MSFS 2020 Probleme mit der Grafikarte

  • Moin zusammen,

    in einem Anfall von geistiger Umnachtung :nein: habe ich mir das neuste angebotene Update (Treiber) für meine Grafikkarte (NVIDIA GeForce RTX 2070) installiert. Seit dem kommt nach ein paar Minuten und nur beim MSFS die Meldung das die Grafikkarte entweder übertaktet ist, zu warm wird oder ein Treiber Fehler vorliegt. Die ersten beiden können es nicht sein, da weder übertaktet noch zu warm.

    Den alten Treiber, der vorher gut gewerkelt hat wieder installiert, aber brachte keine Abhilfe. Es kommt immer wieder diese Meldung und der FS hängt sich auf und wird beendet. :crying:

    Ich bin ratlos und würde mich freuen, wenn hier jemand einen sinnvollen Tipp hat.


    Viele Grüße der Schrauber

  • kuckste hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wird alles Schritt für Schritt erklärt :-)

  • Moin,


    beim deinstallieren darauf achten den Rechner ausmachen, 1-3 min. warten bevor neu installiert wird.


    Den Rechner erneut ausmachen und neu starten.


    Dies so machen um eine saubere Installation zu erreichen ( wenn nicht sowieso so gemacht :brav: )


    ich hoffe du bekommst es zum funktionieren :thumbsup:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • :thx: erst einmal für eure Tipps. Hat auch alles hingehauen, aber das Problem besteht immer noch. Fehler trat heute nach ca. 20 Minuten auf. Ich vermute, die Temperatur ist zu hoch von der Grafikkarte. Tool installiert und Temp. ausgelesen. Liegt in der Spitze bei über 90 Grad, aber nur beim MSFS. Werde mal alles aussaugen. Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich Temp. drücken kann?


    Viele Grüße der Schrauber

  • :thx: erst einmal für eure Tipps. Hat auch alles hingehauen, aber das Problem besteht immer noch. Fehler trat heute nach ca. 20 Minuten auf. Ich vermute, die Temperatur ist zu hoch von der Grafikkarte. Tool installiert und Temp. ausgelesen. Liegt in der Spitze bei über 90 Grad, aber nur beim MSFS. Werde mal alles aussaugen. Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich Temp. drücken kann?


    Viele Grüße der Schrauber

    kontrolliere und schraube deine Grafik Einstellungen etwas nach unten, vielleicht nutzt das ja schon etwas.

    Entstauben ist auch eine gute Idee :yes:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • ....hatte gleiche Probleme und das mit ne RTX 4080. Bin jetzt wieder zurück auf Treiber Version 531.61. Läuft stabil und gefühlt sogar etwas schneller.

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Den gleichen Hinweis zum aktuellen Nvidiatreiber findet sich ich auch hier:

    Best Graphics Settings Guide - Flight Simulator Blog


    Die Seite kennt vielleicht nicht jeder, daher stelle ich den Link hier mal ein. Die dort empfohlenen Einstellungen habe ich mehrfach benutzt und heute konnte ich damit aufpoppende Kacheln wieder abstellen. Die hatte ich bekommen, nachdem ich an den Graphikeinstellungen rumgeschraubt hatte :crying:

    Rund um den Flieger gabs dann immer aufpoppende Kacheln, also ob ich zwei Fotountergründe installiert hätte, ein Gefühl wie wenn man plötzlich wieder im FSX sitzt... :prügel:


    Das konnte ich dank der Einstellungen im Blog endlich wieder abstellen...

  • Sehr interessant, danke für den Link!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Karl, :tag:

    habe vor längerer Zeit ein ähnliches Problem mit einem

    neuer NVIDIA Treiber gehabt. Hier im Forum bekam ich

    einen Tipp wie man den Treiber wieder los wird und wie

    man den alten wieder installieren kann. Ich habe schon einmal

    die Suchfunktion bemüht, aber leider bin ich nicht fündig geworden.

    Es ist halt immer ein Problem was man als Suchbegriff

    eingibt.

    Der langen Rede kurzer Sinn, auf keinen Fall werde ich noch

    einmal den Grafikkartentreiber wehseln, wenn keine akute

    Veranlassung besteht

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Auch ich stelle plötzlich massive Einbußen bzgl. Grafik fest, ohne irgendwas verändert zu haben (außer, dass ich eigentlich immer die Treiber aktuell gehalten habe und bislang damit gut gefahren bin). Weiterhin habe ich starke Ruckler beim Starten und Landen, also in Bodennähe. Sobald ich auf Höhe bin, läuft alles wieder flüssig. Das groteske ist, dass das nicht immer der Fall ist und ich nicht nachvollziehen kann, wie und wann das passiert. Das mit den Kacheln habe ich auch schon beobachtet, ebenso dass Objekte am Boden teils nach und nach geladen werden. All diese Probleme hatte ich vor wenigen Wochen noch nicht.


    Werde mich mal durch die Links arbeiten. Eigentlich wollte ich mir jetzt die RTX4090 gönnen, aber erst schaue ich mal, was es mit diesen Problemen auf sich hat, denn es gibt wohl nichts frustrierenderes, als wenn man so viel Geld für eine Graka ausgibt und man dann trotzdem Probleme hat.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Ich hatte die gleichen Probleme wie Stephan, dass sich Objekte am Boden erst nach und nach aufgebaut haben.

    Habe dann die Funktion im Gerätemanager genutzt "Vorheriger Treiber installieren". Jetzt bin ich wieder bei der Version 531.79. Habe aber den Eindruck dass es immer noch etwas ruckelt.


    Bringt die Funktion "Vorheriger Treiber installieren" überhaupt etwas? Oder führt man besser eine komplette Deinstallation aus?

    Viele Grüße Markus


    i7 10700 * Windows 11 * 16 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 2070 Super *

  • Ich hatte die gleichen Probleme wie Stephan, dass sich Objekte am Boden erst nach und nach aufgebaut haben.

    Habe dann die Funktion im Gerätemanager genutzt "Vorheriger Treiber installieren". Jetzt bin ich wieder bei der Version 531.79. Habe aber den Eindruck dass es immer noch etwas ruckelt.


    Bringt die Funktion "Vorheriger Treiber installieren" überhaupt etwas? Oder führt man besser eine komplette Deinstallation aus?

    Moin Markus,


    ich bin auf 531.29 zurückgegangen und bei einem ersten Test schien das Ruckeln bei Start und Landung erstmal weg zu sein, wird sich aber erst nach mehreren Flügen bestätigen.

    Allerdings habe ich mal die FPS-Anzeige eingeschaltet, was ich ja sonst immer konsequent zu vermeiden versuche, da ich mich nicht von Zahlen abhängig machen will, sondern für mich das zählt, was ich sehe. Da war ich dann doch erschrocken, dass ich auf nicht mehr als 22-23 FPS komme. Allerdings wird mir durchgängig "Limited by Main Thread" angezeigt, was ja ein altbekanntes Problem beim MSFS ist und aussagt, dass die CPU der Flaschenhals ist, da die Kerne nicht gleichmäßig genutzt werden. Der Tipp auf DX12 zu wechseln, hat bei mir wiederum eine völlige Ruckelorgie ausgelöst. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich erstmal die CPU aufrüste, bevor ich so viel Geld in die RTX 4090 investiere. Eigentlich Fragen, mit denen ich mich garnicht auseinandersetzen will! :müdesaug:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Moinsen zusammen,

    mich würde mal rein zum Einordnen eure Temperaturspitzen der GK beim Betreiben des MSFS interessieren. Bei mir sind es zur Zeit 90,5 Grad C. Gemessen bei meinem letzten Flug gestern, welchen ich ohne Fehlermeldungen durchführen konnte.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Hallo Schrauber, ich habe eine 2070 super und die geht in der Spitze bis 80 Grad. Je nach Komplexität der Szenarie sind es meist zwischen 72 und 76 Grad.

    Zum Messen verwende ich das Tool msi afterburner.

    Viele Grüße Markus


    i7 10700 * Windows 11 * 16 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 2070 Super *

  • mich würde mal rein zum Einordnen eure Temperaturspitzen der GK beim Betreiben des MSFS interessieren. Bei mir sind es zur Zeit 90,5 Grad C. Gemessen bei meinem letzten Flug gestern

    Moin,


    wichtig für einen Vergleich wäre die Grafik-EINSTELLUNG - des MSFS


    Denn was die Graka schaffen muß hängt sehr von den Einstellungen ab. Somit auch die Temperatur bei niedrigeren Einstellungen wird diese halt nicht so warm wie bei ULTRA aber das ist ja wohl klar :sagnix:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • mich würde mal rein zum Einordnen eure Temperaturspitzen der GK beim Betreiben des MSFS interessieren. Bei mir sind es zur Zeit 90,5 Grad C. Gemessen bei meinem letzten Flug gestern,

    ....bei mir sind es aktuell so um die 55°. Ist aber keine Referenz, da ich ein völlig anderes System und - wie Klaus korrekt schreibt - andere Einstellungen habe.

    Ich würde an Deiner Stelle mal auf einen alten Treiber zurück gehen und die Einstellungen im MSFS runterregeln. Dann schauen, was passiert.

    M.E. ist es auch wichtig immer mal regelmäßig die Caches, sowohl die NVDIA als auch die im MSFS, zu leeren. Bewirkt manchmal Wunder. Hier mal ein link dazu.

    Clear NVIDIA Cache Files - ComputerSluggish
    If you are using an NVIDIA GPU and having graphics issues with games/programs, then clearing the NVIDIA shader cache can help fix this.
    computersluggish.com


    VG

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Meine 3080 läuft bei Ultra-Einstellungen mit ca. 80°.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • :pfeif: Moinsen zusammen,

    dank eurer Hilfe habe ich bemerkt, dass der Fehler zwischen den Kopfhörern lag. :nein:

    Was war passiert?! Der neue Treiber hatte schlicht und einfach alles, was die Grafik betrifft, selbstgefällig auf ULTRA gesetzt. Hätte da mal als Erstes nachsehen sollen. :rolleyes: Wäre mir das eine oder andere erspart geblieben. Meine alte Einstellung wieder übernommen und nun klappt es auch wieder mit dem spielen.

    Ja, man wird langsam :opi:  :D . Muss mal schaun ob sich schon Kalk unter meinem Stuhl angesammelt hat.

    :thx: an alle, die mir durch ihre Gedankengänge aufs Hottehüh geholfen haben.


    Der Schrauber

  • Die Diskussion geht hier weiter:


    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)