Logitech Gaming Software

  • Gerne würde ich mit der Logitech Gaming Software (LGS) mein G910 Keyboard und die G700 Maus an den FS 2020 anpassen. Das funktioniert eigentlich bei anderen Spielen problemlos. Beim FS 2020 gelingt es mir aber nicht ein Profil zu erstellen bzw. auch die im LGS eingebaute Automatik versagt. Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt und es lösen können? Treiber und Software sind auf dem neuesten Stand.

    Mit freundlichen Grüßen


    Eberhard

  • Vielleicht hilft ja am Ende tricksen. Hier hat jemand ein G13 als Controller für einen Flugsimulator umgeswitcht. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es Dir wohl hauptsächlich um die G-Tasten. Wenn ich es falsch verstanden habe, es war nur ein Gedanke. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Herzlichen Dank für den Link, leider war es nicht das was ich suche. Ich versuche mal mein Problem zu präzisieren:


    Mit LGS kann man sein System nach *.exe scannen, welche ein Spiel starten. Ist in der LGS-Datenbank dieses Spiel hinterlegt, wird eine Tastenbelegung angeboten, welche man auch modifizieren kann. Leider ist in dieser Datenbank MSFS 2020 nicht vorhanden. Alternativ lässt sich in solchen Fällen die .exe manuell mit LGS verknüpfen. Leider lässt die flightsimulator.exe diese Verknüpfung nicht zu. Es kommt die Fehlermeldung "Das System kann auf die Datei nicht zugreifen". Auch als Admin geht es nicht.


    Mich wundert es nur, dass in der LGS-Datenbank, welche ständig mit neuen Spielen ergänzt wird, MSFS 2020 nicht existiert. Mir wäre geholfen, wenn es möglich wäre o.a. Fehlermeldung zu umgehen.


    LGS_Fehlermeldung.jpg

    Mit freundlichen Grüßen


    Eberhard

  • Hallo geometer!


    Das wird nicht gehen,ist so von MS beabsichtigt.

    Wäre schön, wenn du deine Posts mit einem "richtigen" Namen

    signieren würdest,wie es hier die meisten tun,danke.


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Wäre schön

    ist aber hier, im Gegensatz zu den Nachbarn, wohl nicht zwingend erforderlich. Geometer hat ein cooles Pic, seine Frage vernünftig formuliert und sich sehr freundlich für eine Antwort bedankt. Das ist viel wichtiger als irgendein Namenskürzel unter dem Post. Meine Meinung :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Gerne würde ich mit der Logitech Gaming Software (LGS) mein G910 Keyboard und die G700 Maus an den FS 2020 anpassen. Das funktioniert eigentlich bei anderen Spielen problemlos. Beim FS 2020 gelingt es mir aber nicht ein Profil zu erstellen bzw. auch die im LGS eingebaute Automatik versagt. Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt und es lösen können? Treiber und Software sind auf dem neuesten Stand.

    Hallo und einen schönen guten Abend..... möchte in diesem Zusammenhang gleich auch Fragen zur Logitech Gaming Software stellen.....habe neuerdings das Flight Yoke System im Einsatz und möchte es über die Software programmieren.. habe auch alles installiert bekomme aber beim Start diese Meldung: Keine Geräte erkannt.... welche software Version ist denn die aktuelle ? Vom support von Logitech ist keinerlei Hilfe zu erwarten... die können nur verkaufen..Unterstützung Fehlanzeige !! Werde wohl in naher Zukunft auf den Honeycomb wechseln... bedanke mich für jede Hilfe

    LG

    Dieter


    PS.: Bin unter Windows 10 mit Prepare3d Version 5 unterwegs

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dieter,


    hast Du irgendwie vor komplizierte Dinge zu hinterlegen? Also zum Beispiel 2 Aktionen gleichzeitig beim Drücken einer Taste?


    Wenn nein, kann man alles im P3D in den Einstellungen hinterlegen.

    Dort wo die Tastaturbefehle zu finden sind kann man auch die Knöpfe und Achsen des Yokes im P3D hinterlegen, wenn er denn erkannt wird.


    Dazu die Frage: erkennt Windows den Yoke im System? Geht die Uhr im Yoke? Denke da an die Spannungsversorgung vom Yoke.


    Grüße

    Thorsten

  • Hallo Thorsten

    also das gesamte yoke System wird in Windows erkannt , ja auch die Uhr läuft ganz normal...habe auch verschiedene Zuordnungen über Prepare eingestellt...soweit gut..möchte auch nicht noch tiefer in die Programmierung eingreifen..das Einzige was mich stört: die Flaps bekomme ich nur bis auf Position 2 runter dann muss ich einen zusätzlichen button drücken um die flaps auf null zu fahren....auch wollte ich die reverser über einen button am Yoke betätigen...frage mich, ob das möglich ist !?

    Grüße

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    auch wollte ich die reverser über einen button am Yoke betätigen...frage mich, ob das möglich ist !?


    Moin Dieter,


    die Schubumkehr habe ich auf die Schalter in den Schubhebeln gelegt.

    Bei einem Twin schaut es bei mir so aus, dass der eine Schalter die Funktion immer wiederholt wird (im P3d der repeat Balken), so dass die Umkehr sich langsam erhöht. Der andere Hebel betätigt die Funktion decrease quickly.


    Zitat

    die Flaps bekomme ich nur bis auf Position 2 runter dann muss ich einen zusätzlichen button drücken um die flaps auf null zu fahren.


    Hm, da stehe ich jetzt auf dem Schlauch!

    Flaps Position 2 = Ausgefahren, mit Zwischenschritt bei 1, Flaps Position = 0 eingefahren, direkt von Position 2?

    Dann würde ich mal vermuten, dass Du beim Einfahren F5 statt F6 nimmst und beim Ausfahren F7 nutzt.


    Ansonsten: ja, Ausfahren und Einfahren haben hier unterschiedliche Tasten, da es ja nicht nur Ausfahren und Einfahren gibt, sondern verschiedene Stufen.


    Wie gesagt, da stehe ich bei der Beschreibung a bisser'l auf dem Schlauch.


    Grüße

    Thorsten

  • Hej Thorsten....

    danke für deine Antworten.:thumbsup:. habe mich vielleicht zu ungenau ausgedrückt...ich benutze ja das flight yoke system von logitech...die flaps kann ich ohne Probleme mit dem flaps lever bis 40 Grad down ausfahren...beim zurückstellen auf 0 Grad zeigt er mir im panel weiterhin 2 Grad an und das ist optisch auch an den wings zu sehen..über den button am yoke kann ich die flaps dann ganz auf 0 runterfahren...hoffentlich habe ich das nachvollziehbar geschildert...und bezüglich trust reverser suche ich in der Einstellung den Begriff, damit ich die Schalter belegen kann, reverser finde ich dort leider nirgends...


    LG

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Äh, versuchst Du über einen der 3 Hebel die Flaps zu bedienen?

    Da bin ich mir nicht sicher, ob das dann überhaupt geht! Der Hebel ist eine Achse und die Flaps sind Tasten.


    Ansonsten schau mal nach Throttle decrease bzw. mit dem Zusatz quickly.



    Grüße

    Thorsten

  • Hej Thorsten...

    ja die Flaps bediene ich über den flaps Hebel...funktioniert soweit ganz gut...nur wenn ich die flaps runterfahren möchte auf 0 Grad, bleiben sie in der Pos. 2Grad stehen..dann muss ich mit dem button Nr.5 auf die 0 Grad Position..soweit geht das ja auch... zu den reverser hast du auch keinen Vorschlag oder ? Ich finde unter settings/controlls/buttons and keys keinen Punkt reverser...

    LG

    Dieter


    Schubregler.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dieter,


    oh, die Teile habe ich noch nie gesehen! Von daher kann ich nicht sagen, wie das funktioniert mit der Flap Geschichte. Ich habe da das Logitech Autopilotbedienpanel und da gibt es die einfache Schaltwippe.


    Auch weil ich nicht weiß wie die Aufsätze funktionieren, kann ich nicht sagen ob meine Einstellungen passen!

    Für die Umkehr: der gesuchte Begriff nennt sich Throttle decrease.

    Da man ja die Leistungshebel vor der Schubumkehr nach der Landung auf Idle zieht und dann weiter in Reverse habe ich bei mir

    Throttle (decrease) aud den Button 9 mit dem Reapeat auf ganz rechts

    und

    Throttle (decrease quickly) auf den Button 8 ohne Repeat gelegt.

    Nach Idle haben die Logitech Hebel nämlich nur noch einen Schalter, keine Achse.

    So muss man halt einen Umweg gehen, mit Repeat oder der Quickly Version.


    Mit der Flap-Thematik kann ich leider nicht weiter helfen.

    Da würde ich mal aktiv werden beim Hersteller / Vertrieb der Aufsätze.

    Da sollte es doch eine Anleitung geben.


    Vermutung: Auf dem Foto sieh es so aus, als wenn der Button am Ende des Hebels betätigt wird. Vermutlich aber nicht noch einmal beim Einfahren. (Wirklich nur eine Vermutung).


    Grüße

    Boxi

  • Hat inzwischen jemand herausgefunden, wie man MSFS in Logitech GHub integrieren kann, damit die Maus auch im MSFS vollständig genutzt werden kann?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)