Hilfe! MSFS startet nicht mehr.

  • Hallo Miteinader,


    habe gerade danach gegooglet und das Netz ist voll von solchen Meldungen. Trotzdem noch keine Lösung gefunden.


    Bisher startete der FS bei mir locker in einer bis eineinhalb Minuten. Habe keine Einstellungen oder sonst irgendetwas verändert. Als ich den FS heute starten will, braucht der blaue Balken im Startbildschirm satte 20 Min., bis er schließlich bei den letzten cm zum Stehen kommt und nichts mehr passiert, auch nach 30 Min. nicht. Was ich bisher gemacht habe:

    1. beendet und Neustart als Administrator
    2. Beta der Xbox App installiert
    3. Cache des Microsoft Store mittels WSReset.exe zurückgesetzt
    4. den Cache des Windows Stores komplett gelöscht (PC-Neustart)
    5. Neustart Microsoft Store Installer
    6. die App Gaming Services repariert
    7. die App MS Flightsimulator repariert
    8. Alle XBox-Dienste von manuell auf automatisch gestellt


    Mehr Hinweise habe ich im Netz nicht gefunden. Falls Ihr noch einen hilfreichen Tipp habt, wäre ich Euch sehr dankbar. Bin verzweifelt.


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

    Einmal editiert, zuletzt von koschi ()

  • Das hat jemand ins MS-Forum gepostet und es hat so manchem geholfen:

    "I fixed it go to users accounts on your windows 10, and then to manage your credentials then after that windows credentials.

    Remove the ones that says Xbl I didn’t have to reboot redownloaded from steam started it up prompted me to sign on, and I am now installing. Will be posting this on the steam forums as well on my thread."


    Ich komme aber nicht dahinter, wie das genau gemeint ist. Und was ist "Xbl"?

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • ... ich denke auch.

    Aber da habe ich keinen Eintrag im Benutzerkonto. Ist wohl nur bei bei denen die den FS über Steam benutzen. Ich habe sie normal über den MS Store gekauft.

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Hast Du mal alles aus dem Community Ordner in einen anderen Ordner verschoben? Vielleicht ist ja eines von denen schuld.

    Mit herzlichen Grüßen vom Westzipfel der Republik

    Jens


    :flieger: mit: MSFS, P3D4, P3D5 sowie X-Plane11 und 12

  • Jippieee - ich kann wieder fliegen!!!


    Hast Du mal alles aus dem Community Ordner in einen anderen Ordner verschoben? Vielleicht ist ja eines von denen schuld.

    Habs probiert aber nein, daran lag es auch nicht.


    Falls noch jemand das Problem haben sollte, hier die Brechstangenlösung. Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee als ich.


    Nachdem ich im englischen MS-Forum gesehen habe, wie oft dieser Fehler aufgetreten ist und kaum jemandem geholfen werden konnte, wollte ich nicht länger auf Antworten warten... Vorweg möchte ich bemerken, dass ich das Programm am Vorabend ganz normal beendet habe. Windoof hat auch nicht irgendwelche Sicherheitsupdates oder so installiert. Weder am System, noch am FS sind irgendwelche Veränderungen vorgenommen worden - und am nächsten Tag lief der Flusi nicht mehr.


    Zuerst habe ich den Installationsordner "Microsoft.FlightSimulator_8we..." gesichert, dann das Programm deinstalliert, Neustart, danach den Installationsorder wiederhergestellt, um nicht noch einmal 5-7 Stunden laden zu müssen. Nachdem die Installationsdateien geladen waren (das allein dauert ja schon ca. 1h.), hat sich das Programm neu installiert. Das Laden der übrigen Dateien bleib, wie erwartet, aus.

    Das hat leider nicht geholfen. Gleicher Fehler, wie vorher, unverändert.


    Dann das Ganze noch einmal deinstalliert, Neustart und den PC die Nacht zur kompletten Neuinstallation durchlaufen lassen. Danach war alles wieder paletti. Von daher mein Rat an Euch: Wenn Euer Flusi problemlos läuft, vorher ein Sicherheitsupdate machen.


    Bei mir bleiben nach dieser Aktion aber noch ein paar Fragezeichen hängen:

    1. Nach der Neuinstallation waren alle meine Einstellungen wieder da, incl. Joistick und Änderungen an den Tastatureingaben. Ich bin bei diesem Programm noch nicht wirklich hinter die Ordnerstruktur gekommen. Der Installationsordner war nach der Deinstallation verschwunden und ich habe den PC neu gestartet. Wo werden diese Einstellungen gespeichert und warum wurden die nicht mit dem Programm deinstalliert?
    2. Wird die Installationsdatei auch irgendwo hinterlegt, dass man die sichern und bei Neuinstalöltion nicht noch einmal neu laden muss? ODER Wird sie nach der Installation automatisch gelöscht? Kann man sie vielleicht während der Installation sichern?
    3. Wenn es weitere Sytem- oder andere Ordner gibt, wo sind sie und sollte man die auch sichern?
    4. Meine Erfolge waren auch nicht weg. Da habe ich aber die Vermutung, dass die irgendwo in der Cloud von MS gespeichert werden. Kann das jemand bestätigen oder mich eines besseren belehren?
    5. Meine Wildnisflüge waren weg. Die habe ich aber vorher gesichert und konnte sie dann wiederherstellen. Kann man die auch irgendwie in die Cloud schieben?

    Ich werde noch etwas an diesen Fragen dran bleiben und wenn ich etwas erfahre, hier posten.


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Servus zusammen, ich bin neu hier.

