Saitek Panels und P3D V4.4 *gelöst*

  • Leute, langsam werde ich narrisch. Habe jetzt schon X verschiedene Sachen aus dem Internet probiert um die Saitek Panels (Switch, Radio, Autopilot) im P3D zum Laufen zu bringen. Im Aerofly und im XP funktionieren sie!


    Treiber runter geladen, Testsoftware klappt auch, nur wenn er das Modul starten will, dann kann er SimConnect nicht.


    exe.xml:

    <Launch.Addon>

    <Name>Saitek Panels</Name>

    <Disabled>False</Disabled>

    <ManualLoad>False</ManualLoad>

    <Path>C:\Program Files (x86)\Logitech\FSX Plugin\LogiFlightSimX.exe</Path>

    <CommandLine>-run</CommandLine>

    <NewConsole>True</NewConsole>

    </Launch.Addon>


    Im C:\Program Files (x86)\Logitech\FSX Plugin\ ist das auch drin. Kann es sein, dass er mit 64bit P3D nicht läuft?


    Ich habe KEINEN FSX installiert.


    __F1.jpg

    __F2.jpg


    Ich habe auch alle relevanten simconnect Versionen aus dem lecacy Verzeichnis installiert.


    Irgendjemand noch eine Idee?


    Grüße,

    Micha

  • Sowas ist schon überpeinlich für Logitech/Saitek/Matcaz, finde ich.


    Und preislich ist Spadnext nicht ohne. Da gibt es woanders ganze Simulatoren für. Naja, XP und AF2 läuft ja. Muss ich mal drüber schlafen, ob ich das noch investieren will.


    Danke für den Hinweis.

  • Ich denke das Problem liegt eher beim User.

    Sowohl XPlane als auch P3D usw, bieten genügend Möglichkeiten

    einen "Billig" Stick zu konfigurieren.

    Wenn man blöd ist dauerts eben eine halbe Stunde länger!


    ntsc.

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Sowohl XPlane als auch P3D usw, bieten genügend Möglichkeiten

    einen "Billig" Stick zu konfigurieren.

    Hier muss ich mal, bezüglich X-Plane, widersprechen. Das Problem ist zwar theoretisch mit der 11.30 und den neuen Response-Curves nun endlich behoben, aber bis zur 11.26, also knappe zwei Jahre lang, war X-Plane 11 ohne Bastelei nicht im Stande eine vernünftige Kalibration inklusive Totzonen durchzuführen. Wäre nicht im technischen Unterbau alles noch vorhanden wäre der Sim für mich nie auch nur ansatzweise nutzbar gewesen, was die UI da hergibt ist dahingehend echt hart an der Grenze (Totzonen werden 'geschätzt', von einer zuverlässigen Primärquelle mir so erklärt). Um mit meinem Controller zu fliegen kalibriere ich die Centerstellung manuell und trage dann Totzonen ein, über das Tweak Utility und bevor ich das gebatselt hatte über DataRefEditor, die Kamerasteuerung ist über DataRefs nicht erreichbar und erfordert dann sogar Eingriffe in Textdateien - das ist nicht gerade 'ne Traumlösung.


    Das Problem ist hier aber auch ein anderes, denn wenn die nötige Treiberschnittstelle sich im P3D nicht einbinden lässt nutzen auch alle Konfigurationsmöglichkeiten des Sims nichts, das Gerät dürfte dann im Sim gar nicht zur Verfügung stehen.

    • Offizieller Beitrag

    nevertrustasmilincat : hier ist niemand zu blöd, jeder kann jede Frage stellen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • was beim X-Plane gut gelöst ist, dass ich für jedes Flugzeug die Controller (Stick, Throttle etc.) einstellen

    und abspeichern kann. Also Tastenbelegung, Empfindlichkeit etc. Dann erkennt das Programm automatisch, was da für ein Flugzeug oder Hubschrauber geladen wird.


    Das mit der Einrichtung der Saitek Module habe ich immer als zu kompliziert empfunden. Vor allem die

    Kompatibilität zu den verschiedenen Flugzeugen. Das hat mich bisher immer davon abgehalten, so ein Saitek

    Produkt zu kaufen.

    viele Grüße, Lothar

  • Hallo Rainer,


    ja, das ist echt erschreckend. Und da sind noch mehr Punkte:


    Das Impressum ist nicht ausreichend und angreifbar.


    Die PDF-Doku ist nicht aktuell, da wird noch von einer "Freien" Version geschwafelt, die es so scheinbar nicht mehr gibt, nur noch ein wenige Tage Ausprobieren - in begrenztem Funktionsumfang.


    Dann wird das Rückgaberecht explizit ausgeschlossen, eine Rücküberweisung findet nicht statt. So legal ist das, glaube ich, auch nicht. Wenn ich auf Funktionen baue, die in der Trial-Version nicht verfügbar ist, dann muss ich die nach Nichtgefallen auch nach einem Kauf zurückgeben können. Ist ja nicht so, dass er die Software über die Lizenzabfragen nicht sperren könnte. (Was ist, wenn ich keine Online-Verbindung habe?)


    Das, was man mit der Software machen kann, hört sich gut an. Nur brauche ich es nicht wirklich.

    Wenn es im P3D nicht geht, so what. AFFS2 und XP funktionieren. Und ich fliege sowieso meist VR, ist nur einfacher den Fahrwerkhebel unter der Brille auf den Panels zu finden, als das G auf der Tastatur. Aber da kann ich auch den Warthog Stick oder den Sidewinder oder die Warthog-Throttle oder den CH-Throttle-Quadranten mit der Funktion belegen. (Wie das geht, habe ich in meiner über 16 jährigen Flugsimulationserfahrung so einigermaßen gelernt. Und Profile gibt es auch im P3D, nur so am Rande.)


    Ich gönne es jedem, der mit seinem Hobby seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Nur muss man auch die Kirche im Dorf lassen, mir ist es zu teuer, auch mit dem tollen Funktionsumfang. :)


    Gruß

    Micha

  • Also... ich halte das für bedenklich, eine 160-Euro-Software zu kaufen, um prinzipiell selbstverständliche Dinge umzusetzen.


    Da sehe ich zwei Komponenten: Die Grundsoftware, also der Sim auf der einen Seite, und die Hardware auf der anderen. Der Sim muss also prinzipiell ein Grundgerüst mitbringen, mit dem man Eingabegeräte normal einbinden und konfigurieren kann und der Hardware-Anbieter natürlich eine Treiber-Software für seine Geräte, damit diese auch voll nutzbar sind.


    Im Fall von X-Plane 11 ist schon Punkt eins nicht zwingend gegeben, jedenfalls nicht vor Version 11.30. Kann ja doch nicht sein, dass man für die Konfiguration eines xBox 360 Controllers zusätzliche Software benötigt um ihn vernünftig einstellen zu können - und ohne Totzonen ist das Ding nahezu unbenutzbar. Ob nun die neuen Response Curves, die seit 11.30 pro Achse verfügbar sind, das Totzonen-Problem vollkommen und vor allem optimal beheben, sei auch dahingestellt, da der Aufwand, solche Curves zu konfigurieren ja doch ein anderer ist als der, einfach eine Einstellung für Totzonen auf einen bestimmten fixen Wert zu setzen.


    Bei solchen Dingen wie den Saitek-Panels bin ich auch der Ansicht, dass da der Hersteller in der Pflicht ist - wenn für den Betrieb einer speziellen Hardware bestimmte Software nötig ist muss er diese bereit stellen da andernfalls sein Produkt erstmal gar nicht nutzbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich Dir zu Agi!!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Habe ich dich richtigt verstanden? Du hast eine Hardware gekauft die über den normaten Weg nicht programmierbar ist und hast für diesen Zweck (der Programmierung) eine zusätzliche Software gekauft die aber aktuell mit dem P3Dv4 nicht läuft?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Habe ich dich richtigt verstanden? Du hast eine Hardware gekauft die über den normaten Weg nicht programmierbar ist und hast für diesen Zweck (der Programmierung) eine zusätzliche Software gekauft die aber aktuell mit dem P3Dv4 nicht läuft?

    Meinst du mich? Nein. Ich habe keine zusätzliche Software gekauft. Der Vorschlag kam von Rainer. :)

    Wie gesagt, AFFS2 läuft (im Gegensatz zu einigen Gerüchten), XP11 habe ich auch hinbekommen. Nur der P3D macht Zicken. Früher, als ich noch den FSX hatte, lief das Switchpanel, die anderen hatte ich damals noch nicht.

  • Nein. Ich habe keine zusätzliche Software gekauft.

    Das wäre dann ja auch doppeltes Pech gewesen.


    Irgendjemand noch eine Idee?

    LINDA! Schon mal probiert damit zu arbeiten? Damit kann man per Grafischen Userinterface die Buttonprogrammierung in komfortabler Weise durchführen. Achsenbelegung geht damit nicht, da könnte man die Achsenzuweisung des P3D zu Hilfe nehmen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Mein Gedanke geht in eine ganz andere Richtung:


    Ein eigenes Flugzeug entwickeln, welches dann genau die Hardware implementiert, die ich bei mir stehen habe. Dann kann ich unter VR genau dahin greifen, wo die Hardware ist.

    Ist mal ein komplett anderer Ansatz.


    Ich weiß, den "Real as it gets" Simmern klappen sich da die Fußnägel hoch. :D :D :D

  • Als Ersatz für die Software an sich gibt es nicht adäquates auf dem Markt, weder in P3D noch in X-Plane. Und wenn in letzteren alle Flugzeuge mit trivialen Mittel laufen, weiß ich was ich vor mir habe oder besser nicht.

    In X-Plane ist das recht einfach: Der Entwickler des Flugzeugs stellt für alle relevanten Funktionen einen Custom Command zur Verfügung und den kann man auf jede Taste eines jeden funktionierenden Geräts legen, dass man eben möchte. Mit FlyWithLua lässt sich dann auch noch allerhand selbst programmieren - Vorraussetzung ist aber immer, dass ein Gerät einwandfrei eingebunden ist, was ja im Falle des ursprünglich hier geschilderten Problems irgendwie nicht möglich zu sein scheint, da die Treiber-Software sich nicht einbinden lässt. Wenn das einfach technisch nicht möglich ist ist hier der Hardware-Hersteller in der Pflicht, das erstmal möglich zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon toll, was das Tool kann. Aber ich stimme zu, dass die Basisfunktionen eben auch ohne funktionieren müssten.

    Mir erschließt sich übrigens nicht, warum man - wie in Deinem Beispiel - die Funktion über FSUIPC und SimConnect definieren sollte bzw. kann.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, verstanden, danke.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • ok FlyAgi, es ist halt immer ungünstig, wenn man über etwas redet was man gar nicht kennt und den permanenten Drang hat alles mit X-Plane zu kombinieren, egal ob es passt oder nicht. Das machst Du leider immer öfter und kommst dann regelmäßig zu falschen Schlussfolgerungen. Scheinbar ist die ganze Fliegerei ganz einfach, vor allem wenn man sich die Nase am Bildschirm platt drückt und X-Plane hat.

    Meinerseits ist es wieder ungünstig etwas zu schreiben, was der Leser nicht nachvollziehen kann oder nicht kennt.

    Deswegen bügele ich zumindest meinen Fehler aus, weil ich (fast) immer nur über Dinge schreibe die ich auch kenne und habe


    Ich habe zu keinem Zeitpunkt von etwas geredet, was ich nicht habe, lediglich meine Sicht der Dinge kund getan, die zum Thema passend folgende ist und bleibt, vielleicht kapierst du's irgendwann dann auch mal:


    • Der Sim muss grundsätzlich gängige Eigabegeräte vernünftig konfigurieren können.
    • Eingabegeräte, die aus welchen Gründen auch immer Zusatzsoftware erfordern müssen vom Hersteller mit ebensolcher ausgestattet werden
    • Drittanbietersoftware, die sowas besser macht ist toll, kann aber nicht als Ausrede für mäßigen Support seitens einer der Erstgenannten herhalten.