Startproblem mit P3DV4.5

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich habe seit einer Woche das Problem das P3DV4.5 nicht starten will.

    Das heißt es startet schon, aber man sieht davon nichts auf dem Bildschirm. Zuerst läuft alles ganz normal ab, man sieht den Startbildschirm (Schwarz mit P3D Logo) und es dauert eine Weile, der UTLive meldet sich und dann schaltet der PC auf Desktop Ansicht . Hier hätte nun das Auswahlfenster von P3D erscheinen müssen, aber das tut es nicht.


    Schalte ich nun in den TaskManager ( bei mir ProcessExplorer) steht dort folgendes :


    ProEX01.jpg


    Erste Maßnahmen wie normal üblich, die Verdächtigen CFG's gelöscht und erneuern lassen, dies hatte keinen Erfolg .

    Danach den Client von P3D zuerst repariert ---> Kein Erfolg

    Dann deinstalliert und neu installiert ---> Kein Erfolg


    Die Registry zeigt mir folgendes :


    Registryeintrag.jpg


    was könnte da noch verhindern das P3D nicht so abläuft wie es soll ... hat da vielleicht jemand einen Rat oder Tipp ....


    Bevor ich nun alles wieder deinstalliere hoffe ich auf brauchbare Hinweise , denn ich bin nun mit meinem Latein am Ende .


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du ein Problem mit der rundll32.exe.


    Vielleicht hilft das:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Zitat

    Das heißt es startet schon, aber man sieht davon nichts auf dem Bildschirm. Zuerst läuft alles ganz normal ab, man sieht den Startbildschirm (Schwarz mit P3D Logo) und es dauert eine Weile, der UTLive meldet sich und dann schaltet der PC auf Desktop Ansicht . Hier hätte nun das Auswahlfenster von P3D erscheinen müssen, aber das tut es nicht.

    Klaus, überprüfe doch mal, in Options-Applikatio \ Application "Show Scenario Startup Screen" sollte der Haken gesetzt sein.

    Gruß aus NRW

    Jürgen


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das heißt es startet schon, aber man sieht davon nichts auf dem Bildschirm. Zuerst läuft alles ganz normal ab, man sieht den Startbildschirm (Schwarz mit P3D Logo) und es dauert eine Weile, der UTLive meldet sich und dann schaltet der PC auf Desktop Ansicht . Hier hätte nun das Auswahlfenster von P3D erscheinen müssen, aber das tut es nicht.

    Klaus, überprüfe doch mal, in Options-Applikatio \ Application "Show Scenario Startup Screen" sollte der Haken gesetzt sein.

    Kommt er denn überhaupt so weit?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • hab ich so verstanden :leider:


    Hab mir das Video gerade mal angesehen und in meinem deutschsprachigen Win10 nachvollzogen:


    Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Banutzerkontensteurung:

    Administratorgenehmigungsmodus für das integrierte AdminKTO


    Das war auch bei mir dissablet,

    werde mal testen was der Rechenknecht nach dem Reboot sagt.

    Scheint ja eine allumfängliche Einstellung zu sein.

    Dank für den Tipp

    Gruß aus NRW

    Jürgen


    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, die Rundll32.exe hätte ich gar nicht im Auge:kaleun:

    Aber ich muss mal fragen was du damit meinst Jürgen :shocked:

    da komme ich im Moment nicht drauf... bin halt schon was älter :pfeif:


    Zitat

    Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Banutzerkontensteurung:

    Administratorgenehmigungsmodus für das integrierte AdminKTO

    wo finde ich das :help:


    Achso ja ,schon mal Danke für eure Antworten Günter und Jürgen :bier:

  • Klaus, gib mal in Windows unten linls als Suchbegriff "Gruppenrichtlinie" ein, (ohne die Zeichen).

    Klich auf das dann erscheinende hellblaue Fenster und Du bist in dem Fenster "Editor Gruppenrichtlinie".

    Folge dann links im Fenster dieser Reihenfolge...

    Windows-Einstellungen\

    Sicherheitseinstellungen\

    Lokale Richtlinien\

    Sicherheitsoptionen\

    Banutzerkontensteurung:

    Dann siehst Du das Fenster in welchem Du den

    Administratorgenehmigungsmodus für das integrierte Administratorkonto ein / ausschalten kannst.


    Anschließend Speichern, Fenster schließen und den Rechenknecht restarten.

    Hoffe, daß Dir das dann auch hilft,

    es entspricht dem in obigem Video benutzten englischsprachigen Beschreibung.

    Gruß aus NRW

    Jürgen


    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    das habe ich jetzt mal probiert, hat aber leider nix gebracht:crying:


    Ich werde wohl den P3D kompl. deinstallieren :yes: und hoffen das es dann in einer neu Installation funkt.


    Werde wohl erst mal eine Minimal - Installation eines kleinen Gebietes vornehmen ... Hawaii denke ich wird ausreichen um ein wenig zu fliegen. Wenn der Rechner sowieso umgebaut wird, gibt es eh eine Restrukturierung und ist vielleicht gar nicht schlecht einmal Ordnung zu schaffen.


    Trotzdem erstmal vielen Dank für Eure Hilfe :bier:

  • Das gleiche Problem mit den gleichen Sympthomen hatte ich vor 2 Wochen auch. Habe lange nach dem Fehler gesucht.


    Schlussendlich hat mir das Windows-Fehlerprotokoll geholfen, das mir sagte, dass das fehlerhafte Modul die Coutal.exe sei.


    Falls Du vor Kurzem das GSX-Update vorgenommen hast könnte das auch bei Dir der Fehler sein.

    Abhilfe schafft da nur GSX komplett zu deinstallieren und den Ordner zu löschen. Danach sollte P3D dann wieder laufen.


    GSX muss danach neu installiert werden (ohne das Update).

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Problem mit den gleichen Sympthomen hatte ich vor 2 Wochen auch. Habe lange nach dem Fehler gesucht.


    Schlussendlich hat mir das Windows-Fehlerprotokoll geholfen, das mir sagte, dass das fehlerhafte Modul die Coutal.exe sei.

    Moin,

    vermutet hatte ich das heute auch :rolleyes::yes: das dieses dämliche Modul Ärger macht.

    Jetzt ist aber der Käse gegessen:pfeif:, ich habe alles was P3D anbelangt von der Platte gefegt:sombrero:


    In Anbetracht dessen das wohl nach Weihnachten bzw. Januar 2020 ein kompl. neues System von Hard und Software eingerichtet wird, ist es wohl besser mal wieder Ordnung auf dem Rechenknecht zu schaffen und auf ein sauberes System aufzubauen.


    Diese Coutal.exe bzw. GSX 1 & 2 schienen mir nach dem Update eh irgendwie instabil zu laufen. Allerdings gabs keine Fehlermeldungen in diese Richtung bzw. überhaupt welche.


    Danke trotzdem für den Hinweis:bier:

  • Hab mir das Video gerade mal angesehen und in meinem deutschsprachigen Win10 nachvollzogen:


    Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Banutzerkontensteurung:

    Administratorgenehmigungsmodus für das integrierte AdminKTO

    Au Ja! Da guck ich auch gleich mal nach!

    Hast Du schon ein Amazon Account?


    nevertrustahackincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich nicht...????

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Banutzerkontensteurung:


    Ich wette jetzt hast Du Einen....


    die immer vom worstcase ausgehende Miezekatze

    Haste schlechtes Kraut geraucht :nein:

    Ich kenne da eine gute psychiatrische Klinik die können bestimmt auch Dir helfen ...:yes: Oder bevorzugst du doch lieber eine Veterinärklinik da wäre Giessen zu empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Vogelabteilung ist besonders gut, haben unseren Papageien immer toll geholfen!:thumbsup: :bier::shocked:


    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Die Vogelabteilung ist besonders gut, haben unseren Papageien immer toll geholfen!

    na ja ob das für solch abgedrehte Katzen das richtige wäre :zunge::nein:

  • Woher kennt Ihr derartige "Kliniken"?

    Ich akzeptiere gerne daß Ihr Paul Schäfer nachhängt, ist euer Ding mit Elektroschock und so...

    Naja, wer Spaß dran hat sich an Hilflosen zu vergteifen - viel Spaß dabei!


    n.

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )