GSX Probleme

  • Moin zusammen,

    mich nervt seit einiger Zeit GSX. Es funktioniert nicht mehr wie gewohnt.

    Wenn ich GSX starte beginne ich als erstes mit Operate Jetways. Das funktioniert

    auch. Nur Operate Stairs geht dann nicht mehr. Es kommt das Fenster

    GSX-Select parking facility.

    Nachdem die Beladung und Anzahl Paxe in ATSU durchgeführt habe und möchte

    boarding starten kommt wieder das GSX-Selct parking facility. Dann versuche ich

    wiederholt GSX neu zu starten. irgendwann geht dann das gewünschete GSX Fenster

    GSX Activate Ground Services auf, damit ich boarding auslösen kann.

    Wenn ich dann den A320 soweit zum Abdocken vorbereitet habe und möchte den

    Jetway zurückfahren, gibt es wieder ein neues Problem. Im selben Moment indem ich

    den jetway zurückfahren lasse wird die GPU disconnected und der A320 ist cold&dark,

    falls ich nicht vorher die APU schon gestartet habe.

    Ebenso verhält es sich wenn ich Push back auslösen möchte. Dann geht die Klick Arie

    wieder los. Ich lande immer wieder auf dem GSX Select parking facilities.

    Ich bin schon am überlegen, ob ich GSX deinstalliere und neu aufsetze. Aber sind dann

    alle meine bearbeiteteten Parkpositionen und geänderten Jetways verschwunden?

    Das wäre auch nicht gerade der Bringer, weil der Arbeitsaufwand beträchtlich ist.

    Wer kennt sich mit GSX aus und hat evtl eine Idee was man machen kann, damit

    der Spuk ein Ende hat.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Horst

    Hab auch GSX : Ich sag mal, wenn du jetways auswählst und dann die stairs kennt sich GSX nicht mehr aus und dann kommt die Meldung select parking facilites. Wenn das Gate Jetways hat brauchst du keine stairs :hm:

    Bevor ich GPU deaktiviere schalte ich die APU ein, somit habe ich immer Saft und kann während des Pushbacks auch die engines starten. Wird im echten Leben auch so gemacht ,schätze ich

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Hi Klaus,

    wahrscheinlich stimmt deine Parkposition nicht mit GSX überein, vielleicht sind deine überarbeitenden Parkpositionen das Problem.

    Viel Erfolg


    Helmut

  • Moin zusammen,:tag:

    ich muss da zunächst etwas richtig stellen.

    Die geschilderten Probleme gab es nicht von Anfang mit der Inbetriebnahme

    von GSX. Von Beginn an war es kein Problem erst den jetway und dann die Stairs

    anzudocken. Konnte man auch umgekehrt machen, ging auch.

    Stairs an die hintere Tür zu stellen ist üblich hat mir einmal ein Fachmann erzählt.

    Das macht man aus Sicherheitsgründen.

    Also, das mit der nicht übereinstimmenden Parkposition kann wohl nicht angehen,

    wieso sollte sich das jetzt verändert haben? Sollte da ein böser Troll sein Unwesen treiben

    und die Parkpositionen verschoben haben?:pfeif:

    Last but not least, ich habe nicht geschrieben, das ich die GPU deaktiviere, sondern

    das wird durch das GSX Kommando jetway zurücksetzen ausgelöst. Das gibt es allerdings

    erst seit ich den A320 SL installiert habe. Ob das damit etwas zu tun hat, kann ich mir

    nicht vorstellen.

    Meine Gewohnheit war bisher die APU zu starten und dann den jetway zurückfahren.

    Um also diese neue Macke zu umgehen, muss ich also erst warten bis die APU komplett

    hochgefahren ist und dann kann ich den jetway zurückfahren. Das ist doch Mist und hat mit

    der Realität nichts zu tun.


    @Helmut, erst nanntest Du mich Karl und nun Klaus. Hilft nichts als ich das Licht der

    Welt erblickte freuten sich meine Eltern und nannten mich Horst.:lol::lol2:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Passiert das nur beim 320 oder auch bei anderen Typen bzw. ist es bei jedem Airport ?

    Wenn ich zB in LOWW an Gate D 23 stehe und boarding anklicke kommt sowohl der Jetway als auch hinten die Stairs heran.

    Probier mal im Menü GSX disable und dann enable bzw. auch Restart Couatl and rebuild airport cache.

    Was sagt das Handbuch zum 320Sl,gibts da einen Eintrag über GSX ?

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    muss ich also erst warten bis die APU komplett

    hochgefahren ist und dann kann ich den Jetway zurückfahren. Das ist doch Mist und hat mit

    der Realität nichts zu tun.

    Moin Horst,

    doch das ist, soweit mir bekannt, die Realität. Denn die Stromverbindung kommt ja über den Jetway bzw. den daran angebrachten Verbindungen. Fährt man den Jetway zurück, würden die Kabel abreisen, es sei denn sie wären aus Gummi.

    Wenn das Gate Jetways hat brauchst du keine stairs :hm:

    ja , das sehe ich auch so . Für das einsteigen von Fluggästen wird am Gate nur der Jetway genutzt.

    Auf Außenpositionen da kommen Stairs zum Einsatz !


    Die geschilderten Probleme gab es nicht von Anfang mit der Inbetriebnahme

    von GSX.

    vielleicht hat man ja GSX an die Realität angepasst :opi:


    Denn so wie Du es schilderst scheint mir das durchaus plausibel :yes:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Moin Robert,

    das passiert bei allen Airports. A321 und A321 SL müsste ich einmal testen.

    Im Moment bin fast ausschließlich mit dem A320 SL unterwegs. A321 SL habe ich

    mir noch kein Livery heruntergeladen. Aber ich kann ja den A321 mit FSLabs Livery

    nehmen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin Klaus,

    dann muss da ein Troll gewerkelt haben.Wie ich schon schrieb,

    gab es diese Probleme nicht von Beginn an. Das der Strom von

    den jetways kommt ist mir neu. Dann würde ich das aber nicht mehr

    GPU nennen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hast du noch andere Flieger zB PMDG ? Wie verhalten sich diese ?

    Ansonst fällt mir nur noch ein: alle updates gemacht über FSDT Live Update ?


    SODE aktuell? https://sode.12bpilot.ch/?page_id=9

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Habe gerade den A321 SL an B4 in EDDB gestellt. Ist das selbe in grün.

    Dickblechflieger habe ich nur von FSLabs.

    Live Update, da bringst Du mich auf eine Idee, werde ich gleich einmal durch führen.

    Sollte aber mit ohne P3D gemacht werden, denke ich.

    Ich melde mich wieder

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hab was Nettes im INetz gefunden, passt etwas zu diesem Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Danke für den Link, Klaus. Wenn das so stimmt, dann frage ich mich

    wieso es möglich ist an Parkpositionen an denen keine jeways vorhanden

    sind die GPU zu connecten. Wenn ich an so eine Parkposition ankomme,

    dann lasse ich zuerst dieChocks vor die Räder legen, dann connecte ich die

    GPU und dann schalte ich ich mit EXT PWR den Strom ein und schalte die

    Engines ab und alles ist in Butter. Das funktioniert zig mal erprobt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Live update hat keine Veränderung gebracht.

    Nachdem ich den jeway angedockt habe kann ich mit GSX

    boarding nicht weitermachen weil immer das Fenster

    mit den Parking facilities kommt. Dann versuche ich

    immer wieder GSX neu zu starten und wieder zu beenden bis

    das richtige Fenster kommt. Wie ich im eingangs Post schrieb,

    das nervt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Im EFB wird ein Button angeboten Ground A/C. Ich vermute, das ist das

    was Klaus meint.

    Das funktioniert aber nicht, damit kann ich den A320 nicht

    mit Strom versorgen. Das geht nur mit der GPU.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • GSX bleibt eine Nervensäge, weil ich die richtigen Fenster

    zur richtigen Zeit nicht öffnen kann und erst nach längerem murksen

    das richtige Fenster geöffnet bekomme.

    Abschließend zum Thema Stairs. Beim Deboarding wird automatish sowohl

    Jetway als auch Stairs an das Flugzeug gefahren. :lol:

    Also, so ungewöhnlich ist das nicht.

    Das Live Update war völlig wirkungslos, zumindest was GSX betrifft.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Horst

    Kann deinen Unmut verstehen, habe momentan ein ähnliches Problem mit Hurghada von FSDG, ist neu für den P3D v5 erschienen.

    da stimmen die Parkpositions auch nicht mit GSX überein. Zudem funktionieren an einigen Gates die SODE Jetways nicht. Hab da selber Hand anlegen müssen und die Positionen selbst neu definiert.

    Das Problem ist, dass ich die statischen Jetways nicht wegkrieg, schaut be..... aus, wenn aus dem Jetway plötzlich eine animiertes herauswächst.

    Ich hoffe ,das FSDG mit dem angeblich kommenden Update das Problem löst. Sind dazu schon einige Beiträge im Forum zu finden

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Guten Morgen Robert,

    auch ich habe mit einigen Airports das selbe Problem. Ich habe festgestellt,

    das in EDDM und EDDF die Jetways nicht ausgewechselt werden können.

    Wobei das in EDDF nicht unbedingt erforderlich wäre. Aber in EDDM ist

    z.B. Gate 102 zu kurz. Wenn das Gate an das Fluzeug herangefahren ist,

    gibt es eine Lücke. Also, das Gate ist zu kurz. Ich wollte das Gate auswechseln

    aber es geht nicht. Es lässt sich nicht eleminieren.

    Dann habe ich einen airport an dem die Gates statisch sind. D.h., sie sind nicht beweglich.

    Das bedeutet auch, dass man diese nicht auswechseln kann, weil sie fest mit dem

    Gebäude verbunden sind.

    Im Moment bereite ich einen Text in English vor für das GSX Forum zu meinem Problem

    das ich nur einmal das GSX Activate ground services geöffnet bekomme und danach dann

    immer wieder im GSX Select parking facility lande.

    Das andere Problem, dass die GPU disconnected wird wenn Gate zurückfahren ausgelöst wird

    wird vermutlich durch das neue Update von FSLabs ausgelöst. Ich umgehe das Problem

    indem ich warte bis die APU hochgefahren ist und disconnecte erst die GPU und lasse

    dann das Gate zurückfahren.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Lässt sich in EDDM die Parkposition beim Gate 102 ändern, ohne das der Flieger im Gebäude steht ?

    Dann könntest du ev das zu kurze Gate ausgleichen.

    In HEGN zB stehe ich mit der 737 800 auf der Position der 737 500, damit funktionierts. Auf der Originalposition kommt die Fehlermeldung no jetway

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Werde ich heute Nachmittag einmal ausprobieren.

    Habe nur noch wenig Zeit. Will zum Turnverein

    Abt.Herzsportgruppe

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG