DJI Mini Kopter (Dröhnchen) zum probieren ...

  • Ich hol den Thread nochmal hoch *BOAHISTDASSTAUBIGHIER*!:pfeif:


    Dank Klaus habe ich mich mit der DJI Mini sehr intensiv beschäftigt, was zu folgender Entscheidung führte.


    Ich habe mir vor ein paar Wochen den Nachfolger der DJI Mavic Mini gegönnt, die DJI Mini 2. Ohne Mavic.
    Auch wenn diese nicht billig ist, so fiel meine Wahl auf diesen kleinen Brummer.
    Ich hatte noch nie eine Drohne, bin noch nie geflogen und habe mich deshalb bisher nicht getraut eine zu kaufen. Und wie Klaus anfangs des Threads schrieb, so ein "Billig-Spielzeugteil" kam mir von anfang an nicht ins Haus.
    Glücklicherweis habe ich einen Kollegen, der seit Jahren Drohnen fliegt, semi-professionell (er baut sich seine selber) und er hatte sich die Mavic Mini für seine Reisen zugelegt. Ich durfte sie mal fliegen und war sofort begeistert und überrascht, wie einfach sie sich fliegen lässt und vor allem wie stabil sie in der Luft steht. Er sagte mir dann ich solle noch warten, da wohl ein Nachfolgemodell kommen soll. Ich selber hatte bis dahin noch nix davon gehört. Also geforscht und gewartet, erste Videos angeschaut und sofort zugeschlagen.
    Sie ist zwar gut 100 € teurer als die Mavic Mini, hat aber auch mehr zu bieten.
    1. Man kann 4K-Videos aufnehmen, das sieht wirklich irre aus!
    2. Fotos können als JPEG-Format gespeichert werden und neuerdings auch als RAW-Datei. Zum Nachbearbeiten natürlich Mega.
    3. Die Verbindung/Übertragung läuft nicht mehr über WiFi (was von den meisten Testern wegen der Ausfälle/Unterbrechungen am meisten kritisiert wurde) sondern mit dem DJI eignen OcuSync 2.0, momentan auch in der ausgereiftesten Version. Dadurch ist sie unanfälliger für Störungen und es sind theoretisch Fllugdistanzen bis 10 km drin (ist aber verboten, da immer auf Sicht geflogen werden muss)

    Ich bin sehr angetan von dem Dröhnchen, Selbst mein 12-jähriger Sohn und seine 14-jährige Schwester konnten die Drohne nach einer kurzen Erklärung astrein steuern! Und das ist für mich eine absolut coole Sache an der Mini 2, jeder hat seinen Spaß daran und man ist nicht direkt frustiert, weil es nicht recht klappt!

    Momentan ist das Fliegen aber kaum möglich, wir haben hier abwechselnd Nebel, Schnee oder Regen.

    Bilder folgen, wenn ich rausgefunden habe wie das hier funktioniert...:wacko::nein:

    Servus
    Michael
    :jawoll:

    • Offizieller Beitrag

    Toll, gratuliere. Ich bin gespannt auf Bilder und Erfahrungsberichte!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Sieht wirklich gut aus!!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    ja die "Kleine" ist schon Klasse. Lässt sich super easy fliegen. Ja die WLAN Verbindung hakt ab und an mal.

    Da ist wohl die neue Technik besser, hoffe ich mal.

    Aber du weißt schon das neue Bestimmungen gibt:hm:

    Es gelten zwar noch teilweise Überangsbestimmungen

    bis 2022. Registrieren lassen müssen wir nun schon ab 250gr. wenn Kamera an Bord.


    Winterfliegen geht auch und macht auch Spaß, nicht vergessen Akkus wärmen (geht in der Hosentasche)

    Viel Spaß mit dem Teil.:thumbsup::flieger:



    Edit : Bilder lassen sich ganz einfach einfügen per Drag & Drop

  • Ich weiß, hab mich etwas schlau gemacht. Aber für die unter 250 gr. Drohnen kommt eigentlich "nur" die Registrierung als Drohnenepilot hinzu. Eine Registrierung der Drohne ist, soweit ich das verstehe, nicht nötig.
    Und wie lange die Übergangsbestimmungen gelten, abwarten.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön Michael!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wir haben das Traumwetter genutzt und sind mal in die Berge gefahren. Erst Rodeln mit den Kids, dann ein Abstecher zum ,teilweise zugefrorenen, Sylvensteinsee.

    Zum Glück haben wir die Mini nur senkrecht nach oben steigen lassen, denn nach 10 min hatte sich die App verabschiedet und ich hatte keine Liveübertragung mehr. Fliegen konnte man aber problemlos.



    18893b49-2656-4184-b682-cb65c346ae26.jpg

    22401675-91bb-4014-9f2b-00de743cb3c0.jpg

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Hier mal ein paar Stimmungsbilder aus der Lausitz mit 2Mavic pro , könnte auch als Musikvideo durchgehen...

    Drohnen verändern schon ganz schön die Perspektiven


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Moin :tag:


    Prima Bilder ihr Copter Pilots , oder wie es jetzt heißt UAS - Betreiber und Fernpiloten:innen  :D


    Habe jetzt erstmal meinen EU-Kompetenznachweis A1/A3 beim LBA abgelegt. Ist ja noch kostenlos, soll aber aber Mitte des Jahres so um 25.- € kosten munkelt man.

    Ebenfalls beantragt die e-ID die am Fluggerät angebracht werden muß. Das ganze ist recht easy auf den Seiten des LBA https://lba-openuav.de/einstieg/ möglich, nach dem man sich registriert hat.

    Vor der eigentlichen Prüfung muß erst ein Training absolviert werden, welches einem berechtigt dann die eigentliche Prüfung abzulegen. Wie geschrieben alles recht einfach und in einem sehr knappen Stündchen :lol: zu absolvieren :jawoll:. Sieht dann so aus :


    DroFüh.jpg


    Dann kommt nach Prüfung der Personen bezogenen Daten vom LBA ( Perso o.ä. / Versicherungsnachweis) noch die e-ID die auf dem Fluggerät angebracht werden muß.

    Diese ID's kann man entsprechend bei den AMAZONEN oder sonst wo bestellen.


    Vielleicht ist diese Info ja für den ein oder anderen nützlich, da ja so gut wie keine Drohne mehr ab 31.12.2020 in die Luft darf. Es sei denn sie wiegt unter bzw. bis 250 gr. und hat kein Gerät zum aufzeichnen Personen bezogener Daten an Bord , also ohne Kamera oder Foto.


    Na dann viel Spaß weiterhin beim fliegen und Hals und Propellerbruch :flieger::flieger:





  • Habe mir vor zwei Wochen auch eine Mini 2 zugelegt und bin auch total begeistert davon. :)

    Super leichte Handhabung, super Bilder.


    Hier mal ein paar Stimmungsbilder aus der Lausitz mit 2Mavic pro , könnte auch als Musikvideo durchgehen...

    Drohnen verändern schon ganz schön die Perspektiven


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hast du mal probiert in 4k zu filmen? Ich habe die Erfahrung gemacht dass dadurch die Drehungen mit der Drohne nicht mehr so ruppig aussehen, kann man ja später trotzdem in 1080p exportieren.

    Aber mega starke Kulisse, hätte durchaus Lust da auch mal zu fliegen. :thumbsup:

    Gruß Louie

  • Habe das früher auch gerne gemacht. Dann gab es immer mehr Restriktionen und das "Drohnen-Bashing" nahm derart zu, dass man keine Lust mehr hatte, außerhalb des eigenen Grundstücks zu fliegen. Nun habe ich durch zu lange Liegezeit wohl auch noch den Akku meiner Phantom 3 Pro geschrottet, so dass das Thema nun wohl endgültig für mich erledigt ist. Schade eigentlich... :leider:




    P.S.: Die Bilder sind noch aus Zeiten, wo es noch keine Höhenbeschränkung gab! :klug:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX