Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim

  • Es mag Übertrieben sein,

    Ganz und gar nicht übertrieben! Es verdichten sich für mich die Hinweise darauf, als dass man sich bei Asobo und Microsoft dazu entschieden hat, dort weiterzumachen, wo der P3D seine Grenzen gefunden hat. Mir gefällt das was ich da zu sehen bekomme. Ich freue mich, egal was da kommt ;-)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Das sind schon Profis in Sachen 3D Objekte. Selbst bei hochwertigen Addons selten solche Details gesehen.

    Bisher ging eine solche Darstellungsqualität immer auf die FPS.

    viele Grüße, Lothar

  • Das sind schon Profis in Sachen 3D Objekte. Selbst bei hochwertigen Addons selten solche Details gesehen.

    Bisher ging eine solche Darstellungsqualität immer auf die FPS.

    Du meinst mit FPS die Bildlaufzahl? Die Bildlaufzahl wird in Bilder pro Sekunde gemessen. Man geht davon aus, dass das menschliche Auge nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde verarbeiten kann (Ausnahmen ausgenommen). Aber technisch muss da mehr drin sein. Will ja niemand auf zukünftiges VR verzichten. Persönlich visiere ich immer 24 FPS an, aber ausreichen tun mir mindesten 18 Bilder pro Sekunde. Läge die Bildlaufzahl darunter, dann könnte ich keinen Helikopter mehr einwandfrei fliegen.


    Aber die angesprochene Darstellungsqualität. Wird die nicht seit je her durch die individuellen Einstellungen in den entsprechenden Grafikoptionen eines jeden PC Spiels eingestellt?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Mein Sim ist auf 30 FPS eingestellt. Die Hälfte von der Monitorfrequenz. Dadurch ist der Bildablauf fast 100 % ruckelfrei.


    Agi benötigt zum Beispiel 60 FPS. Also das ist sehr unterschiedlich, was man als flüssig ansieht.


    Bei VR sollten es 90 FPS sein, also 45 FPS pro Auge.


    Wenn der FS2020 tatsächlich vieles auf die GPU auslagert, dann kann man da positives erwarten, auch mit den nächsten GPU s von AMD und Nvidia.


    Für VR werde ich in den nächsten Jahren gerne ordentlich Geld investieren, völlig losgelöst von ideologischen Betrachtungsweisen, bei welchem Simulator.

    viele Grüße, Lothar

  • ... völlig losgelöst von ideologischen Betrachtungsweisen,

    Huihuihuihuihuihuihuihuihuihuihuihuihui!

    Das klingt aber sehr bedeutungsschwanger :cool:


    Mir würden vermutlich schon 20 FPS pro Seite bei VR ausreichen. Da spielt das Erlebnis eine sehr große Rolle, dem ordnet man vieles unter.


    Das mit der Monitorfrequenz werde ich ausprobieren. Der Regler steht bei mir immer auf Unlimitiert.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Frage: wo kriege ich die Monitorfrquenz her?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Aber ich denke mit dem alten PC von Christian, mit der schmalen Leistung, wird der FS2020 kein Vergnügen werden. Ich denke beim ersten Start vom FS2020 fängt die Grafikkarte an zu quiken und verabschiedet sich. Wobei bei 8 GB Arbeitsspeicher der Sim nicht startet. ;)

    viele Grüße, Lothar

  • steht eigentlich auf dem Typenschild , oder ist im beiliegenden Manual ersichtlich.

    Geht aber auch über Typ u. BAUJAHR im I-Net ;)

    Das kann man sich über den Info Button vom Monitor anzeigen lassen. Oder in Win 10 Monitormenü. Oder GPU z. Oder Nvidia Menü.


    Oder, oder, oder, oder ;)

    Alles klar, dankeschön :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Aber ich denke mit dem alten PC von Christian, mit der schmalen Leistung, wird der FS2020 kein Vergnügen werden.

    Falschen Button gedrückt, denn den Beitrag mag ich eigentlich nicht. :D


    Hardwarenachrüstung war im Gamebereich seit jeher bei Technologiesprüngen erforderlich. Das ist nichts Neues und dem werden sich auch Christian und Andere nicht entziehen können. Und natürlich ist die Flugsimulation, dergestalt wie wir sie nutzen, Entertainment, Gaming. Hardware kann man erneuern. Die Qualität der Datenverbindung nicht ohne Weiteres. Es wäre tragisch, wenn solche altgedienten Flusihaudegen wie z.B. Gunter dann aufgrund ihrer geringen Bandbreite die Hände gebunden wären. :(

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Hardware Aufrüstung ist synonym zur Simentwicklung


    Mit dem Internet kommt da was Zusätzliches. Aber es wird weiterhin den XP und den P3D geben. Daher sehe ich das nicht negativ, wenn man die Produkte weiter nutzen kann. Sind beides bewährte Simulatoren. Das muss der FS2020 erstmal werden. Auch wird es da noch Lösungen geben, sich die Daten vorab zu laden.

    Bisher wissen wir vieles über den neuen Sim noch nicht. Auch Kosten, FPS bei 4k, mit Addons. Flugverhalten jenseits der Werbung usw.

    viele Grüße, Lothar

  • Mit dem Internet kommt da was Zusätzliches. Aber es wird weiterhin den XP und den P3D geben. Daher sehe ich das nicht negativ, wenn man die Produkte weiter nutzen kann. Sind beides bewährte Simulatoren. Das muss der FS2020 erstmal werden.

    Und was hat das jetzt mit dem "Gespräch" zu tun. Dem Gespräch hier, in diesem Forum? Nichts!


    Rainer hat sich in einem seiner wenigen wohlwollenden Statements über die Internetlieferung der Daten des MSFS geäußert. Bei seiner 200er Leitung würde das "erstaunlich gut" funktionieren. Ich habe eine 500er mit Option auf 1000 und deswegen auch keine Sorgen. Optik, Funktionsvielfalt, Christians Technikbestand, alles kein Thema, da können sich Addon-Hersteller austoben und für individuelle PC-Technik kann man Geld in die Hand nehmen.


    Nur ob die 50er Leitung eines Gunter reichen wird, das ist die spannende Frage. :hm:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Es wäre tragisch, wenn solche altgedienten Flusihaudegen wie z.B. Gunter dann aufgrund ihrer geringen Bandbreite die Hände gebunden wären. :(

    Es sollen ja laut MS 50 Mbit/s reichen.


    Ich sehe das auch nicht als tragisch an den FS2020 nicht nutzen zu können.


    Es gibt jetzt den P3D v5 wo TE von Orbx viel besser funktioniert. Ich persönlich sehe da kaum einen Mehrwert zum FS2020. Einige Alpha Nutzer haben sich deutlich negativ geäußert, auch zum Flugverhalten. Warten wir es ab. Ich sehe da keinen Traumsim auf uns zukommen, der die Etablierten in den Schatten stellt.

    viele Grüße, Lothar

  • ch sehe das auch nicht als tragisch an den FS2020 nicht nutzen zu können.

    Darüber kann man geteilter Meinung sein. Allerdings, der Karl würde mir auch flusiübergreifend die Ohren lang ziehen, wenn ich auch nur in einem FS1 Film die Daten falsch deuten würde und Fehlentscheidungen träfe. Bezogen auf den Funktionsgehalt der Simulation, ist die gewählte Plattform moderner Prägung tatsächlich relativ nebensächtlich :)


    Edit

    Wetter, Flugphysik ausgeschlossen. Diese Innovationen obliegen dem Neuen :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Wetter hat doch jeder Sim, zumindest durch Addons. Flugphysik hat jeder gute Flieger im P3d. Wie PMDG usw.


    Flugphysik ist im XP bisher unübertroffen. Siehe Hubschrauber usw.


    Dann kann der Neue vielleicht gleichziehen, aber da ist dann nichts innovatives.

    Aber wir werden sehen. Das einzige innovative sind die 3D Städte und die weltweite Ortho Abdeckung. Vielleicht hat der Sim noch mehr Daten von Wetterstationen.

    Mal die Beta abwarten und dann mal ausprobieren. Qualität setzt sich immer durch, auch fernab von Marketing.

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    "Flugphysik ist im XP bisher unübertroffen. Siehe Hubschrauber usw."

    Da kann man geteilter Meinung sein. :D

    Das sehe ich auch so.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)