    Auch ich habe ein ähnliches Problem: Gestern lief der Flusi noch ganz normal und ich habe ihn normal beeendet. Heute kann ich ihn noch starten und (irgendeine) Startposition wählen. Nach dem Klick auf "Losfliegen" wächst der Balken noch kurz für einige Sekunden, dann beendet sich der Flusi.

    Wer kennt dieses Problem und kann helfen?

    Ich besitze die DVD-Version Premium Delixe von Aerosoft gekauft.


    Denke für ne Antwort!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Schwer zu sagen. Mein erster Versuch wäre, den Inhalt des Community-Ordners zu verschieben um zu sehen, ob ein Addon der Verursacher ist.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Hilft Dir etwas, was Koschi in diesem Thread geschrieben hat?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber seltsam...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich habe De Luxe von Aerosoft 129,90.

    Hatte schon 2-3 Mal eine sehr lange Ladezeit. Befehl "Irgendeine Taste drücken" lief in scheinbarer Endlosschleife.

    Mauszeiger mitten auf Bildschirm geklickt, und plötzlich lief der liebe/böse MSFS2020 weiter. ,:achtung:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Hallo UP124,


    das ist ein "klassischer" Programmabsturz, der in einigen Foren mehrfach beschrieben wurde. In den meisten Fällen lag ein Hardwarefehler vor, oft waren es Ram-Speicher- oder GPU-Probleme. Versuche vielleicht einmal das hier:

    https://www.netzwelt.de/anleit…her-erkennenso-gehts.html

    und dann noch das hier:

    https://www.giga.de/downloads/…-testen-kaputt-zu-langsam


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Hallo koschi und Viking01,


    danke für die Ratschläge. Habe vieles ausprobiert. Wie mir scheint habe ich "einfach" nur meine Grafikkarte mit den Einstellungen überfordert (GeForce GTX 1060 6GB). Momentan läuft der Flusi wieder.

    Nochmals danke:thumbsup:

  • Moin , bin neu hier , beim MSFS läuft bei mir Alles , außer bei der Weltkarte , nach der Flugbuchung erscheint der Losfliegen Button gelb , nach Anklicken passiert aber nichts.

    Kann mir jemand helfen , habe den MSFS mehrmals schon deinstalliert , kein Erfolg.

    Neuen Benutzer anlegen , habe ich gelesen , soll angeblich helfen , da traue ich mich aber nicht ran .

    Gruß Günter

  • Hallo Günter,


    gehe bitte die Tipps in meinem ersten Post ganz oben durch aber überprüfe zuerst, ob Dein System die Mindestanforderungen erfüllt. Dann schraube zunächst die Grafikeinstellungen auf ein Minimum herunter.


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Hallo,


    melde mich noch einmal zurück. Habe was herausgefunden, als der Fehler ein zweites Mal auftrat. Das Problem ist bei mir AVG-TuneUp. Das Ding macht jede Woche automatisch einen Scan. Man kann dabei alles Mögliche über das Rescue-Center wieder rückgängig machen, nur nicht die Bereinigung der Registry. Und genau da liegt der Hund begraben. Es wird da irgendwas aus der Registry gelöscht, was der FS braucht, um starten zu können. Habe AVG das Problem geschildert aber noch keine Antwort bekommen. Geht also vorsichtig mit Tuning-Programmen um. Nicht alle tun, was sie sollen.

    Zum Glück hatte ich ein Backup und das Problem war nach 90 min behoben. Trotzdem schade um die Zeit.

    Nach der Neuinstallation waren alle meine Einstellungen wieder da, incl. Joistick und Änderungen an den Tastatureingaben. Ich bin bei diesem Programm noch nicht wirklich hinter die Ordnerstruktur gekommen. Der Installationsordner war nach der Deinstallation verschwunden und ich habe den PC neu gestartet. Wo werden diese Einstellungen gespeichert und warum wurden die nicht mit dem Programm deinstalliert?

    Werden sie nicht, weil diese Einstellungen in der Cloud gespeichert werden. Wenn man unter Apps / MS Flightsimulator auf Zurücksetzen klickt, werden auch diese Einstellungen gelöscht.


    Wird die Installationsdatei auch irgendwo hinterlegt, dass man die sichern und bei Neuinstalöltion nicht noch einmal neu laden muss? ODER Wird sie nach der Installation automatisch gelöscht? Kann man sie vielleicht während der Installation sichern?

    Es gibt keine wirkliche Installationsdatei, die man irgendwie "abfangen" kann. Die Pakete kommen an, werden entpackt und gleich wieder gelöscht, genau wie der Temporärordner, in dem sie ankommen. So schnell kann man gar nicht reagieren.


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Hallo !

    Außer CCleaner hab ich nix mehr auf meinem PC und den verwende ich auch nur mehr mit Vorsicht. Viele dieser sogenannten Helferleins können das System zusammenschiessen. Hatte mal Driver Booster installiert welches angeblich selbst nach immer aktuellen Treibern sucht. Endeffekt war Win 10 neu installieren :cursing:.

    Virenscanner können auch als Bremse bei diversen Programmen/Spielen wirken, hatte das Problem mit Kaspersky trotz Freigaben bzw. Excludes der entsprechenden Ordner.


    Bei mir ist nur mehr der hauseigene Windows Defender drauf. Laut versch. Tests inzwischen ebenfalls ausreichender Viren/Systemschutz. Zum Tuning reichen auch die Windows Funktionen.

    Seither läuft alles ohne Probleme :thumbsup:

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Genauso ging es mir auch! Driver Booster hat mein Win10 zerschossen und ich nutze auch nur den Defender. Weitere Tuning Tools habe ich verbannt!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)