Flugabenteuer

  • Aber wenigstens ist das Wasser hier wieder blau und dieser giftige Grünstich weg.

    Das Thema hatten Wir ja kürzlich schon einmal.

    Wenn so eine Giftbrühe per Default daherkommt könnt' ich Lumpen kotzen!

    Was ich nicht verstehe:

    Wenn es nicht unbedingt ein verschlampter (nicht farbangepasstes Luftbild -> Ortho) Teppich ist,

    kann es sein daß ein Szeneriebastler aus dem gleichen Boden-Lego (Library) verschiedene

    Farbintensitäten herausgeben kann?


    Ich habe das manchmal auch bei Def. Szenerien speziell bei EINEM Creator in Südamerika, bei einem

    X-Plane Default Airport dürfte das doch eigentlich ohne Vorsatz gar nicht möglich sein ohne Alles noch

    einmal im Gimp oder PHS durch einen LSD - Warhol Filter zu jagen :hm:


    nevertrustasmilincat (fordert Silverfast für FS-Szenerien)

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Rocky Mountains - Colorado

    Die Rockys ziehen sich ja von Kanada bis hinunter nach Mexico und setzen sich dann in den Anden fort (da will ich demnächst auch noch einmal hin). Los geht es in Aspen KASE. Wiki sagt, dass dies einmal das Zentrum des Silberbergbaus in den USA und die bekanntesten Skigebiete Nordamerikas beherrbergt. Außerdem ist Aspen eine der reichsten Städte der Welt. Der Durchschnittspreis eines Hauses in Aspen liegt bei über 1,5 Millionen US-Dollar. Man sieht dort eine Reihe schöner Häuser aus der Luft aber hier beginnen wir auf dem Flughafen und folgen dem Roaring Fork River eine Weile.

    R-Mountains01.jpg


    Folgt man dem Fluss, mündet er schließlich bei Glenwood Springs in den Colorado River.

    R-Mountains02.jpg


    Die schroffen Felswäde der Sunlight Mountain bieten hier einen atemberaubenden Eindruck.

    R-Mountains03.jpg


    Die Stadt Rifle mit dem Flussbett des Colorado River - ein beliebter Drehort für Westernfilme. Du kommst immer wieder an Flugplätzen vorbei und kannst Dir zwischendurch gerne einen Kaffee oder einen Burger gönnen.

    R-Mountains04.jpg


    Der Unaweep Canyon mit dem East Creek River. Hier wurde noch im 19. Jh. nach Gold geschürft. Bis heute gibt es an den Hängen Bergwerke, die Gold und Ölschiefer abbauen.

    R-Mountains05.jpg


    Langsam nähern wir uns dem Ziel unserer Reise, dem Flughafen Telluride KTEX. Um einen Abenteuerflug zu erleben, solltest Du unter 10.000 ft fliegen. Richtige Abenteurer können natürlich auch durch die Canions, knapp über dem Boden fliegen. Wenn Du die Aussicht genießen willst, fliegst Du die ganze Route auf 9.500 ft und lässt, bis zur Landung, den Autopaule arbeiten.

    R-Mountains06.jpg


    Gelandet. Wenn Du Dich im Anflug auf Telluride befindest, solltest Du etwas Höhe gewinnen. Der Flughafen liegt über 9.000 ft hoch.

    R-Mountains07.jpg


    Über den Ort Telluride gäbe es auch einiges zu sagen aber da schaut bei Interese einfach bei Google vorbei und wer mag, kann sich hier die Route herunterladen.


    Viele Grüße, Koschi

    • Offizieller Beitrag

    Danke, da sieht es ja gut aus!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Rocky Mountains - Colorado

    Tolle Bilder, klasse erzählt!

    (Würde ich mir öfter wünschen, wenigstens eine Beschreibung was man gezeigt bekommt... :leider:)

    Aspen und Telluride werde ich mir zum Winter auch gönnen, dann ist da die Hölle los wenn die

    ganzen C-Celebs mit ihren Jetchen und King Airs einfallen.

    (Und ich sie mit der Ambulance-King wieder nach Hause fliege:krank: - Überdosis oder Tripper :lol2:)


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Moin:tag:

    Ich habe mich heute mal in Taiwan, Hongkong und Macau umgesehen.

    Zuerst war Taipeh und Keelung an der Reihe ,sind sogar fast alle Sehenswürdigkeiten handgefertigt zu sehen und sehen sogar den originalen sehr ähnlich.


    Taipeh 101 allerdings sucht man vergeblich. Das ehemals höchste Gebäude der Welt mit 508 m einem Bambus nachempfunden nur eben eckig:pfeif:.

    Aber es gibt bereits ein Addon dafür.

    Hongkong sieht nicht ganz so gut aus:crying:, es fehlen mir die vielen Schiffe rund um das neue Cruise Terminal KaiTak. Das Checkerboard ist nur noch als bewaldeter Hügel erkennbar. Sonst geht die Default Umgebung durchaus in Ordnung:yes:.

    Macau ist auch gut ausgestattet mit schönen Orig. Gebäuden , MGM , das Spielcassino alles prima.

    Aber die noch stehende Giebelseite der Paulus Kathedrale und der neugebaute Macau Tower , die fehlen oder werden durch einen Ai Turm ersetzt.

    Da habe ich gesucht:yes:, aber noch nix passendes gefunden .


    Aber es ist eine empfehlenswerte Tour Honkong----》Macau ----》 Taipeh ----》 Keelung

    Morgen stell ich noch ein paar Bilder hier dazu.


    Die Cessna Longitude machte nur im Sinkflug Ärger mit dem AP ( wildes auf und ab wippen) , aber kein CDT.

    Bilder folgen :opi:

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, in der Gegend war ich noch gar nicht!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze nur noch die CJ4 mit dem Mod, da klappt alles!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin :tag:


    wie versprochen die Bilder


    zuerst Taipeh


    Taiwan_Taipeh_01.jpg


    Taiwan_Taipeh_02.jpg


    Taiwan_Taipeh_05.jpg


    Taiwan_Taipeh_06.jpg


    hier besagter Taipeh 101 Tower , der eigentlich ganz anders aussieht. Es gibt aber bereits Ersatz :thumbsup:

    Dann ab nach Hongkong :


    HKG_KaiTak_01.jpg


    HKG_KaiTak_03.jpg


    HKG_KaiTak_04.jpg



    und weiter nach Macau


    Macau_MACTower_01.jpg


    hier fehlt eigentlich nur die weltbekannte Giebelwand der Pauluskirche.


    Cessna_Long_01.jpgCessna_Long_02.jpg



    so und noch zwei Bilder auf der langen Strecke mit Cessna Longitude


    Ich muß mal im Fundus schauen, ob ich nicht noch Fotos von den orig. Drehorten :pfeif: habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ja Bilder gefunden


    Taipeh_Tower01.jpg


    Taipeh Tower

    Taipeh_Tower02.jpg


    ist schwierig wenn man direkt davor steht :pfeif:


    Macau Skyline mit Cassino

    P4170414.jpg


    P4170399.jpg


    P4170411.jpg



    Kai Tak Cruise Terminal ---> rechts die ehemalige Runway

    P4180636.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Danke Klaus, tolle Bilder, sowohl real als auch virtuell!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Der Ursprung des Ganges

    Eines der größten Ströme der Erde ist der Ganges, der über 2.600 km vom Himalaya, quer durch Indien, bis nach Kolkata (Kalkutta) führt und dazu der heiligste Fluss der Hindus ist. Es wird gesagt, der Ganges sei ein Jungbrunnen. Ja, tatsächlich. Wer daraus trinkt, wird nicht alt. …

    Für mich einmal interessant, dem Flusslauf des Ganges bis an seine Quelle zu folgen. Aber im Prinzip gibt es keine Quelle, denn die beiden Gebirgsflüsse Bhagirathi und Alaknanda vereinigen sich noch innerhalb des Himalaya zum Ganges. Dennoch gilt der Bhagirathi, der dem Gletschertor Gaumukh (zu Deutsch: Kuhmaul) entspringt, zumindest mythologisch, als eigentliche Ganges-Quelle. Denn die Kuh ist bekanntlich das heiligste Tier der Hindus.


    Ich habe mir zunächst viel Arbeit bei der Planung gemacht und ca. 250 Wegpunkte gesetzt. Als ich die Route abflog, habe ich unterwegs abgebrochen, weil der Flusi nur noch stockend lief. Nach Neustart und Wiederaufnahme der Route, das Gleiche. Vom gleichen Flughafen ohne Route abgehoben, lief alles flüssig. Zu viele Wegpunkte haben also Einfluss auf die FPS und das massiv. Jetzt musst Du mit weniger Wegpunkten auskommen und immer mal wieder mit der Hand steuern, um dem Flusslauf zu folgen. Die beste Sicht hat man übrigens unter 4.000 ft.


    Los geht es auf dem Flughafen Dheradun VIDN mit Kurs auf die Stadt Virbhadra, eine Stadt im indischen Bundesstaat Uttarakhand. Es gibt dort ein großes Pharmawerk, das immer wieder Aufsehen, wegen seiner ungeklärten Abwässer erregte und deswegen zwischendurch auch schon mal geschlossen wurde. Der Ganges mündet hier zunächst im Pashulok-Staudamm, das als Wasserreservoir für das Wasserkraftwerk Chilla dient und den Pegel des Ganges während der Schneeschmelze einigermaßen konstant hält.

    Ganges01.jpg


    Das ist die Stelle, an der die beiden Flüsse Bhagirathi und Alaknanda sich zum Ganges vereinigen. Genau an dieser Stelle die Stadt Devprayag, einer der Pilgerstädte an den heiligen Flüssen. Da ist leider nicht viel Stadt zu sehen. Wir folgen dem Bhagirathi weiter nach Norden.

    Ganges02.jpg


    Die Tehri-Talsperre ist die größte Talsperre des „Tehri Hydro Project“, eines großen Wasserkraftwerkprojekts bei Tehri im Bundesstaat Uttarakhand in Indien. Wiki sagt: „Die Tehri-Talsperre versorgt sie Industriestädte in Delhi, Uttar Pradesh und Uttarakhand mit 1 Million m³ Trinkwasser pro Tag.“ Hier ist der Fluss also noch sauber und kein Jungbrunnen.

    Ganges03.jpg


    Der Flughafen Chinyalisaur, auch bekannt als Maa Ganga Airport und Dharasu Airport oder Bharkot Airport. Hier im MSFS leider nicht umgesetzt und nicht verpixelt.

    Ganges04.jpg


    Spätestens an dieser Stelle, WP11, solltest Du beginnen, auf ca. FL 200 zu steigen. Lass den Paule fliegen und genieße die wunderbare Bergwelt des Himalaja.

    Ganges05.jpg


    Das Kuhmaul, der Tradition nach, der Ursprung des Ganges. Dahinter einige 6 ½-Tausender.

    Ganges06.jpg


    Sicher und weich in Rudraprayag VARD gelandet.Der Trick dabei ist, ab dem Gletscher dem Fluss zu folgen. Ansonsten im Sturzflug auf die Piste zu.

    Ganges07.jpg


    Anbei auch die Flugpläne für LNM und MSFS.


    Viele Grüße, Koschi

  • Bin erst einmal so weit geflogen, bis der Tank fast leer war und dann irgendwo gelandet.

    Ich bin gerade wegen Spritmangel in Albanien notgelandet. Kann mir jemand sagen, wie ich an den nötigen Treibstoff zur Fortsetzung meines Balkantrips komme? Wenn ich mich am zuletzt erreichten Flugplatz (Mutter Theresa, Tirana) wieder in die Cessna setze ist der Tank so leer wie zuvor. Und ich finde keine Tankstelle (im Spiel).

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du oben im Spiel die Menüleiste einblendest, kannst Du tanken.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wenn Du oben im Spiel die Menüleiste einblendest, kannst Du tanken.

    Da finde ich bei mir nichts. Dafür habe ich aber eine Funktion entdeckt, die ich zunächst mit einer Tastenkombination belegen musste: REPARIEREN UND AUFTANKEN. Damit ist der Tankwart immer und überall zur Stelle.

    • Offizieller Beitrag

    Du findest die Zeile nicht mit den Einstellungen für ATC, Wetter, Kamera wenn Du mit der Maus auf das obere Drittel des Bildschirm gehst? Dort ist auch die VFR-Karte und die Möglichkeit, zu tanken.


    desktopscreenshot20203jkuw.jpg

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Flug durch die peruanischen Anden

    Wenn man sich die Karte von Südamerika anschaut, findet man dort nur wenige Stern-Flughäfen oder -Plätze. Einen habe ich entdeckt und mich dorthin in die Luft begeben. Es ist der Chagual-Airport, der sich in einer sehr, sehr tiefen Schlucht befindet.

    Die Reise beginnt auf dem Flugplatz der Stadt Trujillo. Sie ist die drittgrößte Stadt Perus und gilt als Kulturhauptstadt, wegen ihrer Künstlerszene, die das Leben der Stadt maßgeblich prägt. Neben zwei berühmten Ausgrabungsstätten aus der Inka-Zeit gibt es dort weiter keine großen Sehenswürdigkeiten, dafür aber einen Blick auf die gewaltigen Anden.

    Anden01.jpg


    Auf diesem Flug werden wir die kleine Cessna an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit bringen. Wie aus den Alpen bekannt, gibt es hier kaum durchgehende Schluchten, durch die man von einem Ende zum anderen gelangen kann, dafür aber etliche Hochebenen auf denen gesiedelt, Ackerbau und Viehzucht betrieben wird.

    Anden02.jpg


    Kurz vor dem WP 17 treffen wir auf das Dorf Shorey Chico, was immerhin 3.700 m hoch liegt. Unsereins braucht da schon Sauierstoff und die Leute dort arbeiten in der Höhe.

    Anden03.jpg


    Noch etwas höher die Stadt Bergarbeiterstadt Quiruvilca. Dort gibt es die sehr seltenen Hutchinsonite, die für die Herstellung von Solaranlagen und Halbleiterelementen sehr begehrt sind. Sie gehören zu den sog. seltenen Erden und sind sogar wertvoller als Platin.

    (Möchte nicht wissen, was die Leute hier schuften müssen, damit wir am Flugsimulator sitzen können...) Anden04.jpg


    Anders als in den Alpen haben die Berge hier keinen Namen. Hier die höchste Erhebung mit 4.100 m. Ich möchte den Bergbauern in Österreich oder der Schweiz sehen, der hier noch Landwirtschaft betreibt. Na gut - da ist es ja auch steiniger.

    Anden05.jpg


    Das Dorf Chugaý, eine Hochburg der Zeugen Jehovas. Stimmt: liegt ganz schön hoch. Im Zentrum der Jehova-Tempel und drum herum Hotels.

    Anden06.jpg


    Kurz vor der Landung. Eine Passstraße führt uns zum Rand der Schlucht, in der unser Zielflugplatz liegt. Schon mal alle Klappen raus und Sinken was das Zeug hält, ohne die Klappengeschwindigkeit zu überschreiten.

    - Wahsins-Wolkenformationen am Horizont.

    Anden07.jpg


    Der direkte Anflug ist nicht machbar. Man muss im Tal noch eine Schleife fliegen, um weiter an Höhe zu verlieren. Aber Vorsicht! Im Tal kann es verdammt eng werden, wenn man schon zu tief ist. Jedenfalls ist die Landung schön weich gewesen aber total aufregend.

    Anden08.jpg


    In der Cafeteria Zully gibt es bestimmt einen erstklassigen Hochlandkaffee. Den hole ich mir jetzt. :p:cool:

    Anden09.jpg


    Wer den Flug einmal machen möchte, im Anhang eine PLN-Datei.


    Viele Grüße, Koschi