LINDA und LUA-Scripts

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Experten,

    ich habe mich jetzt an LINDA herangewagt.

    Installation und Set-Up der Joysticks (Thrustmaster HOTAS Warthog) scheint geklappt zu haben, jedenfalls erscheinen die jeweiligen Buttons in der Oberfläche, wenn man sie drückt.

    Allerdings funktionieren die Zuordnungen überhaupt nicht. Ich weise also einem Button z.B. "LandingLightsToggle" zu und speichere die Zuordnung ab. Drücke ich dann den eben bearbeiteten Button passiert absolut nichts. Egal, was ich wähle, LINDA führt nichts aus.

    Ich habe die super-detaillierte Anleitung gelesen und mache alles so, wie es beschrieben ist, aber ohne Erfolg. Egal, ob ich aus einem fertigen Satz für ein Flugzeug etwas wähle oder aus den default-FSX-Funktionen, nichts wird ausgeführt.


    Ein vorgefertigtes Script zum Umschalten der Tanks in der A2A Texan (unter FSUIPC angewählt) funktioniert.


    Ich mache also etwas falsch, weiß aber nicht was.

    Kann mir jemand helfen? :müde::help:

    Danke!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das habe ich gemacht, nützt aber nichts.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Manche Schalter haben 3 Stellungen. Die sind dann über die normale on/off Schaltung nicht korrekt zu erreichen. So auch beim Nemeth Design EC135. Der Hubschrauber hat 3 Positionen um die Engine RPM zu steuern: OFF/IDLE/FLIGHT. Der Kippschalter, den ich mit dieser Funktion belegt habe, hat aber nur 2 Stellungen (on/off).


    Gelöst habe ich es dadurch, dass ich per Abfragefunktion in LINDA die Befehle für OFF & FLIGHT ausgelesen habe und diese beiden Befehle dann auf die beiden Schalterstellungen gelegt habe. Die mittlere Position "IDLE" habe ich übersprungen. So kann ich bei der EC135 immerhin die Turbinen aus.- und einschalten.


    So ähnlich hatte ich das auch beim Aerosoft Airbus gelöst. Da hat das Strobe-Light ebenfalls drei Stellungen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dir,

    das ist genauso beschrieben. Gleichwohl muss der Befehl "Licht an" nach Zuweisung auch den Licht-Knopf bewegen, das tut er aber nicht. In FSUIPC (ohne irgendeinen Linda-Befehl) klappt das auch ohne Probleme. Irgendwie seltsam das Ganze. Ich wollte mir damit für den Maddog und die NGX sonst nicht zugängliche Befehle zu Nutze machen, aber das geht (noch) nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • ... bin nicht so ganz im Thema drin, hab nicht alles mitgelesen, aber auch FSUIPC hat solche Auslesefunktion.

    Das Ergebnis läßt sich dann doch sicherlich einem Button zuordnen.

    Gruß aus NRW

    Jürgen


    • Offizieller Beitrag

    Ja, stimmt. Aber eben nicht alle Funktionen. Ich bin da jetzt mal oberflächlich durchgegangen (über 700 Möglichkeiten), und ich denke, ich bekomme alles über FSUIPC geregelt, also kein Problem.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter.


    Habe gerade mal nachgesehen. Meine letzte Programmierung für LINDA und einige Fluggeräte ist jetzt ungefähr 4 Jahre her. So ganz nachvollziehen, wie ich die Fluggeräte programmiert hatte, kann ich nicht mehr. Da ist zu viel Zeit vergangen. Aber es gibt zwei bis drei Punkte die mir in Erinnerung geblieben sind.


    Zum einen muss man für jeden Flugzeugtyp zunächst ein neues Profil anlegen. Die jeweiligen Repaints werden dann durch das Aircraft-String erkannt.


    p3dv4_linda_profil_neu.jpg
    Bild: In LINDA ein neues Profil anlegen


    Und zum anderen muss man, damit die neu angelgte Buttonprogrammierung für den neu angelegten Flugzeugtyp erkannt wird, auf Synchonisieren klicken. Sonst wird die Default-Buttonprogrammierung verwendet:


    p3dv4_linda_synchronisieren.jpg

    Bild: Wichtig für eine individuelle Buttonprogrammierung ist die Synchronität zwischen Profil und Fluggerät



    Wichtig ist die Unterscheidung zwischen FSX/P3D Standard-Funktionen, wie z.B. Magnetschalter, Parkbremse, Lichter usw, die ja ganz normal über das Controllermenü erreicht werden können und dass es daneben auch spezielle Funktionen gibt, die ein Flieger von sich aus mitbringt. Diese speziellen Funktionen sind nicht immer per Default-Buttonbelegung erreichbar. Diese Spezialfunktionen müssen ausgelesen und dann über ein LUA-Script einem Schalter/Button zugeordnet werden.


    Hast Du ein eigenes Profil für die Texan angelegt und danach auf synchronisieren geklickt?


    Nun ja, die Geschichte mit den Spezialfunktionen ist nicht einfach. Da muss erst mal geklärt werden, ob es denn überhaupt spezielle Funktionen in der Texan gibt!?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige Script für die Texan wird ohne Linda einfach im Ordner Module abgelegt und mittels FSUIPC angesprochen, das klappt.

    Ich habe mir die Turbine Duke vorgenommen, diese wird oben angezeigt und mittels Synch-Befehl ausgewählt. Dann stehen mir alle Befehle, Global oder Duke-spezifisch zur Verfügung. Ich muss morgen nachsehen, ob das Profil für die Duke übernommen wurde. Aber zumindest die globalen Befehle hätten funktionieren müssen, denn das sehr ausführliche Handbuch weist ausdrücklich darauf hin, zunächst diese globalen Funktionen zu belegen. Das ist völlig identisch mit FSUIPC.

    Ich probiere morgen nochmal weiter, erst mal vielen Dank für Deine Hilfe!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Das Zauberbild ist von Barometrix bereits abgebildet worden:
    Das untere Bild mit dem synchronisieren dürfte dein Problem lösen. Hatte das auch mal.

    Nein. leider nicht. Synchronisiert war es.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Hier meine Settings.


    Linda1.jpg







    Linda2.jpg Ich glaube aber, dass ich den Fehler gefunden habe: Trotz drücken von SAVE werden die Einstellungen nicht übernommen, denn beim erneuten Aufruf des Profiles sind sie nicht mehr da....????

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Da FSUIPC im gleichen Ordner schreibt, müsste Linda dort auch schreiben dürfen. Außerdem wurden ja die Einstellungen für Joystick und Throttle gespeichert.

    Die Landing Lights dienen lediglich als Beispiel!

    Ich starte den SIM und wähle die Duke aus, auf irgendeinem Flugplatz. Dann starte ich Linda als Admin, wähle das Profil für die Duke und drücke einen Knopf am Joystick. Dann wähle ich im GUI für den entsprechenden Knopf eine Funktion, z.B. die Landing Lights. Dann drücke ich Save. Vorher sahen die Menüs aus wie auf meinen Screenshots. Nach dem Sichern drücke ich den entsprechenden Knopf am Joystick, aber nichts passiert.

    Beim erneuten Start von Linda und auswählen des Profils ist dies wieder leer. Sehr mysteriös...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, Linda lädt das richtige, stets leere Profil.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hmm? Ich denke es lädt das Duke Profil?
    Also LINDA funktioniert so: LINDA erkennt welcher Flieger geladen ist und lädt das richtige Profil. Erkennt es keines wird das defaut Profil geladen. Bei AVSIm kannst du die entsprechenden Profile laden und bei LINDA importieren.
    Wichtig ist das du das richtige Profil hast. Im Zweifel müsstets du im Developer Mode ein neues Profil für den Flieger erstellen. Das sollte man aber nur wenn man davon Ahnung hat.

    Ist jetzt das richtige Profil aktiv, kannst du die entsprechendne Belegungen vornehmen.

    Edit: Ist das ein neues Modul? Konnte gar kein Profil mit Namen Duke finden.

    • Offizieller Beitrag

    Den Download gibt es hier:


    https://www.avsim.com/forums/t…urbine-module-version-13/


    Es stimmt aber, dass der Screenshot ein von mir angelegten Profil zeigt, da die Speicherung mit dem Duke-Profil von AVSIM auch nicht klappt, hatte ich ein eigenes Profil angelegt, so wie es jemand weiter oben vorgeschlagen hatte.

    Ich habe das eigene Profil nun gelöscht.

    P3DV4 gestartet, die Duke geladen und Linda geladen:


    Linda5.jpg



    Auf Joystick gedrückt und Zuordnungen eingegeben:


    Linda3.jpg


    Dann auf "Save" gedrückt:


    Linda4.jpg


    Dann Linda beendet und neu gestartet:


    Linda6.jpg


    Alles wieder weg: Bin ratlos.

    Ich habe Schreibrecht, im gleichen Ordner wurde die FSUIPC.ini und die Linda.log beschrieben, keine Ahnung, was da falsch läuft.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, leider nicht....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)