Schiffe im MSFS

  • Es sind nur Schiffe rund um die Channel Islands (also Gurnsey und Jersey) installiert. 95% davon sind statische Schiffe/Boote in den Häfen. Der Rest sind fahrende Schiffe, wobei das eigentlich nur 3-5 immer gleiche Modelle sind.

    Also ich finde Henriks "Global AI Ship Traffic" da wesentlich lohnender.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Da gebe ich Dir Recht Manfred. Noch macht das Ganze nicht viel her, weil halt fast alle Schiffe statisch sind.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • So, das Zeitfenster für den ersten Seafronttest ist geschlossen. Ein Fazit :)


    Das erste Produkt als Freeware zu veröffentlichen, gefällt mir gut. So kann man die Produktreihe intensiv testen. Das spricht auf jeden Fall für die Devs. :thumb:


    In meinem Fall ist das Ergebnis durchwachsen. Um mögliche Bugs durch den MSF AddOn Collector auszuschliessen, habe ich den von ORBX geladenen Ordner direkt in das MSFS Community Verzeichnis geschoben. Ob mit oder ohne dem Seafront-Addon, sah das Ergebnis immer default aus:


    schiffe_01.JPG


    Durch einen Seafront-Thread im Avsimforum wurde ich auf einen Mod aufmerksam, der heute speziell für die Kombination mit Seafront upgedatet wurde. Ob in Kombi oder ohne Seafront-Mod sah das Ergebnis so aus:


    schiffe_02.JPG


    Ich werde für diese Region beide Mods nutzen, denn der Flusi funktioniert ja, aber da ich mir über die Wirkung von Seafront nicht im Klaren bin, gehe ich künftige geldwerte Pakete deutlich vorsichtiger an. Da bedarf es beslastbarer Fotos, Videos, Erfahrungen von Nutzern, die mich überzeugen könnten, Geld zu investieren. Ein Vergleich mit "Global AI Ship Traffic" hinkt wohl, denn selbst die Dev's von Seafront ließen an einer Stelle mal durchblicken, ihre Produkte derzeit als Ergänzung zu Henrik's Angebot zu sehen. Wird dem so, werden alle zufrieden sein. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Hinzu kommt, dass die Schiffsmodelle bei Seafront deutlich schlechter aussehen, als Henrik's Modelle. Siehe auf der Entwicklerseite der Background zu "Vessels galore!" (keine Ahnung, was die drei Bügeleisen da im Hintergrund darstellen sollen) oder auch der Tanker im Vordergrund in Matze's zweitem Screenshot. Überzeugt mich (noch) nicht.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Was man sagen muss, sie haben sich eine Menge Arbeit gemacht, denn auch all die vielen statischen Boote in den Häfen zu setzen ist natürlich Arbeit.

    Was den Detailgrad der Schiffe anbetrifft, so sind die nicht schlecht gebaut.

    Ich weiß bisher nicht, wie sie ihre Schiffe erstellt haben und fahren lassen, denn in der Schiffsanzeige von LNM tauchen auch die fahrenden Schiffe nicht auf. Somit können es eigentlich keine SimObjects sein.


    Auffällig ist aber, dass auch die Jungs von seafront keine Möglichkeit gefunden haben die Wellenanimationen darzustellen.


    Hier mal ein paar Bilder der Schiffe:


    Fahrendes Schiff (wohl eigentlich mehr ein Flussfrachter)

    seafront-schiff1.JPG


    2 Sportboote statisch

    seafront-schiff2.JPG


    Yacht statisch

    seafront-schiff3.JPG


    kleiner Tanker statisch

    seafront-schiff4-statisch.JPG


    Kreuzfahrtschiff statisch

    seafront-schiff5-statisch.JPG


    Containerfrachter fahrend

    seafront-schiff6-fahrend.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • "Masker Line" :lol:


