• Moin zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem tool um Videomitschnitte vom Flugsimulator

    zu machen. Dabei bin ich jetzt auf ChasePlane gestoßen. Wer benutzt dieses tool

    und kann mir die Frage beantworten, wie zum Beispiel was kann man mit

    ChasePlane machen? Die Videos auf Youtube sind nicht mehr up to date, sie sind

    zum Teil schon drei Jahre alt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Mit ChasePlane kannst Du immer die letzten 20 Minuten Deines Fluges aufzeichnen. Das Aufzeichnungstool ist aber noch eine Alpha-Version und etwas kompliziert zu bedienen.

    Ich nutze für Videos lieber ShadowPlay von Nividia. Das Tool wird kostenlos mit Nividia-Grafikkarten und Nvidia Expirience installiert.

    Falls Du keine Nvidia GTX-Karte eingebaut hast, empfiehlt sich laut vielen Community-Nutzern noch OBS Studio. Das habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 6 Jahre alt), Simulator: MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Moin Manfred,

    danke für Deine Antwort zu meiner Frage bezüglich ChasePlane.

    In meinem PC werkel eine NVIDIA Geforce GTX 970 Graka. Dann

    werde ich das einmal mit ShadowPlay versuchen. ChasePlane ist

    mit >35€ doch als noch in der Entwicklung befindlich etwas

    zu teuer. Wenn es dann noch dazu kein deutschsprachiges Manual

    gibt, ist mir das nicht ganz geheuer

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • ChasePlane ist

    mit >35€ doch als noch in der Entwicklung befindlich etwas

    zu teuer.

    Teuer? Nö ;)


    Genutzt als reines Videoaufnahmetool ist die Investition möglicherweise überdenkenswert. Das ist aber eher ein Nebeneffekt, denn der Schwerpunkt liegt auf der Nutzung der Sichten und da ist jeder Cent gerechtfertigt. ChasePlane war/ist eigentlich immer im Entwicklungsstadium. Das merkt man an den relativ häufigen Updates, die aber automatisch, reibungslos und schnell gehandelt sind. In den Einstellungen hat man seit jeher die Option, den experimentellen Status abzuschalten.


    cp01.JPG


    Nachtrag: Ich besitze ChasePlane seit es auf den Markt kam. Damals war es noch nicht Bestandteil des orbx Marktplatzes. Darum weiss ich nicht genau, ob die Updatefunktion in der orbx-Central-Umgebung auch so einwandfrei automatisiert funktioniert, oder man jedes mal orbx-Central aufrufen muß und dann darüber händisch aktualisiert. Das könnte aber Markus beantworten, der hat ChasePlane vor Kurzem dort rübergeschwenkt.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Moin Matze,

    danke auch Dir für diese Antwort. Im Prinzip bin ich auf der Suche nach einem Video Aufzeichnungs tool.

    Voraussetzung wäre unter anderem, dass so ein tool bei Nutzung die FpS nicht in die Knie zwingt. Das

    passiert mir zB mit Bandicam. P3D+FSLabs+Bandicam = Diavortrag.

    Da Du ja Nutzer von ChasePlane bist, wie siehts mit FpS aus?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Die Updates von Chaseplane über Orbx funktionieren wie alle Updates dort: in Central weist ein roter Punkt bei Notifications darauf hin, dass es Updates gibt. Bei Chaseplane ist dann wie bei den Szenerien statt des Haken ein Ausrufezeichen, durch Klick auf Update verschwindet das dann.


    Wie Matze schon schreibt: mit Chaseplane hat man dynamische Sichten und kann sich damit im Flugzeug oder auch außerhalb umsehen. Das ganze Flugerlebnis wird "echter", wenn sich z.B. im Kurvenflug nicht nur der Horizont, sondern auch das Instrumentenbrett bewegt. In "echt" rechnet der Kopf ja auch im Kurvenflug mit ebenem Horizont. Außerdem kann man verschiedene Sichten festlegen, die man dann auf Knopfdruck erreicht.


    2020-4-26_13-21-23-801.jpg


    2020-4-26_13-22-6-106.jpg


    2020-4-26_13-22-50-810.jpg


    2020-4-26_13-23-4-460.jpg

    Gruß aus Berlin,

    Markus


    VFR-Fightsimmer.de

  • verschiedene Sichten festlegen, die man dann auf Knopfdruck erreicht.

    Horst, vielleicht noch eine Ergänzung zu Markus Präzisionsbeschreibung :thumb: Die blauen Balken symbolisieren die Bildschirmränder. Frei belegbar mit von Dir definierten und eingestellten Sichten. D.h. wenn Du diese Ränder mit der Maus berührst, schwenkt die Sicht dorthin. Auch Bewegungsdämpfung und Art lassen sich variieren. Ich nutze für Sichtwechsel keine "Knöpfe" mehr.


    cp02.JPG


    Zu Deiner Frage wegen der Frames kann ich Dir nichts schreiben, weil mich das nicht interessiert und ich sie darum auch nicht beobachte bzw. einblende. Zu den Auswirkungen, Ruckeln o.ä., kann ich auch nichts schreiben, weil ich die ChasePlane-Aufnahmefunktion noch nie nutzte.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Also das was Markus und Matze beschrieben haben kann ich nur unterstützen. Ich kann mir die "Fliegerei" ohne ChasePlane schon gar nicht mehr vorstellen.


