Hilfe! MSFS startet nicht mehr.

  • AVG-TuneUp war bisher das einzige Tuning-Programm, welches zufriedenstellend gearbeitet hat. Bisher gabe es damit nie Probleme, im Gegenteil. Habe ja jetzt erst mit SSD angefangen. Die HDD sind immer recht flott gestartet, dank AVG-TuneUp. Nur mit dem FS 2020 konnte sich das Ding nicht anfreunden. Da es einigen von uns auch so geht, würde ich fast meinen, das Ding zeigt menschliche Züge. :zunge:


    Bis denne,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Tuningprogramme für SSD brauchst nicht wirklich,Kannst auch mit den Windows Bordmittel machen bzw. wenn du Samsung hast mit dem Samsung Magician Tool

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Die HDD sind immer recht flott gestartet, dank AVG-TuneUp

    HDD's müssen / sollten ja hin u. wieder defragmentiert werden ( was SSD's ja auf keinen Fall dürfen :opi:) dabei kann aber auch mal was ins Höschen gehen:shocked:, steckste nicht drin ;)

    Diese vollautomatischen RundUmServiceProgis sind mit äußerster Vorsicht zu geniesen:shocked:

    Früher hatte ich diese selber im Gebrauch aber nachdem die mir mehrmals den Flusi zerschossen haben (aber auch andere Programme) lasse ich die von meinem PC.

    Auch gefährlich können RegCleaner werden, denn auch diese machen sehr oft Unsinn, wichtig ist immer Sicherheitskopien anlegen. Dann kann man im Notfall zurückspulen.

  • Genauso ging es mir auch! Driver Booster hat mein Win10 zerschossen und ich nutze auch nur den Defender. Weitere Tuning Tools habe ich verbannt!

    Das selbe bei mir. Hatte lange Zeit den kostenlosen Virenschutz von Avira (Avira Antivirus) verwendet. Doch irgenwann kam zu vermehrt zu Probleme, unter anderem wurden USB-Stick geblock. Seit dem ich Antivir deinstalliert habe, gibt es keine Probleme mehr. Die Bordmittel von Windows mit dem Windows Defender reichen meiner Meinung vollkommen aus, um einen geeigneten Schutz zu bekommen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Bis gestern lief noch alles normal, heute habe ich den neuen, gerade direkt von Thrustmaster erhaltenen A320-Sidestick installiert und seitdem kann ich den FS nicht mehr starten. Bei beiden Varianten ÖFFNEN oder als Administrator starten, tut sich überhaupt nichts, keine Reaktion. Nachdem was ich weiter oben gelesen habe, X-Box und Microsoft-Konto überprüft ob angemeldet, alles o.K. Wie Koschi schon geschrieben hat, man hat keine Möglichkeit des Nachvollziehens, alles ist sehr geheim und ominös.

    Als einzige Lösung werde ich, wenn es keine weiteren Geistesblitze gibt, die entsprechenden Laufwerke neu aufspielen, auch C mit W10. Ich habe sie in weiser Voraussicht gestern noch alle mit Ashampoo gesichert.

    Tune Up und alle angeblichen Verbesserer benutze ich schon lange nicht mehr.


    Gruß

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Startet der Sim, wenn Du den Sidestick entfernst? Dann nach dem Start des Sim einstecken und prüfen?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal versucht, alle Addons aus dem Community-Ordner zu entfernen? Vielleicht macht ein Addon Probleme.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich habe da noch nichts installiert. Nach aller Logik kann es eigentlich nur an der Installation des Thrustmaster A320 Sidestick liegen, erst danach trat dieses Problem auf. Ich habe ja Datensicherungen vor der Installation von den 3 betroffenen Laufwerken gemacht, wenn alles nichts hilft, werde ich mal alle 3 neu aufsetzen.

    Mal sehen, ob das etwas bringt.

    Gruß

    Rolf

  • Ja, das war es, muss an der Installation des Thrustmaster A320 Sidestick gelegen haben. Nach dem Backup aller 3 Laufwerke, startet der FS2020 wieder und beginnt gleich mit dem neuen Update.

    Jetzt gilt es herauszufinden wieso es am Sidestick lag.

    Vorher werde ich wieder Backups machen, man weiß ja nie.

    Gruß

    Rolf

  • Nach dem Backup habe ich dann das Update auf 1.10.7.0 gemacht und dann den Sidestick installiert, diesmal allerdings "plug and play" wie vorgeschrieben und er funktioniert, der SIM startet ohne Probleme.

    Woran es jetzt gelegen hat, ist nicht nachvollziehbar: Einmal kann es an meiner Installation gelegen haben, ich habe den Treiber bei Thrustmaster "downgeloadet" und ihn vor der physischen Verbindung installiert oder die jetzt installierte neue Version 1.10.7.0 wirkt sich aus, sie unterstützt jetzt die TCA Thrustmaster-Geräte, wie ich lesen konnte.


    Der KD von Thrustmaster hat übrigens vorbildlich sofort geantwortet und auch erklärt wieso die Geräte noch nicht geliefert werden konnten oder können( das Thottle-Modul steht noch nicht zur Verfügung). Asobo arbeitet wohl intensiv an der Software. Ich habe übrigens mein Gerät direkt von ihnen bezogen, Amazon hatte die Bestellung wegen der langen Wartezeit storniert.

    Gruß

    Rolf