Sauerstoffversorgung

  • Das Tweak Utility beherrscht nun auch Sauerstoffversorgung. Das seit 11.30 vorhandene Sauerstoffsystem für Crew-Mitglieder lässt sich mit dem neuen Submenu relativ frei konfigurieren, wodurch sich in jedes Flugzeug Sauerstoffflaschen einbauen lassen - deren größe ist bis 1000 Liter in 25L-Schritten frei wählbar.


    Der Sauerstoff-Status kann auch permanent angezeigt werden und der desbezügliche Helper kann auch als Schalter für das Ventil genutzt werden, damit man den Umweg nicht immer über's Menü gehen muss. Nachfüllen der Sauerstoff-Flaschen ist nur am Boden möglich, dann aber auch ohne einen neuen Flug zu starten.


    Außerdem habe ich den Auto Baro + Gyro helper in zwei separate aufgeteilt, so dass die Funktionen nun unabhängig voneinander genutz werden können (könnte ganz praktisch sein bei Flugzeugen, die noch immer nicht an 11.20 oder so angepasst sind un deren Gyro-Kompass dauerhaft daneben hängt, siehe SMS Beaver).




    FlyAgi Tweak Utility 1.10b

  • vielleicht könnte man noch ein Fehlermenü integrieren. Also alle sind nicht möglich, aber es gibt ja bestimme Fehler, die auch in der Realität häufiger vorkommen. Ausfall von einem Triebwerk, Brand von einem Triebwerk, Luftdruck, Insrumente. Wäre halt nur eine Idee.

    viele Grüße, Lothar

  • Dafür nun ein Menü zu erstellen wäre sinnfrei, wenn es nur dasselbe macht wie X-Plane - bei der Sauerstoffgeschichte ist das etwas anderes, das kannst du ja so ohne Flugzeug mit entsprechenden Scripts gar nicht nutzen.


    Was ich mal vor hatte wäre eine Art Wartungssystem, welches die Zeit zählt und nach X Flugstunden (einstellbar) dann eine Wartung erforderlich macht, wobei bei zunehmender Zeit auch die Fehlerwahrscheinlichkeit für die zu wratenden Teile ansteigen würde, was durch Wartung zurückgesetzt werden könnte. Da könnte ich mir vorstellen, dass damit eine etwas spaßigere Fehlersimulation möglich wäre. Immerhin weiß ich nun wie ich einen echten Zufallsgenerator hinbiege, somit sollte das technisch umsetzbar sein.

  • Dafür nun ein Menü zu erstellen wäre sinnfrei, wenn es nur dasselbe macht wie X-Plane - bei der Sauerstoffgeschichte ist das etwas anderes, das kannst du ja so ohne Flugzeug mit entsprechenden Scripts gar nicht nutzen.


    Was ich mal vor hatte wäre eine Art Wartungssystem, welches die Zeit zählt und nach X Flugstunden (einstellbar) dann eine Wartung erforderlich macht, wobei bei zunehmender Zeit auch die Fehlerwahrscheinlichkeit für die zu wratenden Teile ansteigen würde, was durch Wartung zurückgesetzt werden könnte. Da könnte ich mir vorstellen, dass damit eine etwas spaßigere Fehlersimulation möglich wäre. Immerhin weiß ich nun wie ich einen echten Zufallsgenerator hinbiege, somit sollte das technisch umsetzbar sein.

    Mir fiele nicht ein, was man am default failiure System groß verbessern könnte.

    Bei mir steht der "Wahrscheinlichkeitswert" auf 3600 und damit bekomme ich regelmäßig "plausible",

    mal einfach nur nervige [AP-Servo hängt (AP dann nicht nutzbar), HSI hängt, etc.], mal eher kritische

    Ausfälle (Propellerwelle bricht, Ölpumpe tot).

    Den einstellbaren Wert an ein Wartungssystem zu koppeln wäre bestimmt interessant, kenne das bisher nur aus der 727.

    Vor allem ein Heißstart bei einer Turboprop sollte Konsequenzen haben können!

    Wenn so ein Fehler selektiv machbar ist - das wäre Phantastisch!:thumbup:


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Was ist denn ein Heißstart?

    Wenn man das Condition Lever beim Start zu früh bzw. zu weit öffnet -

    dann jubelt die Turbinentemperatur ITT über 900° C und bleibt auch eine Weile lang

    dort... Dies abzubrechen ist sehr schwierig und meist erfolglos.

    Damit ist die Turbine mehr oder weniger inne Fritten.

    (Wenn sie sich nicht zerlegt oder abfackelt hat sie dann meist Unwucht/Vibrationen)

    Ein kurzer Ausschlag in den roten Bereich hält sie aus, aber das oft übliche

    Procedere im Sim: Power auf idle/Prop high RPM/Condition (Fuel) auf... ist völliger Schwachsinn...

    Leider simulieren bei mir nur die RWD Twin Otter, die EMB 110 und die def. C90 ein vernünftiges/

    realistisches Startverhalten...


    "rush klausi" aus dem verblichenen Forum hatte mich damals im PN gelöchert wie er als Anfänger

    die C 90 (jaja, damit fängt man natürlich an) realistisch startet, da habe ich erst gemerkt daß

    ich da auch ein wenig überfragt war und habe ein paar Tage King Air POHs und Manuals

    gewälzt, die Anleitungen aus den Foren sind demnach zu 90% eher von einer Kreidler Florett

    abgeleitet... :banghead:


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Klingt kompliziert... auf absehbare Zeit wird solch ein Wartungsmodul aber eh nichts, da dessen Komplexität Zeit erfordert, die ich gerade nicht habe. So Kleinkram wie die Sauerstoffversorgung oder Wolkenpresets kann ich ja nebenbei machen, aber das Wartungsmodul erfordert Kopfeinsatz, Fachwissen in Sachen Motoren und anderem und einen nicht zu unterschätzenden Testaufwand - also letztlich viel Zeit, die ich grad nicht habe.

  • Klingt kompliziert

    Eigentlich nicht, es kommt nur darauf an ob man irgendwo timen/abgreifen kann wie lange die

    ITT Nadel im roten Bereich bleibt:

    >10sec = no damage but overhault time loss (Enginelaufzeit wird verkürzt)

    >12sec = minor damage (vibration +)

    >15sec = major damage (50/50 beyond repair)


    Wäre aber wirklich ambitioniert so einen Timer einzuflicken... :hm:

    Deshalb macht das auch kaum ein Developer.


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • von einer Kreidler Florett

    Mein Gott, das ich den Name noch jemals zum lesen bekomme :lol:


    Kreidler Florret ist ja das Flagschiff unserer damaligen Mofa-Rocker-Clique gewesen. Unsereins musste mit einer Hercules vorlieb nehmen. War aber Immer noch besser als die dröge Solo (Giftgrün und Automatik) :lol2:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Kreidler Florret ist ja das Flagschiff unserer damaligen Mofa-Rocker-Clique gewesen. Unsereins musste mit einer Hercules vorlieb nehmen

    bei uns war die Malagutti Ronco das Flagschiff. Die war leider so frisiert, dass ich das Teil nach sechs Monaten wieder abgeben musste, wegen Ärger mit der Polizei. Musste dann auch an so einer "Verkehrserziehung" teilnehmen. :rolleyes:

    viele Grüße, Lothar

  • von einer Kreidler Florett

    Mein Gott, das ich den Name noch jemals zum lesen bekomme :lol:


    Kreidler Florret ist ja das Flagschiff unserer damaligen Mofa-Rocker-Clique gewesen. Unsereins musste mit einer Hercules vorlieb nehmen. War aber Immer noch besser als die dröge Solo (Giftgrün und Automatik) :lol2:

    Solo? Die gab's damals bei Quelle oder Neckermann...

    Und die Florett war kein Mofa, sondern ein "Mokick" (40 km/h :woot:)


    Das absolute Flagschiff war die RMC-S mit Chromtank und - Getriebeblenden,

    konnte sich auch nur ein Einziger an unserer Asischule leisten :gringo:

    3300 DM für 40km/h :lol2:


    Ich hatte sowas nicht, wir waren arm... :crying:


    Als ich klein war mußte ich mir sogar eine Mutter mit drei Brüdern teilen!!!

    Lauren Mayberry hat mit den CHVRCHES daraus einen Hit gemacht

    (the mother we share) und ist damit reich (?) geworden :banghead:


    XP-Flusi :

    Malaguti war aber schon ein echter Exot, die MUSS man auch frisieren,

    25km/h wären da wirklich ein bissl awkward...


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )