Wer braucht denn sowas - Clickspots!

  • Moin.


    Neues aus der Kategorie "Wer braucht den sowas".


    Bin ja auch immer wieder mal mit dem Avatar unterwegs um Entdeckungen zu machen. Eine dieser Entdeckungen brachte an den Tag, dass man sehr wohl von außen ein Flugzeug bedienen kann. Es hängt aber vom Flugzeug ab, bzw von welchem Hersteller es ist und wie es progammiert wurde - programmiert im Sinne von Clickspots.


    Clickspots sind kleine Bereiche im virtuellen Cockpit, die man mit der Maus erreichen kann. So kann man per Mausklick Türen öffnen und schließen, oder die Sonnenblende und das Fenster "bedienen". Eine dieser mit gut erreichbaren Clickspots ausgestatteten Maschinen ist der Oldtimer von Ants Airplanes. Es ist die Freeware De Havilland Tiger Moth:


    p3d_clickspots_tiger_mouth_1.jpg

    Bild 1: Hier die Clickspots der Türen und der Schub.- sowie Mixturehebel



    p3d_clickspots_tiger_mouth_2.jpg

    Bild 2: Clickspots für Magnetschalter und für den Propeller. Den Propeller "anfassen" und umwerfen startet die Maschine.


    Nicht nur das man die Türen im Avatarmodus bedienen kann, es lässt sich auch der Schubhebel, der Mixturehebel und die Magnetschalter bedienen. Das Highlight ist aber, das man den Propeller anwerfen kann: Einfach mit der Maus den Propeller anfassen und den Propeller umwerfen. Und bums, die Maschine startet - ohne das man in ihr sitzt. Irgendwie ganz witzig, das ganze.


    Noch weiß ich nicht für was das alles nütze sein kann. Aber da wo etwas machbar ist, kommen die Ideen von ganz alleine :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hehehe :D

    Coole Sache was Du immer für tolle Bilder hervor zauberst :thumbsup:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Ich schwör - spätestens beim P3Dv9 kann man andere Simulatoren mit dem Flusi verbinden. Dann fahre ich (also der Charakter aus "Die Sims 28 Gold Edition") mit meinem Boliden (Gran Turismo 2025) zum Airport und steige ohne jegliches Umschalten in meinen Flieger. Falls es Winter ist und ich einen Bus brauche, nehme ich von Aerosoft....

    Ach, herrlich....:jubel:


    Nee, wirklich: Schön, dass es sowas gibt - das macht die Sache noch ein Quäntchen realistischer...

  • Sag das mal lieber nicht zu laut. Du könntest mit Deiner Idee gar nicht mal so daneben liegen :yes:


    Die Sims im P3D ... :lol2:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Das gab es ja schon rudimentär bei der Piper Cub von A2A: auch da muss man vor dem Start des Motors die Luftschraube drehen. Allerdings ist dies nicht wirklich animiert. Das kann durch die Avatare und Clickspots am Flugzeug natürlich viel besser gemacht werden... finde ich gut! :thumb:

    Gruß aus Berlin,

    Markus


    VFR-Fightsimmer.de

  • Beim Alabeo Robinson R66 Turbine funktionieren auch einige Clickspots. Man kann im Avatarmodus von außen die Türen anklicken, die sich dann öffnen. Aber die Clickspots scheinen geflippt zu sein. Das heißt, klicke ich den Spot für die rechte Tür an, dann öffnet sich die linke Tür. Und umgekehrt.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    das spricht für sehr sorgfältige Beta-Tester...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)