Update 1.10.7 /# 5 (29/10/2020)

  • Die Option "IR verfolgen" habe ich nicht in meinem Kamera Menü. Ist aber auch kein Wunder, habe ich TrackIR ja auch gar nicht, sondern einen Nachahmer. Macht mir aber auch nichts aus. Hauptsache FraceTrackNoIR funktioniert, die braunen Rechtecke scheinen verschwunden zu sein. Muss ich weiter beobachten ... :)

    Dann scheint diese Funktion ja an das Original TrackIR gebunden zu sein. Ich sehe das aber auch wie Du. Ein nettes Gimmik für TrackIR Nutzer, dennoch ist am Ende die generelle Nutzungsmöglichkeit jedeweder Trackingsoftware im Sim bedeutsamer und das scheint ja zu funktionieren. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ja richtig. Allerdings habe ich im FaceTrackNoIR Einstellungsoptionsmenü die Möglichkeit, den Headtracker per frei definierbaren Tasten zu aktivieren und zu deaktivieren. Dennoch, für viele TrackIR Nuter wird das bestimmt von hoher Bedeutung sein, dass man TrackIR per MFS Menü steuern kann.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Dennoch, für viele TrackIR Nuter wird das bestimmt von hoher Bedeutung sein, dass man TrackIR per MFS Menü steuern kann.

    Das wird wohl so sein. Subjektiv scheint mir der Startvorgang nach dem Update, also die Zeit von Simstart bis zum Standing auf dem Airport mit dem Flieger, erheblich dynamisiert. Wie gesagt, subjektiv. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Nein, das ist ist nicht subjektiv. Das ist eines der ersten Dinge, die mir aufgefallen sind. Zum einen der direkte Start zum Optionsmenü und zu anderen der Start vom Optionsmenü bis auf das Vorfeld. Beides geht jetzt merklich schneller, beides empfinde ich als äußerst postiv :)


    Beim entwickeln von Add-On's kommt man nicht umher den Simulator öffter neu zu starten um damit Änderungen an der Szenerie zu verifizieren. Da ist jede Minute von Vorteil, da man kürzer warten muss, um die Ergebnisse dieser Veränderungen an der entwickelten Szenerie zu überprüfen. Das ist ein großer Vorteil.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Beim entwickeln von Add-On's kommt man nicht umher den Simulator öffter neu zu starten um damit Änderungen an der Szenerie zu verifizieren. Da ist jede Minute von Vorteil, da man kürzer warten muss, um die Ergebnisse dieser Veränderungen an der entwickelten Szenerie zu überprüfen. Das ist ein großer Vorteil.

    Ein Aspekt, dessen tiefere Bedeutung man wohl nur als Entwickler erfassen kann. Sehr schön, dass dieses Update hier Fortschritte bringt. Wenn die Tiefen in der praktischen Flugerfahrung, was Vielflieger zu beurteilen haben, ebenso positiv ausfällt, war das Update insgesamt ein weiterer guter Entwicklungsschritt. :):bier:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Gewitter immer oder fast beim 1. Start? Immer noch Fragen offen

    Ja, sie sind nicht mehr überall, wo sich ein paar Wolken tummeln. Habe jetzt auch ein paar Flüge gemacht und man sieht sie hier und da noch, wo eigendlich keine sein sollten.

    Bei mir war das Live-Wetter übrigens nach dem 3. Start wieder weg.


    Gruß, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Gibt ja nicht wenige ungeduldige Charaktere, denen sind schon 30 Sekunden Wartezeit zu lange, um mit ihrem Sim fliegen zu können. Insofern sind verkürzte Startzeiten nicht nur für Entwickler von Bedeutung. Andererseits, wer einen 5 Stunden Flug vor sich hat, dem sind vermutlich auch 2 Minuten Sim-Startzeit egal.


    Aber was ich gerade noch entdeckt habe. Ein in der Gaming Industrie gesetzter Standard ist nun auch im MFS vorhanden. Dabei geht es um eine Bewegungsunschärfe (Motion Blur). Damit simuliert man eine Unschärfe bei schnell vorbei ziehenden Objekten. Diese Technik wird unter anderem auch in vielen Kinofilmen, wie zum Beispiel aus Hollywood, angewandt. Hier sei Star Wars erwähnt. Habe ich so in noch keinem Flugsimulator gesehen!


    mfs_motion_blur.jpg

    Bewegungsunschärfe im MFS

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Bei mir war das Live-Wetter übrigens nach dem 3. Start wieder weg.

    Hast du mal versucht einen anderen Server auszuwählen, der eine geringere Latenz hat?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Habe das Update heruntergeladen und installiert, der Fehler, dass man kein vollständiges NAV Log hat, wurde nicht behoben. Nach wie vor nur Abflug und Anflugflugplatz. Startet man jedoch die Simulation mit laufendem Motor auf der Startbahn hat man ein vollständiges NAV Log, wenn man die Taste n aufruft. Vielleicht mache ich auch etwas falsch. Für einen dementsprechenden Tip würde ich mich sehr freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen Becker () aus folgendem Grund: Kann mir Jemand sagen, wie man das Pilotenprofil zurücksetzen kann, ebenso das Logbuch, oder wie man einen neune Piloten hinzufügen kann. Vielen Dank im voraus .

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum!

    Ich werde das nachher mal testen, das Update wird gerade heruntergeladen...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Diese *#+=&/# Gewitter sind tatsächlich immer noch da! :böse:


    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Fazit nach 30min Flug (dann frustriert abgebrochen):


    - A320NX in der neuesten Master Build-Version von heute zieht nach dem Takeoff massiv nach links und nach unten, so dass man nur mit Mühe einen Absturz verhindern kann. Kurz danach fängt sie sich wieder.


    - AP rollt zwar nicht, so wie es einige andere festgestellt haben, aber fliegt bei mir nun in Schräglage :huh:


    - Unerträgliche Überbelichtung im TAA-Modus wie schon an anderer Stelle bemerkt. Zum Trost: Bei FXAA bzw. DLAA ist es noch schlimmer: :woot:


    Diesmal kann ich noch nicht mal einen Schritt nach vorne feststellen (außer vielleicht, dass die "Press any key"-Aufforderung weg ist), sondern nur Schritte zurück und das nach nicht mal 30min. Irgendwo kann ich verstehen, dass manche an anderer Stelle ihrem Zorn auf die Entwickler freien Lauf lassen. Nicht, dass ich das gut finde, aber ich kann es verstehen! :böse:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Habe das Update heruntergeladen und installiert, der Fehler, dass man kein vollständiges NAV Log hat, wurde nicht behoben. Nach wie vor nur Abflug und Anflugflugplatz. Startet man jedoch die Simulation mit laufendem Motor auf der Startbahn hat man ein vollständiges NAV Log, wenn man die Taste n aufruft. Vielleicht mache ich auch etwas falsch. Für einen dementsprechenden Tip würde ich mich sehr freuen.

    Ebenfalls stimmen die Anflüge für Düsseldorf nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte immer alle Fehler an den Zen-Desk von MSFS melden, dann werden sie aufgenommen und bearbeitet, wann auch immer.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hast du mal versucht einen anderen Server auszuwählen, der eine geringere Latenz hat?

    ja, habe ich. Das ist jetzt der 4. Flug in Folge und das Wetter ist noch da. Danke für den Tipp.

    Tatsächlich bin ich durch Zufall darauf gekommen, wäre schön wenn es stabil bleibt :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Weitere neue Auffälligkeiten:


    - "Krisselige" Wolken in größerer Entfernung

    - REX Weather Force scheint nicht mehr zu funktionieren

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich sehe keine Veränderungen bei den Wilken.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin:tag:


    bis jetzt bin ich vorsichtig optimistisch. Bei meiner Update Installlation läuft es bisher gefühlt gut.

    Bei den getesteten Fliegern war bis jetzt soweit alles Ok. Es waren aber alles TurboProps:yes:


    Morgen werde ich mal die Düsen testen, die ganz dicken und die Kleineren :sagnix: