Alternativen zum Community-Ordner

  • Moin,


    ich weiß, das Thema wurde schon diskutiert, aber vielleicht gibt es inzwischen was neues zu dem Thema. Ich bin mittlerweile bei durchschnittlichen Ladezeiten des MSFS von etwa 8 Minuten angekommen, was bekanntermaßen und auch offensichtlich mit der Menge an Addons im Community-Ordner zusammenhängt. Im Rahmen des Hotfix-Announcements von gestern war zu lesen:


    Zitat


    Please move your community package(s) to another folder before relaunching the title if you suffer from stability issues or long loading times.

    Wie ist das gemeint? Temporär während der Installation eines Updates/Hotfixes oder gibt es generell eine Möglichkeit, die Addons alternativ zu behandeln, um die Ladezeit zu verkürzen? Was für mich nicht in Frage kommt, sind Tools, in denen man die Addons vor dem MSFS-Start de-/aktivieren kann. Meist mache ich die Flugplanung während der MSFS startet und überlege es mir oft auch noch mal anders und möchte daher auf meine Addons zugreifen können, ohne jedesmal vorher den MSFS neu zu starten.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze den Addon-Linker. Damit kannst Du Deine Addons installieren wo Du willst und die Addons für den Community Ordner werden nur verlinkt. Funktioniert perfekt.

    Damit leere ich den Community Ordner vor einem Update, dauert nur eine Minute. Zudem lade ich nur die Addons, die ich im nächsten Flug nutzen möchte.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich nutze den Addon-Linker.

    Gunter, eine Frage an den Praktiker. Sind die Angaben in der Versionsspalte statisch, oder zeigt die Software auch Hinweise (Farbwechsel o.ä.) auf neuere/aktuellere Versionsstände der einzelnen Mods an?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Nein, leider nicht, das ist alles statisch.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Der AddonLinker kann nur anzeigen was Du auf Deinem System installiert hast. Er liest ja nur aus, was Du in Deiner Mod-Datenbank hast und baut dann bei Aktivierung die Links in den Community-Ordner ein.


    Ob und für welche Mods es Updates gibt, erfährst Du auf Flightsim.to wenn Du Dich dort registrierst. Nach Deiner Registrierung und Anmeldung merkt sich dass System welche Mods Du Dir heruntergeladen hast und zeigt sie in der Übersicht mit einem grünen Haken an. Gibt es nun ein Update, färbt sich der Haken des jeweiligen Mods Orange

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Danke Manfred, das ist sehr informativ. :thumb:

    Ich fragte deswegen, weil man ja die Nexus MSFS Mods auf zweierlei Art laden kann. Manuell und über den eigenen Nexus-Manager. Wenn ich mich recht entsinne, weist der Nexus-Manager auf einen neuen Mod-Versionsstand hin, ohne das man sich direkt einloggen muß. Vielleicht kommt da ja noch etwas von flightsim.to. So ein "hauseigener" Manager, oder die Vernüpfung mit dem AddonLinker, das wäre charmant. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ich nutze den Addon-Linker. Damit kannst Du Deine Addons installieren wo Du willst und die Addons für den Community Ordner werden nur verlinkt. Funktioniert perfekt.

    Damit leere ich den Community Ordner vor einem Update, dauert nur eine Minute. Zudem lade ich nur die Addons, die ich im nächsten Flug nutzen möchte.

    Bei mittlerweile 15min Ladezeit muss ich wohl auch so verfahren, auch, wenn es mir gegen den Strich geht. Eine paar Fragen zu dem Tool habe ich:


    • Was passiert mit den Payware-Addons, wenn ich die vom Community-Ordner in die neu angelegten Ordner verschiebe? Muss ich für alle die Registrierung erneut durchführen?
    • Ich würde dem Addon-Ordner gerne Unterordner hinzufügen (zB Airplanes/Liveries oder /Mods). Erkennt das Tool die Unterordner, wenn ich den Addon-Ordner hinzufüge oder muss jeder Unterordner einzeln eingepflegt werden?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage zu den Payware Addons kann ich nicht beantworten, die lasse ich im Community Ordner.

    Der Addon-Linker erlaubt Unterordner und erkennt diese auch. Er erkennt auch Veränderungen in diesen Ordnern, kein Problem. Voraussetzung ist nur, dass Du einen Hauptordner definierst, darunter hast Du freie Hand.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Den Addon Linker hatte ich auch schon einmal ausprobiert. Funktionierte auch soweit. Allerdings habe ich ihn wieder gelöscht und behelfe mich jetzt folgender Massen. Community Ordner vor dem Update komplett verschieben, also auf ausschneiden gehen und auf der gleichen Partition einfügen. Das hat den Vorteil das dieser Vorgang nur Sekundenbruchteile dauert, anders als beim Kopieren. Dann erstelle ich im MSFS einen leeren Community Ordner und führe das Update durch. Wenn alles installiert ist lösche ich den leeren Community Ordner und verschiebe den alten wieder zurück nach MSFS. Allerdings habe ich keine Payware im Community Ordner, meine GAYA Tegel Version liegt im OneStore Ordner und mehr Payware habe ich noch nicht für den MSFS 2020.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Moin Dietmar,


    vor einem Update mag das so gehen bzw. ähnlich habe ich das bisher auch gemacht, aber mir geht es um die Ladezeit generell. Ich habe inzwischen 150 Addons im Community-Ordner (darunter zahlreiche Payware) und somit 15min Ladezeit, was nicht mehr hinnehmbar ist.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • somit 15min Ladezeit, was nicht mehr hinnehmbar ist.

    Ich denke nicht das man daran etwas ändern kann Stephan. Das ist bei den anderen Simulatoren das gleiche Problem. Je mehr Addons, desto länger die Wartezeit beim Start.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Durch den Linker kann man aber - wie beim SimStarter auch - nur die Addons laden, die man für den anstehenden Flug braucht. Und das verkürzt die Ladezeit spürbar.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • somit 15min Ladezeit, was nicht mehr hinnehmbar ist.

    Ich denke nicht das man daran etwas ändern kann Stephan. Das ist bei den anderen Simulatoren das gleiche Problem. Je mehr Addons, desto länger die Wartezeit beim Start.

    Genau darum geht es ja in diesem Thread. Mit dem Addon Linker kann ich auswählen, welche Addons beim Start geladen werden und welche nicht. Somit verkürzt sich die Ladezeit. Der Nachteil ist halt, dass man sich vor dem Start des Flusis genau überlegen muss, mit was man von wo wohin fliegen will. Ein zweiter, Flug mit anderem Gerät ist dann somit auch nicht mehr ohne weiteres möglich, wenn zB die gewünschte Livery nicht aktiviert ist. Wiederum ist es aber dann auch mit der kürzeren Ladezeit nicht so dramatisch, den MSFS erneut zu starten.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Manchmal sollte man lesen können. Sorry ich dachte es geht um die Vermeidung von Fehlern vor einem neuen Update. :nein:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • somit 15min Ladezeit, was nicht mehr hinnehmbar ist.

    Ich denke nicht das man daran etwas ändern kann Stephan. Das ist bei den anderen Simulatoren das gleiche Problem. Je mehr Addons, desto länger die Wartezeit beim Start.

    Wenn ich an die XPlane-Ladezeiten denke bei meiner Addon-Sammlung, da könnte ich zwischendurch zum:r Friseur:in gehen. Geht zwar im Moment nicht, deswegen benutze ich xOrganizer :D . Da habe ich unterschiedlich Gruppen angelegt, je nachdem, wo ich fliegen möchte.

    Aber 150 Addons und 15 min...das erscheint mir reichlich viel. Ich habe gerade 370 Addons gezählt und warte gefühlt max. 5 min, wenn überhaupt. Ich habe mal irgendwann alle dieser Riesenstädteansichten rausgeschmissen. Da war ich der Meinung, dass dadurch Ladezeiten noch mehr verlängert werden.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Kannst du den Community Ordner mal umbenennen und einen neuen, leeren Community Ordner erstellen? Wie verändert sich die Ladezeit dann?

    Das habe ich ohnehin gerade gemacht, da ich die A320NX nicht zum starten der APU bewegen kann: Ladezeit 4min. Jetzt ist die Frage: Ist es die Masse oder ein Addon, was so lange Ladezeit verursacht?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Jetzt geht die nervige Sucherei los...lade erstmal die Payware-Addons und evtl. noch Liveries...und natürlich die A320. Dann würde ich so nach und nach erst Airport-Addons, dann mal Landmarks, zum Schluss eventuelle Stadtansichten reinschieben. Ist natürlich ein zeitraubender Akt.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Ladezeit bei mir mit 69 Addons knapp 4 Minuten bis zum Auswahlbildschirm. Also das scheint dann die normale Zeit zu sein. Von der Auswahl bis zum Start noch einmal 1-2 Minuten je nachdem von wo ich starte und das mit dem gesamten Schifftraffic von Henrik der einiges an GB mitbringt.


    15 Minuten hatte ich noch nie.:confused:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar