Beiträge von Wolfi100

    Nein leider nicht. Die EINE "kümmerliche" Mission ist unter Missionen am Hauptpfad des P3D gespeichert. "Load Flight" greift aber auf P3Dfiles in Dokumente zu. Auch von den versprochenen Flugplänen ist nur einer vorhanden. Ebenfalls im Ordner Missionen.

    Vielleicht hat Aerosoft ja nur eine Mission vom FSX auf den P3D übernommen.

    Das wäre halt mager.

    Ich werde einmal beim Support nachfragen.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Hallo Alle,


    wahrscheinlich blamiere ich mich jetzt in alle Knochen. Aber ich riskiere es:

    Ich habe mir die Szenerie Antarctica von Aerosoft für den P3d v4 gekauft. Soweit alles gut. Nur wie kann ich die versprochenen Missionen aufrufen? Sie sind zwar im Ordner Missionen von P3d vorhanden, aber wie starte ich sie? Habe im P3d noch nie mit Missionen gearbeitet. Im 2Load Szenario" habe ich sie nicht gefunden.

    Peinlich.....


    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Hello again,


    das Thema ist jetzt zwar schon etwas "in die Monate gekommen", aber ich möchte doch gerne die weitere Entwicklung berichten.

    Nach vielen Versuchen habe ich jetzt festgestellt, dass das Problem vllt. mit FSUIPC zusammen hängt. Ich habe ja sowohl die Landeklappen als auch die Spoiler über FSUIPC eingestellt. Und obwohl die DA 62 meines Wissens nach keine Spoiler besitzt, wurden diese beim Betätigen der Landeklappen fälschlicher Weise bei der DA62 aktiviert und konnten dann nicht mehr eingefahren werden. Nachdem diese dann immer ausgefahren waren, konnte dann später auch die Rotationsgeschwindigkeit selbst bei Maximum-Power nicht erreicht werden.

    Seit ich die Klappen der DA62 mit dem Cockpitschalter ausfahre, ist mir das Problem mit Stall und mangelnder Rotationsgeschwindigkeit etc. bisher nicht mehr passiert. Ich verstehe nur nicht, warum die Flugdynamik der DA62 so tut, als ob Spoiler ausgefahren wären, wenn diese ja gar keine hat. Wieso nimmt sie den (falschen) Impuls der Spoilerregler überhaupt auf?

    Es scheint zwar dadurch das Problem gelöst, es würde mich aber trotzdem interessieren, wieso ein kleines GA-Flugzeug ohne Spoiler plötzlich so tut als hätte es welche?

    Oder liege ich da falsch und sie hat welche und ich weiß es nicht o.ä.?


    Hat da jemand Ideen dazu?

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. Das ist ja interessant.

    Verstehe ich das somit auch richtig, dass es Tankheizungen generell nicht gibt. Weder bei der kleinen DA62 noch bei grossen Airlinern. Es wird lediglich die Temperatur gemessen und im Extremfall eine niedrigere FL gewählt?

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Hallo alle,

    Wünsche ein schönes neues Jahr,

    Ich war gerade mal mit der DA62 am Nordpol. Ich weiss, das ist nicht sehr realistisch aber es macht Spass. Dabei kamen zwei Fragen auf: die fuel temperatur war im roten Bereich, also zu kalt. Das hatte auf meinen Flug keine Auswirkungen. Aber wie wäre das real? Gibt es eine Tankheizung?

    Frage zwei: das Muster hat ja Haupt und Flügeltanks. Wo kann man umschalten, wenn die Hauptanks leer sind. Im Garmin habe ich ausserdem nur eine Anzeige für den Haupttank gefunden. Wenn der leer ist, gehen die Motoren aus obwohl lt P3D- Anzeige die Flügeltanks noch voll sind.

    Wer kennt dieses Teil ?

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Schönen Abend,

    danke für die vielen Anregungen. Es ist mir schon klar, dass ich nach dem Training mit P3D keinen echten Heli fliegen kann :lol:. Aber es ist schon reizvoll, die eigene Feinmotorik und Konzentration zu üben....und das braucht es allemal um nicht einfach runter zu plumpsen oder kreiselnd zu crashen. So gesehen auch eine gute Zusatzübung für die Flächenflieger. Abgesehen davon sieht man damit die Szenarien viel detaillierter. Also wie Du, Willi, schon geschrieben hast: es macht einfach Spass es aus zu probieren.

    Danke auch Sniper für den Hinweis auf das "echte" Handbuch. Wenn ich es auch nicht genau durchlesen werde hat es doch zur Klärung einiger offener Fragen beigetragen. "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...":yes:

    Danke

    Wolfgang

    Hi Ubootwilli,

    Danke für Deine Bemühungen. Es war aber schon so gedacht, dass ich etwas eingehender über die Systeme der AS 365! wissen wollte. Der mitgelieferte "Guide" verdient den Namen leider nicht, da eine Knopf-Beschriftung noch lange kein System erklärt. Und leider konnte ich auch keine umfassenden Tutorials finden.

    Ich finde es halt schade, nur ab zu heben, zu fliegen und zu landen. Denn das Produkt bietet ja so viel mehr an Tiefe.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Hi,

    danke für die vielen Beiträge dazu.

    Ich kann nur nochmals bestätigen, dass der Heli sich - auch für Heli-Neulinge - nach ein paar (harten) Übungsstunden wunderbar fliegen und auch ganz gut landen läßt (je nach eigenem Konzentrationsniveau :unsure:).

    Der von Ubootwilli genannte Userguide und Checkliste werden zwar mitgeliefert, beinhalten aber wie gesagt nur die reine Benennung der Cockpitknöpfe und Anzeigen. Die Internet-Videos zeigen auch nur, welche Knöpfe Du drücken mußt, um das Ding zu starten. OK, das kann man lernen und ist mir ja auch gelungen. Nur würde ich als Heli-Neuling auch gerne wissen, WAS ich bewirke, wenn ich die einzelnen Knöpfe drücke.

    Fragen über Fragen:

    Wann starte ich nur mit den vorhandenen Starterknöpfen am Overhead und wann verwende ich die manuellen, gelben Starthebel?

    Was bewirkt der Mode selector/central push (MEM-THRO-PRMTR-PWRCHK)?

    Was bewirken die LANE-Knöpfe, ohne welchen das Gerät sich kaum steuern läßt?

    Kann ich den Heli auch pitch-trimmen?

    Gibt es einen Autopiloten zum Schweben?

    .....

    Für eingefleischte Heli-Piloten sind diese Fragen wahrscheinlich kein Thema und auch ohne Guide ersichtlich. Mir als Heli-Neuling fehlt das leider zum vollendeten Flugvergnügen.


    Vielleicht findet sich ja eine mitfühlende Seele :crying: die helfen kann :yes:


    Alles Liebe

    Wolfgang

    Hi,

    Habe mir den Delfin zugelegt um auch einmal Helis zu versuchen. Nach vielen Stunden Übens klappt das auch schon mit den Landungen ganz gut. Naja, in Echt würde es die Gäste noch etwas durch rumpeln ?

    Aber dennoch würde ich gerne etwas mehr von den Systemen verstehen und alle Knöpfe nutzen können. Cera hat leider ausser der Benennung der Cockpitarmaturen kein Manual beigelegt. Auch sonst bin ich ausser bei ein paar kurzen Start up und Landings Videos nicht wirklich fündig geworden.

    Hat jemand einen Tip?

    Danke im Voraus

    Wolfgang

    Den viewpoint nach vorne legen muss ich mal probieren. Ist eine gute Idee. Nur engt sich dann wohl der Blickwinkel ein. Das müsste ich dann über Camera Management adaptieren. Werde mich mal spielen.

    Danke für die wertvollen Hinweise.

    Frage noch zum händischen Herausnehmen der Szenerien: meinst Du die Häkchen in der P3DLibrary vorübergehend herausnehmen?


    War mir gar nicht bewusst, dass, wenn ich in Deutschland starte auch openLC Africa und Nordamerika und nicht betroffene Landesregionen mitgeladen werden. Ist das so?

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Danke Euch beiden.

    Das es mit dem Virtual Cockpit oben funktioniert ist mir klar. so bin ich auch viele Jahre geflogen. Mich stören nur besonders bei GA-Flugzeugen die Streben und die oberen Teile der Armaturen.Jetzt habe ich eben den einfachen (mittels View Manager adaptierten) "normalen" Cockpitview eingestellt, dann habe ich das ganze Panorama ungetrübt vor mir. Das gefällt mir bei Sichtflug besser. Aber den "normalen" Cockpitview kann ich eben bislang nicht schwenken. Das war mein Problem. Bei den Airlinern ist natürlich die von Dir beschriebene Einstellung realistischer.


    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Hi,

    ich benötige mittlerweile zum Laden des P3Dv4 samt Szenarien und Flugzeug nahezu 10 Minuten.Da es ziemlich unerheblich ist, welches Flugzeug ich lade (GA oder Airbus) vermute ich, dass es an den Szenarien liegt. Ich besitze ORBX Base Pack, Victors, div. open LC und Länder. Um Platz auf der SSD zu sparen, wo der P3D liegt, habe ich diese auf der herkömmlichen WD-Festplatte installiert. Gehe ich recht in der Annahme, dass das der Grund für die Ladezeit ist und würde es helfen, eine zweite SSD ein zu bauen und die Szenarien dorthin zu legen?

    Die bestehende SSD mit Windows und P3D und anderem gegen eine größere zu tauschen möchte ich jedenfalls vermeiden. Deshalb der Gedanke einer zweiten SSD. Die Szenarien dann dort zu installieren sollte ja mit ORBX Zentral kein Problem sein, oder?


    Danke für Hinweise

    Wolfgang

    Ja, DAS klappt eigentlich ganz gut. Sie sind bei jedem Load wieder dort wo sie hingehören. Was ich jetzt als Alternative bei Problemen überlege, ist das gespeicherte Szenario zu laden und wenn das passiert ist, den Flieger nochmals unter vehicles drauf zu laden. Bei der DA62 hat das jetzt einmal gut funktioniert und sie war somit cold and dark. Vielleicht vermeidet man dadurch andere Probleme, weil der Flieger ja "frisch hereinkommt". Das geht ja schnell.

    ich verwende je nach Muster oft bis zu vier windows : 3 screens im surround, 1 screen für die Armaturen als virtual cockpit, 1 Avionicsfenster oder MCDU,...

    Die müsste ich dann alle immer wieder neu aufziehen und positionieren. Dss ist halt mühsam.

    Das finde ich aber schon etwas irritierend: Software zu verkaufen und dann überhaupt keinen support an zu bieten. Naja. Aber die DA62 hat dennoch Charme.

    Discord kannte ich bisher nicht. Die müßte ich wohl erst herunterladen. Da hält sich meine Begeisterung in Grenzen.....

    Lädtst du die DA62 immer neu, wenn Du fliegst. Ich lasse sie meist auf dem Flughafen, wo ich gelandet bin und speichere das Szenario, um es dann wieder auf zu rufen.

    Ich sehe nun den Blickwinkel, den ich bei drei Fenstern in dieser Grösse auch in der Realität von der Umgebung sehen würde: ca 130°.

    Das Cockpit-Innere sehe ich gar nicht und möchte dss auch nicht, da ich die Armaturen ja separat habe.