"Negative" Farben bei Außenansicht von Flugzeugen

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    noch bin ich auf meinem alten XP-Rechner im FS2004 unterwegs, allerdings musste ich neulich die Grafikkarte ersetzen lassen jetzt durch eine NVIDIA Geforce GT 710. Seitdem treten bei der Betrachtung von Flugzeugen von außen merkwürdige "negative" Farben auf (s. beigefügte Bilder). Ich habe schon alle Optionen (Lichtreflexion, Reflexe etc.) in den Einstellungen durchprobiert, an denen liegt's nicht, aber woran? Irgendwas in der FS9.cfg oder den Aircraft.cfgs?

    Bestimmt habt Ihr guten Rat. Vielen Dank im Voraus.
    Glocke

    FS_01.jpgFS_02.jpg

    Beste Grüße

    Glocke

  • Auch ich würde vermuten, dass die GT710 gar nicht für den FS9 ausreicht. Diese GraKa ist doch eine Billigvariante (20 Euro?) für Office-PCs, die schon vor 5 Jahren auf den Markt kam ... nicht für Sim oder Game geeignet ... ?

    :leider:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Oh je, meine Herren,

    es wäre so schade, wenn Ihr Recht hättet. Mein PC-Shop hatte ohnehin schon Mühe, für meine alten Rechner noch eine Karte zu finden. In den Infos zur Karte steht:

    DirectX-Support: 9

    Grafik-Taktfrequenz: 954 MHz

    Speicher-Datenrate: 1800 MHz

    Speicher: 2048 MB

    Speichertyp: DDR3


    Und heißt das auch, dass das gelegentliche "Einfrieren" der Vollbilddarstellung und der Bescheid, dass sich der "Treiber nv4_disp in einer Endlosschleife befindet" auf eine Überbelastung der Karte durch den Flugsimulator beruht?


    Was könnte ich jetzt noch tun? Nach einer anderen Grafikkarte suchen und welcher? Den Speicher erweitern?

    Beste Grüße

    Glocke

    • Offizieller Beitrag

    Es sieht nach einer neuen, besseren Karte aus. Oder gleich ein Rechner, der etwas mehr kann als Office-Programme....:weg:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ja, die Karte ist etwas schlapp, FPS auf Payware-Flughäfen selten über 12. :(


    Aber das Problem mit den "negativen" Farben konnte ich lösen, indem ich in den Einstellungen - Anzeige - Hardware die Option "Transformationen und Beleuchtung" ausgestellt habe. ;)

    Beste Grüße

    Glocke

    • Offizieller Beitrag

    Moin:tag:


    Zitat von Glocke

    Aber das Problem mit den "negativen" Farben konnte ich lösen, indem ich in den Einstellungen - Anzeige - Hardware die Option "Transformationen und Beleuchtung" ausgestellt habe.

    ja das war auch bei besseren Grakka's der Kasus Knacktus.

    Jetzt wo du es schreibst, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren.:yes::lol:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11