    Um aber auf das Video Tool von Nvidia zurückzukommen. Es hat absolut NULL Einfluss auf die FPS und liefert gestochen scharfe Videos. Hier mal ein Beispiel meiner Videos mit dem Tool

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 6 Jahre alt), Simulator: MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Moin Manfred,

    ich habe versucht das tool aus dem netzt herunterzuladen. Aber das ist ausgegangen

    wie das Hornberger schießen. Zunächt war ich auf der Seite ShadowPlay. Als ich den

    Herunterladen Button angeklickt hatte war ich auf der Seite GeForce Experience. Da

    war ich schon etwas erstaunt. Aber ich habe mir gedacht, vielleicht befindet sich dieses

    ShadowPlay ja darin. Also habe ich die exe Datei gestartet. Was nun kam war ein Horror-

    trip. Ich sollte mich zunächst registrieren. Also gut mache ich das. Danach war ich gut beschäftigt.

    Was ich auch als Anzeigenname schrieb, es wurde abgelehnt. Ich habe irgendwann die albernsten

    Namen verwendet. Hoffnungslos alles wurde abgelehnt. Als letztes um meiner Wut Ausdruck

    zu verleihen habe ich dann Scheiße geschrieben. Antwort des Programms: Dieses Wort

    ist schon im Gebrauch. Dann habe ich aufgegeben. Das war mir dann doch zu blöd.:lol:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Infos, jetzt bin ich auch neugierig geworden. War es ChasePlane oder EZDok, die öfter mit anderen Programmen Probleme bereitet haben?
    Ich habe mir ein 2 Jahre altes Video angesehen. Hat sich da im Setup/Handling viel getan oder gibt es ein aktuelles Tutorial?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Horst,

    Wenn Du eine GTX-Karte hast, sollte das Programm bereits auf Deinem PC installiert sein (wenn die Karte nicht schon zu alt ist).

    Eigentlich sollte es dann bereits starten, wenn Du ALT+Z drückst. ansonsten vielleicht mal über Nvidia Expirience (sollte auch schon auf Deinem PC vorhanden sein) aktualisieren.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 6 Jahre alt), Simulator: MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Hallo Manfred,

    mit Alt+Z passiert nichts. Der Treiber ist noch nicht sehr alt. Aber die GSX 970 ist

    schon so 5 bis 6 jahre alt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Danke für die Infos, jetzt bin ich auch neugierig geworden. War es ChasePlane oder EZDok, die öfter mit anderen Programmen Probleme bereitet haben?
    Ich habe mir ein 2 Jahre altes Video angesehen. Hat sich da im Setup/Handling viel getan oder gibt es ein aktuelles Tutorial?

    Also ich habe auch nichts neueres gefunden. Aber eigentlich ist das Programm (fast) selbsterklärend. Wenn Du nicht zurecht kommst (kann ich mir aber fast nicht vorstellen), einfach fragen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 6 Jahre alt), Simulator: MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Danke! Installation läuft...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Gunter, der Problembereiter war bei mir damals EZDok und im damaligen Vergleich kam ChasePlane einer Revolution gleich. Ich hatte mit dem Tool noch nie Probleme. Es läuft und läuft... Auch beim Rechnerwechsel war das völlig stressfrei, weil die selbsterstellten Sichtensetups für die einzelnen Flugzeuge auf deren Server lagern und bei Bedarf, Neuinstallation, einfach vom Server gezogen werden. Mir sind über die Jahre keine besonderen Änderungen gewahr geworden. Allrdings, wie gesagt, nur in den angebotenen Sichtenfunktionen, Videoaufnahme nutze ich nicht.

    Ich kann mir die "Fliegerei" ohne ChasePlane schon gar nicht mehr vorstellen.

    Das gilt auch für mich und ich hoffe sehr, dass dieses Qualitätmaß auch im MSFS eingebaut ist. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Hast Du Meinen Beitrag nicht gelesen? Ich schaffe es nicht Geforce Experience

    zu nutzen, weil ständig meine Anzeigenwort abgelehnt wird. Immer kommt

    Das Anzeigenwort wird schon gebraucht. Selbst das Wort Scheiße, darauf

    habe ich es dann aufgegeben, weil verarschen kann ich mich selber, da brauch

    ich nicht NVIDIA

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Manfred,

    mit Alt+Z passiert nichts. Der Treiber ist noch nicht sehr alt. Aber die GSX 970 ist

    schon so 5 bis 6 jahre alt.

    Hallo Horst,


    HIER findest Du eine Liste der unterstützten Grafikkarten und Anforderungen. Schau mal ob Deine darunter ist.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 6 Jahre alt), Simulator: MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Na gut, dann hat sich das erledigt. GS970 steht nicht in der Liste.

    Es sei denn die GS900 meint auch die 960 und 970

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Davon kannst Du eigenlich ausgehen, da immer die Karten-Familie gemeint ist.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 6 Jahre alt), Simulator: MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren