MSFS extrem lange Ladezeiten und im Spiel nur noch DIA show

  • Hallo miteinander,


    seit gestern habe ich das Problem dass der Flusi sehr lange braucht ( 10 -12 min ) bis ich mit dem Flugzeug auf einem Airport stehe. Die Frames sind im Keller so dass alles wie im DIA Show Tempo abläuft.

    Was habe ich bereits geprüft : Alle Addons abgeschaltet ( Community Ordner ) - keine Veränderung

    Internetzugang ok

    Was mir aufgefallen ist, dass mein X-Box Status und der Mehrspieler-Server ( USA ( Westen ) 208ms auf Offline stehen und auch nicht anklickbar sind um einen anderen Server auszuwählen.


    Ich habe mich einmal Abgemeldet ( Diese Auswahl-Taste ist Aktiv ) und danach kam das X-Box Fenster zum wieder Anmelden was dann auch erfolgt ist.

    Hierbei wird der Flusi wieder gestartet allerdings ergab sich keine Veränderung. Auch das X-Box Menü blieb unverändert offline. Sollte dieses eventuell die Ursache sein ? und wie bekomme ich diesen X-Box Zugang wieder in den Online Modus gesetzt ?


    Für euere Hilfe im voraus besten Dank


    Alois :thumbsup:

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Alois diese Problem hatte ich bisher nicht kann Dir also nicht weiterhelfen sorry .

    Gruß

    Dieter

    AMD Ryzen 7 3800X , Asus AMD 450 Rog Strix Gaming , 32 GB RAM , Asus RTX 2070 Super, 850 Watt Netzteil , SSD 1TB , 3 SSD 500 GB , 1TB HDD , Internet 100Mb/s Win 11 64bit

  • Solange Du offline bist, wird sich das Problem nicht ändern. Bist Du im Microsoft Store online? Vielleicht hilft es, sich dort mal ab und wieder anzumelden.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo,

    vielleicht auch einmal aus der Game Bar abmelden und dann den Flusi starten.

    Da kommt dann auch das Anmeldefenster.

    Eventuell hilft das.


    Grüße

    Karsten

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

  • Hallo Gunter.


    im Microsoft Store bin ich online hat aber keine Auswirkung auf mein Problem. Frage was hat dieses X-Box life mit dem MSFS zu tun und wenn das online sein muss wo finde ich den Zugang in dem ich explizit diese Einstellung vornehmen kann ? denn das Online Namen Fenster ( rechts oben ) lässt sich ja öffnen kann aber die entsprechenden Buttons nicht betätigen da diese nicht aktiv sind ? Das ganze X-Box Getöns hat sich mir noch nicht erschlossen, außer dass dies bei der Installation des MSFS ( CD Variante ) damals erforderlich war.


    MFG


    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo Karsten,


    werde ich umgehend probieren !


    MFG Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo Alois,

    wenn du auf den Windowsbutten klickst kommt das Auswahlfenster mit den Anwendungen in Alphabetischer reihenfolge. Dort kannst du die X-Box oder die Gamebar aufrufen.

    In der X-Box muss oben links die Flusiname auftauchen.

    46551616sl.png

    Oder du öffnest die Gamebar. Das sieht dann so aus:

    46551618lm.png

    Klickst du nun auf das Zahnrad öffnet sich ein weiteres Fenster. Darin ist unter Konto auch eine Abmeldung.

    46551620dr.png

    Beim Start des Flusi möchte er dann aber auch wieder eine Anmeldung haben.

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

  • Hallo,

    also ich habe die Game Bar gefunden, da wird auch mein Flusi Name angezeigt, und mich da abgemeldet. Nach Start des Flusi kommt auch das Anmeldefenster und der Button los geht's ist aktiv und nach drücken wird der Flusi gestartet. Wenn ich dann endlich nach mittlerweile 15 min im Flugauswahl Fenster bin und das Flusinamenfenster öffne wird nach wie vor offline angezeigt.


    RATLOS !!!! über die Game Bar direkt kann ich nicht den online Modus aktivieren.


    An wen kann man da mal ein Ticket schicken ? ist hierfür Microsoft oder ASOPO zuständig.


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo noch eine Feststellung,


    ich habe in meinem Microsoft Kto - Bibliotheke - Meine Apps festgestellt das wohl gestern unter anderem die GAME BAR App geändert wurde. Ich gehe mal davon aus dass hierbei mein Online Modus abgeschaltet wurde denn das würde ja zeitlich passen. Stellt sich nur die Frage wie bekomme ich wieder den Online Modus hin ?


    MFG

    Alois :traurig:

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo Alois !


    Solltest du dein Problem nicht gelöst bekommen, kann ich dir am Mittwoch/Feiertag helfen.

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Hallo Scotty,


    Danke für dein Angebot was ich gerne annehme. Wann würde es dir denn am Mittwoch passen ich richte mich nach dir.


    VG. Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo Alois!


    Sagen wir 10.00 Uhr, dann kann ich

    vorher noch auf den Friedhof gehen.

    Aber du kannst auch gerne den Nachmittag nehmen.

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Hallo Scotty ,


    ja da ist OK ich melde mich dann per Telefon bei dir. Ist die Telefonnummer noch die gleiche ?


    VG Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo,

    wenn sie mit 847 oder mit 35 endet, ja.

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Alles klar :thumbsup: bis morgen.


    VG Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo miteinander,


    ich wollte an dieser Stelle mitteilen dass das Problem erkannt und teilweise gelöst werden konnte. Allerdings muss ich sagen dass dies nur mit Hilfe unseres Forenmitglieds " Scotty " erfolgte dessen Wissen und Hilfsbereitschaft ich an dieser Stelle nochmals hervorheben will. Herzliche Dank !!


    Lösung zu : Mehrspieler Modus - Server Auswahl in diesem Falle war es mein Unwissen dass diese Auswahl im Avadarfenster nur dann aktiv geschaltet werden kann wenn in den MSFS - Einstellungen - Daten die Mehrspieler Funktion aktiviert ist ( so auf meiner Installation ).


    Zum Frames Einbruch haben wir festgestellt ( Task Manager - Leistung ) dass mein Prozessors sporadisch die Takt Leistung ( im Spiel ) schlagartig verliert u. unter 1,2 GHZ fällt was natürlich zu der DIA Show führt. Was die Vermutung auf einen Defekt des Prozessors nahelegt.


    Da ich meinen FLUSI wegen Platzmangel sowieso auf eine neue Festplatte installieren will, werde ich den Rechner im Shop meines Vertrauens prüfen lassen mal sehen was dabei rauskommt !


    Im Anschluss noch eine Frage, ich habe den MSFS als DVD Version muss ich diese wieder verwenden oder kann ich die Neuinstallation über den MS Store durchführen ?


    MFG Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Danke für die Info!

    Soweit ich weiß, musst Du wieder die DVD nehmen. Es sei denn, der Shop erkennt Deine Installation, dann könnte es ohne - also über der Shop - gehen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)