Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim

  • Laut dem Episode 3 Video, kann man ja auch einiges erwarten, sogar von den Default Fliegern.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Mir ging es nicht um die Beurteilungsfähigkeit der Simmer, ob RL Pilot oder nicht. Es ging um die Berichte von Testern, wonach gravierende Mängel ins der Flugdynamik vorliegen würden. Es waren auch Developer dabei, die sich ein Bild machen können, was wie umgesetzt wurde. Und es ging mir auch nicht darum, dass der MFS nicht ein riesiges Potenzial hätte, das ist unzweifelhaft so. Es ging um den Auslieferungszustand, wie er nächste Woche vorhanden ist.

    Also warten wir es ab.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich freue mich auf den 17./18. August, wenn ich mir dann selber eine (meine) Meinung bilden kann.

    Da muß man aber aufpassen, Peter :)


    Als ich die A2A Comanche kaufte und das erste mal starten wollte, zog das Teil so unglaublich nach links, dass ich mir dachte, haben die A2A Schwärmer alle einen am Rad? :) Danach kontrollierte ich die Kallibrierung meines damaligen Joysticks, denn vor dem Eingeständis eines Fehlkaufes wollte ich zumindest die Justierungen kontrolliert wissen. Da ich mir meiner "Meinung" unsicher war, immerhin war es eine Edel-A2A :woot:, tauchte ich tiefer ein und arbeitete einen PPL-Vorbereitungslehrgang durch. Damit wurde klar, wieviel es noch zu lernen gab und auf welch beschämendem Niveau meine ursprüngliche "Meinung" angesiedelt war.:shocked:


    Will sagen, RL-Piloten und blauäugige Simmer werden hoffentlich gemeinsam den MSFS erobern, sich austauschen und als Sesselpilot ist es wohl angebracht, lieber einmal mehr zuzuhören, als sofort zu poltern. Mir gefällt Deine Einstellung ausgesprochen gut. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Mir ging es nicht um die Beurteilungsfähigkeit der Simmer, ob RL Pilot oder nicht. Es ging um die Berichte von Testern, wonach gravierende Mängel ins der Flugdynamik vorliegen würden. Es waren auch Developer dabei, die sich ein Bild machen können, was wie umgesetzt wurde. Und es ging mir auch nicht darum, dass der MFS nicht ein riesiges Potenzial hätte, das ist unzweifelhaft so. Es ging um den Auslieferungszustand, wie er nächste Woche vorhanden ist.

    Also warten wir es ab.

    Es wird vermutlich ein Zwischending werden, das mit den Flugeigenschaften. Man muss ja auch berücksichtigen, dass es Neueinsteiger geben wird, denen man den Einstieg durch Hochkomplexe und nicht leicht zu bedienende Flugzeuge erleichtern will. Sonst käme recht schnell Frust auf, den man ja in einem Spiel vermeiden möchte. Auf der anderen Seite die Simmer, denen es nicht komplex genug sein sein kann um damit eine Langzeitnutzung der Flugzeuge zu erzielen.


    In den Vorschauvideos ist teilweise zu sehen das die Flugzeuge stark durchgeschüttelt werden, oder sie eben nicht wie auf Schienen fliegen. Sie also doch eine Flugphysik haben die in Echtzeit berechnet wird.


    Ich meine das man letztendlich nicht allen gerecht werden kann.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • "Umso lustiger finde ich die langjährigen Simmer, die nun aufgrund ihrer Erfahrungen (oder sich dort angelernten Fähigkeiten) im FS9, FSX, P3D, XPlane oder DSC für sich in Anspruch nehmen wollen den neuen MFS inbezug auf Realität zu beurteilen."


    Darum halte ich mich auch weitgehend zurück, um das definitiv zu beurteilen. Aber ich bin jetzt 17 Jahre bei den Kunstfliegern unterwegs, kenne die Ruderinputs inzwischen auch für schwere Manöver um eine erfolgreiche Ausführung zu erreichen und habe dieses Jahr sogar Piloten auf Advancedlevel trainiert - und das als Nichtflieger. Insofern glaube ich schon ein wenig beurteilen zu können, ob ein Sim die Möglichkeit hat, einigermaßen die Manöver ausführen zu können und wo es anfängt unglaubwürdig zu werden. Nur... es gibt noch andere Gründe, warum man mit einem Urteil nicht so voreilig sein darf. Jedes Hardwaresetup ist anders. Sogar der gleiche Typ kann sich unterschiedlich auswirken. Dann kommen die Einstellungen des Users. Die Sensitivität, Kurven und Tod-Zone kann beliebig eingestellt werden. Alles Parameter, die das Handling komplett verändern kann. Die Darstellung auf dem flachen Bildschirm oder z.B. unter VR kann die Wahrnehmung stark beeinflussen. Der eine kommt dann eventuell zu einem plausiblen Flugverhalten, der andere mag den Sim gleich in die Tonne kloppen.

    Die Beta will und kann ich nicht beurteilen, darf ich nicht und viele Flieger sind noch nicht final eingestellt. Das kann erst mit dem Release passieren. Und auch da kann ich nur vorsichtig vorgehen. Zum einen unterstelle ich schon, das Asobo ein möglichst plausibles Fluggefühl zu erzeugen. Zum anderen muss ich auch bereit sein, Zeit zu investieren, um meine Hardware optimal einzustellen. Zum anderen muss ich mich eventuell darauf einstellen, extremer Manöver wie eine gerissene Rolle, neu zu erlernen. Und erst dann kann ich das Verhalten mit der Realität einigermaßen vergleichen.

    (Ist in der Realität manchmal auch so... da sind die Kunstflieger lange Zeit die Pitts geflogen, sind dann auf ein Monoplane umgestiegen und konnten nicht mit den selben bekannten Steuereingaben gerissene Rollen fliegen. "Die Extra kann keine gerissene Rollen fliegen." Doch, sie kann. Nur anders. ;) Und beides ist real.)

  • "Umso lustiger finde ich die langjährigen Simmer, die nun aufgrund ihrer Erfahrungen (oder sich dort angelernten Fähigkeiten) im FS9, FSX, P3D, XPlane oder DSC für sich in Anspruch nehmen wollen den neuen MFS inbezug auf Realität zu beurteilen."


    Darum halte ich mich auch weitgehend zurück, um das definitiv zu beurteilen. Aber ich bin jetzt 17 Jahre bei den Kunstfliegern unterwegs, kenne die Ruderinputs inzwischen auch für schwere Manöver um eine erfolgreiche Ausführung zu erreichen und habe dieses Jahr sogar Piloten auf Advancedlevel trainiert - und das als Nichtflieger. Insofern glaube ich schon ein wenig beurteilen zu können, ob ein Sim die Möglichkeit hat, einigermaßen die Manöver ausführen zu können und wo es anfängt unglaubwürdig zu werden. Nur... es gibt noch andere Gründe, warum man mit einem Urteil nicht so voreilig sein darf. Jedes Hardwaresetup ist anders. Sogar der gleiche Typ kann sich unterschiedlich auswirken. Dann kommen die Einstellungen des Users. Die Sensitivität, Kurven und Tod-Zone kann beliebig eingestellt werden. Alles Parameter, die das Handling komplett verändern kann. Die Darstellung auf dem flachen Bildschirm oder z.B. unter VR kann die Wahrnehmung stark beeinflussen. Der eine kommt dann eventuell zu einem plausiblen Flugverhalten, der andere mag den Sim gleich in die Tonne kloppen.

    Die Beta will und kann ich nicht beurteilen, darf ich nicht und viele Flieger sind noch nicht final eingestellt. Das kann erst mit dem Release passieren. Und auch da kann ich nur vorsichtig vorgehen. Zum einen unterstelle ich schon, das Asobo ein möglichst plausibles Fluggefühl zu erzeugen. Zum anderen muss ich auch bereit sein, Zeit zu investieren, um meine Hardware optimal einzustellen. Zum anderen muss ich mich eventuell darauf einstellen, extremer Manöver wie eine gerissene Rolle, neu zu erlernen. Und erst dann kann ich das Verhalten mit der Realität einigermaßen vergleichen.

    (Ist in der Realität manchmal auch so... da sind die Kunstflieger lange Zeit die Pitts geflogen, sind dann auf ein Monoplane umgestiegen und konnten nicht mit den selben bekannten Steuereingaben gerissene Rollen fliegen. "Die Extra kann keine gerissene Rollen fliegen." Doch, sie kann. Nur anders. ;) Und beides ist real.)

    Alter Schwede, heute werden die bisher verborgenen Foren-Goldnuggets ausgegraben :shocked: :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • "Es ging um die Berichte von Testern, wonach gravierende Mängel ins der Flugdynamik vorliegen würden"

    Naja, dass, was wir Alpha/Betatester zu sehen bekommen haben, war immer wieder ein hin und her, mal geht der Autopilot, dann wieder nicht... und das ging mit allen möglichen Dingen so. Mal ist der Flieger nicht vom Seitenwind erfasst worden, dann wieder konnte man einen ewig langen Bodeneffekt bemerken. Je nachdem wann da einer gegen die NDA verstößt, kommt das eine oder andere durch. Gerade, wie sich die Flieger in der Alpha-Phase bewegt haben, hatte nicht viel mit der Realität zu tun. Aber da ging es wohl auch nur darum, uns irgendwas zum Bewegen zu geben. Das zumindest Last auf dem Netzwerk erzeugt wird. Macht ja auch Sinn, die FD stimmt man am besten zwischen FD Designer und direktem Feedback eines Piloten, der das Ding fliegt. Und nicht durch die Masse an Alphatestern, die durch andere Sims einen Bias haben und die die unterschiedlichsten Vorstellungen haben können. Aber das ist nur meine Meinung. Und ich bin genauso auf die finale Umsetzung gespannt wie ihr. ;)

  • Möchte dieses mal aufnehmen:

    "Es ging um die Berichte von Testern, wonach gravierende Mängel ins der Flugdynamik vorliegen würden"

    Naja, dass, was wir Alpha/Betatester zu sehen bekommen haben, war immer wieder ein hin und her, mal geht der Autopilot, dann wieder nicht... und das ging mit allen möglichen Dingen so. Mal ist der Flieger nicht vom Seitenwind erfasst worden, dann wieder konnte man einen ewig langen Bodeneffekt bemerken. Je nachdem wann da einer gegen die NDA verstößt, kommt das eine oder andere durch. Gerade, wie sich die Flieger in der Alpha-Phase bewegt haben, hatte nicht viel mit der Realität zu tun. Aber da ging es wohl auch nur darum, uns irgendwas zum Bewegen zu geben. Das zumindest Last auf dem Netzwerk erzeugt wird. Macht ja auch Sinn, die FD stimmt man am besten zwischen FD Designer und direktem Feedback eines Piloten, der das Ding fliegt. Und nicht durch die Masse an Alphatestern, die durch andere Sims einen Bias haben und die die unterschiedlichsten Vorstellungen haben können. Aber das ist nur meine Meinung. Und ich bin genauso auf die finale Umsetzung gespannt wie ihr. ;)

    Stimme Dir da zu 100% zu.

    Bin gespannt und freue mich auf das Unbekannte...wie wird der werden...auf meinem alten Rechner.

    Bin gespannt ob mein Uralt X52 noch klar kommt und wie sich dann die C-172 etc. fliegen lassen.:pfeif:


    Ein "reales" Flugerlebnis zu Erwarten finde ich übertrieben...besonders mit den Default Maschinen.

    Also entspann ich mich und hoffe auf eine positive Überraschung.


    Bin lediglich enttäuscht, dass MS/Asobo keine B707 als Default entwickelt haben... :zunge:

    "The 707 can do anthting...but read!" Joe Patroni, Airport '68

    • Offizieller Beitrag

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Dann kommen die Einstellungen des Users. Die Sensitivität, Kurven und Tod-Zone kann beliebig eingestellt werden. Alles Parameter, die das Handling komplett verändern kann.

    Das ist ein super Punkt. Ich verfluche zum Beispiel meine Saitek Pedale. Also, schwammig, ultra weich, extrem sensitiv. Und von den Toebrakes fange ich erst gar nicht an. Ich weiß dass das insgesamt also fernab von jeglicher Authentizität ist. Und ich muss für jeden Flieger im Simulator anfangen mich neu daran zu gewöhnen.

    Mit dem Warthog als Steuerknüppel bin ich ganz zufrieden. Der hat halt auch keine wirklichen Steuerausschläge, kommt doch alles nur aus der Neigung bzw aus dem Handgelenk. Und am schlimmsten finde ich die Steuerdrücke. "Damals" also, bevor ich vor gar nicht allzulanger Zeit wieder mit der Flugsimulation anfing, waren Force Feedback Joysticks der heiße Scheiß. Und auch wenn ich Verarbeitung und Haptik heutiger Joysticks echt gut finde - mir fehlen die Steuerdrücke! Trimmen im real Flieger - kein Problem. Trimmen im virtuellen Flieger - ein gezappel und gemache. Und das der Knüppel/Yoke nunmal nicht weich wird im Langsamflug ist auch so eine Sache. So komme ich zu der Ausgangsfrage bzw. vielmehr dem Zitat zurück.
    Die Flieger sollen sich real anfühlen/verhalten - aber die wenigsten verfügen überhaupt über die technischen Möglichkeiten um das Flugverhalten auch entsprechend in ein Steuergefühl zu übersetzen.

    Wie soll man denn einen Langsamflug mit schwammigen, weichen, großen Ruderausschlägen "nachfühlen" wenn das gefühl z.B. an einem Warthog immer noch Bretthart, ist, und der Stick sich krampfhaft zentrieren möchte. Das was man da dann also an steuereingaben macht, passend zu dem zu kriegen was ein Entwickler meint wie sich das anfühlen sollte... dass ist glaube ich eine wahnsinns Challenge.

    Was mich zu dem Fazit bringt, dass nach der grafischen Aufrüstung und der Systemtiefe, vielleicht mal wieder Zeit wäre eine neue Ära der Eingabegeräte auszurufen, die dem eben genannten gerecht wird.

    Was das Flugverhalten für Newbies/Konsolenflieger angeht (von Christian angesprochen): Es gibt ja verschiedene Hilfen die dem Einsteiger unterschiedlich stark unter die Arme greifen. Vom übernehmen des Seitenruders beim Start, oder dem Funk, bis hin zur Steuerung des Flugzeugs, kann sich da jeder selbst mit nur einem Gamepad und ohne Vorerfahrung zurechtfinden. Ich habs nicht getestet, aber ich empfinde das insgesamt als super Möglichkeit, interessierten einen guten Einstieg in die Luftfahrt zu bieten, die sich zuvor vielleicht aufgrund der Komplexität scheuten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin :tag:


    GameStar hat die Versionen für beide Plattformen mal verglichen


    und auch hier gibt es noch Info's

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme Dir voll und ganz zu!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • ""Damals" also, bevor ich vor gar nicht allzulanger Zeit wieder mit der Flugsimulation anfing, waren Force Feedback Joysticks der heiße Scheiß."


    Oh ja, habe immer noch den MS Sidewinder FFB2 im Regal stehen. :love: Damals mit FSForce zusammen einfach wunderbar.


    Leider passt der nicht so ganz in meine Cockpitkonstruktion. Ein Verlängerungsrohr für den Warthog macht ihn weicher und zwingt ihn nicht so stark in die beiden Hauptachsen. ;)


    Das FFB Thema wird bei mir noch einmal zurück kommen, wenn ich mit den Panelelementen fertig bin. Dann schau ich mal, wie ich FFB in meinen Stick und auch in die Ruder rein bekomme. DAS wird ein Projekt. :crying:

    • Offizieller Beitrag

    So hat man immer etwas zum Basteln...:thumbsup:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo alle miteinander,

    ich verfolge jetzt schon seit geraumer Zeit die Diskussion über die Realitätsnähe des FS2020 bezw. die Beurteilung der Flugeigenschaften. Um das wirklich beurteilen bzw. vergleichen zu können rate ich dem Interessierten sich mal zu einem Flugclub in seiner Nähe zu begeben, dort einen Gastflug mit einem Fluglehrer zu buchen ( in der Regel 1Std. zw. 100 bis 160 Euro ) auf z.B Cessna 152 oder ähnlich und mit dessen Hilfe auch mal die Steuerung zu übernehem. Da bekommt Ihr mal die Bewegungen und die Reaktion des Flugzeuges hautnah zu spüren. Danach setzt euch an eueren FS und vergleicht was Ihr von euerem Flugerlebnis in der Simulation wiederfindet.

    Ich sage dies aus meiner Erfahrung die auf 28 Jahren realem VFR Flugsport basiert und ich niemals den direckten Vergleich zum MFS gezogen habe ( der verliert im Bezug auf Realität immer ). Für mich ist und bleibt es eine anspruchsvolle Unterhaltung die mich nach meiner Aufgabe des Flugsportes doch noch etwas an das visuelle Flugerlebnis erinnert. Ich find den neuen genau an diesem Punkt sehr interessant denn er hat mit Sicherheit ( erwarte ich ) mehr zu bieten alls alles was bisher da ist.


    Ich möchte keinem zu nahe treten denn es ist nur meine Sicht der Dinge und ich glaube daß erst nach dem Installieren des neuen, und der dann gemachten Erfahrungen, eine objektive Bewertung mit der Zeit möglich ist.

    Ich bin auf jeden Fall neugierig und freue mich schon auf das Paket ( v. Aerosoft ) zum 18.08.2020

    meine Hardware ist bereit ( RAM auf 36MB aufgerüstet ).


    viele Grüße Alois :luxhello:

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Die Flugmodelle im XP kann übrigens jeder Gratis testen. Die Demo gibt es ja, dazu gibt es einige default Flieger. Auch ein Robin gibt es als Freeware. Dazu nur die Cessna 172 und die King Air C90 ausprobieren.

    Und z.B. mal bei der Robin oder Cessna versuchen bei 100 Knoten Loopings zu fliegen. Bei der King Air bei 180 Knoten ausprobieren. In allen Fällen verliert man völlig die Kontrolle über das Flugzeug und hat keinen Auftrieb mehr. Also mit den Manövern kann man den kontrollierten Absturz simulieren.

    Am besten noch experimentelles Flugmodell aktivieren.

    viele Grüße, Lothar

  • Ich sage dies aus meiner Erfahrung die auf 28 Jahren realem VFR Flugsport basiert

    Alois, wenn ich mir eine Frage erlauben darf, was ist VFR Flugsport? Ich verbinde Sport immer mit Wettbewerb und kann mir im Kontext VFR-Fliegen nichts darunter vorstellen. :hm:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Oh ja, habe immer noch den MS Sidewinder FFB2 im Regal stehen. Damals mit FSForce zusammen einfach wunderbar.

    Der liegt bei mir noch einsatzbereit im Keller. Mit dem konnte ich feinfühliger umgehen als mit den CH Products und dem wahlweise gleichzeitig angeschlossenen X52.

    Mit denen hätte ich die "naiven" 3 MS "Privatpilot"," Instrumentenflugberechtigung", "Berufspilot" - Prüfungen nie bestehen und ausdrucken können. (Den "Verkehrspilot" leistete der damalig PC nicht)


    FSX und XP läuft bei mir ruckelfrei. Ob der PC auch den 20 ohne Aufrüstung schaffen würde zweifle ich. Mal sehen...

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Der Punkt, der hier nachvollziehbar gemacht wurde ist, dass man den Grad an Realismus des Flugmodells eben nicht wirklich testen kann. Man kann Daten erheben und diese vergleichen. Stimmt die Beschleunigung bei Start? Stimmt die Steigrate? Stimmt der Fuel Flow usw. Gute Werte sind zum Beispiel Power on /Power off Stalls und ähnliches. Aber das Gefühl des Steuerns, der Effekt von Gs auf das Flugempfinden usw. sind in diesen PC-Sims nicht vermittelbar. Die Steuerdrücke und die entsprechenden Verhaltensweisen des Controllers wurden schon erwähnt.

    Ich habe reichlich Flüge mit C-172 in RL, in P3D mit der A2A Cessna und in X-Plane. Das Fluggefühl ist zwischen den Sims nicht wirklich unterschiedlich, zum realen Flugzeug schon.


    Es geht in dieser Diskussion um die gravierenden Fehler, die hier und in etlichen anderen Foren auch, bemängelt wurden. Da diese wie Mathijs schrieb und auch wie Oskar Wagner bei A2A ausführte, Pre-Alpha-Erfahrungen sind, weiß in der Tat niemand, was uns nächste Woche erwartet.

    Aber wie perfekt das Gefühl auch sein mag, ein Flug in einem "echten" Flugzeug ist damit nur sehr schwer zu erreichen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • "VFR Flugsport"


    Präzisionsfliegerei, Navigationsfliegerei, Kunstflug, Ralleyfliegerei, die ganze Streckensegelfliegerei,... und alles, was man in und mit den Flugsportvereinen/ -verbänden so alles machen kann. Alois mag mich korrigieren. :)