    Da muss ich meine Aussage revidieren, zumal Matze ja aufgeklärt hat, dass die von ihm gezeigten Schiffe zu dem Mod gehörten. Die Schiffe von Seafront sind tatsächlich gut gemacht, vor allem der Seabourn-Liner. :thumbup:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Manfred, wäre es möglich von dem "Containerfrachter fahrend" ein einfache Skizze mit Positionspunkten einzustellen. Ich würde sehr gerne nochmal auf die Suche gehen. Vielleicht war ich einfach zu weit weg, denn wie Du schon schriebst, Schiffspositionanzeige über LNM hatte ich auch vergeblich versucht.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Manfred, wäre es möglich von dem "Containerfrachter fahrend" ein einfache Skizze mit Positionspunkten einzustellen. Ich würde sehr gerne nochmal auf die Suche gehen. Vielleicht war ich einfach zu weit weg, denn wie Du schon schriebst, Schiffspositionanzeige über LNM hatte ich auch vergeblich versucht.

    Eigentlich brauchst Du Dich nur rund um Guernsey umsehen. Da befinden sich die Schiffe rund um die Insel verteilt an mehreren Punkten. Nicht weiter als 3-4 sm von der Küste entfernt. Darüber hinaus solltest Du dort in Küstennähe auch Yachten und Segelboote sehen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Eigentlich brauchst Du Dich nur rund um Guernsey umsehen. Da befinden sich die Schiffe rund um die Insel verteilt an mehreren Punkten.

    Habe eben mal ein paar Videos geschaut. Die sind ja überall :shocked:

    Da stimmt bei mir irgendetwas am Flusi oder dem runtergeladenen ORBX Paket nicht. Tomaten auf den Augen sind es in diesem Fall nicht. :) Falls ich die Ursache finde, melde ich mich. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ursache gefunden. :thumbsup:


    schiffe_03.JPG


    ORBX hat mir gestern dieses Sightseeing Vessels Core installiert und als ich eben im ORBX Central nachschaute, sah das so aus. :shocked: Die untere Datei nachgeladen, erledigt, Jetzt ist im Flusi alles sichtbar, hübsch und als optionaler Kunde bin ich ein nun ganzes Stück dichter an Seafront herangetreten. Sehr schön, danke Manfred :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • .....und als optionaler Kunde bin ich ein nun ganzes Stück dichter an Seafront herangetreten.

    Naja, ich für meinen Teil sage mir mal: erst einmal abwarten was sie dann als Payware bieten. Nur für ein paar statische Schiffe Geld in die Hand zu nehmen würde mir nun nicht einfallen.


    Was die fahrenden Schiffe anbetrifft werde ich erst einmal schauen was da im SDK so passieren wird.

    Denn wenn darin der Ship-Traffic ausgearbeitet ist, wird auch Henrik seinen Global AI Ship Traffic entsprechend anpassen und ich meine eigenen Schiffe natürlich auch.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Nur für ein paar statische Schiffe

    Stell Dich mal mit der Icon ohne Fahrt in eine Hafenausfahrt oder vorgelagerte Bucht. Die sind nicht statisch, die fahren, sogar mit sehr ansehnlichen Wendemanövern. Das ist grandios :shocked:

    Position der Beobachtung:

    schiffe_5.JPG


    Unterschiedlicher Zoom und relativ wenig Zeitabstand, aber man kann die veränderten Schiffpositionen deutlich erkennen:

    schiffe_4.JPG


    Edit

    Eben nochmal ein Segelschiff genau beobachtet. Die Fahrtroute war natürlich immer gleich, aber an den Endpunkten sind Standzeiten eingearbeitet und wenn man die Fahrt beobachtet, erkennt man verschiedene Geschwindiglkeiten, mit der das Boot fährt. Das ist großes Kino.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Hm, dann muss ich mir das wohl noch mal genauer ansehen. Danke für den Hinweis!

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Habe nun auch mal getestet:


    Pro:

    • Jede zusätzliche Abwechslung zu Wasser oder zu Lande ist begrüßenswert
    • Das Addon scheint kein FPS-Killer zu sein
    • Teils gut gemachte Schiffsmodelle, jedoch gibt es hier innerhalb des Addons große Unterschiede
    • Insbesondere die Häfen wirken durch die vielen statischen Schiffe wesentlich abwechslungsreicher und lebendiger

    Contra:

    • Einige Modelle sehen eher aus wie aus dem Lego-Bausatz (zB "Masker Line"), wogegen andere wiederum gut gemacht sind
    • Teilweise ruckeln die Schiffe sehr in Fahrt, obwohl der Rest flüssig läuft
    • Je nach Blickwinkel und in kurzer Distanz verschwinden die Schiffe und tauchen kurz danach wieder auf (absolutes No Go)
    • Der Seabourn Liner begegnete mir sowohl vor Jersey als auch vor Alderney

    Fazit: Mal sehen, wie die Preisgestaltung sein wird und inwieweit die Modelle noch optimiert werden. Dass die Schiffe teils je nach Blickwinkel verschwinden, geht natürlich garnicht, würde ich aber mal als Kinderkrankheit verbuchen. Je nach Preis und welches Gebiet abgedeckt wird, kann das eine gute Ergänzung (aber kein Ersatz) für Henrik's AI Traffic sein. Wenn man aber am Ende für jeden Hafen oder Insel ein Addon erwerben soll, werde ich wohl nicht zu den potenziellen Kunden gehören.


    40521923fu.jpg


    40521925ec.jpg

    Die Häfen wirken durch Seafront deutlich lebendiger


    40521931ra.jpg

    Der Kümo verschwand kurzzeitig


    40521940qg.jpg

    Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut


    40521943wb.jpg

    Gut gemachte Umsetzung der Seabourn Odyssey (oder deren Schwestern)


    40521945ts.jpg

    Nicht gut umgesetzt!


    40521948xc.jpg

    Ebenfalls eine nicht sonderlich gute Umsetzung der ehemaligen Seabourn-Liner


    40521949po.jpg

    Mittelmäßig umgesetzt


    40521952fw.jpg

    Wird wohl ein Schwesterschiff des vorherigen Seabourn-Dampfers sein :rolleyes:

    Liegt Alderney bei Euch auch auf einem Wasserberg?? :confused:


    40521953mc.jpg


    40521954wx.jpg

    Der Schattenwurf wirkt realistisch, auch wenn das nicht der Verdienst des Entwicklers ist


    40521957op.jpg


    Zum Vergleich noch drei Schiffe von Henrik Nielsen, die ich im English Channel erwischte:

    40521966xp.jpg


    40521971cl.jpg


    40521976ls.jpg

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Ich bin gerade über einen Artikel bei Simflight.de auf den AI Schiffsverkehr aufmerksam geworden. Ein Hauptkriterium von mir ist erfüllt: Includes PBR Vessels.


    Für ein kostenloses Add-On ist das ganz sicher ein tolles Angebot. Wird installiert! :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Also in punkto Wasserfahrzeugen bin ich ja im MSFS Spätzünder und nur darauf gekommen, weil ORBX ihr Seafront veröffentlicht hat.
    Ganz ehrlich: Diese Superjachten und Gastanker im Standardszenario kann ich auch so langsam nicht mehr sehen. Teilweise in grottenschlechter Realisierung und ganz schlimm die Kreuzfahrtschiffe. Deshalb war ich auch gespannt auf Seafront. Mein Eindruck: Ganz nett, aber wenn es nur auf eine bestimmte Region bezogen ist..... nö. Ist zwar ok, wenn sie eine Freeware zum Testen herausbringen, aber irgendwie ist das wie beim Drogendealer im Stadtpark: Die erste ist umsonst.
    Daraufhin habe ich mir mal die AI Ships von Henrik angesehen und ich muss wirklich sagen: Die Freeware Community zeigt mal wieder wo der Hammer hängt. Ich war echt baff. Da ich nicht weit weg von der Nordsee wohne, habe ich mir mal das Geschehen um Wangerooge herum angesehen und das war echt eine Offenbarung. Ich bin begeistert.
    Deshalb glaube ich, kann ich auf eine Payware mit Schiffen verzichten, da Henrik Nielsen eigentlich schon alles getan hat. Sollte es irgendwann auch möglich sein, Schiffswellen und Rauchfahnen darzustellen (ein Armutszeugnis seitens Microsoft), brauche ich wohl nichts mehr und werde wunschlos glücklich sein.

    Gruß
    Olaf

  • Kein Schiff, aber im Wasser und auch grandios. :shocked: Modder arbeiten bereits an Hubschraubern, vielleicht kann man dann bald dort landen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS