ILS Frequenz im MSFS

• Moin zusammen,

Wie kann ich herausfinden, welche ILS Frequenz der Simulator für den gewünschten Anflug nutzt?

Bisher klappte das mit Little Nav Map sehr gut, aber seit einiger Zeit stimmen die Frequenzen nicht mehr, ich bekomme meist keine Anzeige im Cockpit. Das passiert mit allen Flugzeugen, überall auf der Welt. Ich habe im Moment kein Navigraph Abo, weil ich in den Sommermonaten viel unterwegs bin. Gibt es eine Möglichkeit, die Frequenz, die im Simulator funktioniert, herauszufinden?

Danke!

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

(Christian Morgenstern)

• Moin Gunter

der Flugplan über Simbrief generiert enthält doch die ILS Frequenzen. Da könnte man im Briefing Frequenzen nachlesen.

Oder meinst Du da etwas anderes .

Gruß Klaus

3.0ubootwilli.gif

Meine PC - Configuration:

ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

• Nein, das weiß ich, danke. Aber das sind häufig NICHT die Frequenzen, die der MSFS benutzt, denn ich bekomme mit den vorgegeben Frequenzen kein Signal.

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

(Christian Morgenstern)

• Bin mir nicht sicher,ob das noch aktuell funktioniert, gefällt mir aber grundsätzlich wegen der MSFS-Menü-Einbindung recht gut. Die von mir genutzten ILS-Frequenzen, wenn es mal kürzlich im Bereich Aleuten/Kanada wetterbedingt dazu kam, Datenentnahme aus LNM bei immer aktueller LNM-Szeneriebibliothek, passten bisher einwandfrei.

Grüße :thumb:

Matze

Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

• Ah, danke! Das teste ich, wenn ich wieder Zugang zum SIM habe.

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

(Christian Morgenstern)

• Planungs- und Navigationssoftware wie LNM oder PlanG lesen die im MSFS vorhandenen ILS-Daten aus. Daher ist es natürlich wichtig, immer wieder einmal die Datenbank zu erneuern. (wie Maze oben schon erwähnte).

Die ILS-Daten sind im MSFS fest "verankert" und ändern sich nicht automatisch, wenn irgendwo in der Welt an einem Flugplatz die reale Frequenz geändert wird.

Sonstige Tools wie z.B. SmartILS oder ähnliche bringen oftmals eine eigene ILS-Datenbank mit sich, die je nach Updatestand des Tools nicht immer auf dem letzten Stand ist.

So lese ich z.B. bei "SmartILS_v1.5.1.4":

- All Airports of MS FS 2020 that have ILS are included (SU 12 03/2023).

Im übrigen gibt es immer wieder einmal Probleme, dass trotz erneuerter Datenbank eine ILS-Frequenz nicht "angenommen" wird. Vermutlich liegt dann ein Fehler in der ILS-Frequenz-Programmierung des MSFS vor.

Korrekturen fließen vermutlich mit den laufenden AIRACs ein, die aber nicht jeder Simmer hat.

Viele Grüße

Dieter

https://www.backcountrypilots.de/

Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - MSI Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD je 500GB - 1 SSD 1TB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - MSFS Premium Deluxe - Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals

• Danke für die Info. Da meine LNM Datenbank immer aktuell gehalten wird, habe ich in den letzten Tagen wohl zufällig immer Airports mit Fehlern erwischt.

Ich habe das auch schon gesehen, als ich noch ein aktuelles Abo bei Navigraph hatte. Manche Frequenzen stimmten einfach nicht.

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

(Christian Morgenstern)

• Hallo Gunter,

wenn Du einen Doppelklick auf den beginn des grünen "Pfeiles" (ILS-Sender) machst, sollte die richtige Frequenz in LNM angezeigt werden. Ansonsten gib mal bitte ein Beispiel.

Grüße, Koschi

Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

koschis-web.de

• Danke! Die hinterlegten Frequenzen werden korrekt angezeigt. Es sind nur häufig scheinbar nicht die, die im SIM funktionieren. Zum Beispiel stimmen zwar die Frequenzen, aber das Signal wird nicht empfangen. Ich habe aber beim letzten Online-Gruppenflug die anderen Piloten gebeten, auch die Frequenzen einzustellen und es war immer so, dass entweder alle ein Signal hatten oder keiner. Es gibt da wohl ein paar Ungereimtheiten. Aber solange es nicht an mir liegt, kann ich damit leben.

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

(Christian Morgenstern)