FSLab A320 Fragen

  • Moin zusammen,

    es tauchen einige Fragen auf für die ich keine Antwort finde.

    A320 steht mit elec PWR ON auf dem Apron

    Alle Eingaben in die einzelnen MCDU pages sind gemacht

    APU ist ON

    1. Frage

    Das ECAM Engines zeigt unten in gelb "FUEL AUTO FEED FAULT

    Darunter steht in blau FUEL MODE SEL........MAN

    Was bedeutet das?

    2. Frage

    Auf der INIT A Page steht in gelb:

    INIT REQUEST

    Was bedeutet das?

    3. Frage

    Die rechte MCDU ist dunkel, also inaktiv

    Wie bekomme ich die MCDU eingeschaltet?


    Ich habe aber trotzdem den Bus erst einmal zurück setzen lassen und die Triebwerke angelassen.

    Der Rollversuch ging aber dann total daneben, weil das Bugrad sich nur ganz geringfügig

    dreht.

    Da kann man bestimmt etwas ändern, aber wie?

    4. Frage

    Vom AS Bus und von der A2A Cessna bin ich es gewohnt, dass man

    die Differenzialbremsen auch zur Unterstützung der Steuerung einsetzen kann.

    Beim FSLabs Bus funktionieren die Bremsen nicht schlecht, aber zur Unterstützung

    der Bugradsteuerung helfen sie so gut wie gar nicht.

    Ist das so richtig?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • . Frage

    Das ECAM Engines zeigt unten in gelb "FUEL AUTO FEED FAULT

    Darunter steht in blau FUEL MODE SEL........MAN

    Was bedeutet das?

    Das du nicht alle Fuel Pumps am Overhead Panel eingeschaltet hast. Müssen beim Bus zwingend alle an sein, sonst funktioniert das auto feed system nicht. Fuel Mode Sel... Man. Besagt, wenn das Auto Feed System nicht richtig arbeitet, muss am Overhead Panel auf MAN geschaltet werden, heißt füt das Fuel Management ist der Pilot verantwortlich.


    Auf der INIT A Page steht in gelb:

    INIT REQUEST

    Was bedeutet das?

    Brauchst du nichts eingeben, wenn ein Abflugort eingeben ist im Flugplan.


    3. Frage

    Die rechte MCDU ist dunkel, also inaktiv

    Wie bekomme ich die MCDU eingeschaltet?

    Wie die linke einfach den Tippschalter am FMGC auf BRT halten bis er zum Leben erweckt ist.


    Hier ist es wie im richtigen Leben, der Bus muss über den Thiller links an der Seite gesteuert werden. Ist doch logisch mit Differenz braking geht nur wenn die Hydraulik putt ist. In der Mitte vom Thiller befindet sich ein Kopf welcher gedrückt sein muss um zu steuern. Die Steuerung über diesen Knopf kann man im FMGC einstellen.


    P.S. Bin jetzt erst einmal in der Muckibude. Bis dann

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar den Bus nicht, aber Frage 1 bedeutet, dass das Fuel Auto Feed nicht funktioniert. Du sollst den Fuel Mode Selector auf Man(nuell) stellen.


    Edit: Karl war schneller und ausführlicher und kompetenter. Als ich meinen Beitrag schrieb, war seiner noch nicht zu lesen...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Karl und Gunter,

    danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

    Ja, ich habe dann auch auf MAN geschaltet, da war dann die blaue Schrift gelöscht.

    Aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden, lediglich der MODE SEL zeigt FAULT.

    Die FUEL Pumps sind alle eingeschaltet. Alle Schalter sind dunkel.


    Die MCDU habe ich in Gang bekommen, habe offenbar nicht lange genug auf den BRT Knopf

    gehalten.

    Das mit dem Tiller muss ich noch testen.

    Just ausprobiert, ist das so gewollt, man muss die Kommataste gedrückt halten, damit der Tiller

    die gewünschte Funktion hat. Das ist aber ganz schön schwierig, wenn man nur zwei Hände hat,

    linke Hand Joystick(Tiller) rechte Hand Kommataste und womit bediene ich den Schubhebel?

    Kann man das anders einstellen, so dass man mit zwei Händen zum taxln auskommt?

    Muckibude habe ich schon heute Morgen erledigt, kaum wieder im Haus, erst einmal Flusieren.:müde:


    bandicam 2017-11-07 13-40-58-772.jpg

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Kann man das anders einstellen, so dass man mit zwei Händen zum taxln auskommt?

    Na klar doch. Auf der Seite welche dein Bild vom FMGC zeigt, stellst du "Pedals disc BTN sticky" auf on. Nun musst du nur einmal den Button auf dem Thiller drücken und schon kann man mit den Pedalen lenken. Ist der Flieger da wo er sein soll, z.B. auf der Bahn ausgerichtet, wieder den Knopf auf dem Thiller drücken und die Pedale sind nun wieder mit dem Rudder verbunden. Während des take off rolls kann mit den Pedalen die Steering max. 8,5 Grad nach links oder rechts ausgelenkt werden.


    Aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden, lediglich der MODE SEL zeigt FAULT.

    Die FUEL Pumps sind alle eingeschaltet. Alle Schalter sind dunkel.

    Müsste ein Bild davon sehen um eine Aussage zu treffen. Also Overhead Panel und Betankung.


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, der FSLabs A320 ist von den System her sehr nahe am Original. AS dagegen kratzt gerade mal an der Oberfläche.


    Nicht um sonst müssen Piloten, welche von der Boeing auf den Airbus wechseln, wochenlang die Schulbank drücken. Es sind aber voll ausgebildete Piloten mein lieber Horst und da ist es doch voll verständlich das Laien ein vielfaches brauchen um den Bus zu begreifen. Was meinst du wie lange ich gebüffelt habe bis er in meiner Lizenz stand und ich hatte den Vorteil den A300/ 310 zu kennen. ;)


    Viele Grüße der Schrauber

  • Hallo Karl,

    danke für Deine Antwort. Das liest sich doch gut, dann kann ich auf den Joystick als Tiller verzichten und

    kann den Bus mit den Füßen steuern bis zur Startbahn. Wird gleich ausprobiert. Im Manual habe ich den

    Abschnitt dazu mehrfach gelesen, kam aber zu keinem befriedigenden Ergebnis.

    Immerhin habe ich den Bus nun schon einmal in EDDH zur 05 gerollert. Wo ich denn schon mal da war

    dachte ich, lasse ich den Bus doch gleich einmal abheben. Aber das ging gründlich schief. Da scheint sich

    schon wieder eine gewaltige Wissenslücke aufzutun.

    Aber gemach, gemach, das wird schon.

    Was mich jetzt etwas wundert, in EDDH gingen die FpS auf12 herunter. Dann habe ich den Bus einmal in EDDF am Gate 34 hingestellt. Dann bin ich von da aus etwas losgerollert und hatte immer so um die 20 FpS.

    Eigentlich hatte ich eher das Gegenteil erwartet.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin Karl,

    Wird der Airbus zum T.O. bis zu eine bestimmten Geschwindigkeit noch mit der Bugradsteuerung kontrolliert, oder schaltet man sobald der Bus sauber aufliniert ist, sofort auf Seitenrudersteurung?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Wird der Airbus zum T.O. bis zu eine bestimmten Geschwindigkeit noch mit der Bugradsteuerung kontrolliert, oder schaltet man sobald der Bus sauber aufliniert ist, sofort auf Seitenrudersteurung?

    Normalerweise wird beim take off roll nur über das Seitenruder mit den 8,5 Grad NWS (links, rechts) die Richtung gehalten.


    Was mich jetzt etwas wundert, in EDDH gingen die FpS auf12 herunter.

    Da habe ich auch immer eine Grotten schlechte Frame rate, egal mit welchem Flieger.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich bestätigen, geht mir auch so, deshalb fliege ich selten dorthin.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter,

    für den FSX kann ich das nicht bestätigen. In EDDH mit dem AS Bus

    bleiben die FpS bei20 bis 25.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin Karl,

    noch steht mein A320 an Gate 17 in EDDH und wird weiter getestet,

    weil es gibt noch viel zu lernen.

    Heute hätte ich wieder einmal ein paar Fragen.

    1. In Videos vom Airbus beobachte ich immer wieder, dass mit dem Start der Triebwerke

    mit Triebwerk 2 begonnen wird. Warum ist das so?

    2. Sobald beim FSLabs Bus Engine 2 hochgelaufen ist sehe ich auf dem ECAM oben

    dieses Fehlermeldung

    bandicam 2017-11-07 16-25-49-663.jpg

    Was bedeutet das? Ich gehe dann in das OVHD Panel und drehe den Schalter von Auto auf

    irgendeinen Wert und dann verlischt die Anzeige.

    Wichtig wäre zu wissen, was ist dieses LDG ELEV?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Moin Horst,

    ich hatte das auch schon im FSX, da bin ich deshalb so gut wie nie gewesen.


    LDG ELEV ist die Höhe des Zielflughafens, wichtig für das Pressurization System des Flugzeugs. Die ist einzustellen. Vielfach wird aber zunächst die Höhe des Departure Airports eingestellt, für den Fall, dass man nach den Take off unerwartet zurückkehren muss.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig wäre zu wissen, was ist dieses LDG ELEV?

    sollte die Landbahn Höhe sein --- sprich die Höhe die dein angesteuerter bzw. jetziger Airport hat in ft. für EDDH z.b 52ft.

  • Hallo Gunter und Klaus,

    danke für Eure Antworten. Hat das irgendwie etwas mit dem Kabinendruck zu tun?

    Das müsste doch dann in Stellung AUTO richtig eingestellt sein, scheint aber nicht so.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wie ich schrieb, es ist für das Pressurisation System, also den Kabinendruck.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter,

    :thx:

    Ich bin immer noch in der Lernphase und so langsam wird etwas daraus.

    Allerdings nur mit eurer Hilfe.

    Geh in Forum da werden sie geholfen.

    FF ist ein wichtiger Bestandteil unseres Hobbys.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Zu 1. Der Grund ist die Lage des Cross Bleed Valves im Pneumatic System. APU und GPU speisen links davon in den Cross Feed Duct ein. Um Triebwerk 2 zu starten, muss das Cross Bleed Valve offen sein. Man erspart sich so, im Falle des Versagens, das wieder abstellen von Eng # 1, würde man dieses zuerst anlassen.


    Zu 2. Klaus und Gunter haben ja schon das meiste erklärt. Beim Bus muß man die Landing Elevation nicht extra einstellen, wenn alles richtig gemacht wurde. Das System bekommt die Daten automatisch vom FMGC . Dafür ist es wichtig Start und Landeort in den FMGC einzugeben inklusive Runway. Also einen Flugplan, bevor die Triebwerke angelassen werden.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Hallo Karl,

    danke für Deine ausführliche Erklärung zu meinen Fragen. Ich hatte versucht mit Google

    die Fragen zu klären, aber das war unbefriedigend.

    Klaus und Gunter hatten ja das zum Thema LDG ELV schon so weit geklärt. Dein Nachsatz klärt nun auch auf, was man machen muss, damit die Fehlermeldung gar nicht erst kommt. Ich habe bisher INIT A und B, Flugplan und PERF pages noch nicht mit Leben gefüllt. Das soll aber heute noch kommen. Ich würde gerne einen ersten Flug absolvieren, EDDH-EDDF. Vermutlich wird es da dann auch wieder zu Problemen kommen, mal schauen wie das wird.

    Auf alle Fälle ist der FSLabs A320 eine Bereicherung des Hobbys Flugsimulator und ich freue mich wenn ich jeden Tag einen Schritt weiterkomme.

    Ich bin halt eben Airbusfan, seit ich das Airbuswerk in Finkenwerder besichtigt habe und möchte so viel wie möglich über das Flugzeug wissen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin zusammen,

    just im Manual von FSLabs gesehen, den Professional Flight Planner X.

    Wer kennt dieses Tool? Macht es Sinn sich das anzuschaffen? Kostet ja auch eine Kleinigkeit von rd 50€

    Dann kommt nach einem Jahr die Verlängerung, kostet auch wieder etwas.

    Wenn das Tool etwas taugt, dann ist das aber unter Umständen gut angelegtes Geld.

    Wer weiß mehr und hat das tool in Gebrauch?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG