Weight & Balance

    • Offizieller Beitrag

    Für den A380 gibt es diese Information, nicht nur für das Fuel System:



    http://www.smartcockpit.com/do…g_For_Pilots_Part%202.pdf

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • "Feed Tanks"


    Aus wir zählen die Tropfen pro Minute:


    "Die Verbrauchs- oder auch Feed-Tanks liegen direkt bei den Triebwerken und werden aus allen anderen [Tanks] während des Fluges gespeist."

    Ist eine Bauform/ Tankform die nur der A380 zu haben scheint. Es gibt halt immer Ausnahmen, denn der Flieger scheint auch keinen Center Tank zu haben und das ist ein Auslaufmodell. ;)


    Bisher wurde hier ja, über 737 bzw. A320 Baureihe geschrieben und dort gibt es sowas nicht, wie man auf der Schematik, die in deinem Hinweis enthalten ist sehr gut sehen kann.


    Aber der Beitrag gehört nicht mehr hier zum eigentlichen Thema.


    Viele Grüße der Schrauber

  • "Grundsätzlich ist ein umpumpen von Kraftstoff während des Fluges nicht erlaubt (FAR Part 21)."

    Auch so ein Punkt, der die Gedanken zum Threadthema über den Tellerrand treibt ;) Ich weiß gar nicht mehr so genau, wann der Transferschalter in der Dash 8 bei normalen Prozeduren benutzt wird. Vermutlich auf dem Boden nach dem APU-Lauf, um die Entnahme aus dem linken Tank auszugleichen und danach ist die Benutzung tabu. Da werde ich demnächst mal ganz bewußt und nun mit Hintergrundwissen drauf achten.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Ja, man lernt schon sehr viel hier, vielen Dank!!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wenn ich darf, Gunter, möchte ich mich deinem Dank in Richtung Balu und dem Schrauber anschliessen.

    Oldschool-Erklärungen, im besten Sinne eines interessanten und fundierten Gespräches, sind nicht! mehr selbstverständlich in der heutigen Zeit. Umso schöner, sie hier genießen zu dürfen. :bier:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • ch weiß gar nicht mehr so genau, wann der Transferschalter in der Dash 8 bei normalen Prozeduren benutzt wird. Vermutlich auf dem Boden nach dem APU-Lauf, um die Entnahme aus dem linken Tank auszugleichen und danach ist die Benutzung tabu. Da werde ich demnächst mal ganz bewußt und nun mit Hintergrundwissen drauf achten.

    Es ist bei der Dsah8 tatsächlich so, dass während des Fluges ein Xfer von Fuel möglich ist. Wie schon mal geschrieben es gibt immer wieder Ausnahmen. Ist allerdings eine Fehlerquelle, welche andere Hersteller ausschließen, denn ein Ventil in stuck open kann schnell zu einer Inbalance führen. Das um die Längsachse ist nicht so ohne. Aber, wenn ich mir das Fuelsystem anschaue ist das ehe ne Sparausführung.;)


    Viele Grüße der Schrauber

  • Bei der Boeing 787 gibt es auch im Overhead einen Schalter in der Fuel Section wo Balance drauf steht....


    Und bei den Corporate Varianten der Boeing 737 ( BBJ) und dem Airbus ( ACJ) werden aus den Zusatztanks im Frachtraum auch der Center mittels Kabinendruck befüllt.


    Und in der A350 werden im Reiseflug anstatt Sprit hin und her zu pumpen, die Flaps ein wenig ausgefahren um zu trimmen.....