FSLabs Airbus A320-SL und A321-SL Erweiterungen

  • Wer kennt sich m it dem EFB schon etwas besser aus als ich?

    Wenn ich MAP anklicke sollte eigentlich der Airport abgebildet werden auf dem

    der A320 SL parkt. Ist abe nicht so, Bildschirm bleibt dunkel. Ich vermute, das

    habe ich mir duch eine Fehlbedienung selber eingebrockt.

    Wer weiß wie man das aktivieren kann?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Klaus,

    hast du GSX oder GSX2. Soweit ich weiß ist GSX2 nötig. Habe überhaupt keine Probleme, alles läuft super.

    Ja das EFB ist viel zu klein, nicht zu gebrauchen. Benutze sowieso EFB2 als selbständiges Programm seit 2 Jahren und finde es als ein sehr brauchbares Tool das ich nicht mehr missen wollte.

    Nicht verzagen, das schaffst du schon, nur Geduld.

  • Wer kennt sich m it dem EFB schon etwas besser aus als ich?

    Wenn ich MAP anklicke sollte eigentlich der Airport abgebildet werden auf dem

    der A320 SL parkt. Ist abe nicht so, Bildschirm bleibt dunkel. Ich vermute, das

    habe ich mir duch eine Fehlbedienung selber eingebrockt.

    Wer weiß wie man das aktivieren kann?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • hat sich erledigt. Liegt nicht an mir. FSLabs hat das abgeschaltet wegen maintenance:crying:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel


    https://forums.flightsimlabs.c…-fp-into-either-aircraft/

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Just einen Flug mit Condor D-AIAG von EDDM nach EDDH (A321 CFM) absoviert.

    Zwei merkwürdige Verhaltensweisen sind mir aufgefallen:

    1. Wenn man abbremst knickt der Bug nicht ein. Im ersten Moment hatte ich gedacht,

    die Bremsen funktionieren nicht.

    2. Bisher kannte ich das, wenn man das Cockpit mit Maus und Leertaste einestellt, dass man

    immer mit der Leertaste sofort in die Ausgangsposition zurückkehrt, wenn man mit dem

    Cooly Head die Position einmal verlassen hatte.

    Ansonsten keine weiteren Vorkommnisse

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin zusammen,:tag:


    es ist schon seltsam, seit ich A320/321 SL installiert habe passieren immer wieder

    merkwürdige Dinge, die aber nicht reproduzierbar sind.

    Was ich in #68 geschildert habe ist heute morgen nicht wieder vorgekommen.

    Weil ich das testen wollte ob das eine Eintagsfliege war habe ich den A321 auf

    die 23 in EDDH gestellt, um Roll- und Bremsversuche durchzuführen. Dazu kam es nicht

    weil der A321 stand an der 23 und es ging nichts. Ich musste P3D beenden und noch einmal

    starten. Danach konnte ich dann den Test durchführen. Fast habe ich es erwartet,

    alles funktioniert wie ich es gewohnt bin. Langsam summieren sich solche Merkwürdigkeiten,

    die immer nur einmal auftreten. Sehr zeitraubend werden dann solche Tests, wenn man

    P3D neu startet, weil die Ladezeit, Start bis zur Bereitstellung des Airbus an einer

    gewählten Parkposition, hat sich gegenüber den A320X hat sich verdoppelt, nämlich von

    3 Minuten auf sechs Minuten, dazu kommt noch die Ladezeit des P3D bis zum Eingabe

    Bildschirm mit noch einmal 3 Minuten.

    Die Frage stellt sich mir ob es Sinn macht P3D neu aufzusetzen. Aber der Arbeitsaufwand

    ist enorm und so schiebe ich diese Option immer vor mir her in der Hoffnung, dass es sich

    irgendwie von selbst bereinigt.:lol: Wunschdenken.:müde:

    Trotz dieser immer wiederkehrenden Probleme habe ich sowohl mit dem A320 und dem A321

    schon einige Flüge erfolgreich durchgeführt.

    Aber es ist schon nervig wenn man immer wieder damit rechnen muss, dass wieder etwas nicht

    so geht wie es soll.:crying:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Horst

    Du brauchst P3d nicht neu aufsetzen. Hab mal kurz im FSLabs Forum gestöbert. Es scheinen doch einige User Probleme mit der SL Version zu haben. Frameeinbrüche, Ladezeiten usw.

    Offensichtlich hat das auch mit der aktuellen Windows Version und den Treibern zu tun.

    FSLabs wird sich das genauer anschauen.

    Einige Windows Updates sollen Frameeinbrüche verursacht haben.

    Ich persönlich konnte bis jetzt keine großen Unterschiede feststellen, ich halte meinen PC immer aktuell, verwende auch die Insider Build Versionen.

    Vor allem schaue ich,dass unnötige Programme im Hintergrund nicht laufen, wenn ich fliegerisch unterwegs bin

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Moin Robert,:tag:

    danke für diese Mitteilung. Schon etwas beruhigend zu wissen, dass ich mit

    den Problemen nicht alleine bin. Liest sich gut, dass man bei FSLabs die Probleme

    kennt und vielleicht bald Abhilfe schafft. Dann werde ich erst einmal die Füße

    stillhalten.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Die Problem reißen nicht ab. Beim A320 kann ich mit meinem OVHD

    Schaltpult die Treibstoffpumpen nicht korekt schalten.

    Bei A321 geht das problemlos. Deshalb habe ich das jetzt einmal bei

    FSLabs ins Forum gepostet.

    So sieht das aus wenn ich mit dem Schaltpult die Pumpen einschalte

  • ....bei mir ist alles unauffällig. Was mir jedoch ab und an mal passiert, ist das Phänomen der "vergessenen" Belegung der Controls in der standard.xml. Karl hatte bereits davon berichtet. Ist halt immer nervig, wieder seine Hardware in den settings einzustellen, wie sie zuvor war. Ich habe mir dafür jetzt eine *.xml erstellt und exportiert. Tritt die Meldung wieder auf, einfach in den settings die *.xml importieren und gut is es.

    War heute mal mit dem 321 (ohne ACT :yes:) von Düsseldorf nach Barcelona unterwegs. Alles fehlerfrei.

    Mein Fazit bis jetzt: Das EFB hat leider nicht die Qualität, die ich von FSLabs erwartet hatte. Das ist vom Umfang her deutlich zu wenig, noch dazu wenn ein Teil dessen - die Maps - aktuell nicht zur Verfügung steht. Für meinen Geschmack viel zu teuer. Die Hälfte wäre für das Gebotene OK. Aber beim Hobby ist das eh immer so eine Sache mit dem Geld. :rolleyes:

    Mit der Performance bin ich ebenfalls nicht sehr zufrieden. EDDF, EGLL und EHAM kannst Du echt nicht anfliegen. Mit meinem System habe ich da deutlich unter 18 fps im final. Da macht "manual flying" keinen Spaß :angry: Hab die besagten Windowsupdates aus dem FSLabs-Forum deinstalliert. Hat aber bei mir keine Verbesserung gebracht.


    Hier mal ein paar Bilder vom Flug.










    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Hallo Stefan,

    das Problem mit den FpS unter 20 teilweise unter 15 hatte ich anfangs auch.

    Habe ein wenig an den Einstellungen in P3D gefriemelt und jetzt gehts. Bin

    gerade mit der A321 SL auf Korfu gelandet. Landeanflug war einwandfrei.

    Was mich auch noch nervt ist, wie ich schon berichtete, dass immer wieder

    seltsame Probleme auftreten, die nicht reproduzierbar sind. Plötzlich auftretende

    Overspeed Warnung ohne sichtbaren Grund. Heute Morgen war plötzlich der Bus

    eingefroren, ich musste P3D beenden und neu starten. Das ist seit A320/321 SL

    ärgerlich, weil bei mir jetzt die Ladezeiten fast 10 Minuten betragen. Ein weiteres

    Ärgernis ist, dass ich mit dem A320 bei meinem Hardware Overhead panel die

    Treibstoffpumpen nicht korrekt einschalten kann. Das Problem gibt es beim A321

    nicht. Ich investiere enorm viel Zeit mit Testen.

    Einmal war schon fast soweit zu meiner "alten" FSLabs Version zurückzukehren,

    weil mir die ständige Bastelei zuviel wird. Ich habe einen Flugsimulator und kein

    Bastelsimulator.

    Das Problem mit den Treibstoffpumpen habe ich inzwischen im FSLabs Forum

    gepostet, bisher jedoch ohne Antwort.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Mein Fazit bis jetzt: Das EFB hat leider nicht die Qualität, die ich von FSLabs erwartet hatte. Das ist vom Umfang her deutlich zu wenig, noch dazu wenn ein Teil dessen - die Maps - aktuell nicht zur Verfügung steht. Für meinen Geschmack viel zu teuer.

    Meine volle Zustimmung.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Moin Stefan,:tag:

    Zum ersten Mal den SL 321 ausgeführt, weil ich testen wollte wie er bei mir läuft. Hatte allerdings eine ACT installiert, obwohl nicht genutzt. Zusatzprogramme die liefen: AS, IVAO online und GSX, da ich letzteres gleich mit ausprobieren wollte. Flug von Jerez nach Frankfurt.


    Ground Power war angeschlossen und eingeschaltet. Funktionierte wie es sollte.


    1.jpg


    2.jpg


    Paxe und Fracht über die AOC Page eingegeben (120) und über request abgerufen.


    3.jpg


    4.jpg


    Es wurde n auch 120 Paxe und das Gepäck geladen und unter Option angezeigt. So wie es auch seien sollte.


    6.jpg


    Davon hätte ich gerne ein volles Fässchen in den Frachtraum verbringen lassen. :pfeif:


    5.jpg


    Fertig zum Zurückdrücken.


    7.jpg


    Alles klar zum rollen zur 02.


    8.jpg

  • Zum Anflug in Frankfurt auf die 25L. Leider hatte ich vergessen die Frame rate einzustellen. Nachträglich ging das nicht da App. und auch der Tower besetzt war und ich den Funk zu bedienen hatte. Dazu heftige Böen also alle Hände voll zu tun weil im manuellen Anflug. Da aber alles wie im Film ablief, muss die Frame Rate mindestens über 24 gelegen haben. Der Flieger ließ sich sauber steuern und folgte den Eingaben der Throttle und des Sticks brav.


    9.jpg


    10.jpg


    11.jpg


    In Frankfurt entstiegen auch 120 Paxe wenn auch mit stark grünlichen Gesichtern.:brav: Der komplette Sink- und Anflug war von Turbulenzen geprägt. Es war eine manuelle Landung ganz nach meinem Geschmack. Einfach nur Geil.:woot:


    12.jpg


    Das einzige Manko ist halt das EFB. In dem jetzigen Zustand kann man es vergessen. Ich hoffe, es wird noch kräftig nachgebessert. Wie ich FsLabs kenne werden die da noch kräftig nacharbeiten. In diesem Sinne ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Moin zusammen,:tag:

    gerade gesehen und downgeloaded. Einen A321 SL D-AIEF von DHL mit Maske.


    bandicam 2021-05-23 09-19-27-247.jpg

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo

    Hab auch schon einige Flüge mit den Sl Varianten hinter mir. Performanceprobleme konnte ich nicht feststellen, hab meine Einstellungen gleich behalten wie vor der SL Ära.

    Das EFB ist derzeit nicht brauchbar, stimmt. Die Verbindung zum Tablet funktioniert zwar, aber das Einspielen des OFP funktioniert zB nicht wirklich über SimBrief.

    Dateneingabe daher wie gehabt, dann passt es.

    Probleme hatte ich Anfangs mit der Steuerung am Boden beim Starten, da bin ich öfters nach links abgedriftet und in der Wiese gelandet.

    Hab dann die Steuerung lt. Handbuch angepasst jetzt passt es zumindest mit dem Joystick und Tillerachse.

    Die Pedale muß ich noch nachjustieren.

    Flugverhalten hat der Schrauber schon angesprochen, dem kann ich zustimmen.

    Hatte in OTHH die falsche Landebahn angeflogen, war natürlich nix mehr mit ILS und Autoland.:banghead::nein:

    Ging dann nur manuell, war Dank der guten Umsetzung auch kein Problem.

    Was mir aufgefallen ist, das nach Hochfahren der Triebwerke die Meldung kommt, die Öltemp ist zu niedrig, daher Verzögerung beim Start.

    Das war mir bei den anderen Bussen noch nicht aufgefallen.

    Gelungen finde ich auch die Jump Ahead Funktion, verkürzt die Flugzeit auf das Wesentliche vor allem bei Trans Atlantikflügen. Schon mehrmals aktiviert ohne Probleme.:thumbsup:

    Ein Tipp noch zu den Lackierungen:

    Hab mir Qatar und AUA bei FSLabs von Usern runtergeladen. dazu wird aber ein Paintkit extra benötigt.

    Gibts dort auch.

    Bitte genau die Installationsanleitungen beachten ansonst gibts Probleme (Absturz des Flusi zB). so ging es mir.:opi:

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Was mir aufgefallen ist, das nach Hochfahren der Triebwerke die Meldung kommt, die Öltemp ist zu niedrig, daher Verzögerung beim Start.

    Moin Robert. Das liegt an dem recht großen Ölkreislauf der IAE Triebwerke. Ist die Außentemperatur niedrig, bekommt man diese Meldung. War auch schon bei den Vorgängern des SL so.;)

    Die Lager und Abdichtungen des Ölsystems sind etwas empfindlicher und darum braucht es eine min. Betriebstemp. bevor die Triebwerke voll belastet werden dürfen, will man keinen höheren Verschleiß. Meist reicht aber schon die Rollzeit und die ECAM Meldung verschwindet.


    Viele Grüße der Schrauber