Ich habe jetzt mal von meinem Honeycomb Bravo Throttle alle Keybindings (bis auf den GA-Button, Fahrwerk und Klappen) gelöscht. Mit den Schaltern für die Nav-Modes und den Autopiloten scheint es sonst Probleme zu geben. Ohne die Keybindings konnte ich den Sinkflug wie gewünscht durchführen und der Glidepath des ILS wurde einwandfrei gecaptured.
Bombardier CRJ (von Aerosoft)
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Guter Hinweis, danke!
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Habe nun auch meinen ersten Flug absolviert, ist in der Tat einiges, in das man sich reinfuchsen muss. Blöderweise habe ich beim ersten rumspielen wohl die ADG Turbine aktiviert. Die ließ sich dann auch nicht mehr abschalten, obwohl im EFB "stored" stand, so dass es den ganzen Flug über klang, als würde im Cockpit einer staubsaugen. Ansonsten ist mein erster Eindruck aber recht gut. Im dunkeln allerdings finde ich das Cockpit insgesamt zu dunkel, das hat FBW deutlich besser hinbekommen. Generell ist auch die Außenbeleuchtung etwas lieblos gestaltet.
Humor haben sie ja
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Erster "abgeschlossener" Flug mit der CRJ ... von Wien nach Budapest .... ILS hat dann irgendwie nicht geklappt, musste manuell landen, die Passagieren waren außer sich ... egal, heil runter gekommen.
Echt tricky, bis das mal alles reibungslos klappt wird das noch Wochen dauern. Schönes Ding
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Vielleicht bin ich ja von der P3D Version her verwöhnt, aber die MSFS Version benötigt von Hans noch viiieeel Zuwendung um verschiedene Dinge in den Griff zu bekommen.
Geschwindigkeit vs. VS im Speed Mode Steigflug ist noch nicht stimmig.
Im Speed Mode im Descend passt ja mal gar nichts zusammen. Da ist der VS Mode zurzeit besser geeignet.
Beim Take Off hebt sie auch nahe MTOW fast von alleine bei V1 ab.
Auch die Auussage, dass das nicht abfliegen des ILS eine Sim Problem ist, kann ich nicht nachvollziehen, da ich nach dem letzten Sim-Update die C172, C208, King Air, CJ4 +MOD und Longitude+MOD darauf getestet habe und alle haben ILS approaches einwandfrei eingefangen und auch den GS einwandfrei abgeflogen.
Die CRJ bekommt, bei mir, immer dann das Problem, wenn sie dem GS Signal folgen soll, dann geht sie in den quasi Sturzflug.
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Ich habe die CRJ (noch) nicht, aber die Aussage, dass man mit anderen Flugzeugen im Sim einen korrekten ILS-Anflug machen kann, stimmt. Nur manchmal wird der GS nicht intercepted.
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Ich habe heute mal in Bastia (Orbx) geübt und drei mal einen normalen ILS Anflug hinbekommen.
So richtig wie sein soll
Übermütig wie ich bin ab nach EDDM und zwei mal hat es nicht geklappt
Jetzt habe ich erst mal für heute genug - Feierabend
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Ich bin gestern von EDDH nach EBBR geflogen und ganz glücklich war ich nicht, wobei man bei der Komplexität durchaus davon ausgehen darf, dass der Fehler vor dem Bildschirm saß.
- Nach dem überfliegen eines WPs drehte der Flieger plötzlich nach rechts und wollte wieder zu dem WP zurück. Erst mit der DIR Funktion konnte ich ihn überreden, den Flug fortzusetzen. Er hat den WP eigentlich sauber überflogen, aber scheinbar das nicht mitbekommen.
- Bei einer größeren Kursänderung schaltete er auf 1/2 Bank und hatte danach ernorme Schwierigkeiten, auf Kurs zu kommen. Er drehte immer wieder links, rechts, links, rechts, so dass ich ihn mit HDG wieder zur Vernunft bringen musste.
- ALT FL320 hat er am Ende nur mit allergrößter Mühe geschafft. Oder war das zu hoch?
- Beim Taxiing zum Gate ging der Schub immer wieder automatisch auf ca. 35%, obwohl der Throttle Idle war. Kurz den Throttle bewegt und er ging wieder runter, um kurz danach wieder rauf zu gehen.
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Das Problem mit dem instabilen Throttle hatte ich in P3D auch schon. Lag angeblich an meiner Hardware, obwohl es nur bei der CRJ auftrat.
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wobei man bei der Komplexität durchaus davon ausgehen darf, dass der Fehler vor dem Bildschirm saß.
Komplexität trifft es sehr gut
Der Flieger ist so komplex, dass er das, was im MFS bisher dagewesene, bei Weitem übertrifft. Die Programmierung des FMS funktioniert sehr gut. Da die Funktionen ähnlich wie beim Airbus sind, habe ich kaum Probleme damit. Der Aerosoft Airbus ist unter den mittelgroßen Jets in den vergangenen Flugsimulatoren mein Standard Fluggerät gewesen.
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Ein kleiner Schnitzer in der Flugplanung ...
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... konnte sofort ausgebügelt werden
Aber, der Aerosoft Bombardier CRJ ist nicht vergleichbar - seine Systeme sind im MFS sehr viel tiefer simuliert als der AS Airbus im P3D. So kann man durch unzählige Seiten der Displays "blättern" und alle erdenklichen Infomationen erlangen. Die Displays sind im Gegensatz zum AS Airbus unabhängig bedienbar. Das ist ein sehr großer Vorteil und ein großer Entwicklungssprung.
Alles ist einstellbar, jeder Schalter lässt sich bedienen, ist mit der entsprechenden Funktion belegt. Die Komplaxität ist also nicht nur sprichwörtlich zu nehmen, sie ist einfach vorhanden.
Der Bombardier Jet wird jeden interessieren der sich für einen (IFR) Hardcore Simmer hält!
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Die fertige Flugroute EDLP nach EDDM im NAV-Display
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Die aufgeschaltete Flugroute im NAV-Display. Oder heißt es MFD? Weiß nicht genau.
Etwas Schwierigkeiten habe ich noch beim Descent und dem Erreichen der passenden Flughöhe. Das war dann auch der Grund, weshalb ich beim empfohlenen Tutorial Flug "EDLP Paderborn nach EDDM München" beim Anflug auf die Piste 08L durchstarten musste. Dummerweise hatte ich kurz vor dem Erreichen des Flughafen einen Aussetzter (Pause) von mehreren Sekunden. Es müssen 3-4 Sekunden gewesen sein. Aber danach und auch davor gab es keine Aussetzter.
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Durchstarten in München wegen ungünstiger Flughöhe (zu große Anflughöhe)
Ansonsten verhält sich der CRJ erwartungsgemäß gut bis sehr gut. Er hält die eingestellte Höhe. Er hält die eingestellte Geschwindigkeit. Er hält die einprogrammierte Flugroute ein. Das Rollen am Boden, das Flugverhalten ist plausibel. Gibt nix zu bemängeln.
Die Landung in EDDM München ist dann beim 2. Versuch geglückt
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Ein klasse Flieger. Dazu einfach nur toll modelliert mit zahlreichen Details und vielen Animationen. Die scharfen Texturen, das PBR etc. Und die Perfomance? Ja, sie ist vorhanden und mein arg betagtes System sagt dankeschön
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Mit einem Schlag ist der Microsoft Flight Simulator FS2020 in Kombination mit dem Aerosoft Bombardier CRJ erwachsen geworden
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Nach dem überfliegen eines WPs drehte der Flieger plötzlich nach rechts und wollte wieder zu dem WP zurück. Erst mit der DIR Funktion konnte ich ihn überreden, den Flug fortzusetzen. Er hat den WP eigentlich sauber überflogen, aber scheinbar das nicht mitbekommen.
Ja, da kann man der CRJ noch nicht ganz trauen.
Das gab es aber auch schon in der FSX- und P3D-Version immer wieder mal.
Manchmal funktioniert es prima, aber dann fragt man sich mit dem typischen Airbus Spruch: ..was mach sie den jetzt schon wieder!
Bei einer größeren Kursänderung schaltete er auf 1/2 Bank und hatte danach ernorme Schwierigkeiten, auf Kurs zu kommen. Er drehte immer wieder links, rechts, links, rechts, so dass ich ihn mit HDG wieder zur Vernunft bringen musste.
Ab 31600ft schaltet er den 1/2 Bank Modus automatisch ein.
Das hat aber nichts mit diesem Problem zu tun.
Auch hier bekommt es Hans nicht hin, dass die CRJ den Kurs wirklich einwandfrei folgt, speziell Kursänderungen wo starker Seitenwind, oder ganz übel Rückenwind, eine Rolle spielt, können zu diesen Abweichungen vom Kurs, oder diesem seltsamen S-förmigen Schwanken führen.
Das hat nichts mit dem Sim zu tun, den die eigenen Flugzeuge machen das nicht.
Das ist eine CRJ-Macke in der Programmierung, die sich schon durch die ganze Entwicklung zieht.
ALT FL320 hat er am Ende nur mit allergrößter Mühe geschafft. Oder war das zu hoch?
FL320 bis FL360 geht immer und auch recht flott, selbst mit nahe MTOW.
Darüber aber kann es zäh werden, natürlich abhängig vom Gewicht.
