Prepar 3 D V 4.3 released !

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Routine suchte nach den Dateien dort, wo die Installer waren.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Bei mir nagelte das Upgrade diesmal die contcabs unter ein Verzeichnis nach AppData :blink: - es öffnete sich automatisch nach dem Download. Verwirrend, lagen doch die Install.msi's in meinem Download-Ordner. Gut, dass ich mich per AVSIM an die genaue Installationsroutine gehalten habe, denn die cabs und msi's müssen bei der Installation wohl im selben Ordner liegen....Puhhh....

    War das bei Euch auch so?

    Nein, das war keiner der Installationen so. Habe vorgestern zwei Installationen durchgeführt, einmal auf meinem Rechner und einmal auf dem Rechner eines befreundeten Simmer.


    Bei der Installation auf meinem System habe ich zuvor das ganze Paket (12Gbyte) in den vorgegeben Windows Download Ordner heruntergeladen und das Zip-Archiv anschließend in den Dokumente Ordner entpackt. Von dort aus habe ich das Update Client und Content durchgeführt. Alles ohne Probleme


    Bei der Installation des Kollegen haben wir erst die Datei Install_Client.msi heruntergeladen und installiert und danach haben wir die drei Content-Dateien (Install_Content.msi, cont1.cab, cont2.cab) heruntergeladen und installiert. Auch hier keine Probleme.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Rainer Kunst gibt auf SimFlight.de einen wichtigen Hinweis für alle, die auch den Content updaten:


    "Wer die C130 haben will, die ordentlich gelungen ist, muss den Content updaten. Danach für OrbX den Migrator (in FTX-Central) laufen lassen und die durch LM beim Update gesicherte default.bak, wieder in default.xml umbenennen. Dann ist das alte Autogen komplett wieder da."


    Wer das nicht macht wundert sich, dass an vielen Stellen falsches oder gar kein Autogen erscheint.

    Gruß aus Berlin,

    Markus


    VFR-Fightsimmer.de

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dir, die Info fehlte mir noch.


    Allerdings ist bei mir die default.xml im P3DV4/Autogen Ordner korrekt enthalten. Ist das ein Zeichen, dass etwas nicht funktioniert hat?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Bisher habe ich mich an das Update der Scenery nicht gewagt, gibt es da was zu beachten?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Das Change Log für die Scenery-Änderung zeigte keine für mich interessanten Änderungen, deshalb habe ich den Scenery-Teil nicht erneuert.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ein neues Problem!


    Ich kann keine vorgefertigten und abgespeicherten Flugpläne mehr laden: Bei als VFR abgespeicherten Plänen werden diese nur als gerade Linie vom Start- zum Zielflugplatz angezeigt, alle Wegpunkte sind weg. Bei als IFR abgespeicherten Flugplänen erzeugt P3DV4.3 einen neuen IFR Flugplan.


    Weiß jemand woran das liegt und was man machen könnte?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hm komisch.


    Habe gerade mal einen von dir für einen Onlineflug erstellten Flugplan geladen. Da scheint alles korrekt zu sein. Also, ich stehe in EDDH mit der C-130 und lade über das Menü den Plan Betzdorf-Speyer. Der Plan mit seinen Legs wird korrekt geladen und korrekt angezeigt:

    p3dv4_flightplan.jpg



    Vielleicht ist das noch ein alter Flugplan von einer sehr viel früheren P3D Version und er macht deshalb Probleme. Wie alt ist denn der Plan der nicht richtig angezeigt wird?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    2 Stunden alt. Ich habe es auch mit anderen, älteren und neueren Plänen versucht, IFR und VFR, geht nicht. Selbst ein eben mit P3D erstellter Flugplan wird bei erneutem Aufrufen nicht mehr korrekt geladen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Bug, wird schon im LM Forum diskutiert. Man muss den Plan, wenn man davon betroffen ist, zweimal laden, dann sind die Wegpunkte wieder da.


    Link

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Also ich habe das auch schon festgestellt. Alle Flugpläne die ich in Little NavMap erstellt habe werden dann im P3D Flugplan-Manager zuerst als direkter Flug ohne Wegpunkte angezeigt. Lade ich sie dann aber ein zweites Mal sind alle Wegpunkte vorhanden.


    Versucht es mal, bei mir funktioniert das.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Na da kann man sich ja vergebens einen Wolf suchen. Aber gut zu wissen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Es trifft alle erstellten Flugpläne, und es hat lange gedauert, bis man den Bug als solchen im LM Forum akzeptieren wollte. Schaun wir mal, ob es ein Hotfix gibt...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Habe jetzt auch das Update 4.3 installiert.



    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Moin zusammen, auch ich habe mich an das update gewagt, leider ging es voll in die Hose.:crying:


    Genau an die Installationsroutine gehalten. Erst Client und Content deinstalliert. Cont1 und 2 sowie Content msi und client msi alle in einem Ordner. Zuerst Client msi ausgeführt, dann Content msi. Alles lief normal nachdem Installieren wollte P3D neu registriert werden. Auch dies klappte. Es kam die Meldung das alles ok sei mit der Lizenz. Der P3d startete und noch einer ganzen Weile bekam ich folgende Meldung " Error: initContact Pointsoffsets() Unsupported Prepar 3D Version." Kurz darauf kam die Fehlermeldung das die P3D exe nicht funktioniert und das war es.


    Ich habe nochmal alles wiederholt, also deinstallieren der betreffenden Dateien und neu installiert. Leider mit dem gleichen Erfolg. Nämlich gar keinen.


    Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen ist?

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache es wie folgt:

    Deinstalliere Client. Installiere Client neu. Starte P3D

    Deinstalliere Content. Installiere Content neu. Starte P3D.


    Hast Du noch die alte Version? Sonst kannst Du sie bei LM herunterladen und es neu probieren.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter, ich habe mir da wohl selbst ein Bein gestellt. :nein:Während der Deinstallation kommt die Frage nach dem canx. der Lizenz. Dort habe ich aus versehen "yes" angeklickt.:banghead: Obwohl nachdem update die Lizenz wieder aktiviert wurde, scheint es nun eine Diskrepanz zu geben. Leider weiß ich nicht wie ich die ohne Neuinstallation, welche ich gerne vermeiden möchte, wieder hin bekomme. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?


    Viele Grüße der Schrauber

  • Damit das wieder funktioniert musst du die alte Version komplett mit dem Installer deinstallieren, anders geht das leider nicht mehr. Lockheed nimmt sonst an das 2 Versionen existieren und verweigert die Funktion. War zumindestens bei mir so.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Eigentlich sollte es nichts mit der Lizenz zu tun haben, wenn Du wie beschrieben den Flusi schon eine Weile betreiben konntest.

    Bei mir war es glaube ich mal so ähnlich, und es war ein unverträgliches Addon, das durch das Upgrade den P3D verbittert hat.


    Solltest Du FSLabs betreiben, schau bitte zuallerstmal hier:


    http://www.prepar3d.com/forum/viewtopic.php?f=6312&t=129923


    Sonst fällt mir noch ein:


    Vielleicht hast Du in der addon.cfg einen Eintrag, der den Flusi nervt.

    Zu finden hier:


    ...Benutzer/Name/AppData/Roaming/LockheedMartin/Prepar3Dv4


    Einfach mal die Datei deaktivieren in "add-ons.AUS" und schauen, ob dann der P3D sein normales Tagwerk verrichtet.