Schiffs-AI

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    drüben im ORBX-Forum gibt es einen sehr interessanten Thread über den Schiff-AI-Traffic von Henrik Nielsen. Darauf möchte ich hier mal aufmerksam machen. Um nicht den ganzen Thread zu wiederholen, hier der Link:


    http://www.orbxsystems.com/forum/topic/90295-neuer-ai-schiffsverkehr-auch-für-p3d-v2x/

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Um nicht den ganzen Thread zu wiederholen, hier der Link:


    http://www.orbxsystems.com/forum/topic/90295-neuer-ai-schiffsverkehr-auch-für-p3d-v2x/

    Hmmm ja,


    eine tolle Sache:thumbsup: , nur alle die keinen Zugang zum ORBX Forum haben werden damit nix anfangen können ;).

    Denen ist der Zugriff verwehrt:leider:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Allen. Damit müßten auch Nutzer ohne ORBX-Account weiterkommen.


    Ich jedenfalls habe die beiden Pakete V1 und V2 installiert und bin begeistert!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    In beiden Sims läuft der Ship-AI-Traffic. In V4 nur mit dem AI-Paket V2.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Das wollte ich nur wissen, ich habe ja kein V3.x ;)


    Aber wie ist das mit der Dateistruktur, man konnte ja im FSX ein Verzeichnis benennen wo man z.b. alle AI- Schiffe, GroundFZ, usw.

    um da seinen speziellen Ai - Verkehr oder was auch immer unterzubringen. Das musste doch angemeldet werden ...:sagnix:


    Geht das bei P3DV4 genauso ...:hm:

    • Offizieller Beitrag

    Die readme - Datei der beiden Installationspakete erklärt detailliert, welche Daten wohin gehören. Im Wesentlichen sind das Effekte, Schiffe und Boote und die Daten in - glaube ich - .../scenery/world/scenery. Aber steht alles gut beschrieben im Download.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Es funktioniert auch das erste Paket von Henrik im Vierer. Dazu müssen lediglich 4 Schiffe gelöscht werden, die im Original-Download noch FS9-kompiliert sind und somit den P3D4 crashen:


    Seenotkreuzer "AI_John_T_Essenberger"

    Jacques Cousteau's "AI_Calypso"

    "AI_AC_Sailboat"

    "AI_La_Recouvrance"


    Wenn man erst die V1 und dann die V2 im P3D4 installiert, werden die fehlerhaften Schiffe gleich mit korrigiert:


    Henrik schreibt dazu:


    This package contains more than 200 AI ships and AI ship traffic routes for the entire globe for FSX and P3Dv1 to P3Dv4. It is an addition to Global AI Ship Traffic V1 released in April 2016. This package also corrects four model files from Global AI Ship Traffic V1, so they also work in P3Dv4. This package includes cruise ships, ferries, container ships, bulk carriers, fishing boats, destroyers, frigates, aircraft carriers, patrol boats, yachts, oil rigs and much more… It also contain animated migrating whales thanks to Jean-Pierre Fillion. For full benefit download and install first Global AI Ship Traffic V1. Combining the two packages will give you a complete coverage of the world with AI Ship traffic and more than 850 ships in total.

    Gruß aus Berlin,

    Markus


    VFR-Fightsimmer.de

  • Ich jedenfalls habe die beiden Pakete V1 und V2 installiert und bin begeistert!

    Bin nun auch glücklicher Besitzer des globalen AI Schiffpaket V1 und V2 :jubel:

    ai_boat_traffic.jpg

    Vor der Kulisse von Helgoland: Das Fahrgastschiff MS Helgoland

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Sache, dieser Schiffs-AI!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Video habe ich nicht, aber wie man den Schiffs-AI erstellt, steht hier:


    v4 Schiffs-AI: Erstellen von Traffic-Dateien identisch wie bei Flugzeugen?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • ...bringt das wirklich "Immersion" ?

    Ist das so aufwändig zu "generieren" wie andere AI ?

    Ob das was was bringt? Aber in jedem Fall :)

    Es ist zwar jetzt nicht so, dass man bis an die Decke springt, wenn man so ein Pott zu sehen bekommt. Aber insgesamt ensteht gerade für Leute die an den großen Gewässern enttlang fliegen, ein kompletteres Bild.


    Hier in Dortmund hat Manfred "Fischkopp" die Kanal-typischen Pötte erstellt (3-D Modell) und dazu noch die Route programmiert. Das ist richtiger Augenschmaus. Versprochen!


    https://aerosoft-shop.com/shop-rd/bilder/screenshots/fsx/approaching-dortmund/dortmund%20(20).jpg



    Der aufwendigere Teil der AI-Schiff-Programmierung dürfte im Erstellen der 3-D Modelle der Schiffe liegen. Das ist dann mit nicht zu vermeidenden Zeit.- und Arbeitsaufwand verbunden. Die Routen zu erstellen ist - glaube ich - "erträgliche" Arbeit. Da ja hier die verwendeten Programme die Arbeit übernehmen

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Ein Video wie das so aussieht wenn da Schiffe über die Meere fahren?

    Ja, HIER z. B. oder HIER zwar schon etwas älter aber trotzdem sehenwert. Vor allem weil es zeigt, wie bei schwerer See die Gischt über das Schiff sprizt.

    Hier ist noch eins von FlightSim Norway

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • ... an anderer Stelle gehts ja um Manfreds

    "Fährverbindung zwischen Puttgarden und Rødbyhavn", auch dort wird es dann ja vermutlich AI-Schiffe geben.

    Zu meiner dortigen Antwort hier mal Bilder aus der Kieler Bucht, da herrscht richtig leben auf dem Wasser.


    Marine-Ehrenmal Laboe, AI-Ships Sagres & Elcano


    da muß man natürlich Glück habe solches Wetter zu erwischen...


    Es geht aber auch in grau in der Kieler Bucht, hier Manfreds Fregatte F215 Brandenburg...


    ... a propos grau ... hier ein grauer Wolf U-995 am Stand vor dem Marine-Ehrenmal


    ... und in diesem Reigen darf sie natürlich nicht fehlen, Manfreds AI-Ship_Gorch-Fock


    .... aber wir sind ja nun nicht im Schiffs- sondern Flugsimulator, drum düse ich mal flott zurück nach EDDT


    und schaue mal nach was der fliegende AI Verkehr in P3Dv4 so macht....


    Tschüß erst mal mit diesem Abschlußfoto zu AI-Ships

    ;)

    Gruß aus NRW

    Jürgen