Cessna Pro Flight Trim Wheel

  • Hi,


    hat schon irgendjemand das Cessna TrimWheel zum laufenbekommen? Grundsätzlich funktioniert es ja. Wenn ich jedoch bei der Cessna 172 in Richtung Pitch DN trimme, dann springt die Trimmung bei - 0,5 zurück auf Null. In Richtung Nose UP funktioniert der komplette Bereich von 0 bis 1. Ich vermute, dass es etwas mit de Empfindlichkeitseinstellung zu tun hat. Leider erschließt sich mir das nicht ganz :-(


    Gruß


    Hano

    Gruß


    Hano

    Einmal editiert, zuletzt von Hano ()

  • Hallo Hanno,


    womit trimmst Du? Joistick, Tastatur, Maus? Mit der Tastatur und der Maus im Cockpit funzt es bei mir einwandfrei. Beim Joistick habe ich das gleiche Problem. Bei meinem kann ich da leider nichts an der Empfindlichkeit drehen. Es gibt wohl welche, die das können.


    ##################################


    Hier noch eine andere Frage zum Thema Trimmung:

    Fliege ich mit erhöhhter Sim-Rate, kommt es mannchmal vor, dass der AP aussteigt und das Flugzeug gerät ins Trudeln. Dann schnell AP-Hauptschalter aus und Abfangen. Irgendein Ruder oder eine Trimmung sind dann auf 100%, z.B. Seitenruder voll nach links (sieht man in der Außenansicht). Dann einmal nur das betreffende Ruder oder Trimmung bewegen und alles ist wieder ok. Aber dann ...

    Alle Systeme des AP sollten auf "normal" sein, wenn der Hauptschalter aus ist. Das wird auch so angezeigt. Was aber nicht stimmt, denn wenn man jetzt den AP-Hauptschalter betätigt, bei ruhigem Geradeaus-Flug, gerät das Flugzeug sofort wieder ins Trudeln.

    Kann man da irgendwie einen Reset am AP machen?


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • So, habs nach einigem probieren doch noch selbst hinbekommen :-)

    Hier eine kurze Step bei Step Anleitung:


    Steuerung auswählen - Das Cessna Pro Flight Trim Wheel sollte hier als Controller ohne Zuordnungen angezeigt werden.
    Trim Wheel auswählen
    Im Voreinstellungsmanager mit "+" ein neues Profil anlegen
    Filter auf "Alle" umstellen

    Oberflächensteuerung auswählen
    Oberflächentrimmungskontrolle auswählen

    Höhenrudertrimmungsachse (-100% bis 100%) auswählen und in das erste graue Kästchen klicken

    Eingabe auswählen anklicken und Joystick - Achse X auswählen
    Eventuelle Warnung ignorieren und Validieren

    Höhenrudertrimmungsachse (0 bis 100%) auswählen und in das erste graue Kästchen klicken

    Eingabe auswählen anklicken und Joystick - Achse X auswählen

    Eventuelle Warnung ignorieren und Validieren

    Anwenden und speichern


    Fuinktioniert übrigends nicht nur bei der Cessna


    Gruß


    Hano

  • Moin Hanno,

    kann Dich nicht offiziell begrüßen, das steht anderen zu, aber zu Deiner Frage will ich mal meinen Senf geben.

    Bei mir werkelt das Saitek Cessna Trimrad, ich nehme an auch Du meinst das von Saitek.

    Bei mir werkelt das seit Jahren in Win10 und im FSX, P3Dv1 bis v5HF2, wird aber im 2020 bisher nicht erkannt.

    Ich benutze keine Saitek Treiber und stelle fest, daß alle Saitek Teile im USB-Gamecontroller von Win10 erkannt werden.

    Die "Eigenschaften" im Controller zum Pro Flight Cessna Trim Wheel allerdings melden oft, daß er nicht korrekt angeschlossen sei, dann folgt der typische Klang von Win zur Erkennung eines USB-Anschlusses und anschließend ist es gut.

    Ich muß allerdings auch dazu sagen, daß alle Funtionen wie Achsen und Buttons bei mir bisher über FSUIPC laufen.

    Das entfällt ja beim MSFS2020 und darum wird bei mir weder das Trimmrad noch werden meine CH Pedale erkannt ...

    Zudem ist mein X-52 Stick im linken oberen CoolyHead (?) mit den Tasten rauf / runter mit Tippfunktionen für die Trimmung belegt, denke die müssen für eine Trimmachse deaktiviert / gelöscht werden.

    An diesen MSFS-Einstellungen bin ich noch am werkeln.

    Gruß aus NRW

    Jürgen


    • Offizieller Beitrag

    Moin Hanno,

    kann Dich nicht offiziell begrüßen, das steht anderen zu,

    Moin:tag:,

    warum nicht Jürgen :opi: Du gehörst doch schon länger zur Familie :D :brav:


    Trotzdem dann ein herzliches :welcome: hier im FriendlyFlusi Forum Hano und viel Spaß auch weiterhin mit dem MSFS 2020 , oder was auch immer Du noch in Benutz hast:opi:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Sorry falsch verstanden. Besserung versprochen.


    Aber Danke für den Tipp. Werde es heute später mit Throttle-Taste an meinem Saitek probieren. Die ist 4-Stufig und hat beim SFX super funktioniert. Sobald ich die erste Stufe einschalte, gibt er bereits Vollgas und die F1- und F2-Tasten haben keine Wirkung. Da bin ich auch noch am Fummeln.


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Hallo Hano,


    Danke für den Tipp. Jetz kann ich mit meinem Saitek auch wieder gas geben.


    Gruß, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de