Bedienung MCDU

  • Hallo Flusis,


    bin gerade dabei, mich mit den Passagierjets anzufreunden. Mit normalem Flugplan läuft alles gut. Möchte mich nun an den MCDU heranmachen und stelle fest, dass der ganz anders funktioniert als im FSX. Learning by doo ist fehlgeschlagen. Verhaspele mich immer irgendwo und bekomme den Kram dann nicht mehr zurückgesetzt. Von daher die Bitte um Schritt- für Schritt-Anleitung.

    1. Ich stehe auf einem Flughafen, ohne mir vorher einen Flugplan gemacht zu haben. Nun will ich von z.B. EDHL nach EGLL. Wie gebe ich das ein? Kann ich zusätzlich auch Wegpunkte, Flughöhe und Geschwindigkeit eingeben?
    2. Ich brauche die ILS Daten der Pisten am Ankunftsflughafen. Bekomme ich die aus dem MCDU? Wenn Ja, kann ich die auf meinen NAV-Empfänger übertragen?
    3. Wenn ich in EGLL angekommen bin, soll es z.B. nach LOWI weitergehen, ohne dass ich die Simulation beende. Wie gebe ich den neuen Flugplan ein, um per GPS dorthin zu gelangen?

    Wenn das mal jemand hier erklären könnte, hilft das sicherlich nicht nur mir.


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • Dankeschön Gerhard,


    leider habe ich das noch nicht auf Deutsch gefunden. My english is otschn plocho, UND ich habe nicht alles gecheckt. Wenn Du da etwas in der Materie steckst, kannst mir freundlicherweise meine oben gstellten Fragen kurz beantworten? Herzlichen Dank schon einmal für Deine Mühe.


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    • Offizieller Beitrag

    Eine solche Anleitung ist nicht mal eben aufgeschrieben. Du kannst bei You Tube auch mal nach den Videos von Q8 Pilot und Squirrel suchen. Auch auf englisch, aber gut nachvollziehbar.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Entschuldigung, lieber Gunter,

    aber hier soll niemand zu etwas gezwungen werden, was er nicht möchte. Es war nur eine Bitte und ich weiß, dass soetwas sehr Zeitaufwendig ist. Ja und es gibt auch so schwierige Fälle, wie mich, denen auf englisch schwer etwas beizubringen ist. Umso dankbarer wäre ich, wenn es trotzdem gelingt und ich hoffe im stillen, dass ich nicht der einzige schwierige Fall bin.


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Koschi, ich glaube, wenn man sich intensiv mit der Fliegerei beschäftigen möchte, ist es zwingend notwendig, die englische Fachterminologie und einfaches bis mittleres Alltagsenglisch zu erlernen.


    Ich musste als Softwareentwickler vor 30 Jahren auch mein Englisch bedeutend verbessern und um Fachterminologie erweitern. Mittlerweile lese ich englische Literatur auch zum Vergnügen. Wie Vieles im Leben ein wenig lernen und dann praktizieren. Man wird Schritt für Schritt besser, und es wird mit jedem Schritt leichter und angenehmer.


    Ich bin sicher, das kannst Du, wenn Du möchtest.

    :bier:


    PS: ich kannte das Video, weil ich selbst beim Lernen bin. Deshalb auch nicht geeignet, den Lehrer zu spielen.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • oder hole dir die passenden Infos aus folgenden deutschen Anleitungen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar nicht MSFS, aber die MCDU-Handhabung und FPL-Eingabe sollte auch prinzipiell so erfolgen.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • bin gerade dabei, mich mit den Passagierjets anzufreunden.

    In die Jets des MSFS habe ich noch nicht einen Blick geworfen, darum die Frage, mit welchem Muster beschäftigst Du Dich denn? Bzw. auf welches zielt die Unterstützungsanfrage?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Koschi, ich glaube, wenn man sich intensiv mit der Fliegerei beschäftigen möchte, ist es zwingend notwendig, die englische Fachterminologie und einfaches bis mittleres Alltagsenglisch zu erlernen.

    Da hast Du vollkommen Recht. Aber mit meinen fast 60 Lenzen werde ich das nun nicht mehr tun. Da bitte ich einfach nur um Verständnis. Mit dem, was ich kann, bin ich auch durch 30 Jahre FS-Geschichte gekommen. Nun habe ich das Gefühl, es geht immer mehr in Richtung englisch anstatt Multilingual. Pech für mich, würde ich sagen. Deswegen will ich die Simmerei aber nicht aufgeben und hoffe auf so nette Leute, wie Euch in einem so freundlichen Forum. Einiges wird dadurch möglich und mit dem anderen kann ich leben. Davon hängt ja nun mal keine Existenz ab. Es ist Spaß an der Freude und dabei soll es auch bleiben und vor allem auch für Euch. Wem das lästig ist, braucht ja nicht zu antworten.


    oder hole dir die passenden Infos aus folgenden deutschen Anleitungen

    Au, ja. Nach so etwas habe ich gesucht. Aber wie so oft muss man die richtigen Worte bei Google eingeben. Das hat bei mir nicht so giut funktioniert. "MCDU Bediengsanleitung" hats z.B. nicht gebracht und einige andere Wortverbindungen auch nicht.

    Das zweite Video war für mich schon einmal sehr lehrreich. Den Kanal habe ich gleich einmal abonniert.

    Dankeschööön!!!

    In die Jets des MSFS habe ich noch nicht einen Blick geworfen, darum die Frage, mit welchem Muster beschäftigst Du Dich denn? Bzw. auf welches zielt die Unterstützungsanfrage?

    Ich verfolge da kein Muster. Ich probiere einfach nur herum, was geht. Daraus ergeben sich erst später Muster. Solche, die mir zusagen verfolge ich weiter.

    Falls das für Dich ein Muster ist: Im FSX habe ich den MCDU soweit im Griff gehabt, dass ich damit viele Dinge im AP gesteuert habe. Das hatte ich hier auch vor und bin noch kräftig am Lernen und herumprobieren.


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Koschi, Dein Posting... :thumb::thumb::thumb: Du bist eine Bereicherung für dieses Forum. :bier:

    Was meine Musteranfrage betrifft, haben wir uns falsch verstanden. Gerhard hat es treffend formuliert, Die Eingaben am MCDU weichen von Maschine zu Maschine voneinander ab. Mit Muster meinte ich Flugzeugmuster, also welches Flugzeug. Muster im von Dir beschriebenen Sinne, nenne ich persönlich Flow.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Koschi, wenn ich Ende des Monats wieder zuhause bin, können wir so eine Programmierung der MCDU mal gemeinsam durchgehen, Discord oder Teamspeak oder etwas ähnliches für die Kommunikation und schon geht es los...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • oder hole dir die passenden Infos aus folgenden deutschen Anleitungen

    Au, ja. Nach so etwas habe ich gesucht. Aber wie so oft muss man die richtigen Worte bei Google eingeben. Das hat bei mir nicht so giut funktioniert. "MCDU Bediengsanleitung" hats z.B. nicht gebracht und einige andere Wortverbindungen auch nicht.

    Das zweite Video war für mich schon einmal sehr lehrreich. Den Kanal habe ich gleich einmal abonniert.

    Dankeschööön!!!

    "MSFS A320 MCDU deutsch" :) da gab es dann eine Menge Kram, der noch zu durchforsten war...

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Koschi, wenn ich Ende des Monats wieder zuhause bin, können wir so eine Programmierung der MCDU mal gemeinsam durchgehen, Discord oder Teamspeak oder etwas ähnliches für die Kommunikation und schon geht es los...

    Au ja!!! Das wäre wirklich klasse. Melde Dich einfach per PN.


    Viele Grüße von der Ostsee,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    • Offizieller Beitrag

    Koschi, wenn ich Ende des Monats wieder zuhause bin, können wir so eine Programmierung der MCDU mal gemeinsam durchgehen, Discord oder Teamspeak oder etwas ähnliches für die Kommunikation und schon geht es los...

    Au ja!!! Das wäre wirklich klasse. Melde Dich einfach per PN.


    Viele Grüße von der Ostsee,

    Koschi

    wird gemacht! :thumbsup:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Airbus hat eine MCDU, Boeing (und andere) ein FMC.

    Die Bedienung ist ähnlich, aber grundlegend anders!


    Ich rate davon ab die Bedienung von FMC oder MCDU im MSFS erlernen zu wollen, denn in den default Flugzeugen sind diese einfach fast unbrauchbar und in ihrer Funktion fehlerhaft

  • Ich rate davon ab die Bedienung von FMC oder MCDU im MSFS erlernen zu wollen, denn in den default Flugzeugen sind diese einfach fast unbrauchbar und in ihrer Funktion fehlerhaft

    Aus diesem Grund nutze ich die default Airliner auch nicht und warte lieber bis sich bei PMDG was tut. Bis dahin bin ich mit den kleineren Fliegern gut beschäftigt.


    Wer Airbus mag kann natürlich auch mal dieses Freeware Projekt probieren.

    Gruß


    Hano

  • Airbus hat eine MCDU, Boeing (und andere) ein FMC.

    Wenn, du schon Wortklauberei betreibst, dann solltest du es wenigstens richtig erklären.;)


    Bei der Boeing heißt das Eingabegerät (2 fach vorhanden z.B. 737) welches im Cockpit sitzt CDU halt ohne "M" davor. (Control Display Unit) bedient wird damit der FMC (Flight Management Computer) befindet sich im E&E (auch 2 fach vorhanden)


    Beim Airbus heißt das Eingabegerät MCDU (Main Control Display Unit) befindet sich beim 320 z.B. zweifach im Cockpit. FMGC (Flight Management Guidance Computer) ist die Kiste welche die Eingaben verarbeitet und sitz in der Electronic Bay. Auch 2 fach vorhanden.


    Airbus unterteilt das im Gegensatz zu Boeing in den FM (flight Management Bereich)

    -Navigation

    Management of Flight Planing

    Prediction and optimization of Performence

    Management of navigation Radios

    Management of Displays


    GC (Flight Guidance Bereich)

    A/P command

    F/D command

    A/THR command


    Letztendlich machen die Kisten aber die gleichen Dinge bei Airbus und Boeing nur halt die Eingabephilosophie ist eine andere.


    Im Übrigen kann man das im Chapt. 34-61 nachlesen.


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Airbus hat eine MCDU, Boeing (und andere) ein FMC.

    Die Bedienung ist ähnlich, aber grundlegend anders!


    Ich rate davon ab die Bedienung von FMC oder MCDU im MSFS erlernen zu wollen, denn in den default Flugzeugen sind diese einfach fast unbrauchbar und in ihrer Funktion fehlerhaft

    Wenn aber jemand mit genau mit diesen Flugzeugen in diesem Sim fliegen möchte, kann man das dort erklären. Wenn dann erheblich bessere Flugzeuge kommen, lernt man eben neu. Aber man muss ja nicht darauf warten und keinen Airliner im MSFS fliegen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)