Beim Taxiing zum Gate ging der Schub immer wieder automatisch auf ca. 35%, obwohl der Throttle Idle war. Kurz den Throttle bewegt und er ging wieder runter, um kurz danach wieder rauf zu gehen.
Alles Kalibriert?
Das könnte von anhängig sein mit was du den Schub einstellst. Also Joystick, Throttle Quadrant usw.
Drück doch mal nach der Landung die F1 Taste.
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Ich stimme Dir bzgl. der übernommenen Fehler der CRJ zu. Auch sonst ist der MSFS für IFR-Flüge noch lange nicht "erwachsen" geworden. Das gilt erst, wenn man verläßlich einen Flug nach Instrumentenflug-Regeln durchführen kann, von der SID bis zum ILS-Anflug. Davon sind wir bei den default-Fliegern und der CRJ noch sehr weit entfernt. Dazu gehört nach meiner Meinung auch ein FMC, dass die entscheidenden Möglichkeiten zum Abfliegen und Ändern des Flugplanes bietet und der Autopilot, der den Plan zuverläßig und richtig abarbeitet.
Wie gesagt, nicht nur ein Problem der CRJ, sondern auch des noch nicht fertigen MSFS.
Aber ich bin zuversichtlich, dass das alles noch kommt.
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Ich bin gestern von EDDH nach EBBR geflogen und ganz glücklich war ich nicht, wobei man bei der Komplexität durchaus davon ausgehen darf, dass der Fehler vor dem Bildschirm saß.
- Beim Taxiing zum Gate ging der Schub immer wieder automatisch auf ca. 35%, obwohl der Throttle Idle war. Kurz den Throttle bewegt und er ging wieder runter, um kurz danach wieder rauf zu gehen.
Das Problem mit dem Schub habe ich gelöst bekommen
Anfangs, also bei den ersten Flügen, hatte ich auch noch so meine Schwierigkeiten, da hatte ich noch nicht den gesamten Bereich der Schubhebel genutzt. Sondern ich hatte den unteren Bereich für die Schubumkehr verwendet. Ich muss vorweg schicken, dass ich den Thrustmaster Airbus Throttle Quadrant nutze. Erst nachdem ich die Option für Schubumkehr im EFB Kalibrierungsdisplay deaktiviert und die Bereiche neu gesetzt hatte, liegt der Schub im Idle N1 bei 21.1 und N2 bei 60:
mfs_aerosoft_crj_efb_kalibrierung_display.jpg
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Bei Simflight.de gibt es von Patrick und Michael ein sehr ausführliches, informatives und spannend zu lesendes Review über den Aerosoft Bombardier CRJ: Digital Aviation / Aerosoft CRJ 550/700 (MSFS)
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Bei Simflight.de gibt es von Patrick und Michael ein sehr ausführliches, informatives und spannend zu lesendes Review über den Aerosoft Bombardier CRJ.
Sehe ich auch so. Sehr gelungen.
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So, jetzt habe ich die CRJ auch auf der Platte. Joystick und Honeycomb Throttle sind entsprechend eingestellt. Jetzt geht es mit dem ersten Flug los.
Ich kenne die CRJ ja von P3DV4 und P3DV5, da sollte es keine Probleme geben.
Eigentlich wollte ich den Tutorial-Flug machen, aber das im Handbuch angegebene "Situation File" gibt es gar nicht. Schade...
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Denk an die ILSesse nicht immer wird der GS eingefangen. Gerade eben in Marseille erlebt.
Also das liegt nicht an der CRJ, dass ist ein Sim Problem.
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Eigentlich wollte ich den Tutorial-Flug machen, aber das im Handbuch angegebene "Situation File" gibt es gar nicht. Schade...
In diesem Video wird der Tutorialflug begleitet. In der Beschreibung ist ein Link zu einem Weather Preset. Mehr braucht man eigentlich nicht.
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Danke, mache es ohne Hilfe. Ich kenne die CRJ ja, und es hat sich nichts verändert, der Flug läuft gut. TOD in 10 Minuten...
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Ich werde nicht wirklich warm mit dem Flieger. Der Flugplan wird gerade bei größeren Kursänderungen sehr unpräzise abgeflogen (S-Bildung) und der Schubhebel hat zum Ende des Fluges (APPR und Taxi) nach wie vor ein Eigenleben trotz mehrfacher Kalibrierung. Und dass das Problem mit dem GS am MSFS liegen soll, glaube ich auch nicht, warum bekommt man mit dem A320NX nahezu 98% der ILS Approaches problemlos hin?
Momentan fühle ich mich im A320NX oder in der CJ4 deutlich wohler und die CRJ ist momentan eher zweite Wahl. Mal sehen, was die nächsten Updates bringen.