• Moin zusammen,

    wer kennt sich mit der hardware Technik aus? Ich habe ein übles

    USB Problem. Gestern wurden zwei USB Bausteine nicht erkannt.

    Es handelt sich um den Baustein für mein Airbus Schubhebel

    Eigenbau und um das Eigenbau Overhead Schaltpult. Zunächst

    habe ich mich mit FSUIPC beschäftigt, weil ich das Problem dort vermutete.

    Als das nichts brachte, habe ich die beiden USB Bausteine überprüft.

    Das brachte aber auch nichts. Heute Morgen funktionierte Oh Wunder

    plötzlich wieder alles. Dann habe ich einen Flug EDDN-EDDB durchgeführt.

    Den Landeanflug wollte ich wie gewohnt von Hand durchführen. Prompt

    hatte ich wieder ein Problem. Das Querruder funktionierte nicht.

    Ich habe den Flug abgebrochen und einen neuen Flug angefangen, nicht

    ohne vorsichtshalber alle Steuerorgane zu testen. Alles OK.

    Heute Nachmittag wollte ich wieder einen Flug durchführen. EDDM-EDDB.

    Beim rollen zur 08R wollte ich vor einer Kurve abbremsen und ?????

    Bremsen und Seitenruder funktionieren nicht. Wieder ein USB Problem.

    Die Frage ist nun, was hat das zu bedeuten? Was ist mit dem USB Handling

    los. Ich bin etwas ratlos. Hat jemand eine Idee, was man machen kann?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die Geräte direkt oder über einen Hub angeschlossen?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    den Schubhebel direkt, die Pedale über einen Hub, das OVD Pult auch über einen Hub

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    die Pedale über einen Hub, das OVD Pult auch über einen Hub

    Beide über den selben HUB :hm: oder getrennt jeder einen eigenen :?:


    Nehme an für FSLabs Bus --- die Software richtig eingestellt :hm:

  • Moin Klaus,

    jeden Baustein über einen anderen Hub. Ich habe jetzt die drei Geräte

    alle direkt an den USB Anschluss gesteckt. An den Hubs werkelten die Geräte seit

    Mai 2020 ohne Störung. Schubhebel und OVHD Pult waren an einem Hub. Jetzt ist

    nur noch der Joystick an einem Hub.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Just den A320 aufgerufen, Triebwerke angelassen und alle Steuerorgane

    sowie die Bremsen überprüft. I Moment werkelt alles wie es soll. Das will

    aber nichts heißen, das war vorher auch so. Die Ausfälle kommen scheinbar

    per Zufall. Vorsicht Kamera:ironie::lol:

    Was würde passieren wenn ich alle USB Geäte abziehe, den Rechner neu starte,

    dann herunterfahren und abschalten. Alle Geräte wieder an die USB Buchsen

    wieder anstecken und dann den Rechner hochfahren. Könnte man damit den

    Spuk beseitigen?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Ist einen Versuch wert!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich habe so etwas ähnliches gehabt, bei mir lag es wohl daran daß die 5Volt (?) vom Hub in die Knie

    gegangen sind.

    Das Ganze wurde durch einen "aktiven" USB Hub weitgehend behoben, der hat jetzt ein eigenes Netzteil.


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht es gerade ähnlich, ich habe zwei externe SSD angeschlossen und eine davon lädt häufig nicht mit. Ich werde mir am Montag auch einen aktiven USB Hub holen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Just durchgeführt, alle Stecker gezogen bis auf Tastatur.

    Im Gerätemanager alle Hubs gelöscht. Rechner Neustart und dann wieder

    heruntergefahren. Alle Stecker wieder eingesteckt und Rechner hochgefahren.

    Habe eben den P3D und A320 gestartet, um zu testen, ob alles geht.

    Meine Hubs sind alle aktiv mit eigenem Netzteil. Ein kleines Problem gab es,

    die Realtek Soundkarte wurde durch dies Aktion deaktiviert. Ich musste sie

    wieder aktivieren und dann noch einmal einen Rechnerneustart machen. Nun

    ist auch das erledigt. Ob die Probleme mit USB nun behoben sind werden meine

    nächsten Füge zeigen. Ich werde den Thread dann noch einmal hervorholen und

    berichten.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin zusammen,

    wie versprochen, hier noch einmal das Thema:USB Problem

    Nach nunmehr fünf Flügen keine Probleme mehr mit USB

    gehabt. Dann war die Methode erfolgreich:

    Rechner herunterfahren - alle USB Stecker ziehen - Rechener neu starten -

    Rechner wieder herunterfahren - alle Stecker wieder in die vorgesehenen

    USB Buchsen stecken - Rechner wieder starten - fertig

    Das hat bei mir ohne Probleme geklappt. :bier:

    Die Methode ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ein Freund aus Berlin

    hatte das gleiche Problem und mir die genannte Methode empfohlen.

    Gestern hörte ich von meinem Freund Karl, das er auch ein USB Problem hatte

    und ebenfalls diese Methode angewandt hatte. Die Ursache vermutet er in

    einem nicht angekündigten Update von MS, was zeitlich auch mit dem ersten

    Auftreten dieses Problems bei mir übereinstimmt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Wenn du die USB Stecker in der vorherigen Konstellation wieder angeschlossen hast wird dir das auf lange Sicht leider nicht viel bringen.


    Das klingt alles sehr danach dass entsprechende USB-Anschlüsse einfach am Limit laufen. Sollte das Problem zukünftig nochmal auftreten versuch mal deine entsprechenden Bauteile an einzelne USB-Ports (im besten Fall 3.0/3.1, müssten in deinem Fall "die Roten" sein) anzuschließen und betreib sowas nicht über passive (ohne eigenes Netzteil) USB-Hubs. Passive USB-Hubs an nem USB 2.0 taugen allgemein gesprochen höchstens für Tastatur und Maus und selbst da ergeben sich schon erhebliche Latenzen.


    Alternativ solltest du über die Anschaffung eines aktiven USB 3.0 Hubs nachdenken.

    Gruß Louie

  • Moin Louie,

    danke für Deinen Beitrag. Woher willst Du wissen welche Hubs ich betreibe?

    Hättest Du #10 gelesen wüsstest Du, dass meine Hubs mit eigenem Netzteil

    laufen. Hellsehen scheint nicht Deine Stärke zu sein. Mach Dir nichts draus,

    meine auch nicht. Fakten sind besser. :pfeif:

    Zur Ergänzung, ich betreibe für USB 3 auch einen Hub und den ebenfalls mit

    Netzteil.:opi:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG


  • Ich muss zugeben ich habe nicht alle Posts gelesen. 10 Jahre IT-Erfahrung sagen mir jedoch dass du eine sehr ungewöhnliche Lösung für dein Problem gefunden hast und alles schreit förmlich nach dem Powerlimit der USB-Anschlüsse. Sollte dies jetzt für dich trotzdem dauerhaft von Erfolg gekrönt sein möchte ich der letzte sein der darauf besteht Recht zu haben, manchmal finden sich in der IT einfach ungewöhnliche Lösungen für ungewöhnliche Probleme. :)

    Gruß Louie

  • Hi, Louie,

    ich hoffe, Du hast meine Zeile mit dem hellsehen nicht so ernst genommen, wie Klaus. War

    nicht so ernst gemeint, deshalb mit Emoticon versehen.

    Ich habe nach der geschilderten Methode auch die USB Bausteine für Schubhebel, overhead

    Panel Schaltpult und Pedale nicht mehr an einen hub gesteckt. Ich hatte auf der Frontseite

    meines neuen Rechners noch vier USB Buchsen frei und habe diese vier Bausteine auf diese

    USB Ports gesteckt.

    Die geschilderten USB Probleme ware schon seltsam. Es begann damit, das beim Abbiegen auf

    die 08R in EDDM plötzlich der A320 nur noch ruckweise vorwärts rollte. Danach habe ich den

    Flug abgebrochen, Rechner heruntergefahren und einen neuen Flug gestartet, beim Landeanflug

    funktionierte das Querruder nicht, wieder Flugabbruch. Danach noch einmal Rechner neugestartet

    und den nächsten Flug begonnen. Da bin ich dann nicht weit gekommen. Als ich die rollgeschwindigkeit von

    20 kt verringern wollte wegen Kurve versagten die Bremsen und ich habe den Bus mit der Parkbremse

    angehalten bevor er auf die Wiese rollte. Wieder Flugabbruch. Nun wollte ich wissen wo die Ursache

    war und habe begonnen die USB Bausteine zu überprüfen, was aber eigentlich Blödsinn war. Drei

    USB Bausteine werden nicht gleichzeitig ihren Geist aufgeben. Also FSUIPC überprüft, war auch nicht

    die Ursache. Dann bekam ich von dem Berliner Freund den Hinweis, es muss sich um ein USB

    Problem handeln und gab mir den Tipp den ich in #11 beschrieben habe.

    So, nun kennst Du die ganze Vorgeschichte. Ich betreibe Flugsimulation seit 1993, so ein seltsames

    Problem ist mir bisher noch nicht untergekommen und war deshalb leich irretiert. Nach dem Motto,

    was ist das denn nun wieder, das hat er doch noch nie gemacht.:pfeif::hm:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin Klaus:tag:

    jawohl Herr Kaleu, wird nicht wieder vorkommen:pfeif:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Als ich im Frühjahr meinen PC Crash hatte u. der neue PC mit Win10 lief, hatte ich erst mal festgestellt, dass das USB Management sich zickig verhält. Ich hatte auch die aktiven USB Verteiler erneuer, u. o.g. Tricks durchgeführt. Aber, ab u. zu, ist USB eben zickig. Rückfragen bei PC Experten ergaben, dass neue Betriebssysteme eben nicht perfekt sind.:pfeif:

  • Moin,:tag:

    danke auch Dir für den Hinweis. Du bestätigst, was offensichtlich nicht nur mir passiert ist.

    Sollte das Problem wieder einmal auftauchen, weiß ich gleich wer der Verursacher ist und

    kann entsprechend handeln. Als das Problem auftauchte hab ich doch eine menge Zeit

    mit testenverbraucht. Das wird das nächste mal schneller gehen:yes:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Moin Klaus

    jawohl Herr Kaleu, wird nicht wieder vorkommen

    Alles gut lieber Horst :brav: habs auch schon wieder entfernt ... :yes:

    Es las sich etwas ungehalten beim ersten hinsehen , das ist halt bei geschriebenem so wie jetzt mit Maske über beide Ohren gezogen. Man sieht halt nicht den Gesichtsausdruck der oft vieles erklärt .


    Sorry :hail:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Alles gut mein lieber Klaus. Ich sehe das auch nicht so

    verbissen, wie es den Anschein hat. Deshalb versuche ich

    das auch in Zukunft mit Emoticons zu garnieren, wenn ich

    etwas nicht so ernst meine. Dafür sind die kleinen Figuren

    gut einsetzbar :bier:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG