Alternativen zum Community-Ordner

  • Gibt es schon Erfahrungen mit dem: FREE: Lorby MSFS Addon Organizer (PROTOTYPE!) ?

    Was mich am Vorschaubild wundert sind die Up/Down Optionen. Ich habe bisher nichts davon gelesen, dass Sortierreihenfolgen im MSFS Community-Ordner bedeutsam seien. :hm:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    In der Anleitung zur Bonanza-Mod steht, dass die Reihenfolge bedeutsam ist und zum Beispiel der G1000 Mod vor dem Bonanza-Mod geladen werden muss. Daher haben die Macher ein z vor den Namen des Mod gesetzt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • In der Anleitung zur Bonanza-Mod steht, dass die Reihenfolge bedeutsam ist und zum Beispiel der G1000 Mod vor dem Bonanza-Mod geladen werden muss. Daher haben die Macher ein z vor den Namen des Mod gesetzt.

    Danke für die Info. Ich hatte es schon befürchtet, es läuft wohl final auf die gleichen Mod-Prozeduren wie bei ehemals angesagten Spielen mit großer Mod-Community hinaus. Für Skyrim und Fallout waren es damals wohl drei oder vier Programme, die ich standardmäßig im Einsatz hatte. Nexus-Downloader für Download und Kontrolle der letzten Mod-Versionsstände. Eines zur automatisierten Püfung und Korrektur der Programmstruktur eines Mods. Eines um die Sortierreihenfolge und das Zusammenspiel der Mods automatisch aufeinander abzustimmen und eines um die Mods zu de/aktivieren. Das wird lustig werden. :(

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • .....weiß ich, dass die lange Ladezeit nicht durch die Masse der Addons, sondern durch ein oder zwei bestimmte Addons ausgelöst wurde, wobei ich noch nicht herausgefunden habe, welche es waren.

    Gerade dafür ist der Linker doch ideal.

    Anstatt ständig alle Mods hin und her zu kopieren um den "Übeltäter" ausfindig zu machen brauchst
    Du die Mods doch nur deaktivieren.


    Ich mache es immer so:

    Als erstes werden alle Mod deaktiviert

    Dann werden nur die Airports aktiviert. Sim gestartet und geschaut wielange er braucht um hochzufahren.

    Sollte es so sein, dass er ohne große Verzögerungen hochfährt weiß ich schon mal dass es an keinem Airport liegt. Sim wieder herunterfahren.


    Dann alle City-Szenerien aktivieren. Sollte es nun zu Verzögerungen beim Laden kommen, weiß ich dass etwas bei den City-Szenrien lange lädt (sind übrigens meisten die Szenerien mit Bodenbild). Da ich alle Mods nach Kontinenten Und Ländern sortiert habe, deaktiviere ich nun alle City-Szenerien bis auf das erste Land. So spiele ich dann alle Länder-Ordner durch, bis ich denjenigen gefunden habe, bei dem es hakt.

    Genauso verfahre ich mit allen anderen Mods.


    Übrigens ist das Frankfurt-City so ein Kandidat der eine sehr lange Ladezeit benötigt.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Naja, aber wenn ich doch erstmal einen Status Quo habe, bei dem die Ladezeit vernünftig ist, brauche ich ja nichts mehr hin und her zu schieben. Wenn dann auf einmal die Ladezeit wieder ansteigt, weiß ich doch, dass es einer/eines der letzten Mods/Addons sein muss und der/das fliegt wieder raus. Zumindest ich installiere nicht mehrere Mods jeden Tag. Und wie gesagt, wenn ich nicht sicher sein kann, dass der Linker seinen Job vernünftig macht, überwiegt der Vorteil für mich nicht. Man stelle sich vor: Ich fliege von EDDM nach LEIB, habe LEIB vor dem Start des MSFS verlinkt und alles sieht gut aus und beim Landeanflug stelle ich fest, dass ich den Default-Airport vor mir habe. Also zumindest ich würde da schon "Puls" kriegen... :prügel:

    Ich will das Tool in keinem Fall schlecht machen und wenn es bei anderen zu 100% das macht, was es soll, ist es sicher hilfreich, spätestens bei anstehenden Updates.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Ich glaube, herausgefunden zu haben, warum manche Szenerien nicht verlinkt werden: In allen Fällen fiel mir auf, dass im Linker auf der Community-Seite "could not read the manifest.json file" steht, was wohl wiederum damit zusammenhängen könnte, dass ich einen Großteil aus dem Community-Ordner an eine andere Stelle verschoben habe und diese weiterhin verschlüsselt sind. Lade ich die entsprechende Szenerie neu und lege sie gleich in den neuen Addon-Folder, klappt es auch mit dem Verlinken.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Ich habe übrigens inzwischen herausgefunden, welche Addons meine Ladezeit dermaßen verlängert haben: Es waren in Kombination die Hafenszenerien in Hamburg und Bremerhaven (beide von Tribalowski, auf flightsim.to). Nachweislich haben beide zusammen die Ladezeit um über 10 Minuten verlängert und einzeln um 6 bzw. 4 Minuten. Ohne diese bleibe ich weiterhin bei etwa 3,5 bis 4 Minuten.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Die gleiche Erfahrung habe ich mit der Hafenscenerie von Hamburg gemacht, bei mir ist sie fast ziemlich weiß dargestellt und passt überhaupt nicht zum übrigen Umfeld, habe sie wieder deinstalliert.

    Gruß

    Rolf

  • Dann ist da wohl was schief gelaufen. Ich habe auch mit diesen Hafen-Mods keine soooo lange Startzeit. Bei mir verlängern lediglich große Stadt-Szenerien (so ab ca. 1 GB Größe) die Startzeiten bis auf ca. 10 Min, vor allem wenn ich auf einer Route mehrere große Stadt-Mods aktiviere.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Stephan, Manfred, vergleicht doch mal Eure Ladereihenfolgen der beiden Szenerien.

    Wie macht man das? Über die Content.xml?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Das wäre eine Option:

    In der Anleitung zur Bonanza-Mod steht, dass die Reihenfolge bedeutsam ist und zum Beispiel der G1000 Mod vor dem Bonanza-Mod geladen werden muss. Daher haben die Macher ein z vor den Namen des Mod gesetzt.

    Ob man das mit dem AddonLinker definieren kann, weiss ich nicht genau. Dieser Prototype von Lorby könnte das auch leisten.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Dann ist da wohl was schief gelaufen. Ich habe auch mit diesen Hafen-Mods keine soooo lange Startzeit. Bei mir verlängern lediglich große Stadt-Szenerien (so ab ca. 1 GB Größe) die Startzeiten bis auf ca. 10 Min, vor allem wenn ich auf einer Route mehrere große Stadt-Mods aktiviere.

    Ist es bei Dir farblich i.O. ?

  • Die Hafenszenerie Hamburg ist sicherlich viel zu hell im Verhältnis zu MSFS-Umgebung. Das müsste noch angepasst werden. Ausserdem sollten die default Windräder excluded werden, da stehen nämlich einige direkt neben-/hintereinander. Siehe auch meine Bilder hier:


    MSFS 2020 Screenshots

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Ich habe übrigens inzwischen herausgefunden, welche Addons meine Ladezeit dermaßen verlängert haben: Es waren in Kombination die Hafenszenerien in Hamburg und Bremerhaven (beide von Tribalowski, auf flightsim.to). Nachweislich haben beide zusammen die Ladezeit um über 10 Minuten verlängert und einzeln um 6 bzw. 4 Minuten. Ohne diese bleibe ich weiterhin bei etwa 3,5 bis 4 Minuten.

    Darf ich fragen was du meinst woran es liegt, dass die Ladezeiten bei diesen Szenerien so lang sind. Liegt das eher an der Größe der Szenerie, also wie detailliert die Gebäude sind, oder liegt es eher an einer Vielzahl von Texturen? Ich hatte letztens die These aufgebracht, dass es an einem Add-On mit sehr vielen Texturen liegen könnte. Das wäre interessant zu erfahren wie viele Dateien der Texture Ordner der Szenerie hat. Kannst du da mal für mich nachsehen, bitte :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Darf ich fragen was du meinst woran es liegt, dass die Ladezeiten bei diesen Szenerien so lang sind. Liegt das eher an der Größe der Szenerie, also wie detailliert die Gebäude sind, oder liegt es eher an einer Vielzahl von Texturen? Ich hatte letztens die These aufgebracht, dass es an einem Add-On mit sehr vielen Texturen liegen könnte. Das wäre interessant zu erfahren wie viele Dateien der Texture Ordner der Szenerie hat. Kannst du da mal für mich nachsehen, bitte :)

    Klar...


    Port BHV:

    • je 23.187 DDS Images (.png) bzw. JSON Files


    Port HH:

    • je 10.820 DDS Images bzw. JSON Files

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Danke! :)

    Bitte! :yes:


    Und? Was denkst Du? Wenn ich mal in andere Szenerien in die entsprechenden Ordner blicke (u.a. in Deine), scheint das doch eine exorbitant große Anzahl an Files zu sein, so dass Dein Verdacht nicht unbegründet zu sein scheint?


    Frankfurt City, welches hier ebenfalls mal als Ladezeitbremse genannt wurde, hat übrigens eine ähnlich große Anzahl an Texture-Files.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Der Begriff "exorbitant" trifft es sehr gut.


    Egal welche Szenerien ich bisher gekauft oder als Freeware verwendet hatte, keine dieser Szenerien hatte eine solch hohe Anzahl an PNG/DDS Texturdateien (json und bin Dateien aussen vorgelassen). Vermutlich deshalb hatte ich nie Probleme mit lange Startzeiten des MSFS noch bin ich mit Abstürze des MSFS geplagt.


    Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen und vielleicht hilft es ja denjenigen weiter, die von Lade.- und/oder Abstürz-Probleme betroffen sind. Daher vielleicht ein Tipp: Wenn jemand lange Ladezeiten hat oder der Sim abstürzt, dann soll er doch mal in den Texture Ordner der Szenerie hineinschauen. Bin gespannt wie sich bei anderen Usern verhält, ob sie mit abschalten einer solchen Szenerie die Ladezeit wieder auf ein gesundes Maß bringen können.


    Im P3D war es die LOD Einstellung, meine ich. Wenn ich die auf Maximum eingestellt hatte, dann verlängerte das die Ladezeit des P3D spürbar. Möglicherweise kann das auch beim MSFS der Fall sein. Habe das aber nicht getestet.


    Eine andere Ursache für Abstürze oder lange Ladezeiten können individuelle Grafikeinstellungen sein. In meinem Fall ist es die Einstellung für den Künstlichen Flugverkehr (AI Traffic). Wenn ich den AI Flugverkehr auf Maximum stelle, dann kann ich reproduzierbar einen Abstürz des MSFS herbeiführen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Danke für die Info. Ich hatte es schon befürchtet, es läuft wohl final auf die gleichen Mod-Prozeduren wie bei ehemals angesagten Spielen mit großer Mod-Community hinaus. Für Skyrim und Fallout waren es damals wohl drei oder vier Programme, die ich standardmäßig im Einsatz hatte. Nexus-Downloader für Download und Kontrolle der letzten Mod-Versionsstände. Eines zur automatisierten Püfung und Korrektur der Programmstruktur eines Mods. Eines um die Sortierreihenfolge und das Zusammenspiel der Mods automatisch aufeinander abzustimmen und eines um die Mods zu de/aktivieren. Das wird lustig werden.

    Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, passt die Neuerscheinung -mfs-addon-collector- mit Testoption und Fehlererkennung perfekt in die oben skizzierte Anmerkung. Sehr gut, darauf habe ich gewartet. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS