die Software (MCAS) soll ja jetzt begrenzt werden. Nur noch einmal für 10 Sekunden das Flugzeug nach unten trimmen. Auch kann man mittels normalen Trimmknopf dagegen steuern. Zudem gibt es jetzt mehrere Sensoren.
Aber anscheinend durchläuft das jetzt nochmal alles einer Art Zulassung durch die Flugaufsichtsbehörden mehrerer Länder. Man geht da bisher von Monaten aus, bis das alles geklärt ist. Ansonsten würde ja auch Southwest die Flugzeuge nicht in der Wüste einlagern.
Aber der Imageverlust ist immens. Eine solch große Firma die so fahrlässig mit den Kunden umgeht und deren Nutzern (Piloten, Passagiere).
Da wird es wohl noch ganz üble Schadensersatzklagen geben, eben weil es sogar noch zu einem zweiten Absturz gekommen ist. Man war ja bei Boeing vorgewarnt.
Den Piloten würde ich da keine Schuld zusprechen wollen. Die hatten keine Ahnung von dem System, keine vernünftige Simulator Schulung.
Die Unfälle haben sich ja auch in sehr geringer Höhe abgespielt, kurz nach dem Start begann der Horror. Und dann diese Unterbrechungen von dem System. Das da Panik aufkommt, ist ja normal. Der Mensch neigt dann zu einem Tunnelblick. Piloten sind halt auch nur Menschen.