Flugabenteuer

  • Hallo Flusigemeinde,


    habe ja hier schon einiges an Bildern und Videos bestaunen dürfen, wo Ihr schon überall gewesen seid. Manches davon habe ich als Anregung verstanden, mich selbst einmal dorthin aufzumachen. Was mich natürlich auch interessiert, sind knifflige Strecken, Starts und Landungen. Wäre schön, wenn Ihr das einmal hier hineinposten könnt.


    #############################


    Da will ich gleich einmal mit anfangen:

    Das Vorhaben ist, mit einer Cessna 172 die Alpen von Friedrichshafen (EDNY) nach Locarno (LSZL) zu überqueren. Wettereinstellung: live. Da waren gestern sehr viele Wolken und die Fernsicht ausgesprochen schlecht. Das war noch nicht das größte Problem. Es kommen noch 2 andere Probleme hinzu:
    1. Die Cessna steigt nicht so hoch, dass man über alle Berggipfel drüber kommt.

    2. Ab ca. 8.000 ft fängt das Ding an zu vereisen. Anti-Ice hat sie nicht.

    Man muss also einen Kurs durch die Schluchten der Alpen hindurch wählen. Das verlangt nach sorgfältiger Vorbereitung der Route vor dem Start. Genau das habe ich nicht gemacht und musste während des Fluges ein paar Mal umkehren und mich neu orientieren. Manche Wenden waren dabei echt wahnwitzig, mit nur ein paar Metern zum Grund. Bin dann aber nach einer ziemlichen Odyssee weich in LSZL gelandet. War ne spannende Geschichte. Wenn Ihr Wollt, könnt Ihr es ja einmal versuchen.

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle, eine solche Tour mit LittleNavMap zu planen, für VFR ist das Tool ideal!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das meinte ich. Alex muss noch die Verbindung zur Datenbank des MFS einbauen, dann klappt es auch mit der Moving Map.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Dann funktioniert die Verbindung mit dem FS 2020 also noch nicht? Falls Du mitbekommst, wann es soweit ist, gib doch bitte hier Bescheid. Falls ich es zuerst mitbekommen sollte, gebe ich Bescheid.

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Ja, das meinte ich. Alex muss noch die Verbindung zur Datenbank des MFS einbauen, dann klappt es auch mit der Moving Map.

    Bin wieder daheim und weiter geht's :)

    Gunter, wenn ich das so lese, macht es ja fast Sinn den MSFS jetzt zu kaufen und dann in Kombi mit Littlenavmaps MSFS-Navdatenbankanbindung die weiteres Etappen der Weltumrundung zu planen. Wäre ja schade, wenn ich die VOR's/NDB's Angaben in den Durchführungsplänen nachjustieren müßte, weil die P3d/MSFS Daten divergieren. :hm:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wäre eine gute Möglichkeit. Ich werde nach meiner Rückkehr dem MSFS kaufen und etliche meiner Touren rund um die Welt dort mal probieren.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ja, das wäre eine gute Möglichkeit. Ich werde nach meiner Rückkehr dem MSFS kaufen und etliche meiner Touren rund um die Welt dort mal probieren.

    Premium-Deluxe ist gekauft und die Installation läuft gerade. FlusiSniper wurde akzeptiert und ich gehe mal davon aus, dass dieses dann mein Ingamename sein wird. Digital Ownerchip habe ich auch installiert. Keine Ahnung was das sein soll, wird aber wohl nicht schaden :)

    Zum Threadthema zurückkehrend; Es wäre supi, Gunter, wenn Du uns über die LittleNavmap-MSFS-Anbindung nach Fertigstellung informierst. Danke :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Mache ich, bin ja selber sehr daran interessiert.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo nochmal,


    habe heute einmal unter Aktivitäten / Wildnisflüge, die Nevadatour probiert d.h. angeflogen. Himmel hilf!!! Die dauert ja mehr als 10 Stunden. Bin erst einmal so weit geflogen, bis der Tank fast leer war und dann irgendwo gelandet. Dummerweise kann man nicht zwischenspeichern. Bedingung ist ja, dass man sich dem Boden nicht unter 1.000 ft nähert. Wie soll das gehen, ohne Zwischenstopp und wer kann schon über 10 h am PC sitzen? Wie habt Ihr das gemacht?


    Gruß, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Hallo Flusigemeinde,


    weils Spaß macht, fliege ich jetzt die altbekannten Flughäfen und -plätze aus dem FSX an. Heute war Biratnagar (VNTV) -> Lukla (VNLK) dran. Dazu muss ich sagen, dass Lukla im FSX nur als AddOn anzufliegen war.

    Los geht es bei Live-Wetter von Biratnagar mit wahnsins-Wolkenformationen.

    Lukla1.jpg


    Doch es war nichts zu machen. Je näher man dem Gebirge kam, umso dichte die Wolken. Ich musste auf Schönwetter umstellen. Hier 9 NM vor dem Flughafen.

    Lukla2.jpg


    Jetzt die große Frage: In welcher Höhe muss ich anfliegen? Der Karte war nicht zu entnehmen, auf welcher Höhe sich der Flugplatz befindet. Schnell mal bei Google nachsehen...

    Es haute hin. Da isser und in der richtigen Höhe. Klar zur Landung.

    lukla3.jpg


    Mit einem Bein aufgesetzt aber trotzdem gut gelandet.

    lukla4.jpg


    Mit Vollgas ging es die Landebahn hoch zum Parkplatz. Jetzt hol iich mir erst einmal einen Kaffee aus der Buddha Lodge.lukla5.jpg


    Alles in Allem ist dieser Flughafen im MFS sehr viel Deteilreicher als im FSX. Das haben die Jungs hier sauber hingeferkelt, würde ich sagen.


    Grüße von Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Hier noch einer, dann ist Schluss für heute.

    Die Tour ging von Casablanca (GMMN) nach Madeira (LPMA). Guter Start, Autopilot rein und die Kiste wackelte in der Luft. Ohne Autopilot wäre die bei der besten Trimmung keine Meile geflogen. Auch mit Autopilot konnte ich nur 2x die Sim-Geschwindigkeit erhöhen, ansonsten wäre der Autopilot garantiert wieder mit dem Rettungsschirm abgehauen.

    Schöner Blick auf die Atlantikinsel:

    Madaira1.jpg


    Ich glaube, ich komme etwas zu hoch rein.

    Madaira2.jpg


    Die "Aktive Pause" hätte ich nicht machen dürfen, auch wenn es nur für 1,677789 sec. war. Die Maschine brach nach rechts aus und es gab keinen Schub mehr, weil Autothrottle, der Trottel, nicht mehr wollte. Es wurde eine ziemlich harte Landung. Zum Glück kein Bruch. Die Feuerwehr konnte im Schuppen bleiben.

    Madaira3.jpg


    Rollen zum Gate. Na schön. Wo zum Teufel ist Gate A8? Hier ist rein garnix beschriftet. Das blöde Auto fährt da auch nicht weg. Bin dann einfach drüber gefahren, hat nicht mal geholpert.

    Google wusste auch nicht, wo Gate A8 ist. Habe mich dann einfach irgendwo hingestellt. Dafür gab es dann keinen Bodenservice, kein Tankauto - nix. Dafür muss man schon am richtigen Gate stehen. Zum Glück kam ein Pushback-Auto vorbei, was mich wieder auf den Rollweg brachte.

    Bin dann noch einmal gestartet und wollte den Trottel einstellen. Das will einfach nicht mehr funktionieren. Woran liegt das? Und wie findet man ohne Beschriftung das richtige Gate?Madaira4.jpg


    Habe mir gerade noch ein paar Bilder vom FSX-AddOn angeschaut. Sieht fast so aus, als hätte Microdoof das 1:1 übernommen. Selbst das Wasser ist nicht im Wasser, sondern klebt an den Felsen, siehe Bild 2 vor der Landung.

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

    Einmal editiert, zuletzt von koschi ()

  • Karibikrundflug

    Habe heute mal einen kleinen Abstecher in die Karibik gemacht. Da gab es ebenfalls nette AddOns für den FSX. Erst einmal los von Saba (Antillen - TNCS) nach St. Martin (TNCM).


    Die Startbahn hatte es schon immer in sich. Normalerweise kommt man hier nur mit einem Buschflieger hoch. Ich versuche es heute mit der Cessna.

    St.Martin-1.jpg


    Der erste Eindruck:, hier stehen viel mehr Häuser, als im FSX und sogar mächtg viele Platten Sonnenkollektoren. Aber dafür steht hier auch ein richtig schickes Flugplatzgebäude.

    St.Martin-2.jpg


    Anflug auf St. Martin. Das sieht ja echt stark aus. Hier würde ich gerne mal Urlaub machen...

    Freigabe für LB 28, 23 kn Wind aus 210.

    St.Martin-3.jpg


    Nee. Hier würde ich doch nicht so gerne Urlaub machen wollen. Einfach zu viel los hier. Und ein ziemlich großer Flughafen. Hier können Jets landen und tun es wohl auch.

    Klar zur Landung. Kein Wind zu spüren. Wird mich wohl erst wieder kurz vor dem Aufsetzen ordentlich durchschütteln. War dann auch so.

    St.Martin-4.jpg


    Der Flughafen; recht schlicht gehalten. Aber wo - verdammich - ist mein zugewiesener Parkplatz? Einfach irgendwo hinstellen. Ich geh dann mal zur Feuerwehr auf ein Bier, meinen Brand löschen.

    St.Martin-5.jpg


    Von dort ging es gleich weiter, einen Katzensprung entfernt, nach St. Barthemélemy (TFFJ).

    Auch hier eine menge Häuser und Kreuzfahrer. Erst mal gucken, wie es um die LB bestellt ist ...

    barthe1.jpg


    Beim Anflug gut auf den Berg acht geben. Bin da gerade so rübergeschrappt.

    barthe2.jpg


    Gelandet. Hmmm ... noch ein Berg (Hügel) auf der anderen Seite ... Wäre wohl auch gegangen. Bin aber gut und selten so weich gelandet, wie hier.

    barthe3.jpg


    Hier sieht alles viel gemütlicher aus, als auf der letzten Insel. Jetzt hole ich mir noch einen karibischen Rum und dann ist Feierabend.

    barthe4.jpg


    Fazit: Die inseln mit allem Drumherum sehen für mich um einiges besser aus, als im FSX-AddOn.

    Nun bin ich stark am Überlegen. Ich hatte noch ein AddOn wo Häuser in einer Lagune auf Stelzen stehen. Mir fällt nur der Name nicht mehr ein. Irgendwann werde ich das Finden.

    Bis dahin Tschüs und viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

    Einmal editiert, zuletzt von koschi ()

  • ... jo, Danke. Das waren die Malediven. Dort wird meine Reise heute Abend hinführen. In das AddOn waren ja etliche Inseln mit einbezogen.


    Viele Grüße aus dem Norden,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Bin auch schon mal kreuz und quer durch die Nationalparks in Kenia geflogen, mit ca. 300 ft über Grund. Nix gefunden. Wer irgendwo was findet, kann da ja mal hier reinposten.


    Gruß, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Malediven

    Wie versprochen, ein Blick auf die Malediven. Die Reise beginnt mit der Cessna Grand Caravan in Anuradhpura (VCCA), in Sri Lanka. Ich habe mir diesen Flughafen ausgewählt, weil es in der Nähe noch etwas zu sehen gibt. Ist zwar ein Militärflughafen, aber egal ...

    Malediven1.jpg


    Etwa 3 NM nord-westlich des Flughafens gibt es die Stupa Ruwanwelisaya zu bestaunen.

    Eine Stupa ist ein buddhistisches Bauwerk, das Buddha selbst und seine Lehre, symbolisiert also kein herkömmlicher Tempel oder Pagode.

    Die beeindruckende schneeweiße Stupa wurde im Jahr 140 vor Christus von König Dutugemunu errichtet. Mit einer Höhe von 91 Metern und einem Umfang von 290 m gehört sie zu den größten Monumenten weltweit. Die Stupa selbst steht auf einer gewaltigen Plattform, die mit 145m Seitenlänge und auf den Rücken von 344 Steinelefanten ruht. Das Heiligtum zählt zu den Solosmasthana, den 16 Plätzen der Verehrung und den Atamasthana, den 8 Plätzen der Verehrung in Anuradhapura.

    Von hier aus auf 20.000 ft gestiegen und weiter nach Kaadedhdhoo (VRMK) auf den Malediven.

    malediven2.jpg


    Die Haupinsel sieht schon einmal ziemlich grün eingetunkt aus. Auf Google Earth ist das ein Riesenatoll mit vielen kleinen Inseln, wie üblich für Atolle, im Kreis angeordnet. Hier sind nur einige wenige zu sehen. Manche Straßen sind unter Wasser noch auszumachen. Die Autos fahren da wie U-Boote umher.

    malediven3.jpg


    Der Flughafen; standard würde ich sagen. Aber irgendwie wirkt alles recht grün, sogar das Wasser. Wo ist denn hier die nächste Kneipe, wo man was zu Essen bekommt?

    malediven4.jpg


    Weiter geht es von hier aus nach Thimarafushi (VRNT). Moment mal ... ich habe doch eben noch mit dem Tower Funkkontkt gehabt. Wo isser denn???

    malediven5.jpg


    Nix da. Ein Pushback-Fahrzeug, eine Tankstelle, wo es nicht einmal Kaffee gibt und ein Service-Fahzeug, auch ohne Kaffee. So einen leeren Flughafen sehe ich im MSFS das erste Mal.

    malediven6.jpg


    Nächster Trip von hier zum Male International (VRMM), dem Hauptflughafen der Region. Alles absolut Standard. Aber wenigstens ist das Wasser hier wieder blau und dieser giftige Grünstich weg.

    malediven7.jpg


    Habe mich dann noch auf 2 weitere Flughäfen "teleportiert", die auch sehr standardmäßig aussehen. Die kleinen Inlandsflugplätze, manche auf Korallenbänken aufgebaut, fehlen allesamt. Da, wo sie sein sollten, sind nur leere, manchmal weiße, manchmal grüne und manchmal keine Inseln ohne nenneswerte oder ganz ohne Bebauung zu sehen.


    Fazit: Hier hat sich MS nicht sehr viel Mühe gegeben, nicht einmal mit der Mesh. Von den vielen Inseln, die es dort gibt, ist nur ein kleiner Teil überhaupt zu sehen. Ich werde da nicht mehr so schnell hinfliegen.

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Ja, die Malediven werden im FS irgendwie immer sehr "stiefmütterlich" behandelt. Ist optisch kein wirklicher Hingucker - schade. Das Wasser passt nicht, die Atolle ebenfalls, auch die Flugplätze sind sehr lieblos gestaltet. Wer schon dort war weiß, wie schön es aus der Luft aussieht. Aber zum anfliegen ist es virtuell leider kein lohnenswertes Ziel. Vielleicht kommt da ja nochmal was.