DA 62 von Vertx Reservetanks, Fuelheater?

  • Hallo alle,

    Wünsche ein schönes neues Jahr,

    Ich war gerade mal mit der DA62 am Nordpol. Ich weiss, das ist nicht sehr realistisch aber es macht Spass. Dabei kamen zwei Fragen auf: die fuel temperatur war im roten Bereich, also zu kalt. Das hatte auf meinen Flug keine Auswirkungen. Aber wie wäre das real? Gibt es eine Tankheizung?

    Frage zwei: das Muster hat ja Haupt und Flügeltanks. Wo kann man umschalten, wenn die Hauptanks leer sind. Im Garmin habe ich ausserdem nur eine Anzeige für den Haupttank gefunden. Wenn der leer ist, gehen die Motoren aus obwohl lt P3D- Anzeige die Flügeltanks noch voll sind.

    Wer kennt dieses Teil ?

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Mein "Cockpit": ASUS PRIME Z390-P,Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB,

    NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 1x WDC WD 2TB. 4 Screens.

    :jubel:Brunner force back Yoke, HOTAS Warthog Stick, Thrustmaster Pendular Rudder Pedals, VirtualFly TQ6 Throttles, Saitek Pro Flight Quadrant

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1: Man kann nur versuchen, die Engine Temp zu erhöhen, also hohe Leistung bei geringer Geschwindigkeit.


    Zu 2: Die beiden Pumpen schaltet man zwischen den Sitzen ein, hinter dem großen Trimrad. Dann füllt das Benzin um in die Haupttanks. Die Crossfeed-Funktion scheint nicht simuliert zu sein.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • zu 1.: ok. Die Gefahr der Klumpenbildung wäre aber wohl in der Realität gegeben, oder?


    zu 2.: Oh, shame on me! Die beiden Pumpen habe ich übersehen. Sorry.


    Vielen Dank jedenfalls


    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Mein "Cockpit": ASUS PRIME Z390-P,Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB,

    NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 1x WDC WD 2TB. 4 Screens.

    :jubel:Brunner force back Yoke, HOTAS Warthog Stick, Thrustmaster Pendular Rudder Pedals, VirtualFly TQ6 Throttles, Saitek Pro Flight Quadrant

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sicher. Aber da habe ich keine weiteren Infos zu.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Eine Tankheizung ist mir nicht bekannt. Am Triebwerk selbst kann es Kraftstoffvorwärmer geben. Die werden mit heißem Öl betrieben. Flugzeuge ohne Kraftstoffvorwärmer sollten nur Kraftstoffe mit FSII (Fuel System Icing Inhibitor) auch "Fizzy" oder "Prist" genannt verwenden. Dieses Additiv hat zwar keinen Einfluß auf den Gefrierpunkt des Kraftstoffs, soll aber einen Gefrieren des im Kraftstoff gelösten Wassers verhindern.

    Normalerweise muss die Kraftstofftemperatur während des gesamten Fluges immer 3°C höher als der Gefrierpunkt des verwendeten Kraftstoffs sein. Bei Jet A1 wären das -44°C (FP= -47°). Bei den meisten Airliner wird die Kraftstofftemperatur gemessen.

    In der Realität kühlt der Kraftstoff recht langsam aus. Auch bei Umgebungstemperaturen von -56°C wird eine Kraftstofftemperatur von -44°C erst nach einigen Stunden Flugzeit erreicht. Das ist allerdings von verschiedenen Faktoren abhängig. Wie kalt war der Kraftstoff bei der Betankung? Welche Mengen wurden betankt (kleine Mengen kühlen schneller aus)? Wie lange wurde der Kraftstoff den kalten Temperaturen ausgesetzt? Wie sind die Tanks baulich angeordnet?

    Sollte sich die Kraftstofftemperatur tatsächlich mal den -44° annähern, müssen in der Regel tiefere FL aufgesucht werden um eine zu starke Abkühlung zu vermeiden.

    Gruß


    Hano

  • Danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. Das ist ja interessant.

    Verstehe ich das somit auch richtig, dass es Tankheizungen generell nicht gibt. Weder bei der kleinen DA62 noch bei grossen Airlinern. Es wird lediglich die Temperatur gemessen und im Extremfall eine niedrigere FL gewählt?

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Mein "Cockpit": ASUS PRIME Z390-P,Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB,

    NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 1x WDC WD 2TB. 4 Screens.

    :jubel:Brunner force back Yoke, HOTAS Warthog Stick, Thrustmaster Pendular Rudder Pedals, VirtualFly TQ6 Throttles, Saitek Pro Flight Quadrant

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie wäre das real? Gibt es eine Tankheizung?

    Meinst du das generell, oder nur bezogen auf den Flugzeugtyp?


    Viele Grüße der Schrauber

    Moin ,

    Danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. Das ist ja interessant.

    Verstehe ich das somit auch richtig, dass es Tankheizungen generell nicht gibt. Weder bei der kleinen DA62 noch bei grossen Airlinern. Es wird lediglich die Temperatur gemessen und im Extremfall eine niedrigere FL gewählt?

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    für Airliner würde ich das so nicht stehen lassen wollen. Der Schrauber könnte da aber genaueres zu sagen.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Man muss auf jeden Fall zwei Dinge strikt auseinander halten:


    1. Im Kraftstoff enthaltenes Wasser das gefriert. Das ist sehr gefährlich. Im Kraftstoff sollte daher so wenig Wasser wie möglich sein, da gefrierendes Wasser Filter und Leitungen verstopfen kann. Vorwärmer oder die besagten Additive (FSII) bieten hier Abhilfe.

    2. Der Gefrierpunkt des Kraftstoffs selbst. Wobei man sich das nicht so wie bei Wasser vorstellen darf. Zur Bestimmung des Gefrierpunkts wird ein Kraftstoffv stark unterkühlt und anschließend langsam "erwärmt". Die Temperatur, bei der auch die letzetn Kristalle wieder flüssig sind bestimmt den Gefrierpunkt. In der Praxis würde beim Abkühlen auf den Gefrierpunkt noch gar nichts passieren. Der Übergang ist fließend. Die Spezigfikation von JET A-1 mit -47°C stellt einen Genzwert da, der für die Zulassung mindestens erreicht werden muss. In der Praxis liegen die Gefrierpunkte der Kraftstoffe jedoch noch tiefer.

    Gruß


    Hano

  • Verstehe ich das somit auch richtig, dass es Tankheizungen generell nicht gibt. Weder bei der kleinen DA62 noch bei grossen Airlinern. Es wird lediglich die Temperatur gemessen und im Extremfall eine niedrigere FL gewählt?

    Bei Airbus und bei Boeing wird der Fuel im Tank permanent gewärmt. Unterschiedlich ist aber die Methode. Boeing nutzt z.B. bei der 737 dazu die Hydraulik, indem in jedem Wing Tank ein Wärmetauscher verbaut ist. Die warme Hydraulikflüssigkeit wird über diese Wärmetauscher in den Wing Tanks geführt, dort schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Hydraulikflüssigkeit wird gekühlt, indem sie einen Teil der Wärme an den Kraftstoff abgibt.


    Airbus z.B. bei der A320 Baureihe, führt nicht verbrauchten aber recht warmen Kraftstoff der Triebwerke zurück in die Tanks. Dort vermischt er sich mit dem kälteren in den Tanks.


    Für den Center Tank benötigt man ein solches System nicht, da sich unterhalb des Tanks meistens die Klimaanlage befindet. Dort ist es kuschelig warm und so profitiert auch der Sprit davon.


    Bei sehr langen und extremen Wetterlagen kann es schon mal vorkommen, das der Kraftstoff in einen Bereich kommen kann, wo er ausflockt und dann wird wie schon vom Vorredner erwähnt ein tieferer FL eingenommen.


    Sollte es doch mal zum Ausflocken kommen geschieht das zuerst in den Filtern. In diesem Fall wird der Kraftstoff ungefiltert zu den Brennern geschickt.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Bei der YS-11 handelt es sich streng genommen auch um Kraftstoffvorwärmer, die sich im Bereich der Zuleitung zu den Triebwerken befinden. Also keine "Tankheizung" Daher auch die zwei Schalter.

    Gruß


    Hano

  • Leider konnte ich keine Konstruktionsabbildungen finden, aber Dein Gedanke macht Sinn. Die hatten wohl eher keine Heizmatten in den Tanks installiert. :) Die Einlassung des Vorredners ;) könnte man dahingehend fortschreiben, indem man die Frage bespricht, wie das Wärmetauscherverfahren eigentlich überwacht wird. Gibt es da Sensoren Fueltemp? Ich kenne das gar nicht, oder habe es in der PMDG 737 z.B. übersehen:hm:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Die 737 hat tatsächlich einen Sensor im Kraftstoffbehälter und eine "Eieruhr" auf dem Overheadpanel.
    Der A320 hat Sensoren in den Outer- und Innertanks. Die Anzeige erfolgt über ECAM.

  • Das war ja interessant!!

    Vielen Dank an Euch alle. ?

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Mein "Cockpit": ASUS PRIME Z390-P,Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB,

    NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 1x WDC WD 2TB. 4 Screens.

    :jubel:Brunner force back Yoke, HOTAS Warthog Stick, Thrustmaster Pendular Rudder Pedals, VirtualFly TQ6 Throttles, Saitek Pro Flight Quadrant