Gebäude verschwunden

  • Moin,


    ich habe es nun mit einem Phänomen zu tun, was ich bislang auch noch nicht hatte: Es ist mir nun schon zweimal kurz hintereinander passiert, dass ich Flugplätze angeflogen habe, bei denen teilweise die Gebäude fehlten. Es handelte sich in beiden Fällen um Freeware-Szenerien (EDXW und EDWI, beide schon länger auf der Platte). Taxiways und statische Objekte waren teilweise jedoch zu sehen, also ein Indiz, dass die Szenerie zumindest teilweise geladen wurde und nicht versehentlich deaktiviert war. Weiteres Indiz dafür: Wenn ich unmittelbar danach einen neuen Flug auf dem gleichen Platz gestartet habe, waren die Gebäude wieder vorhanden. Nicht auszuschließen, dass weitere Szenerien betroffen sind. Bei Payware ist es mir bislang nicht aufgefallen, aber das kann auch Zufall sein. Hatte das schon mal jemand bzw. hat schon davon gehört? Soll ja nicht langweilig mit dem MSFS werden. :müdesaug:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Hallo Stephan!


    Habe ich bei mir noch nicht bemerkt,obwohl ich mehr als 1000 freeware Airfields drauf habe.

    Aber ich werde mal verstärkt darauf achten.



    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Stephan es kann natürlich sein durch die Updates von MS dass Du mit dem Problem konfrontiert bist . Schau doch mal ob für die Freeware Airport irgendwelche Updates vorhanden sind .

    Gruß

    Dieter

    AMD Ryzen 7 3800X , Asus AMD 450 Rog Strix Gaming , 32 GB RAM , Asus RTX 2070 Super, 850 Watt Netzteil , SSD 1TB , 3 SSD 500 GB , 1TB HDD , Internet 100Mb/s Win 11 64bit

  • Stephan es kann natürlich sein durch die Updates von MS dass Du mit dem Problem konfrontiert bist . Schau doch mal ob für die Freeware Airport irgendwelche Updates vorhanden sind .

    Gruß

    Dieter

    Habe ich schon, negativ.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Das Problem scheint doch größer und konstanter als ich zunächst dachte. Gestern habe ich Landungen mit der Concorde in EDDH geübt. Am Anfang waren zB die Objekte von Manfred's Hafenszenerie allesamt zu sehen. Nach einer ersten Runde, nach der sie zwischenzeitlich außer Sicht gekommen sind, waren sie bei der zweiten Runde zum Großteil nicht mehr zu sehen. Selbst beim Tiefflug in unmittelbarer Nähe wurden sie nicht geladen. Ich bin dann mal auf Pause gegangen und nach und nach ploppten hier und da mal Objekte aus der Szenerie auf, aber bei weitem nicht alle. Ebenso fiel mir auf, dass nach einer gewissen Zeit die anderen Multiplayer-Flieger verschwanden, nur die AIG-Flieger waren noch zu sehen. Nach dem ich die Namensschilder mal aktiviert habe, konnte ich sehen, dass noch jede Menge Multiplayer mich umgaben, gesehen habe ich keinen einzigen. Irgendwas verhindert nach einer Zeit X das nach- bzw. neuladen von Objekten, nur was? Internetverbindung würde ich ausschließen, da die Terraintexturen alle einwandfrei nachladen und ich auch sonst keine Probleme mit dem Internet habe.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Hast Du es mal mit leerem Community Ordner getestet? Vielleicht macht irgendeine Szenerie Probleme.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hast Du es mal mit leerem Community Ordner getestet? Vielleicht macht irgendeine Szenerie Probleme.

    Bislang nicht und bei den Objekten macht das auch keinen Sinn, da immer Zusatzszenerien betroffen sind. Default-Gebäude sind immer zu sehen. Man könnte das höchstens in Bezug auf die fehlenden Multiplayer-Flieger mal testen, wobei ich vermute, dass beide Probleme im Zusammenhang stehen. Hast aber Recht, ich werde das trotzdem mal mit leerem Com-Ordner testen.

