontrolliert aber kein AHTR mehr möglich

    Kann auch manuell selectet werden durch den N1 PB SW

    Notwendigen Daten sind:

    T2

    TRA Throttle Resolver Angle


    Unreated N1

    T2 nicht mehr vorhanden

    keine vollen Protection mehr

    Max. N1 muß errechnet werden aus einer Tabelle aus dem FCOM

    Kein Dispatch möglich!!

    Indication am upper ECAM sind lost:

    Max. N1, N1 Thrust Lever, N1 Mode und N1 Rating Limit

    Notwendigen Daten sind:

    TRA Throttle Resolver Angle


    Jetzt kommen die beiden PB am Overhead Panel zum Einsatz. Das Gourd wird angehoben und die PB gedrückt. Im Engine Display erscheint nun die zu setzende N1. Die EPR erscheint in rot mit XX und wird damit optisch als ausgefallen gekennzeichnet. Ab jetzt ist der Chef Master auf Desaster, sprich die Leistung wird nun über die Schubhebel kontrolliert und nach N1 gesetzt.



    3.jpg


    Auch diese ganze Geschichte, wird eins zu eins im FSLabs A320 umgesetzt. Es ist diese, wirklich in die Tiefe gehende Umsetzung des großen Vorbilds, welche mich immer wieder begeistert. :thumbsup:


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Genial, danke!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin zusammen,

    ich bin gerade dabei nach einer erforderlichen Neuinstallation des P3D den FSLabs Bus

    wieder einzurichten. Für den A320 verwende ich einen Overhead Panel Eigenbau. Die Schalter

    wollte ich nun mit LINDA einrichten. Das funktioniert auch, soweit die Schalter im Linda Modul

    vorhanden sind.

    Bei der Einrichtung der Schalter Strobe, Beacon, Wings und Nav Logo habe ich vergeblich

    versucht, den Wing-Schalter einzurichten. Dann habe ich die Zuordnung des Wing Schalters in Linda

    wieder gelöscht und habe mit dem virtuellen Wing Schalter versucht die Wing Leuchten

    einzuschalten. Das ging aber auch nicht. Durch Zufall fand ich dann heraus, die Wing Leuchten

    werden nur zusammen mit dem Nav Logo Schalter eingeschaltet.:hm:

    Frage, ist das so gewollt, oder mache ich da etwas verkehrt, wozu braucht man dann den

    Wingschalter noch extra, wenn der scheinbar keine Funktion hat. Irgendwas stimmt da nicht.

    Ich habe meine Einstellarbeiten mit Linda erst einmal beendet.

    Wer kann die Wing Schalter Funktion am FSLabs Bus testen?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Karl,

    Zwei Fragen:

    1. Was schaltet der Wing Schalter?

    2. Ist es richtig, das die rote und grüne Leuchte nur über den NAV Logo Schalter

    eingeschaltet wird? Das sagt wohl auch die Bezeichnung aus. Deshalb gehe ich

    davon aus, das das so richtig ist.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Es gibt die Wing Lights, oder auch Wing Scan Light. Diese sind links und rechts im Rumpf verbaut und beleuchten die LE der Tragfläche, um z.B. Vereisung zu erkennen.


    Dann gibt es die Nav. Lights, welche über den Schalter Nav./ Logo Lights eingeschaltet werden. Im Wingtip sind auf jeder Seite 2 Leuchten installiert. Schaltet man auf Nav1 wird der eine Satz aktiviert und auf Nav. 2 auf den zweiten Satz Leuchten umgeschaltet. Dabei werden automatisch die Logo Lights mit geschaltet. Diese leuchten automatisch, wenn Flaps > 15 Grad oder mehr ist, oder wenn das MLG compressed ist, also Flieger am Boden.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Moin Karl,

    ich glaube, ich habe mir gerade die Fragen selbst beantwortet.

    Ich habe den Bus einmal in die stockfinstere Nacht gestellt.

    Bei meinen Tests hatte ich den Flieger nur immer in der Dämmerung

    stehen. Da erkennt man nichts wenn man den Wing Schalter betätigt.

    Aber vielleicht kommt von dir noch ein fachlich korrekter Kommentar.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin Karl,

    da haben sich unsere postings gekreuzt. Benutzt man den Wing Schalter

    nur wenn man die Tragflächen auf Vereisung kontrollieren will?

    Danke für Deine Ausführungen.:thx:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Alles verstanden. Jetzt habe ich auch die Leuchten im Rumpf gesehen.

    Wenn man in der Dämmerung steht, dann sieht man zwar an den Wings

    noch nichts, aber man kann die Leuchten im Rumpf erkennen.

    So langsam sammelt sich das Wissen um diesen schönen Flieger.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Jetzt werde ich endlich zum ersten Testflug mit dem A320 nach meiner kompletten

    Neuinstallation von P3D, und allen AddOns kommen. Den ersten Testflug habe ich

    schon mit der A2A C182 erfolgreich absolviert.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG