Welche Hardware für den MSFS

  • OT: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich auf meinem MB Asus Prime X370-Pro (AMD4-Socket) keinen Ryzen 9 Prozessor (AMD5) einsetzen kann? Gibt es Alternativen zur Aufrüstung des Prozessors, ohne das MB zu ersetzen?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass ich auf meinem MB Asus Prime X370-Pro (AMD4-Socket) keinen Ryzen 9 Prozessor (AMD5) einsetzen kann?

    Compatible processors with ASUS PRIME X370-PRO
    Don't worry about processors compatibility. With our compatible list for ASUS PRIME X370-PRO you'll always find the perfect supported PC part.
    pangoly.com


    ...der 5950x oder auch 5900x sollte noch gehen.

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass ich auf meinem MB Asus Prime X370-Pro (AMD4-Socket) keinen Ryzen 9 Prozessor (AMD5) einsetzen kann?

    https://pangoly.com/en/compatibility/asus-prime-x370-pro/cpu


    ...der 5950x oder auch 5900x sollte noch gehen.

    Vielen Dank, Stefan. Ich hatte nur die ersten beiden Ryzen 9 mit AMD5 gesehen und ging davon aus, dass die dann alle diesen Sockel brauchen. Wäre die 5950X denn ein signifikantes Upgrade zu meinem aktuellen, bei dem ich eine erkennbare Leistungssteigerung erwarten könnte? Kenne mich mit Prozessoren nicht gut aus und sehe nur, dass der 16 statt 8 Kerne und einen mehr als doppelt so großen Cache hat. Die Frage ist, bringt mir das was, solange der MSFS immer nur einen Kern voll belastet, während die anderen vor sich hindümpeln? Als ich kurz nach dem Erscheinen von MSFS auf den Ryzen 7 aufgerüstet habe, war die Leistungssteigerung allerdings schon deutlich erkennbar, wobei ich nicht mehr weiß, was ich vorher drin hatte.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • ....schau mal, zum 5950x wären das bis zu 20% FPS Gewinn.



    Preis/Leistung passt dann aber irgendwie nicht mehr so, oder? Bei dem Preis kann man auch schon mal über ne i9 13900k nachdenken. Da hat man um die 60% Leistungsplus.


    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Preis/Leistung passt dann aber irgendwie nicht mehr so, oder? Bei dem Preis kann man auch schon mal über ne i9 13900k nachdenken. Da hat man um die 60% Leistungsplus.


    https://cpu.userbenchmark.com/…-Ryzen-7-3700X/4129vs4043

    Stimmt, aber der würde nicht auf mein MB passen, richtig? Wenn ich dann bedenke, neues MB, neuen Kühler, stärkeres Netzteil und dann am Ende die RTX 4090 komme ich wohl günstiger mit einem komplett neuen Gaming-PC weg, vermute ich?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • ....korrekt, brauchst ja dann alles von Intel. Wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass das Upgrade vielleicht nicht all zuviel Sinn ergibt. Eine RTX der 40er Reihe sollte auch immer eine entsprechend leistungsstarke CPU davor haben.

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • ....korrekt, brauchst ja dann alles von Intel. Wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass das Upgrade vielleicht nicht all zuviel Sinn ergibt. Eine RTX der 40er Reihe sollte auch immer eine entsprechend leistungsstarke CPU davor haben.

    Also würdest Du die Ryzen 9 5950X für eine RTX 4080 oder 90 schon für unterdimensioniert halten?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Also würdest Du die Ryzen 9 5950X für eine RTX 4080 oder 90 schon für unterdimensioniert halten?

    ...also wäre ich an Deiner Stelle, ich würde es nicht tun. Die 40er sind immer noch sehr teuer und bringen nur einen Vorteil, wenn man FrameGeneration nutzen kann. Das widerrum setzt DX12 voraus.

    CPU und GPU sind aktuell mindestens 1.500,- und am Ende hast Du dann immer noch das alte Board, RAM, Netzteil usw. :leider:

    Hier mal ein Vergleich der CPU´s wo die Ryzen 9 5950X mit aufgeführt ist.


    Best CPU for Nvidia GeForce RTX 4090: Intel Core i9-13900KS vs. AMD Ryzen 9 7950X3D | Club386
    A battle for gaming supremacy ensues. Find out who will be crowned champion gaming CPU of 2023.
    www.club386.com


    Da bist Du mitunter weit weg von der 7950X3D oder i9 13900KS.

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Ich denke, Du hast mich überzeugt. Ist es eigentlich prinzipiell günstiger, selbst einen PC zusammenzustellen und zu bauen als einen fertigen zu kaufen? Bekäme ich wohl hin, ist aber eine Arbeit, um die ich mich nicht unbedingt reiße… :rolleyes:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Ist es eigentlich prinzipiell günstiger, selbst einen PC zusammenzustellen und zu bauen als einen fertigen zu kaufen?

    ...nein, ist es meiner Erfahrung nach nicht. Man spart nur in geringem Maße, wenn man - so wie ich - gebrauchte Teile kauft. Da ist dann auch immer das Risiko mit an Board.

    Schau mal hier:


    Gaming PC Microsoft Flight Simulator 2020 kaufen ► MIFCOM


    Bei diesen Preisen liegst Du auch, wenn Du selber baust.

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Das sind saftige Preise! Schau mal hier zum Vergleich (berücksichtigend, dass man mit den vorhandenen DDR4-Riegeln auf 64GB aufrüsten kann und auch die vorhandenen SSD's weiterverwendet):
    https://www.otto.de/p/captiva-…7/#variationId=1731732608

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • ....da würde ich die Finger von lassen. Man hat keine Kenntniss, was wirklich verbaut wurde. Ich gehe davon aus, das hier nur die biligsten Komponenten den Weg in das Gehäuse finden. Z690 Board? Da gibt es himmelweite Unterschiede. Wieso wird so ein Board überhaupt verbaut, obwohl nur eine "F" CPU drauf sitzt? Also benötige ich kein Z-Board, da sich eine "F" CPU eh nicht übertrakten lässt. Z-Board mit DDR4 macht ebenfalls keinen Sinn, usw. Ganz gefährlich wird es bei speziellen Treibern für das Board und weitere Teile. Wenn ich nicht weiß, was drin steckt, finde ich auch keine Treiber-Software. Ich habe es zu oft erlebt, dass sich Hardware untereinander nicht "verstanden" hat.

    Falls doch irgendetwas sein sollte, gibts dann Support von Otto? Glaube ich nicht.

    Was ich sagen will? Wer billig kauft, kauft in der Regel zweimal. :shocked:

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Ich habe meinen PC von MifCom gekauft, siehe Signatur. Der Support ist super und ich habe nichts zu beanstanden. Ich werde bei Bedarf dort wieder kaufen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • ....da würde ich die Finger von lassen. Man hat keine Kenntniss, was wirklich verbaut wurde. Ich gehe davon aus, das hier nur die biligsten Komponenten den Weg in das Gehäuse finden. Z690 Board? Da gibt es himmelweite Unterschiede. Wieso wird so ein Board überhaupt verbaut, obwohl nur eine "F" CPU drauf sitzt? Also benötige ich kein Z-Board, da sich eine "F" CPU eh nicht übertrakten lässt. Z-Board mit DDR4 macht ebenfalls keinen Sinn, usw. Ganz gefährlich wird es bei speziellen Treibern für das Board und weitere Teile. Wenn ich nicht weiß, was drin steckt, finde ich auch keine Treiber-Software. Ich habe es zu oft erlebt, dass sich Hardware untereinander nicht "verstanden" hat.

    Falls doch irgendetwas sein sollte, gibts dann Support von Otto? Glaube ich nicht.

    Was ich sagen will? Wer billig kauft, kauft in der Regel zweimal. :shocked:

    Das stimmt schon, ohne Frage. Dass MB und RAM bei Otto NoName war, habe ich nicht beachtet.


    Habe mich auf die Kombination i9-13900xx und RTX 4090 eingeschossen. Da finde ich die Angebote von MifCom weiterhin recht teuer. Habe mal auf die Schnelle bei Mindfactory (ist nicht weit entfernt = Abholung) was zusammengestellt, wobei ich meine Festplatten allesamt übernehmen wollen würde. Fehlen wahrscheinlich noch zusätzliche Gehäuse-Lüfter?
    https://www.mindfactory.de/sho…6ed1f9a517be4f3667b12a9e1


    @Gunter: Vielleicht macht es Sinn, die Beiträge abzutrennen, habe den Thread ja unverschämterweise von Karl gekapert, sorry dafür! :ergeben:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    Einmal editiert, zuletzt von StephanG2312 ()

  • Ja, stimmt, ich trenne das nachher mal ab. Jetzt auf dem Handy ist mir das zu fummelig.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Habe mal auf die Schnelle bei Mindfactory

    Alles top Komponenten. :thumbsup:

    Ich würde nur den RAM etwas kleiner nehmen. CL36 5600 MHz reichen dicke. Den Dark Rock würde ich gegen eine NZXT Kraken X53 240 mm tauschen. Der 13900k ist ein Hitzkopf. Zusammen mit der Grafikkarte wirds sonst reichlich warm im Gehäuse.

    Beim Netzteil geht vielleicht auch ein 850 Watt? Dafür würde ich als System Platte eine M.2 NVME 1 TB gleich auf´s Board schrauben.

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Stephan, Mindfactory ist eine gute Adresse. Ich habe meinen PC

    komplett aus Einzelteilen zusammen gebaut. Komponenten alle

    bei MF gekauft. Gehäuse, Netzteil, MB, Speicherriegel, SSD Platte,

    Grafikkarte, Processor und Wasserkühlung. Billig war das nicht,

    aber ich bin hoch zufrieden mit der Geräte Leistung

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Habe mal auf die Schnelle bei Mindfactory

    Alles top Komponenten. :thumbsup:

    Ich würde nur den RAM etwas kleiner nehmen. CL36 5600 MHz reichen dicke. Den Dark Rock würde ich gegen eine NZXT Kraken X53 240 mm tauschen. Der 13900k ist ein Hitzkopf. Zusammen mit der Grafikkarte wirds sonst reichlich warm im Gehäuse.

    Beim Netzteil geht vielleicht auch ein 850 Watt? Dafür würde ich als System Platte eine M.2 NVME 1 TB gleich auf´s Board schrauben.

    Habe nochmal angepasst, wärst Du so nett und schaust nochmal drüber? Zusätzliche Gehäuselüfter benötige ich nicht? Das 1000W Netzteil habe ich gelassen, da nur € 6,00 Unterschied und so ist man für zukünftige Upgrades gerüstet. Nehme ich richtig an, dass das Netzteil nur so viel Strom zieht, wie es liefern muss oder zieht das permanent 1000W? Und letzte Frage: Kann ich auch meine "herkömmliche" Festplatte anschließen (Seagate BarraCuda 3TB (ST3000DM008))? Die nutze ich hauptsächlich für Dokumente, Bilder, Backups, reicht also aus.


    https://www.mindfactory.de/sho…4eb93ec3fff9c3f8dd2c2b9c5

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • ….schaut sehr gut aus. :yes:

    32 GB RAM reichen auch aus und die Systemplatte geht auch mit einem TB Kapazität. Das Netzteil liefert immer so viel Leistung, wie die Komponenten im Moment benötigen. Das heißt, im Leerlauf braucht der PC vielleicht 20 Watt. Ja, die Festplatten kannst du alle weiterbenutzen. Ggf. Benötigst du einen Adapter für das SATA Kabel. Von SATA 22Pin auf SATA Data. Kostet so um die 10,-.


    Mein System zieht im MSFS-Betrieb so zw. 370 und 400 Watt mit dem Fenix in Aerosofts EDDK.

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Super, danke, dann muss ich nun nur noch die Zeit finden, mich um Bestellung und Zusammenbau zu kümmern. Vielleicht hast Du da auch eine gute Bezugsquelle. :D

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX