Ja , der Ordner ist definitiv leer.
FSLabs Airbus A320-SL und A321-SL Erweiterungen
-
-
Dann hilft vielleicht, P3D zu reparieren.
-
Hallo 1
Ein kurzes Resumee:
Erst mal 320,319 und 321 upgedated, dabei jedesmal Neustart.
Anschliessend die SL Erweiterungen installiert, erst 320 dann 321, auch jedesmal ein Neustart.
Liveries heruntergeladen und installiert. P3D aufgerufen, da waren die neuen Liveries nicht sichtbar, P3D geschlossen, Neustart, siehe da, alles vorhanden.
P3D gestartet, 321 ausgewählt, rein ins Cockpit, alles funktioniert.
Megacool das EFB, hab es auf meinem Huawei Android geöffnet, funktioniert super. damit lässt sich so ziemlich alles einstellen mein erster kurzer Eindruck.
Einige User hatten das Problem,das es im Cockpit nicht zum aktivieren geht siehe FSLabs Forum.
Bei laufenden Triebwerken kein Problem, Einschaltknopf mit rechte Maustaste eine Weile halten, dann gehts. Wie es mit APU bzw. GPU geht hab ich noch nicht probiert.
Soweit mein erster Eindruck. Morgen werd ich mal einen Flug starten.
-
Ich muss sagen meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Um den A320 SL zu laden braucht es 6 min Ladezeit.
Das EFB kann ich gar nicht bedienen weil es selbst mit meiner neuen
Brille nicht bedienbar ist, es ist einfach zu klein. Starte ich das EFB mit dem Icon stimmt z.B.
EDDH irgendwie nicht. Die Gates werden mit C bezeichnet. Der FSLabs
A320 stand nicht an A3 sondern einfach zwischen zwei Gates die mit C
bezeichnet waren
Ein Livery habe ich installiert aber der DLH A320 erscheint im P3D nicht. Trotz
PC Neustart.
Da muss ich erst einmal eine Nacht drüber schlafen. Mal schauen vieleicht klappt
das morgen besser.
-
Das erst einmal eine Nacht darüber schlafen hat gewirkt.
Heute Morgen steht die D-AIUC an Gate A7 in EDDH.
Jetzt die Frage an die User, die schon erste Erfahrungen mit dem EFB
machen konnten.
Kann man das etwas größer ziehen, so wie man das z.B. mit den Displays
im main panel machen kann? Damit ich erst einaml mit dem EFB etwas
anfangen kann habe das Cockpit mit der +Taste größer gezoomt.
Immerhin gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich schon einen
Schritt weiter.
-
Man könnte P3D Repair-Funktion nutzen
Hätte ich Trottel selbst darauf kommen können.
Ersten Flug absolviert. Sieht gut aus aber da ist noch einiges auszuprobieren.
Habe an die Nutzer zwei Fragen:
1. ich bekomme in der MCDU die Meldung "DATALINK COMPANY FAULT". Kann somit Teile der ATSU nicht nutzen.
2. Versuche ich eingeloggt auf der Seite von FSLabs. mir Bemalungen runterzuladen bekomme ich die Meldung, ich hätte keine Berechtigung dazu.
Viele Grüße der Schrauber
-
das mit dem EFb kann ich bestätigen ist mühsam im Cockpit zu bedienen. Optimal mit Tablet.
Erster Flug jetzt vollbracht LOWW-EDDF mit 320 Sl Whizz Air.
War sehr stürmisch,gewittrig. Hatte alle Hände voll zu tun. AP hat sich oft deaktiviert wegen Turbulenzen.
FB hatten viel Stress mit den PAX , heute wurden viele Tüten gebraucht
Keine Performanceprobleme, lief so wie immer. Da gabs schon Versionen vom Bus, wo es zu markanten Einbrüchen und CTD kam, ist diesmal nicht vorhanden. Sobald mir was auffällt werde ich weiter berichten.
2021-5-15_15-19-45-530.jpg2021-5-15_14-51-12-285.jpg2021-5-15_15-39-45-980.jpg
-
Moin zusammen
heute habe auch ich meinen ersten Flug absolviert. EDDH-EDDF
Den Landeanflug habe ich abgebrochen. Die FpS schwankten zwische 15 und 8 .
Damit lässt sich der Bus nicht ordentlich fliegen. Mit dem EFB kann ich nichts
anfangen, weil ich selbst mit einer guten Brille kaum etwas darauf erkennen kann.
Es wäre schön gewesen wenn man den EFB kurzzeitig bei Bedarf von seine
Position lösen könnte, wie man es z.B. mit den Displays oder mit der MCDU
und dem OVHD Panel machen kann.
Mit GSX verträgt sich der A320 SL auch nicht. Statt der eingetragenen 168 Paxe
waren nicht einmal die Hälfte an Bord nach boarding completed. Entspreched
war Cargo gerade einmal bei1600 statt bei 5100 kg wie vorgegeben.
Der T.O. verlief trotz der durchnittlichen 15 FpS ohne Probleme sehr gut.
Fazit: ich werden den A320 SL nicht weiter nutzen. Schade um das Geld.
Aber so ist das wenn man die Füße nicht still halten kann.
Jetzt werde ich noch einmal testen ob meine anderen A320/321 auch in
den Fps so weit absinken. Wenn das so ist fliegt der neue A320/321 SL von
der Platte und installiere wieder die Version v5.0.1.151
Somit bin ich um eine Erfahrung reicher und um 82 € ärmer.
Ehrlich gesagt habe ich mir mehr von dem neuen A320/321 versprochen.
Aber alles Gute hat man ja nie auf einem Haufen.
Die Probleme die Karl geschildert hat kann ich nicht bestätigen. Einen Punkt
habe ich noch vergessen. Die Ladezeit hat sich verdoppelt. Mit der Stoppuhr
gemessen, 6 Minutern statt wie bisher 3 Minuten.
-
mit dem A320x dauert die Ladezeit vom Startklick bis an die Parkposition ebenfalls 6 Minuten.
Die FpS liegen im Schnitt bei 20 statt wie früher bei 24.
-
Nachdem nun wieder alles looft dank Gunters Hilfe, habe ich zwei Flüge online mit IVAO unternommen.
Kurzes Fazit wobei mir sich einiges in Bezug auf das EFB noch nicht ganz erschließt.
Die Frame Rate scheint mir subjektiv etwas besser zu sein. Lag beim Anflug auf Tampa über die Tampa Bay hinweg auf die 01L (beides gekaufte Sceney und voll ausgereizt an autogen) immer über 25.
Die Instrumente sind gerade in Bezug auf das PFD und den FD definitiv besser abzulesen. Da kommt die neue Farbgebung voll zum Tragen.
Zum EFB. Meine ehrliche Meinung, da hat PMDG von den ersten Eindrücken die Nase vorn. Ich vermisse die Übertragung der Daten direkt vom FMGC. Vielleicht liegt das aber an meinem fehlenden Daten link.
Was ganz schlecht ist, ist das Flugzeugsymbol, welches mir meine Position auf der Karte anzeigt. Viel zu klein und farblich hebt es sich kaum vom Hintergrund ab.
Wie geschrieben mein erster Eindruck. Vielleicht bin ich nach den nächsten Flügen schlauer.
Frage gibt es irgendwo ein Manuel für den EFB? Ich habe keins gefunden aber das hat ja nichts zu sagen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Viele Grüße der Schrauber
-
Moin Karl,
Manual gibt es von FSLabs. War nach der Installtion auf dem Desktop. Ich habe mir auch gleich die Mühe gemacht. Das ins Deutsche zuübersetzen. Das hat den Vorteil, dass man das Manual gut durchlesen muss, damit man keinen Blödsinn schreibt. Dadurch konnte ich schon einigermaßen mit dem Ding umgehen. Dazu habe ich aber dann das Cockpit soweit aufgezoomt, das man auch etwas erkennen kann.
Das man damit das Kartenmaterial von Navigraph anschauen kann ist für mich nicht so wichtig,
weil ich das abonniert habe und bei Bedarf immer voll auf den Monitor ziehen kann.
-
Angestachelt vom Beitrag #50 von Karl, der keine FpS Einbrüche festgestellt hat.
Wollte ich doch herausfinden warum ich mit dem A320 SL so niedrige FpS habe
und ich bin fündig geworden.
Ich betreibe die Flugsimulation mit zwei gleichen Monitoren. Das ist im Moment
noch nicht FpS kritisch. Aber auf den zweiten Monitor ziehe ich die MCDU und das
Overhead Panel, richtig schön groß, für Blinde.
Dann habe ich die Angewohnheit die Displays PFD u. ECAM zu lösen damit werden
sie etwas größer und besser ablesbar für mich.
Das ist halt so, gut sehen kann ich schlecht aber schlecht hören kann ich auch gut
Alles zusammen lässt bei dem neuen A320SL die FpS auf 15 im Schnitt absinken.
Lasse ich den zweiten Monitor zwar eingeschaltet, nutze ihn aber nicht für den Sim
und lasse die Displays da wo sie sind ist die FpS bei 25 im Schnitt.
Deshalb habe ich mich entschieden der neue A320 SL bleibt auf der Platte und wenn
ich den dann nutzen möchte muss ich halt auf die geschilderten Annehmlichkeiten
verzichten. Ein Kompromis, damit die Geldausgabe nicht umsonst war.
-
Heuer einen 3. Flug durchgeführt mit Landung TNCM. Läuft alles wie gehabt und jetzt kommt das aber:
Beim EFB ist PMDG um Längen voraus. Schlechte Bedienbarkeit. Kleine Symbole. Flugplan und Daten werden nicht vom FMGC übernommen.
Ich denke da wird FsLabs noch einiges nachbessern müssen. Für mich persönlich in der jetzigen Form nicht nutzbar.
Viele Grüße der Schrauber
-
Wieder auf meiner Rennstrecke EDDH-EDDF unterwegs gewesen.
EFB nicht brauchbar wie schon von Karl geschrieben.
Im Steigflug kam plötzlich Overspeed Alarm, obwohl Gear schon lange up und Flaps
Null waren.
Je näher ich dem Ziel EDDF kam, um so stärker wurden die FpS Einbrüche, trotz der
Maßnahmen die ich in #52 beschrieben habe. Irgendwie habe ich auch den subjektiven
Eindruck, das die FpS immer weiter zurückgehen je länger der Sim in Betrieb ist.
Trotzdem klappte die Landung bei stark schwankenden FpS 10-17.
Beim taxln bin ich mir nicht sicher ob ich nicht einen A320 IAE habe, denn ich muss
ständig in die Bremsen gehen, weil das Teil immer wieder bescheunigt. Ob das nun
so sein soll, keine Ahnung.
Viel Freude macht das nicht und da komme ich schon ins Grübeln wofür ich 81€
ausgegeben habe.
-
Beim Steigflug vielleicht Vereisung?
-
Moin Gunter,
nein, keine Vereisung. War auch nicht die Wetterlage dafür. Ich habe einfach den
rot blinkenden Alarm Button gedrückt und damit war das Problem behoben. Im
ersten Moment hatte ich gedacht, der Autopilot wurde abgeschaltet.
Ich werde jetzt gleich noch einmal zu einem Testflug aufbrechen.
-
Beim Steigflug vielleicht Vereisung?
Das würde doch wohl eher zu einem Stall führen und weniger zu einem Overspeed.
Außerdem zeigt der FsLabs zuverlässig Vereisung im ECAM an.
Viele Grüße der Schrauber
-
stimmt, wo du recht hast hast Du recht.
Bin gerade dabei den Flieger für einen neuen Testflug vorzubereiten.
Aus welchen Gründen auch immer spinnt in der letzten Zeit GSX.
Wollte das Gate abdocken und schon war die APU abgeschaltet und alles
war duster. Ich habe mich erst einmal umgeschaut, ob da nicht irgendwo
eine Kamera installier ist.
-
Das stimmt natürlich, aber wir kennen ja auch seltsame Anzeigen in Verbindung mit gestörten Sensoren. Overspeeed im Managed Climb ist doch eher selten, nehme ich an.
-
MIt GSX verträgt sich der A320 SL auch nicht so besonders. Ich muss jetzt streng
darauf achten, das Gat erst zurückfahren, wenn die APU läuft, weil das Gate zurückfahren
mit GSX schaltet bei mir immer die GPU ab. Normal ist das alles nicht. Ich komme gar nicht
so richtig in Gange mit dem A320 SL. Ich spiele schon mit dem Gedanken, doch den A320 SL
von der Platte zu nehmen. Dauernd geht irgend was nicht und ständig muss man nach
Kompromissen suchen, um solche Kinkerlitzchen zu umgehen. Macht kein Spass.