Mit der VR-Unterstützung für den MSFS scheint es ja voran zu gehen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie dass funktionieren soll. Wenn ich die Brille aufhabe sehe ich meine Controller und meine Bildschirme nicht mehr. Werden die Schalter und Drehknöpfe alle mit den Controllern bedient, die zur Brille gehören? Im Film nutzt der Tester sein Steuerhorn, die Hardware-Throttle und die Maus. Alles blind wie mir scheint. Und was ist mit den Programmen, die nebenher auf dem zweiten Bildschirm laufen (z.B. LNM oder vPilot)?
MSFS 2020 mit VR-Brille
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So wie ich es kenne, musst Du alle notwendigen Funktionen auf Yoke und/oder Throttle legen. Die weiteren Bildschirme sind obsolet mit VR. Mein Sohn hatte die Controller nicht im Einsatz. Wir haben es mit DCS ausprobiert, dass geht recht gut.
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Habe die HP Reverb G2 VR - Brille.
Nach stundenplangem Probieren bleibt es immer dasselbe: Computerabsturz nach ca. 10 Sekunden "Flugzeit".
Habe einen i9 mit einer RTX 2080 GraKa.
Ist zum Verzweifeln. hat jemand dasselbe Problem?
lg Markus
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Hast du die aktuellen Grafik- bzw. Brillentreiber installiert?
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Habe ich. Ist Windows mixed reality. Als ich die Brille das erste Mal benutzt hatte, wurden die Treiber von selbst installiert. Ist schon echt schade - ich hatte auf die Brille 5 Monate gewartet.
lg
Markus
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Hast Du noch ein Spiel, mit den Du die Brille testen kannst?
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kleiner Nachtrag zu meinem oben erwähnten VR - Problem:
Habe einen I9-9900 mit einer rtx 2080 und 32 gb Ram. Habe nun die HP Reverb G2. Mittlerweile habe ich die Grafik - Anforderungen im msfs ziemlich weit heruntergeschraubt. Nun geht der Computer während des Fluges mit der A320 immer nach ca. 19 Minuten aus und bootet neu. (Mit oder ohne Wetter, mit oder ohne Flugplan) Bis dahin lässt es sich ganz flüssig spielen. Kleine Flugzeuge wie die Cessna 172 lassen sich sogar länger spielen. Ich habe da den Algorhytmus noch nicht verstanden.
Vielleicht gibt es unter euch ja den einen oder anderen Fachmann, der mir da helfen kann.
Andere Spiele mit Mixed Reality funktionieren.
Lieben Gruß vom Bodensee
Markus
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Nabend Markus,
falls Du hier keine Hilfe für Dein Problem findest, schau vielleicht mal in's Schweizerforum (oberster MSFS Thread). Da gibt es einige, die jüngst ihre Erfahrungen mit unterschiedlichen VR-Brillen beschrieben. Wenn es bei denen gut funktioniert, sollte es auch bei Dir klappen.
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Danke Matze, das tue ich.
lg Markus
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Hallo miteinander,
habe das Problem mit dem plötzlichen Ausschalten meines Computers während des VR - Fluges nun gelöst:
Ich schreibe das hier für alle, weil es bestimmt auch bei anderen noch vorkommen kann. Und da könnte man von der Lösung hier profitieren:
Es hat sich heratusgestellt, dass die 8 Kerne meines i9 - 9000k während des Fluges immer heißer wurden und teilweise die 90 Grad überschritten. Wenn eine maximale Temperatur dann überschritten wurde, hat sich das Mainboard zur Sicherheit von selbst abgeschaltet. Dann ging der Rechner aus.
Die Lösung war einfach: Ich hatte die seitliche Verkleidung abgemacht, so dass mehr frische Luft an die CPU kommt. Nachgewiesenermaßen blieb dann die Temperatur aller Kerne bei unter 70 Grad.
So konnte ich auch beliebig lange fliegen.
LiebenGruß vom Bodensee
Markus
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Zum Thema ein Video ...
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1. Das leichte Zappeln oder Zittern am Anfang des Videos, oder wie man das auch immer nennen mag. Nimmt man das auch wahr, wenn man die VR Brille auf hat?
2. Wie wird so eine VR Brille eigentlich kalibriert, da müssen doch bestimmt irgendwo Referenzpunkte angebracht werden, so ähnlich wie das bei TrackIR der Fall ist. Oder wie funktioniert das mit der Erkennung der Position der VR Brille?
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1. Das leichte Zappeln oder Zittern am Anfang des Videos, oder wie man das auch immer nennen mag. Nimmt man das auch wahr, wenn man die VR Brille auf hat?
2. Wie wird so eine VR Brille eigentlich kalibriert, da müssen doch bestimmt irgendwo Referenzpunkte angebracht werden, so ähnlich wie das bei TrackIR der Fall ist. Oder wie funktioniert das mit der Erkennung der Position der VR Brille?
Lieber Christian,
wenn die Grafikeinstellungen gut zur Brille passen, dann gibt es kaum ein "zittern". Man sitzt in der Tat ganz ruhig im Cockpit und es sieht alles wahnsinnig echt aus!
Zum zweiten Punkt: Bei der HP Reverb G2 kann man in den Softwareeinstellungen einen Aktionsbereich festlegen, indem man mit der Brille im Zimmer ein Feld abläuft, was dann den Wirkungsbereich der Brille bildet. Innerhalb diesen Feldes funktioniert das Tracking wirdklich gut.
Im MSFS2020 startet man dann den VR - Modus, setzt die Brille auf und ist dann aber tatsächlich erstmal irgendwo am Flugzeug.
Dann drückt man die Leertaste und ist sofort in der Cockpitansicht - so, wie beim Bildschirm. Bewegt man dann den Kopf umher, kann man sich im Cockpit umschauen. Falls das Tracking mal schief gelaufen ist, drückt man einfach wieder die Leertaste und man sitzt wieder defaultmäßig hinter dem Steuer.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Lieben Gruß vom Bodensee
Markus
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Sehr interessant, das habe ich mir so nicht vorgestellt. Jetzt bin ich aber in jedem Fall schlauer. Danke für die Info's, Markus
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Interessant wäre noch zu wissen, welche System-Anforderungen bestehen, um die Landschaft auch genießen zu können. Ein Bekannter hat die Brille nur bei DCS im Einsatz, beim MSFS ist ihm die Landschaft zu schlecht, weil er die Einstellungen zu stark herunterfahren muss.
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Ich gehöre zu den Glücklichen, die eine ASUS 3080 OC besitzen. Vorher mit der 2080 ist der Rechner häufiger abgestürzt. Jetzt läuft er durch, habe WAKÜ für 8 Kerne, die Temperaturen gehen nicht über 80C. Mit Luftkühlung werden die Kerne zu heiss. Trotzdem geht die Bildrate nicht über 30fps. Wenn nur ein Monitor angeschlossen ist, also ohne VR Brille, habe ich durchgehend etwa 60 fps.
Die Bedienung mit der Maus ist derzeit nicht zu ändern, es gibt derzeit noch keine Möglichkeit auf künstliche Hände umzustellen. Vielleicht programmiert mal einen einen Hand/Mauszeiger.
Verwende die Vive Pro. Habe eine Reverb bestellt, soll Ende Februar kommen. Die Auflösung der Vive Pro ist allerdings noch zu grob, um im FMGS etwas einzustellen muss ich mich vorlehnen um die Buchstabe/Ziffern zu erkenne.
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Danke für Deine Bewertung!
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Nachtrag zu meiner Mitteilung oben:
Mittlerweile habe ich eine HP Reverb G2 am Start. Die Installation verlief wesentlich einfacher als bei meiner alten Vive Cosmos oder meiner uralten Oculus. Es sind weder Steam noch Facebook Konten erforderlich. Endlich bin ich die los. Das Tracking funktioniert einwandfrei. Die Auflösung ist endlich so gross, dass ich die alphanumerischen Zeiche aus der Sitzposition lesen kann ohne mich runter zu beugen.
Alle Mäkeleien aus den einschlägigen Foren über Abstürze oder komplizierte Bedienung und/oder Installation kann ich nicht bestätigen.
Ich habe den Mod für den besseren Sweetspot durchgeführt. Ein alter zusätzlicher Kunstleder/Schaumstoffrahmen aus der Vive direkt mit doppelseitigem Klebeband auf den Frame der Reverb hilft ungemein. Sollte man bei HP nachdenken, das zu verbessern.
Die Brille läuft sehr flüssig und es ist einfach toll, im Cockpit mit Airbus Sidestick und Thrustmaster Airbus Throttle den Bus zu bedienen, alle andere Bedienungen erfolgen mit der Maus. Die Reverb Controlle sind noch eingepackt.