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Erste Eindrücke, erste Fehlerchen und erste Fragen zum MSFS2020
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Das hat rechtliche und datentechnische Gründe. Der MSFS (respektive die blackshark.ai) generiert alle Flughäfen aus den Satellitenaufnahmen aus BingMaps.
Nicht verwechsbuchseln:
Die Blackshark-AI ist nur für die detaillierten Innenstädte, wo halb-seitliche Luftbilder (Bing Vogelpersektive, von Flugzeugen aufgenommen) der Gebäude zur Verfügung stehen und per Blackshark-AI nachgebaut wurden. Diese erkennt man daran, das Form und Fassade der Realität sehr nahe kommen.
Außerhalb dieser Gebiete - wo nur Luftbilder von oben zur Verfügung stehen - wird nur anhand der Luftbilder von oben ebenfalls per AI versucht, ein möglichst ähnliches Gebäude zu finden. Das ist dann aber nicht Blackshark. Aber beide AI-Dienste laufen in der Microsoft-Cloud.
Wenn Microsoft die Streetview-Daten von Google nutzen dürfte, hätten die auf einen Schlag sehr viel mehr Daten für Blackshark-Gebiete.
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Ich such mich grade wieder dusellig: Wie genau lege ich die Schubumkehr auf die "Anhebe und nach hinten zieh" Funktion des Thrustmaster HOTAS Warthog?
Die Videos von "Squirrel" sind zwar super, aber darüber finde ich nichts.
Angezeigt wird mir bei "Nach Eingabe suchen" Knopf 29 + 30. wenn ich die jedoch mit der Funktion "Gashebel Umkehrschub" belege, passiert genau: Nichts.
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Probiere ich morgen mal aus..
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Moin, wäre es möglich mir auf die Sprünge zu helfen bzw. mal eine Kleinigkeit auszuprobieren?
Ich stand mit der Cessna 152 auf ETNW (Fliegerhorst Wunstorf, Parkposition). Alle Schalter On, Motor läuft, Beide NAV-Frequenzen sind auf das VOR Nienburg eingestellt (116.50) und NDB Hannover 320 ebenfalls.
Ist der Motordrehzahlanzeige bei Vollgas bei Euch auch so?
Trotz aktiver Frequenzen sind alle Kursanzeigerinstrumente auf Default und zeigen nichts an. Da ist doch etwas faul, oder mache ich einen Gedankenfehler?
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Moin,
die Drehzahlanzeige kann ich nicht nachvollziehen. Die funktioniert bei mir einwandfrei. Hast du vielleicht Ausfälle simuliert?
Die Navigationsempfänger bekommen erst kurz nach dem Abheben ein Signal und funktionieren dann bei mir auch.
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Ich habe es nachgestellt. Ich hätte nicht erwartet, am Boden schon eine Reaktion zu sehen. Aber unmittelbar nach dem Abheben wachen beide Anzeigen auf, passt so!
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Moin,
die Drehzahlanzeige kann ich nicht nachvollziehen. Die funktioniert bei mir einwandfrei. Hast du vielleicht Ausfälle simuliert?
Die Navigationsempfänger bekommen erst kurz nach dem Abheben ein Signal und funktionieren dann bei mir auch.Ich habe es nachgestellt. Ich hätte nicht erwartet, am Boden schon eine Reaktion zu sehen. Aber unmittelbar nach dem Abheben wachen beide Anzeigen auf, passt so!
Drehzahlmesser ist jetzt etwas peinlich, aber geklärt. Ohne Lautsprecher (Hektik kurz vorm Einkaufen) Starter betätigt, nicht zurückgeschaltet ...und nun ja, ist halt nur die Drehzal des Starters, wenn man den Treibstoffhahn vergisst, nichts zündet und man keinen Ton im Ohr hat.
Nach dem Abheben, das war die Lösung Ich habe dann ein paar VOR-Radiale ab- und das NDB angeflogen, mit LittleNavmap verglichen, die Zeigerumkehr beim Überflug getestet und dank Eurer Unterstützung ist jetzt wieder alles vom Feinsten.
Herzlichen Dank
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Ich kann bei der TBM 930 das Heading nur in 10er Schritten verstellen. An welchem Schräubchen muss ich drehen, damit das auch in einzelnen Grad geht?
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Also bei mir geht das ganz normal mit dem Mausrad am HDG Knopf
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Komisch, auch nach Neustart des Simulators immer noch dasselbe...
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Ich kenne den TBM 930 nicht, aber meistens sind die Drehknöpfe zweistufig - der Aussenring ist für die groben (10er-) Schritte, der Innenring ist für die kleinen (1er-) Schritte. Vielleicht liegt es daran? Am Besten den Knopf stark vergrössern (heranzoomen) und gucken, ob die zwei Stufen auch hier gelten.
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Ich kann bei der TBM 930 das Heading nur in 10er Schritten verstellen. An welchem Schräubchen muss ich drehen, damit das auch in einzelnen Grad geht?
Wie und wo verstellst du denn dein HDG?
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bei der TBM 930 das Heading nur in 10er Schritten verstellen. An welchem Schräubchen
Habe ins Cockpit der TBM 930 reingeschaut. Bei mir lässt sich das Heading überhaupt nur in 1er-Schritten verstellen, die Möglichkeit in 10er-Schritten gibt es nicht. Und das Ganze sowohl im 3D-Cockpit am HDG-Knopf als auch mit der Tastenkombination Ctrl+Del und Ctrl+Ins ...
Screen Shot 08-30-20 at 10.24 AM.JPG
Kann Dir leider nicht weiter helfen.
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Habe ins Cockpit der TBM 930 reingeschaut. Bei mir lässt sich das Heading überhaupt nur in 1er-Schritten verstellen, die Möglichkeit in 10er-Schritten gibt es nicht. Und das Ganze sowohl im 3D-Cockpit am HDG-Knopf als auch mit der Tastenkombination Ctrl+Del und Ctrl+Ins ...
Screen Shot 08-30-20 at 10.24 AM.JPG
Kann Dir leider nicht weiter helfen.
Genauso funktioniert es bei mir auch.
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Bei mir auch, nur 1er Schritte. Die TBM drückt aber ganz schön heftig auf die Performance.
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Peter, Hano, Gunter, Ihr habt grundsätzlich recht, Einerschritte, auch bei mir.
Allerdings hatte ich das gestern wegen dem Foreneintrag in der TBM geprüft, bischen rumgeklickt, gedreht, geprüft, ob man die Schrittweite irgendwo umschalten kann und plötzlich.....nur noch 10er Schritte
Edit
Ausschliesslich den Drehknopf benutzt, nicht die Tastatur.
Editende
Maschine neu geladen, stabil Einerschritte. Das Problem ist aktuell die Reproduzierbarket, das gelingt nicht mehr.
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Stimmt, und der MSFS vergißt auch Einstellungen, sehr ärgerlich.
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Stimmt, und der MSFS vergißt auch Einstellungen, sehr ärgerlich.
Reproduzierbarkeit in dem Sinne, ich weiss nicht mehr warum sich die Schrittweite umschaltete. Bug oder Funktion
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Wenn das G3000 in dieser Frage nicht wesentlich vom G1000 abweicht, dürften die 10er Schritte wohl ein Bug sein. Im G1000 er Manual steht, und ich habe dort sonst keinen Hinweis gefunden:
Hier übrigens ein interessantes Videoset zum Muster. Natürlich nur geeignet für die Hardcore-Arcade-Landschaftsbetrachter ohne technischen Sachverstand auf den billigen Plätzen. Für hochrössige und alleinwissende Technikfreaks ist das kein Thema, zu simpel......