Zusatz-Texturen für Wetter usw. P3Dv4

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    mal eine Frage ins Weite rund welche Textur Programme werden bevorzugt von euch:hm:


    REX 4 , ASCA oder was auch immer .

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze ASCA in Verbindung mit AS und bin damit sehr zufrieden!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ich nutze ASCA in Verbindung mit AS und bin damit sehr zufrieden!

    ja daran hatte ich auch schon gedacht, bringt aber nur Wettertexturen oder :hm:

    Aber ich denke gerade die Verbindung AS16 & ASCA das sollte schon gut aussehen:yes:

  • Ich nutze nach wie vor nur REX Texturen. Ein Wetterprogramm brauch ich nicht. Mir reichen die Weather Themes von P3Dv4 und ORBX.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Nee, eine Wetterengine gehört dazu, sonst ist es langweilig! Nachdem ich lange auf REX gesetzt habe (FSGRW als Wetter-Zubereiter) habe ich mit dem P3Dv4 auf ASP4 in Zusammenspiel mit ASCA umgesattelt - vor allem, weil die anderen nicht aus dem Mußtopf kommen, was die Kompatibilität zu P3Dv4 angeht. Und ich bin ehrlich gesagt sehr begeistert!

    Gruß aus Berlin,

    Markus


    VFR-Fightsimmer.de

  • Bei mir kommt FSRealWX Pro von Hanse-Coders in der unregistrierten Version zum Einsatz. Das Programm ist klein, tut was es soll und stellt mich seit mehr als einem Jahr sehr zufrieden. Für den Austausch von Woklkentexturen nehme ich seit neuestem REX Soft Clouds.


    Beide Programme sind voll P3Dv4-tauglich.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Rex Soft Clouds hatte ich früher im Einsatz und war sehr zufrieden damit aber inzwischen gefällt mir die Kombination AS/ASCA deutlich besser.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Rex Soft Clouds hatte ich früher im Einsatz und war sehr zufrieden damit aber inzwischen gefällt mir die Kombination AS/ASCA deutlich besser.

    Bei den stimmungsvollen Sceenshots, die die Wolkendarstellung von Active Sky und/oder FS Global Real Weather in den verschiedenen Foren zeigen, kann ich das nur allzu gut nachvollziehen und verstehen. Ein besseres Wetterprogramm als mein jetziges wird wohl die nächste unausweichliche Anschaffung werden. Wenn ich nur nicht den leichten Verdacht hätte, dass diese schwergewichtigen Wettergeneratoren wie Active Sky/FS Global Real Weather auf meinem nicht ganz aktuellen System die Performance einbrechen läßt!? Kann du dazu etwas sagen, wie stark sich Actice Sky/FS Global Real Weather auf die Gesamtperformance auswirken - stark, mittelmäßig, gar nicht?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,

    Ich habe nur bei sehr wolkigem Wetter oder dichtem Nebel Einbrüche in der Performance festgestellt. Mein System ist ja auch nicht mehr wirklich aktuell, aber selbst mit der PMDG 737 und bei großen Flugplätzen bekomme ich noch akteptable Werte. Zudem kann man die Anzahl der Wolken-Layer einstellen und auch ASCA lässt sich gut konfigurieren.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Zudem kann man die Anzahl der Wolken-Layer einstellen und auch ASCA lässt sich gut konfigurieren.

    Hallo Gunter.


    Vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Aktuell sind in dem von mir verwendeten Programm FSRealWX Pro die Wolkenlayer auf maximal 5 eingestellt. Auch hier ist ein leichter Rückgang der Bildlaufzahl spürbar, natürlich immer abhängig davon wie stark die Bewölkung ist. Es wäre interessant zu erfahren, wie sich das Programm FSGlobalRealWeather verhält, also wie stark sich die Wettergenerierung auf die Performance auswirkt. Ideal wäre es, wenn jemand beide Programme kennt und ein wenig die Unterschiede beider Programme beschreiben könnte, so dass ich daran eine Kaufentscheidung ableiten kann :-)


    Sehr viel mehr ernstzunehmende Alternativen zu FSGlobalRealWeather und Active Sky gibt es wohl derzeit nicht.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei 5 eingestellten Layern keine Performance-Unterschiede festgestellt, wenn das Wetter live generiert und die Texturen ständig auf das jeweilige Wetter angepasst werden. Das geht genauso gut wie mit fest eingestellten Themen, von denen es ja etliche gibt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)