P3DV5 und ORBX: Richtige Installation und Neu-Installation

    • Offizieller Beitrag

    Danke an Wolfgang H für den Link:


    https://orbxsystems.com/forum/…3d-v5-hotfix-1-correctly/


    und natürlich ein Dank an Nick Cooper vom ORBX Forum für die Erklärungen!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Nützliche Hinweise, in Englisch, zur Installation:


    https://orbxsystems.com/forum/…3d-v5-hotfix-1-correctly/


    Wolfgang

    Habe den Hotfix 1 nun auch aufgespielt. Wobei das nicht ganz zutreffend ist, denn es war eine komplette Neuinstallation nötig. Der Download der neuen version sowie die Installation verliefen glatt und ohne Probleme. Der P3Dv5 musste nicht neu registriert werden,


    Einzig ORBX macht etwas Probleme:


    2020-5-2_14-29-13-782.jpg

    Hier im Raum Essen-Mülheim


    Und das, obwohl ich mich streng an die Anweisungen von Nick Cooper gehalten habe. Vielen Dank nochmal an Wolfgang für den Link weiter oben hier im Beitrag. Im ORBX Central Panel V4.1.7 habe ich unter Hilfe die Synchronisierung ausgeführt aber keinen Erfolg gehabt. Die Neuinstallation der ORBX Library hast ebenfalls nichts gebracht.


    Nun möchte ich mir einen wiederholten ORBX Installations-Marathon ersparen und frage mich was ich unternehmen kann um das Problem mit den durcheinander gewürfelten Kacheln lösen kann.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Nicks Anweisungen gefolgt bist, bleibt eigentlich nur noch, die Terrain.cfg zu erneuern. Das wurde ja bisher immer empfohlen.


    Ach ja, Insertion Points richtig gesetzt?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ja, die Insertionspunkte habe ich gesetzt. Mit erneuern ist gemeint die aktuelle Terrain.cfg zu löschen, dann ORBX Central starten und eine neue Terrain.cfg generieren lassen? Werde ich versuchen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Nein, P3D neu starten, dann ORBX Central.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Alles klar. Dann ein neuer Versuch!

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Tja, was soll man dazu sagen. Es hat nicht funktioniert. Was möchte man dem User damit eigentlich zumuten? Ich bin ja noch halbwegs versiert, aber was ist mit den Leuten die sich nicht so gut auskennen. Die müssten doch bei jeder neuen P3D Version und den damit verbundenen Umständen einer Neuinstallation, wiederholten Downloads, dem Einrichten des Flugsimulators etc, verzweifeln. Hoffentlich ändert sich was mit dem MFSF!


    Ich habe für heute keine Lust mehr mich mit dem Qutsch auseinanderzusetzten und meine Zeit zu verplempern. Die Zeit würde ich lieber gerne mit den angefangen PBR Updates für meine Szenerien und Add-Ons verbringen.


    Trotzdem Danke, Gunter :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hast Du die neuste Version von Object Flow drauf?

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Hallo Manfred.


    Ja, habe ich. Hatte versucht nach und nach die einzelnen Add-Ons, wie OpenLC Europe&Afrika zu deinstallieren um zu sehen ob eines dieser Add-Ons den Fehler verursachte. Aber auch hier gab es keinen Erfolg. Habe nun alle ORBX Sachen deinstalliert und eine Neuinstallation alle meiner Produkte gestartet. Das wird etwas dauern. Aber genau so hatte ich es auch bei der ersten P3Dv5 Installation gemacht und das hatte dann geklappt. Ich bin guter Dinge. Ärgerlich ist das aber schon etwas. Wenn es sich nicht lohnen würde, würde ich mir das vermutlich nicht mehr antun. Verzichten möchte ich auf GEN&GES, Open Global, Open LC, HD Trees usw ganz bestimmt nicht.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Nein, keine Radikalkur oder was auch immer.


    Nach dem Installations-Marathon sieht's wieder richtig aus:


    2020-5-2_20-37-5-998.jpg


    Danke nochmal für die Hilfe von euch :thumb:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo Christian,

    bei mir hat der erste Versuch die Hot-Fix-Version zu installieren auch nicht geplappt.

    Erst als ich alle V5-Ordner/Dateien manuell gelöscht hatte (also Dokumente, AppData Local und Roaming und die V5-Ordner aus ProgrammData) und dann neu installiert habe klappte alles problemlos.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Hallo Manfred.


    Dann kann man wohl tatsächlich nur empfehlen, dass man nach einer P3Dv5 Neuinstalltion auch die ORBX Szenerien neu installieren muss und sich so die zeitaufwändige und nervige Suche nach dem Fehler der durcheinander geratenen Kacheln sparen kann. Gut zu wissen :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo Christian, ja - es sei den, Du hattest die ORBX Addons in eine Libary installiert, dann brauchst Du (laut einigen Usern in den Foren) nur in ORBX Central die Simulatoren zu syncronisieren. Ich hatte die Daten aber in den P3D V4.5-Ordner installiert und darf nun alles neu instalieren. Glücklicher Weise habe ich eine gute Internet-Leitung. :)

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Genau, ich habe alles in eine eigene Library installiert. Trotzdem hatte ich die durcheinander gewürfelten Kacheln - die Kacheln blieben auch nach der Synchronisation durcheinander. Jetzt wo ich das weiß und nicht mehr auf Fehlersuche gehen muss, ist das alles nicht mehr so dramatisch. Man kann ja zum Glück im ORBX Central Panel alle gewünschen Downloads starten und warten bis bis die Warteschlange abgearbeitet wurde. Da kann man zwischendurch mal ne Runde mit dem Fahrrad fahren :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo zusammen,

    Habe Installiert P3Dv4.5 und P3DV5

    Ich bin mir nicht sicher mit ORBX install Produkte muß ich bei P3Dv4.5 und P3DV5 Global installieren oder genügt es

    wenn ich nur bei V5 installiere Ich will ORBX Produkte nicht außerhalb installieren P3Dv4.5 eine 1Terra ssd Festplatte und für V5 auch eine1Terra ssd Festplatte

    Bitte um Rat Herzlichen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum!


    Aus Deinem etwas wirren Post (Zeichensetzung macht das Geschriebene leichter lesbar!) habe ich entnommen, dass Du ORBX nicht ausserhalb des Sim installieren möchtest. Daher musst Du jedes Produkt in jedem Sim installieren.

    Wenn Du ORBX ausserhalb in den Bibliotheken installieren willst, müsste es einmal reichen, wenn beide Sims auf die gleichen Bibliotheken schauen. Probiert habe ich es aber noch nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo

    Ist es richtig das bei Install P3DV5 ORBX Object Flow 2.35 Mb instaliert werden, und bei P3DV4 7 MB


    Bei Airport LOWI verschwindet die RWY Kennung bei sichtwechsel ,wenn ich object Flow von v4 in v5 kopiere

    habe ich keinen sichtwechsel Fehler , aber einen dopelten Windsackund kein 3D Gras.

    beide object Flow jeweils de.....und neu installiert.

    Mane:help:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, alles richtig. Das Problem bei LOWI ist bekannt, da muss ein Update her.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)