Tipp's und Trick's zum MSFS2020

  • eine automatische ILS-Landung hinbekommen?

    Da kann ich Euch nicht wirklich helfen, ich bin selber noch an anderen Baustellen am Testen. Aber vielleicht nützen diese zwei Tutorials:


    Einmal GROSS von "320 Sim Pilot" (er ist selber A320-Pilot, also ziemlich kompetent; ich schaue immer wieder seine Videos, insbesondere als ich noch mit der Toliss A321 im XPlane11 unterwegs war):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einmal KLEIN auf einer C172 mit G1000er:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder ihr findet hier ein anderes passendes Tutorial:

    https://www.youtube.com/result…flight+simulator+2020+ils

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

    • Offizieller Beitrag

    Für die TBM zeigt Squirrel sehr viel Procedures in seinem Video Flug von Ontario nach Miramar.


    Wobei ich weiß, wie man einen Flug plant und eingibt. Das Problem sind die passenden Frequenzen. Er nimmt sie von airnav.com.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hier noch einmal auf deutsch. Sehr aufwendig erklärt. Habe ich schon öfter gemacht und funzt sehr gut. Habe aber festgestellt dass die Frqu. von airnav.com und FS nich immer übereinstimmen. Machmal gibt ein "angebliches" ILS auch keinen Gleitpfad vor. Scheint irgendwie Glückssache zu sein. ... hmmm ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Hallo,


    muss gleich noch einen hinterherstzen. Sorry, weil mir das Problem einfach immer wieder den Spaß am Fliegen im MSFS nimmt.

    Habe jetzt etliche Tutorials und andere Videos zum MSFS geshen. Überall heben die Flugzeuge wunderbar gleichmäßig von der Piste ab und landen auf der Piste als wenn sie in Öl fliegen. Bei mir fangen sie sich schon an zu schütteln, wenn sie gerade abgehoben haben und ab 2.000 ft und darunter ebenfalls. Auch in großen Höhen, über Gebirgen, wenn man schon 10.000 ft über dem höchsten Gipfel ist, gibt es Turbulenzen, dass der AP aussteigt, wenn man mit erhöhter Sim-Rate fliegt.


    Wie ist das bei Euch?


    Habe jetzt alle möglichen Einstellungen durch. Welches Wetter ich auch wähle nachts, am Tage, mit und ohne Wind; immer ist es so, als wenn es überall Turbulenzen gibt. Aber dort, wo eigentlich Turbulenzen auftreten sollten, nämlich in sich auf- oder abbauenden Quellwolken, gibt es keine. Bin durch Gewitterwolken geflogen und das Flugzeug macht nicht mehr Spirenzien, wie sonst auch.

    Gibt es dafür irgendeine spezielle Einstellung? Also mich nervt das etwas.

    Bin im FSX gerne mit FS-Passenger geflogen, da muss man weich landen um weiterzukommen und ich hoffe, dass es soetwas auch bald für den FS 2020 gibt. Aber gerade hier habe ich bisher kaum eine weiche Landung hinbekommen, Bruch gemacht auch nicht aber es ist kaum möglich weich zu landen, wenn man kurz vor dem Aufsetzen noch einmal auf die Seite geschmissen wird. Das passiert auch nach dem 3. oder 4. Anflug und nie an der gleichen Stelle.


    Vielleicht habt Ihr ja aufgrund anderer Einstellungen andere Erfahrungen gemacht. Dann lasst mich bitte teilhaben.


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Zwei Ideen dazu:


    1) Mit welchem Flugmodell fliegst Du? Du kannst das alte Classic (FSX) oder das neue Moderne (MSFS 2020) wählen - hat vielleicht einen Einfluss auf Dein Flugverhalten. Das kannst Du in den Optionen einstellen.


    2) Bei mir war es am Anfang auch eher wackelig. Als Ursache konnte ich dann die Empfindlichkeit meines Joysticks identifizieren. Als ich die Sensitivität meiner Achsen reduzierte, war es deutlich besser. Das kannst Du bei den Steuergeräten einstellen.


    Seither fliege ich wie ein "Profi" und ziemlich realitätsnah (siehe meinen Thread mit dem Flug vom Freitag). Auch habe ich das Gefühl mit dem Vergleichsmassstab vom Freitag, dass auch die im Simulator dargestellten Turbulenzen doch passend sind.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Joooooooooooooo!!! Genau das wars; Punkt 1 - der kasus knacktus. :luxhello::bier:

    Bin eben in EDHL bei 16kn Wind und 23° spitz einfallendem Seitenwind gelandet wie auf einer Sahnetorte. Den "Rums" beim Aufsetzen hat man kaum gehört, nur das Rollen der Räder.


    Bin jetzt aber trotzdem etwas perplex ob der Einstellungen. Im FSX hat es ja so ein Flugverhalten, in der Form, wie ich es oben beschrieben habe, nicht gegeben. Habe diese Einstellungen ja auch immer wieder hoch- und runtergeschraubt. Aber am Flugverhalten hat sich deshalb nichts geändert. Auf die andere Einstellung "Modern" bin ich gar nicht erst gekommen. Hat mir nichts gesagt, ist ja auch nichts weiter einzustellen. Irgendwie irreführend, finde ich.


    Herlichen Dank!!!

    Ich fürchte, nun sitze ich noch länger am Simulator. :müde:


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • ...und was hast du jetzt eingeschaltet? Modern oder Classik?

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

  • Wie ist das bei Euch?

    Moin Koschi, ich fliege modern mit Schaden max, derzeit nur bei klarem Himmel und nur einmotorige Muster in sehr begrenzten Arealen.


    Vor diesem Hintergrund gab es bisher bei Landungen keine Probleme oder gar andere Extreme in den Fluglagen. Zumindest wetterseitig her. Anders sieht es mit eigen herbeigeführten Fluglagen aus. Da muss man schon aufpassen :)


    Ich bin zwar kein Pilot und die Foren-Community hatte sich hinsichtlich der Bewertung des Flugverhaltens hier im Forum auch schon mal unterhalten, aber es gibt auch für Realunerfahrene einen Erfahrungsschatz, den man als Kriterium heranziehen kann. Der erste Flug in einer einmotorigen A2A. Die meisten werden wohl den deutlichen Unterschied gegenüber den anderen Fliegern empfunden haben. Sensibel, anspruchsvoller und gefühlt dichter an der Realität, das waren damals meine Gedanken.


    Und diese Überraschung erlebte ich im MSFS wieder. Noch mehrere Schippen draufgelegt, A2A in doppeledel, wobei jeder Flieger seinen eigenen Charakter im Flugverhalten hat. :)


    Gleichwohl, mir fällt es schwer zu glauben, dass sich die generelle Trimmempfindlichkeit mit der Realität deckt. Gleiches gilt im Detail für den AP der DA40 NG. Soll der Autopilot dem HDG folgen, wackelt die Kiste so sehr, das ich Kopfschmerzen bekomme, schalte ich die HDG-Automatik ab, liegt sie ruhig in der Luft. Das kann nicht passen. :)


    Von diesen Kleinigkeiten abgesehen, bin ich insgesamt sehr zufrieden mit den Flugverhalten und dennoch stellt sich wieder die Frage, wie wird sich bei dieser hohen Meßlatte wohl die erste A2A fliegen lassen. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme Dir zu, der AP ist weit von einem realen Verhalten entfernt, da muss noch kräftig nachgebessert werden. Ansonsten passt das bei den GA Fliegern soweit schon ganz gut. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mir mal die Unterlagen vom Beta-Testen der A2A C172 vornehmen und die Werte vergleichen, das wird interessant.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • ...und was hast du jetzt eingeschaltet? Modern oder Classik?

    Wie gesagt Punkt 1. war der Auslöser. Ich fliege jetzt nur noch im Modus "Modern". Das kommt der Realität schon etwas näher. Bei den Einstellungen "Classik" wird jeder Start und jede Landung zur Herausforderung.



    Ich stimme Dir zu, der AP ist weit von einem realen Verhalten entfernt, da muss noch kräftig nachgebessert werden. Ansonsten passt das bei den GA Fliegern soweit schon ganz gut. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mir mal die Unterlagen vom Beta-Testen der A2A C172 vornehmen und die Werte vergleichen, das wird interessant.

    & Sniper: Voll zustimm.


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Flugzeugkennung ändern - Flug laden/speichern

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ich habe aber auch noch eine Frage:
    Mit der Tastenkombi Umsch, + Strg + u soll man Quer- und Seitenruder koppeln können. Das funzt bei mir nicht. Habe keine Pedale. Von daher wäre das eine gute Alternative. Jemaend eine Idee?

    Hallo,


    würde das gerne noch einmal in den Raum stellen.

    Wie gesagt, bei mir reagiert da nichts. Nur, wenn ich in der "Unterstützung / Pilotensteuerung / Automatisches Seitenruder beim Start" auf "ein" stelle, kann ich mit dem Joistick das Flugzeug am Boden steuern. Aber das wollte ich ausgeschaltet lassen, wie ich derzeit alle Hilfen abgeschaltet habe. Gibt es da vielleicht einen Trick beim Drücken?


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Weiß jemand ob, bzw. wie sich das QNH im G1000 von InHg auf hPa umstellen lässt?

    Das Video unten ist eine deutschsprachige Tutorialreihe zum G1000. Teil 3 wurde vor wenigen Minuten veröffentlicht. In einem Film gab es auch einen Hinweis, wo sich die Umstellung im G1000 befindet. Das ist leider nicht simuliert, wäre aber ideal für einen kleinen Mod. Falls jemand einen findet...:)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Hallo,


    bin gerade mit der DAHER TBM 930 über Saudi Arabien unterwegs. Bisher keine Probleme gehabt aber jetzt zeigt er mir bei jedem Flug die Warnleuchte "autosel" an, auch wenn ich den Sim neu starte. D.h. ich muss den Tankwahlschalter ständig per Hand betätigen. Ich suche wie verrückt nach der automatischen Einstellung. Jemand eine Idee?


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Dankeschööön. Das war er, der dritte von Rechts. Und ich Dussel habe unten alles abgesucht. - Betriebsblind.


    Gruß von der Ostsee,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Weiß jemand ob, bzw. wie sich das QNH im G1000 von InHg auf hPa umstellen lässt?

    Das Video unten ist eine deutschsprachige Tutorialreihe zum G1000. Teil 3 wurde vor wenigen Minuten veröffentlicht. In einem Film gab es auch einen Hinweis, wo sich die Umstellung im G1000 befindet. Das ist leider nicht simuliert, wäre aber ideal für einen kleinen Mod. Falls jemand einen findet...:)

    Wurde im G1000 Mod gefixt :)

    "add IN/HPA mode switch for barometer"

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS