Fragen zum Ändern des MFS2020 Installationspfad von C: auf F:

  • Hallo Kollegen,


    wie ich neulich schonmal äußerte, beabsichtige ich, mir den MFS2020 in der Premium Deluxe Edition im MS App-Store zu kaufen und dann auf meinem PC installieren.


    Wie vermutlich die meisten Flusianer hier, möchte auch ich den neuen MFS2020 nicht auf Laufwerk C:, sondern auf einem andern ausreichend großem Laufwerk installieren.


    Leider habe ich noch keine brauchbare Info darüber gefunden, wo und wie die ganze komplette Installations-Procedure mal detailiert beschrieben wird, sodass ganz klar wird, wo was geändert werden muß, damit der Flusi problemlos läuft - und dass auch Updates oder zusätzliche Software problemlos ihren korrekten Weg finden.


    Deshalb hier meine Fragen:


    Habe ich beim Download bzw. in der Installations-Routine die Möglichkeit, ein anderes Laufwerk als das Standard-Laufwerk C: anzugeben, so wie es früher üblich war ?


    oder


    muß ich vorher in Windows 10 den Installationspfad so ändern, wie es in der Beschreibung "Can I choose or change the installation path?" von Microsoft steht ?


    und wenn das nur so über die Windows-Einstellung geht, muß oder kann ich ihn anschließend wieder zurück auf C: zurücksetzen, ohne dass ich anschließend Probleme mit dem Flusi bekomme, z.B. dass Updates oder zusätzliche Software Probleme bereiten ?


    Über eine knappe, aber ausreichende Info würde ich mich freuen.


    (Ich finde es einfach unmöglich, dass Microsoft das scheinbar nirgends genauer beschreibt, damit sich das jeder Interessent vorher mal in Ruhe durchlesen kann)

    Günter grüßt aus Kölle


    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (Online aus dem MS-App-Store)


    Intel Core i7-8086K, 4000 MHz @ 5023 MHz; ASUS WS Z390 PRO; 32 GB;

    MSI GTX 1080 Ti GAMING X mit 11 GB; Samsung SSD 970 EVO 2TB, NVMe;

    Monitore Acer X34A (3440x1440, 60 Hz) und ASUS PB278QV (2560x1440, 75 Hz);

    Microsoft Windows 10 Pro (x64) (immer aktuell)

  • Habe ich beim Download bzw. in der Installations-Routine die Möglichkeit, ein anderes Laufwerk als das Standard-Laufwerk C: anzugeben, so wie es früher üblich war ?

    Bei der Boxed Version: Ja

    muß ich vorher in Windows 10 den Installationspfad so ändern, wie es in der Beschreibung "Can I choose or change the installation path?" von Microsoft steht ?

    Bei der Boxed Version: Nein


    Wie das ganze im AppStore aussieht kann ich leider nicht sagen...

    Gruß


    Hano

  • Danke Hano.


    Kann vielleicht ein MS App-Store-Käufer genaueres sagen ?

    Günter grüßt aus Kölle


    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (Online aus dem MS-App-Store)


    Intel Core i7-8086K, 4000 MHz @ 5023 MHz; ASUS WS Z390 PRO; 32 GB;

    MSI GTX 1080 Ti GAMING X mit 11 GB; Samsung SSD 970 EVO 2TB, NVMe;

    Monitore Acer X34A (3440x1440, 60 Hz) und ASUS PB278QV (2560x1440, 75 Hz);

    Microsoft Windows 10 Pro (x64) (immer aktuell)

  • Habe ich beim Download bzw. in der Installations-Routine die Möglichkeit, ein anderes Laufwerk als das Standard-Laufwerk C: anzugeben, so wie es früher üblich war ?

    Hallo Günter,

    zum Storekauf: Ja, Du kannst auch einen bestimmten Ordner angeben, idealerweise bereits vorher erzeugt. Bestimmte Programmteile werden aber auf C: geschrieben, darauf hast Du keinen Einfluss. Die interessieren aber auch nicht wirklich, denn der meist relevante Pfad, in dem Du später Deine Mod's legst, befindet sich dann in Deinem gewählten Ordner als Unterordner "community".

    kann ich ihn anschließend wieder zurück auf C: zurücksetzen, ohne dass ich anschließend Probleme mit dem Flusi bekomme, z.B. dass Updates oder zusätzliche Software Probleme bereiten ?

    Später unter Software könntest Du den MSFS auch woanders hinschieben. Selber habe ich es noch nicht probiert, aber die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert, werte ich als hoch.


    msfs_frage08.JPG

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ich habe bei der Installation ein anderes Laufwerk als C: angegeben (und unter Apps zeigt er mir auch an, dass die App da entsprechend liegt), aber der Community-Ordner liegt trotzdem auf C: unter "Benutzer". Ich habe die Befürchtung, dass dieser mit der Zeit ganz schön anwachsen wird. Wenn ich unter Apps nun Verschieben wähle, kann ich auch "Herunterladbare Inhalte dieser App ebenfalls verschieben" auswählen. Weiß jemand, ob damit der Community-Ordner gemeint ist? Ich hätte noch ein weiteres Laufwerk mit genug Platz, wo ich hin verschieben könnte, bin aber etwas skeptisch, ob das alles so funktioniert... :unsure:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • ber der Community-Ordner liegt trotzdem auf C: unter "Benutzer".

    Super aufgepasst Stephan :thumb: ich habe den MSFS nämlich auf C: installiert und der Community-Ordner liegt in dem von mir angegebenen Pfad, neben dem Official-Ordner. Günter will ja auf einem anderen Laufwerk installieren, da weiss ich nicht, ob der Community-Ordner auch dort installiert wird.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Der Community-Ordner liegt auf dem von Dir gewählten Laufwerk. Du findest ihn aber auch auf C:, aber das sind nur Verweise.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Damit es keine Irritationen gibt, sonst plagt mich mein Gewissen :)


    Gekauft im Microsoft Store

    Im Rootverzeichnis C: vor Installation einen leeren Ordner namens MSFS angelegt

    Installation des MSFS Deluxesupidupi gestartet

    Den Ordner MSFS als Installationsverzeichnis angegeben


    So sieht der MSFS-Ordner jetzt aus und in den Community-Ordner schiebe ich die Mods.


    msfs_frage09.JPG

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Der Community-Ordner liegt auf dem von Dir gewählten Laufwerk. Du findest ihn aber auch auf C:, aber das sind nur Verweise.

    Du hast Recht, ich habe mir das mal mit WinDirStat angesehen und da hat der Ordner "Microsoft.FlightSimulator_xyz" auf C: tatsächlich nur wenige kb. Schön, dass wir mal darüber geredet haben... :thumbsup:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Dann bin ich ja beruhigt.


    Solange bei oder nach der Installation des FS2020 der dicke Brocken in das von mir gewählte Laufwerk/Ordner abgespeichert wird und nur Kleinkram zwangsweise auf C: landet, ist die Welt in Ordnung.


    Dann werde ich mal meinem PC für den neuen FS2020 vorbereiten, vorher aber noch ein Clean-Install von Win10 durchführen und entspr. Partition einrichten.

    Und dann wird eingekauft und installiert.


    Vielen Dank für eure Infos !

    Günter grüßt aus Kölle


    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (Online aus dem MS-App-Store)


    Intel Core i7-8086K, 4000 MHz @ 5023 MHz; ASUS WS Z390 PRO; 32 GB;

    MSI GTX 1080 Ti GAMING X mit 11 GB; Samsung SSD 970 EVO 2TB, NVMe;

    Monitore Acer X34A (3440x1440, 60 Hz) und ASUS PB278QV (2560x1440, 75 Hz);

    Microsoft Windows 10 Pro (x64) (immer aktuell)


  • Dann werde ich mal meinem PC für den neuen FS2020 vorbereiten, vorher aber noch ein Clean-Install von Win10 durchführen und entspr. Partition einrichten.

    Moin Günter... denk mal drüber nach, ob anstatt einer Partition nicht doch eine 2te Festplatte sinnvoller ist :winke:

    Auch bei mir klappte die Onlineinstallation problemlos in den Pfad

    G:\MSFS\Community\ und

    G:\MSFS\Official\OneStore\

    Viel Erfolg :thumbsup:

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • Hallo Jürgen,


    dein Vorschlag ist natürlich vernünftig und in vielen Fällen sicher auch empfehlenswert.


    Wie aber in meiner (soeben ergänzten) Signatur erkennbar ist, habe ich grundsätzlich kein Speicherplatz-Problem.


    Meine eingebaute "Samsung SSD 970 EVO 2TB, NVMe" bietet (zumindest vorläufig) genügend Platz, um neben Laufwerk C: noch weitere genügend große Partitionen anzulegen.


    Deine Info, dass es auch bei dir gut geklappt hat, beruhigt mich doch sehr.



    Hallo Dieter,


    auch deine Info beruhigt mich.



    Dass Microsoft mit solchen Infos für Interessierte so knauserig ist, finde ich schon ziemlich erbärmlich.

    Günter grüßt aus Kölle


    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (Online aus dem MS-App-Store)


    Intel Core i7-8086K, 4000 MHz @ 5023 MHz; ASUS WS Z390 PRO; 32 GB;

    MSI GTX 1080 Ti GAMING X mit 11 GB; Samsung SSD 970 EVO 2TB, NVMe;

    Monitore Acer X34A (3440x1440, 60 Hz) und ASUS PB278QV (2560x1440, 75 Hz);

    Microsoft Windows 10 Pro (x64) (immer aktuell)