    Irgendwas bremst bzw. verhindert das nachladen von Objekten.
    Internet würde ich wie gesagt ausschließen. GraKa dürfte auch nicht verantwortlich sein. RAM ist in Ordnung, habe ich eben getestet.
    Jetzt vermisse ich diese Funktion, mit der man im FSX/FS9 die Szenerie neu laden konnte.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Das Problem scheint doch größer und konstanter als ich zunächst dachte. Gestern habe ich Landungen mit der Concorde in EDDH geübt. Am Anfang waren zB die Objekte von Manfred's Hafenszenerie allesamt zu sehen. Nach einer ersten Runde, nach der sie zwischenzeitlich außer Sicht gekommen sind, waren sie bei der zweiten Runde zum Großteil nicht mehr zu sehen. Selbst beim Tiefflug in unmittelbarer Nähe wurden sie nicht geladen. Ich bin dann mal auf Pause gegangen und nach und nach ploppten hier und da mal Objekte aus der Szenerie auf, aber bei weitem nicht alle. Ebenso fiel mir auf, dass nach einer gewissen Zeit die anderen Multiplayer-Flieger verschwanden, nur die AIG-Flieger waren noch zu sehen. Nach dem ich die Namensschilder mal aktiviert habe, konnte ich sehen, dass noch jede Menge Multiplayer mich umgaben, gesehen habe ich keinen einzigen. Irgendwas verhindert nach einer Zeit X das nach- bzw. neuladen von Objekten, nur was? Internetverbindung würde ich ausschließen, da die Terraintexturen alle einwandfrei nachladen und ich auch sonst keine Probleme mit dem Internet habe.

    Hallo Stephan,

    das Phänomen kenn ich. Zwar nicht so stark, wie Du es beschreibst aber ich konnte es zeitweise beobachten. Ich habe dann den größten Teil der Szenerien aus dem Com-Ordner entfernt und nur noch die drin gelassen, die ich auch anfliege. Das hat schon einiges gebracht. Hier und da konnte ich aber noch immer schwindende Gebäude entdecken. Dann bin ich auf den ModelLibChanger gestoßen, der das Problem endgültig beseitigt hat. Viele modelLib.BGL-Dateien nutzen den gleichen Dateinamen, was sowohl CTDs verursachen kann, wie auch die korrekte Anzeige. Das Progrämmchen benennt die Dateinamen um und sorgt für die richtigen Einträge in der layout.json. Versuche das mal. Vielleicht hilft es.

    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Gute Idee! Das Tool ist auch im Addon Linker integriert!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Koschi,


    danke für den Tipp. Ich habe das Programm mal den Com-Ordner lesen lassen und er hat bei nahezu jedem Addon einen Änderungsvorschlag. Bevor ich so tiefgreifende Änderungen durchführe, will ich erst mal noch was forschen, denn das Problem scheint mir zu plötzlich aufgetreten zu sein, als dass ein "altes" Addon verantwortlich sein könnte. Von den Addons sind die meisten länger als zwei Monate auf der Platte und das Phänomen tritt erst seit kurzem auf. Natürlich kann es sein, dass es mir vorher einfach nicht aufgefallen ist, aber das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. Das Problem tritt bei mir wohl nur auf, wenn ich mich länger in der gleichen Gegend aufhalte. Und nun teilweise eben auch nach einem längeren Flug.


    EDIT: Ergänzend hierzu noch: wenn das Problem tatsächlich darin liegen sollte, was das Tool behebt, dann müssten die Probleme doch beim initialen Laden auftauchen und nicht nach einer gewissen Zeit?


    Was mir noch eingefallen ist, dass ich vor einiger Zeit mal einen Performance-Verbesserungs-Empfehlung ausgeführt habe:

    (NDU registry change) Increase performance immediately! AMAZING! Tested and approved!
    I did a google search on this registry edit. Note that there may be some unintended consequences of turning of the NDU utility in the registry: Here’s an…
    forums.flightsimulator.com

    Der Eintrag hatte bei mir auch tatsächlich einen leichten Performance-Gewinn gebracht. Das habe ich heute nun rückgängig gemacht mit dem Resultat, dass nun die Multiplayer-Flieger auch nach längerer Zeit noch sichtbar zu sein scheinen. Das Objekte-Problem wurde dadurch jedoch nicht gelöst.


    Außerdem habe ich um HH mal einen manuellen Cache gelegt, das hat aber auch nichts gebracht (der hat ja auch so weit ich weiß nichts mit dem Laden der Objekte zu tun, sondern mit der Terraintexture, aber so hätte man vielleicht eine Überforderung des Systems ausschließen können.


    Auch das verringern der Einstellungen hat keinen Erfolg gehabt.


    Habe eben das Szenario von gestern nochmal nachgestellt. Dort kann man schön sehen, dass bei der ersten Runde alle Objekte von Manfred's Hafenszene zu sehen sind, bei der zweiten das meiste schon nicht mehr. Später beim eindrehen auf die Rw waren sie jedoch wieder da. Abschließend fehlt sogar der Tower in EDDH (nur die Radarantenne ist oberhalb des Namensschilder-Whoolings zu sehen).

    Meine Hardware scheint so weit in Ordnung, RAM war zu 65% ausgelastet, CPU zu 25%. GraKa war auch ok. RAM habe ich getestet, alles iO.


    Werde zunächst mal die Addons der letzten Wochen deaktivieren, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das mit den Addons zu tun hat.


    44158714he.jpg


    44158715cg.jpg


    44158716do.jpg


    44158717ze.jpg


    44158720hl.jpg


    44158725ix.jpg

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Ich habe das Programm mal den Com-Ordner lesen lassen und er hat bei nahezu jedem Addon einen Änderungsvorschlag. Bevor ich so tiefgreifende Änderungen durchführe ...

    Hallo Stephan,


    jup das ist ja wirklich extrem bei Dir. Mit dem ModelLibChanger führst Du aber keine tiefgreifenden Veränderungen durch. Ich garantiere Dir, dass nachher alles noch funktioniert. Ansonsten hast Du ja noch die Original-Pakete und kannst alles rückgängig machen. Schneller geht es wahrscheinlich, wenn Du den Com-Ordner sicherst.

    Sollte es tatsächlich an etwas anderem liegen und Du findest es heraus, würde mich das sehr interessieren.


    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Sind "meine" Temperaturen normal?


    CPU 69°C

    GPU 65°C

    SSD 63°C

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Die SSD scheint mir ein wenig überhitzt. Meine anderen Temperaturen liegen etwas unter 60°. Deine sollten aber nicht zu warm sein.

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Der ModelLibChanger macht in der Tat nichts kaputt. Ich nutze ihn bei jeder Installation.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Da es zum Thema paßt und um keinen neuen Thread aufzumachen frag ich mal hier ....

    Ok, das Tool war mir bisher unbekannt.

    Dann hab ich die aktuelle Version mal gestartet und nun frag ich mich (sie Screen) was ich da machen soll ....

    Scheint ja fast so als gäbe es in meinem Ordner nur Fehler.

    2022-08-11-ModelLibChanger.jpg

    Ein Backup meines Community Ordners wäre ja ausschließlich eine Kopie des selben, das sind 513 Ordner mit 260 GB.

    Ist das sinnvoll?


    Eine Suche nach modelLib.bgl im Community Ordner führt zu 239 Einzeldateien mit 38,8 GB.

    Diese zu sichern klappt nicht ....

    2022-08-11-modelLib-bgl_Suchergebnis..jpg

    Klappt nicht, da fast alle identische Namen haben und somit nicht in einen Backupordner passen ...


    ... und war sollte ich anschließend an Veränderungen / Besserung erwarten können?

    CTD - toitoitoi-hab ich keine.

    :confused:

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • Das Tool macht nur ein Backup der Modellib, nicht des Ordners.

    Hintergrund ist, dass viele Entwickler den Namen der ModelLib nicht anpassen und so diese Datei immer gleich heißt und das kann zu Problemen führen, muss aber nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Günter, erst mal Danke für Dein Feedback.

    Das Programm, wenn ich das recht verstanden habe, fordert vor Benutzung aber zum Anlegen eines Backups auf, das ist ja normal.

    Allein wie stell ich das an, dann müste ich ja, wie oben geschrieben, den ganzen Community Ordner mit seinen 260 GB sichern :pfeif:

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • Nun, das ist mir gar nicht aufgefallen, ich lasse es einfach laufen und habe noch nie ein Problem gehabt. Es ändert wirklich nur den Namen der ModelLib.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Nun, das ist mir gar nicht aufgefallen, ich lasse es einfach laufen und habe noch nie ein Problem gehabt. Es ändert wirklich nur den Namen der ModelLib.

    Ich habe nun mal wagemutig alle Fehler beseitigen lassen (ohne Backup) ohne bislang irgendwelche Auswirkungen festgestellt zu haben. Leider auch nicht mein Problem betreffend. :traurig:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Ich denke, ich habe den Übeltäter ausfindig gemacht: FSBirds von SouthOak. Nachdem ich das nun deaktiviert habe, scheint das Problem auf den ersten Blick verschwunden, zumindest konnte ich mehrere Runden über HH drehen und dauerhaft alle Objekte sehen. Werde mal den Entwickler kontaktieren und im Zweifel versuchen, mein Geld zurück zu bekommen, wobei € 9,00 noch zu verschmerzen wären. Die Hauptsache, der Flusi macht wieder das, was er soll. :thumbsup:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX