Erste Eindrücke, erste Fehlerchen und erste Fragen zum MSFS2020

  • Das hat rechtliche und datentechnische Gründe. Der MSFS (respektive die blackshark.ai) generiert alle Flughäfen aus den Satellitenaufnahmen aus BingMaps.

    Nicht verwechsbuchseln:

    Die Blackshark-AI ist nur für die detaillierten Innenstädte, wo halb-seitliche Luftbilder (Bing Vogelpersektive, von Flugzeugen aufgenommen) der Gebäude zur Verfügung stehen und per Blackshark-AI nachgebaut wurden. Diese erkennt man daran, das Form und Fassade der Realität sehr nahe kommen.

    Außerhalb dieser Gebiete - wo nur Luftbilder von oben zur Verfügung stehen - wird nur anhand der Luftbilder von oben ebenfalls per AI versucht, ein möglichst ähnliches Gebäude zu finden. Das ist dann aber nicht Blackshark. Aber beide AI-Dienste laufen in der Microsoft-Cloud.


    Wenn Microsoft die Streetview-Daten von Google nutzen dürfte, hätten die auf einen Schlag sehr viel mehr Daten für Blackshark-Gebiete.

  • Ich such mich grade wieder dusellig: Wie genau lege ich die Schubumkehr auf die "Anhebe und nach hinten zieh" Funktion des Thrustmaster HOTAS Warthog?


    Die Videos von "Squirrel" sind zwar super, aber darüber finde ich nichts.


    Angezeigt wird mir bei "Nach Eingabe suchen" Knopf 29 + 30. wenn ich die jedoch mit der Funktion "Gashebel Umkehrschub" belege, passiert genau: Nichts.

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

    • Offizieller Beitrag

    Probiere ich morgen mal aus..

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin, wäre es möglich mir auf die Sprünge zu helfen bzw. mal eine Kleinigkeit auszuprobieren?


    Ich stand mit der Cessna 152 auf ETNW (Fliegerhorst Wunstorf, Parkposition). Alle Schalter On, Motor läuft, Beide NAV-Frequenzen sind auf das VOR Nienburg eingestellt (116.50) und NDB Hannover 320 ebenfalls.


    Ist der Motordrehzahlanzeige bei Vollgas bei Euch auch so?

    Trotz aktiver Frequenzen sind alle Kursanzeigerinstrumente auf Default und zeigen nichts an. Da ist doch etwas faul, oder mache ich einen Gedankenfehler?


    msfs_frage01.JPG

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Moin,


    die Drehzahlanzeige kann ich nicht nachvollziehen. Die funktioniert bei mir einwandfrei. Hast du vielleicht Ausfälle simuliert?


    Die Navigationsempfänger bekommen erst kurz nach dem Abheben ein Signal und funktionieren dann bei mir auch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es nachgestellt. Ich hätte nicht erwartet, am Boden schon eine Reaktion zu sehen. Aber unmittelbar nach dem Abheben wachen beide Anzeigen auf, passt so!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin,
    die Drehzahlanzeige kann ich nicht nachvollziehen. Die funktioniert bei mir einwandfrei. Hast du vielleicht Ausfälle simuliert?
    Die Navigationsempfänger bekommen erst kurz nach dem Abheben ein Signal und funktionieren dann bei mir auch.

    Ich habe es nachgestellt. Ich hätte nicht erwartet, am Boden schon eine Reaktion zu sehen. Aber unmittelbar nach dem Abheben wachen beide Anzeigen auf, passt so!

    Drehzahlmesser ist jetzt etwas peinlich, aber geklärt. Ohne Lautsprecher (Hektik kurz vorm Einkaufen) Starter betätigt, nicht zurückgeschaltet ...und nun ja, ist halt nur die Drehzal des Starters, wenn man den Treibstoffhahn vergisst, nichts zündet und man keinen Ton im Ohr hat. :nein:


    Nach dem Abheben, das war die Lösung :luxhello: Ich habe dann ein paar VOR-Radiale ab- und das NDB angeflogen, mit LittleNavmap verglichen, die Zeigerumkehr beim Überflug getestet und dank Eurer Unterstützung ist jetzt wieder alles vom Feinsten.


    Herzlichen Dank :thx:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ich kann bei der TBM 930 das Heading nur in 10er Schritten verstellen. An welchem Schräubchen muss ich drehen, damit das auch in einzelnen Grad geht?

    Mit herzlichen Grüßen vom Westzipfel der Republik

    Jens


    :flieger: mit: MSFS, P3D4, P3D5 sowie X-Plane11 und 12

  • Ich kenne den TBM 930 nicht, aber meistens sind die Drehknöpfe zweistufig - der Aussenring ist für die groben (10er-) Schritte, der Innenring ist für die kleinen (1er-) Schritte. Vielleicht liegt es daran? Am Besten den Knopf stark vergrössern (heranzoomen) und gucken, ob die zwei Stufen auch hier gelten.


    :bier:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • bei der TBM 930 das Heading nur in 10er Schritten verstellen. An welchem Schräubchen

    Habe ins Cockpit der TBM 930 reingeschaut. Bei mir lässt sich das Heading überhaupt nur in 1er-Schritten verstellen, die Möglichkeit in 10er-Schritten gibt es nicht. Und das Ganze sowohl im 3D-Cockpit am HDG-Knopf als auch mit der Tastenkombination Ctrl+Del und Ctrl+Ins ...

    Screen Shot 08-30-20 at 10.24 AM.JPG


    Kann Dir leider nicht weiter helfen. :traurig:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir auch, nur 1er Schritte. Die TBM drückt aber ganz schön heftig auf die Performance.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Peter, Hano, Gunter, Ihr habt grundsätzlich recht, Einerschritte, auch bei mir.

    Allerdings hatte ich das gestern wegen dem Foreneintrag in der TBM geprüft, bischen rumgeklickt, gedreht, geprüft, ob man die Schrittweite irgendwo umschalten kann und plötzlich.....nur noch 10er Schritte :shocked:


    Edit

    Ausschliesslich den Drehknopf benutzt, nicht die Tastatur.

    Editende


    Maschine neu geladen, stabil Einerschritte. Das Problem ist aktuell die Reproduzierbarket, das gelingt nicht mehr.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, und der MSFS vergißt auch Einstellungen, sehr ärgerlich.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wenn das G3000 in dieser Frage nicht wesentlich vom G1000 abweicht, dürften die 10er Schritte wohl ein Bug sein. Im G1000 er Manual steht, und ich habe dort sonst keinen Hinweis gefunden:


    msfs_frage03.JPG



    Hier übrigens ein interessantes Videoset zum Muster. Natürlich nur geeignet für die Hardcore-Arcade-Landschaftsbetrachter ohne technischen Sachverstand auf den billigen Plätzen. Für hochrössige und alleinwissende Technikfreaks ist das kein Thema, zu simpel...... :lol2:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS